Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Bei meinem M10 XC waren auch gleich die entsprechenden Ventile von DT im Lieferumfang.
Bei mir war nix dabei. Trotz DT Swiss LRS ?

hilf dir selbst!
luft ablassen, reifen an die seite lupfen und gucken was für ein felgenband verbaut ist.
Funktioniert wahnsinnig gut, wenn das Rad noch beim Händler steht, man vorab die Sachen aber bestellen möchte.
Und für jemanden, der hier immer den Oberlehrer raushängen lässt, könntest du dir beim Zitieren mal ein wenig mehr Mühe geben. Inhaltlich hast du oftmals sicher recht, aber man kann das auch anders rüber bringen.
 
Sehe ich ähnlich. Erstmal fahren und schauen ob auch alles funzt, du evtl. etwas reklamieren musst. Und warum z.B. direkt die Reifen wechseln? Meinst du die Wolfpacks sind so viel besser?

Ich denke, dass die Forekaster und Ardent zu schwer und zu grob sind. Jetzt sind die Strecke bei uns in der Region pups trocken. Auf meinen jetzigen Hardtail habe ich von Smart Sam auf Rocket Ron Liteskin gewechselt. Das sind Welten.
 
Ich denke, dass die Forekaster und Ardent zu schwer und zu grob sind. Jetzt sind die Strecke bei uns in der Region pups trocken. Auf meinen jetzigen Hardtail habe ich von Smart Sam auf Rocket Ron Liteskin gewechselt. Das sind Welten.
Ich bin der Meinung, dass breitere Reifen als die 2,25" besser zum Charakter des 120mm Fahrwerks passen. Ich würde die 2,4" Varianten nehmen.
 
Hier brauch ich mal eure Hilfe.

1. Als erstes will ich Tubeless Umbau vornehmen. Sind die Felgen von Haus aus gut für Tubeless gerüstet, oder muss man neues Felgenband einziehen.
2. Wolfpack Speed 2.2 v+h oder Wolfpack Race vorne und Speed hinten
3. ESI Chunky Griffe in rot oder SRAM Lockring Foam?

zu Nr.1: Für mich hat der Händler gleich beim Aufbau die Umrüstung auf tubeless gemacht. Leider kann ich nicht sagen, ob die Ventile dabei waren, aber die Felgen sind auf jeden Fall schon für tubeless vorbereitet.

Nr. 2: Ich finde die Kombination aus einem griffigeren Gummi vorn und einem leichter rollenden hinten ganz gängig, weil sie ein wenig mehr vergibt bzw. du das Bike etwas mehr pushen kannst, was wieder für mehr Selbstvertrauen auf der Schleuder führt. Zumal man das Bike vielleicht nicht nur für Vollgasveranstaltungen nimmt, sondern auch als "Explorer" unterwegs ist.

Nr. 3: Griffe ohne werden bei mir immer den Vorzug vor Griffen mit Verschraubung/Schraubklemmung erhalten. Bei dem FSA-Lenker macht das vielleicht noch nicht so viel, weil der eine Alu-Seele hat, aber spätestens bei (Voll-)Carbonlenkern ist das ein no-brainer für die ESI (oder ähnliche wie Ritchey, Extralite, ...).
 
Also Freunde, ich warte bis das Ersatzset da ist (nächste Woche) und ich messen kann.
Dann stelle ich die Anfrage bei der Firma und poste das Ergebnis hier - dann sehen wir weiter.
Sicherlich macht es Sinn wenigstens die beiden Dämpferschrauben zu tauschen.

Die Anfragen an verschiedene Firmen sind raus, ich habe mal je 10 Stück als Menge angegeben.

Der untere Ersatzbolzen von ebay ist übrigens bearbeitet; gekürzt und Gewinde verlängert (angeblich von Orbea so geliefert). Leider läuft dann die Dämpferbuchse teilweise und die rechte Lagerung des Umlenkhebels auf dem Gewinde.

Gruß
kniescheibe
 
Die Anfragen an verschiedene Firmen sind raus, ich habe mal je 10 Stück als Menge angegeben.

