Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Habe die Aerolites drin.

Ich habe vorhin auch ein bisschen Caramba in die Flansche hinten und die Speichenkreuzungen rein gesprüht und es ist auch still. Die Frage ist nur: wie lange???

Mein Chris King LRS mit CX-Ray ist seit guten 6 Jahren geräuschfrei, wie gesagt.

Ich befürchte, dass es vielleicht an der ungünstigen Nabengeometrie in Verbindung mit Messerspeichen liegen könnte?
 
Hier mal vorab ein paar Bilder von meinem Oiz. Wobei es nicht lange so bleiben wird.

Weil hier auch einige Slowbuild Laufräder haben - Knacken eure auch? Mein Hinterrad knackt wie Sau. :wut:

Wenn ich die Bremse vorne ziehe und in die Pedale trete um ein Torsionsmoment in das hintere Rad einzuleiten knackt es. Ich denke es kommt von den Speichen. Aber die Speichenspannung passt ganz gut und hat sich auch nach einigen Touren quasi nicht geändert. Ich hatte die Spannung mit dem Tensiometer im Neuzustand gemessen und jetzt noch mal nach vielleicht 5 bis 8 Ausfahrten.

Ich habe schon die neuen DT 240s mit EXP Freilauf - vielleicht ist die Nabe schuld? Ist es vielleicht ein Straight Pull Problem? Ich hab ein 6 Jahre jungen Chris King J-Bend LRS mit CX-Ray und da knackt gar nix. Weder vorne noch hinten.

Was ich besonders schade finde ist, dass Slowbuild / CalrZ überhaupt nicht auf meine Mail zu dem Thema reagiert hat. Und das wo ich fast dran war einen zweiten LRS dort zu ordern...
:lol: Oizerst schnell geil
 
Kurze Zwischenfrage (da ich auch am überlegen bin ein Oiz M-Team zu holen):

Was für einen Gewichtsunterschied gibt es bei der Rahmengröße L und XL?

Zwischen M und L konnte ich in den 161 Seiten schon einige Angaben finden - zu XL leider nicht.

Hat zufällig jemand mal ein Oiz M-Team in XL gewogen?

Hallo,

ich kann dir sagen, wieviel mein mit XL-Rahmen mit TracLoc/Zug und Kettenführung wiegt: 2.155 g.

Happy Trails
Nobby
 
Hey Leute,

Ich bin jetzt auch endlich ein Oizerst stolzer Besitzer eines M20 TR in L. Gestern ist das Rad bei mir eingetroffen. MEGA!!!
Großer Dank geht an Frank. Sowas nennt man Kundenfreundlich.:i2:

Ich habe mal eine Frage an alle.

Ist es normal, dass außer der Fox-Anleitung keine weiteren Unterlagen zum Bike im Karton sind. Zudem vermisse ich auch die Einstellhilfe für die Sram XO1.
Bei meinem Cube damals vor 7 Jahren waren noch einige Unterlagen dabei und die Plastik-Zwischenstücke wenn man das Laufrad ausgebaut hat. Was zwischen den Bremsbelägen kommt.


Zur Frage vor ein paar Tagen. Ja, bei mir waren auch Tubeless-Ventile dabei.
 
Für die Frontbremse sollte das orange Plastikteil dabei gewesen sein. Und ja, es gibt keine Unterlagen dazu.
Zu dem Einstellteil kann ich nix sagen, da ich eine Shimano Schaltung habe. Schaltung sollte aber ab Werk eingestellt sein.
Denk dran dein Rad bei Orbea zu registrieren wegen der Rahmengarantie.
 
Denke es ist normal das diverse Dinge fehlen wenn man die Räder, die für den Händler gedacht sind, durchgereicht bekommt. Dafür stimmt halt der Preis.

Viel Spaß mit dem Oiz. Hatte gestern erst das richtige roll-out. Bin sehr zufrieden mit dem Orbea!
Außer mit der Hinterrad-Nabe. Die beim X1900 verbaute DT Swiss irgendwas (glaube 370 3 pawl) hat an nem XC Rad echt nix verloren. Ich bin bis zuletzt nur Hope Pro2 gefahren.
Bei der DT tritt man ja ständig ins leere. Wieviel Rastpunkte hat die? 3 :lol:

Da der aber ey runter kommt kann ich damit leben. Jemand in ca. 15 Tagen interesse an dem X1900 Spline?

Wenn du Chris King gewohnt wärst kommen dir selbst 36 Rastpunkte einer DT 240s lausig vor...

Aber 3 Rastpunkte haben die 1900er auf keinen Fall. 18 schon eher. Es sind aber 3 Sperrklinken.
 
Pawel 3 Sperklincken wie zB tune
pawl_3_1.png


Die Zahnscheiben haben dann 18 oder mehr
 
Ich finde es übrigens sehr gut das die Hersteller immer weniger Papierkram beilegen. Ein kurzer Besuch auf der Website führt bei Orbea zu sehr gut dokumentierten Anleitungen (siehe Bluepaper).
Naja zumindest ein Dokument mit Seriennummer für die Unterlagen hätte ich mir schon gewünscht. Aber egal. Bei Canyon gab es damals eine Hardcase mit den Dokumenten dazu, fand ich nicht schlecht.
 
@Frodijak Beim Twistloc kannst du getrost darauf verzichten :daumen: .

Falls du jetzt nicht ohne Weiteres an eine Einstelllehre kommst, kann man den Abstand auch mit einem Lineal/Zollstock/Messschieber messen. Das steht in den Manuals von Sram direkt unter dem Punkt mit der Einstelllehre.

@Pr0ph Die Seriennummer sollte eigentlich auf der Rechnung vom Händler/Shop stehen. So ist es zumindest bei mir. Ein einfacher, unabhängiger Zettel mit der Nummer drauf, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Falls es nicht auf der Rechnung steht, würde ich den Händler/Shop darum bitten eine entsprechende Rechnung nachzureichen.
 
Pawel 3 Sperklincken wie zB tune
Anhang anzeigen 1066795

Die Zahnscheiben haben dann 18 oder mehr
Da vergleichst du aber irgendwie Äpfel mit Birnen. Klar, auf der Abbildung gibt es drei Sperrklinken. Diese greifen aber in 24 Aussparungen auf der Außenseite. Du hast also 15 Grad Rastwinkel. Bei den Zahnscheiben mit 18 Zähnen hast du dann 20 Grad.
Richtig ist, dass die Sperrklinken nur an 3 Punkten greifen, während die Zahnscheiben immer an allen 18/36/54 Zähnen gleichzeitig packen.
 
Bei mir war die Seriennummmer auch an einer Ecke ab und ist jetzt ganz ab.... An der Kettenstrebe gibt es innen noch einen QR Code. Hast du den Aufkleber selbst abgemacht? da waren ursprünglich auch noch 2 andere über dem Klarlack daneben.
 
Ja, habe die Aufkleber selbst abgemacht.

Die Seriennummer wollte ich allerdings dran lassen aber die war schon im Auslieferungszustand halb ab.

Und sie war trotzdem halb unter dem Lack. Das schlimmste ist, dass ich den Aufkleber verloren habe.

Außerdem dachte ich erst die Nummer unter dem Tretlager sei die Rahmennummer.
 
Zurück
Oben Unten