Knacken eure auch?
Ja, habe ich jetzt bei mir auch festgestellt. Ein bisschen Fett/Öl zwischen den sich kreuzenden Speichen hat für Ruhe gesorgt, ist aber auch keine langfristige Lösung. Ich werde auch mal eine Mail zu dem Thema schreiben.
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Knacken eure auch?
Oizerst schnell geilHier mal vorab ein paar Bilder von meinem Oiz. Wobei es nicht lange so bleiben wird.
Weil hier auch einige Slowbuild Laufräder haben - Knacken eure auch? Mein Hinterrad knackt wie Sau.
Wenn ich die Bremse vorne ziehe und in die Pedale trete um ein Torsionsmoment in das hintere Rad einzuleiten knackt es. Ich denke es kommt von den Speichen. Aber die Speichenspannung passt ganz gut und hat sich auch nach einigen Touren quasi nicht geändert. Ich hatte die Spannung mit dem Tensiometer im Neuzustand gemessen und jetzt noch mal nach vielleicht 5 bis 8 Ausfahrten.
Ich habe schon die neuen DT 240s mit EXP Freilauf - vielleicht ist die Nabe schuld? Ist es vielleicht ein Straight Pull Problem? Ich hab ein 6 Jahre jungen Chris King J-Bend LRS mit CX-Ray und da knackt gar nix. Weder vorne noch hinten.
Was ich besonders schade finde ist, dass Slowbuild / CalrZ überhaupt nicht auf meine Mail zu dem Thema reagiert hat. Und das wo ich fast dran war einen zweiten LRS dort zu ordern...
Kurze Zwischenfrage (da ich auch am überlegen bin ein Oiz M-Team zu holen):
Was für einen Gewichtsunterschied gibt es bei der Rahmengröße L und XL?
Zwischen M und L konnte ich in den 161 Seiten schon einige Angaben finden - zu XL leider nicht.
Hat zufällig jemand mal ein Oiz M-Team in XL gewogen?
Für Speichen Katzen kann ich Leinöl sehr empfehlen. Nur 1 Tropfen auf die Speichenkreuzung und ihr habt ewig Ruhe.
Oizerst schnell geil
Denke es ist normal das diverse Dinge fehlen wenn man die Räder, die für den Händler gedacht sind, durchgereicht bekommt. Dafür stimmt halt der Preis.
Viel Spaß mit dem Oiz. Hatte gestern erst das richtige roll-out. Bin sehr zufrieden mit dem Orbea!
Außer mit der Hinterrad-Nabe. Die beim X1900 verbaute DT Swiss irgendwas (glaube 370 3 pawl) hat an nem XC Rad echt nix verloren. Ich bin bis zuletzt nur Hope Pro2 gefahren.
Bei der DT tritt man ja ständig ins leere. Wieviel Rastpunkte hat die? 3
Da der aber ey runter kommt kann ich damit leben. Jemand in ca. 15 Tagen interesse an dem X1900 Spline?
Naja zumindest ein Dokument mit Seriennummer für die Unterlagen hätte ich mir schon gewünscht. Aber egal. Bei Canyon gab es damals eine Hardcase mit den Dokumenten dazu, fand ich nicht schlecht.Ich finde es übrigens sehr gut das die Hersteller immer weniger Papierkram beilegen. Ein kurzer Besuch auf der Website führt bei Orbea zu sehr gut dokumentierten Anleitungen (siehe Bluepaper).
Da vergleichst du aber irgendwie Äpfel mit Birnen. Klar, auf der Abbildung gibt es drei Sperrklinken. Diese greifen aber in 24 Aussparungen auf der Außenseite. Du hast also 15 Grad Rastwinkel. Bei den Zahnscheiben mit 18 Zähnen hast du dann 20 Grad.
Das dachte ich auch. Da steht sie ja eigentlich auch immer, seit ich denken kann.Außerdem dachte ich erst die Nummer unter dem Tretlager sei die Rahmennummer.