Der untere Ersatzbolzen von ebay ist übrigens bearbeitet; gekürzt und Gewinde verlängert (angeblich von Orbea so geliefert). Leider läuft dann die Dämpferbuchse teilweise und die rechte Lagerung des Umlenkhebels auf dem Gewinde.

Gruß
kniescheibe
Das mit dem Bolzen musst du mal bitte genauer erklären....

Du machst ihn kürzer und schneidest Gewinde nach weil der Dämpfer auf dem Gewinde ist.....??

Ich habe nach 3 Tagen mein Set aus Spanien bekommen, alles top top

Auf das angefragt Angebot bin ich auch gespannt
 
Ich hab gar nichts gemacht, kam so. Auf Nachfrage: bekommen wir so von Orbea! ??
Links das eBay Teil, rechts der Bolzen aus meinem OIZ.
3 Tage aus Spanien, da nenne ich flott.
Wenn ich Antworten bekomme, poste ich hier.
 

Anhänge

  • 20200611_194720.jpg
    20200611_194720.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 110
1. Als erstes will ich Tubeless Umbau vornehmen. Sind die Felgen von Haus aus gut für Tubeless gerüstet, oder muss man neues Felgenband einziehen.

DT Swiss LRS kommen im Normalfall mit nicht TL Fähigem Band und normalen Ventilen.

2. Wolfpack Speed 2.2 v+h oder Wolfpack Race vorne und Speed hinten

Welchen Sinn hat es ein Trailbike mit Marathon Reifen auszurüsten?
Ich würde bei Wolfpack vorne Trail oder Cross und hinten Cross oder Race machen.
Drunter würde ich nicht gehen.
 
Hallo,
meine Messungen:
Bolzen am Rahmen : Länge 55 mm; Kopflänge 4mm, Kopfdurchmesser 14mm und Gewindelänge 12 mm
Bolzen in der Wippe: Länge 47 mm, Kopflänge 5 mm, Kopfdurchmesser 11 mm und Gewindelänge 9 mm.
 
Ich bin kein Maschinenbauer, aber Lagerung auf Gewinde ist Murks.

Bisher siehts mit Titan nicht gut aus. Ein Angebot, möchte aber nicht an privat liefern, nur über Händler wg Haftung.
 
Welchen Sinn hat es ein Trailbike mit Marathon Reifen auszurüsten?
Ich würde bei Wolfpack vorne Trail oder Cross und hinten Cross oder Race machen.
Drunter würde ich nicht gehen.

Im ländlichen Brandenburg auf meinen Hausrunden wäre ein reines XC bike mit 100mm vollkommen ausreichend. Ich habe mich für die TR Variante entschieden, da ich in den Urlauben im Harz, Gardasee, Kroatien ein wenig mehr Potential habe.
Dort würde ich dann auch stabilere Reifen montieren.
 
Das Oiz ist vom Charakter her ein Radl für eher schmalere, aber dennoch griffige Reifen. Ich fahre im Moment mit den Maxxis Race TT in 2,0" aggressiver und mit mehr Vertrauen als mit dem 2,35er Grobzeug am echten Trailbike.

dt swiss Laufräder, die mit Schlauch ausgeliefert werden, haben bereits ein TL-fähiges Band verbaut. Das ist nicht nur beim Oiz so, dass ist auch bei anderen Modellen von Orbea und auch anderen Herstellern so.

Schraubklemmung am Griff: für mich nur ein Notbehelf, wenn der Griff auch wirklich aus Alu ist (was beim Oiz ja der Fall ist). Ansonsten ESI und fertig.

Bei meinem Oiz waren TL-Ventile dabei.
 
kurze Frage an alle Divine SL Fahrer. Wie schwer ist die Stütze max gekürzt in 31,6?

Und wie habt ihr sie montiert? Mit Fett oder Carbon Paste? Dreht ihr sie regelmäßig um Korrosion zu verhindern?
 
Zurück
Oben Unten