Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Du scheinst von der empfindlichen Sorte zu sein, gleichzeitig aber nicht verlegen frei raus auszuteilen. Les' dir doch in aller Ruhe deinen ersten Post in diesem Thread nochmals durch und dann die Reaktionen darauf. Finde da war sehr viel sachliches dabei und selbst der Kabelsalat ist noch sehr entspannt aufgenommen worden und war im Grunde ein für dich hilfreicher Hinweis (da es dir nach eigener Aussage nicht aufgefallen ist :confused:). Und noch ein Tipp: Lass die Züge lieber alle auf einmal bei nem Fachmann kürzen und entwirren (und sei im nicht böse, wenn seine Augen kurz größer werden und sich Falten auf seiner Stirn zeigen).


ja und ich würde sie selbst umsonst sofort wieder verticken :daumen:
Top Mann ?
 
Du scheinst von der empfindlichen Sorte zu sein, gleichzeitig aber nicht verlegen frei raus auszuteilen. Les' dir doch in aller Ruhe deinen ersten Post in diesem Thread nochmals durch und dann die Reaktionen darauf. Finde da war sehr viel sachliches dabei und selbst der Kabelsalat ist noch sehr entspannt aufgenommen worden und war im Grunde ein für dich hilfreicher Hinweis (da es dir nach eigener Aussage nicht aufgefallen ist :confused:). Und noch ein Tipp: Lass die Züge lieber alle auf einmal bei nem Fachmann kürzen und entwirren (und sei im nicht böse, wenn seine Augen kurz größer werden und sich Falten auf seiner Stirn zeigen).


ja und ich würde sie selbst umsonst sofort wieder verticken :daumen:
Das interessiert aber keinen was du verticken würdest !!! Ich würde auch kein Grashüpfergrünes Orbea fahren ... lasse dir aber trotzdem deinen Spass
 
Das interessiert aber keinen was du verticken würdest !!! Ich würde auch kein Grashüpfergrünes Orbea fahren ... lasse dir aber trotzdem deinen Spass
Kein Ding - irgendwer muss ja auch die grashüpfergrünen Bikes fahren oder Teile von MCFK :bier:

Bisher waren die Orbea-Fahrer alle von der netten Sorte. Heute Abend bestätigt sich leider, dass es in jeder Herde ein schwarzes Schaf gibt.
Ja, finde den Thread bisher auch sehr positiv und selbst bei noch so großem Kabelsalat wird sachlich und humorvoll zur Seite gestanden! :daumen:
 
Hat mir jemand ein paar Tipps zur Fahrwerkseinstellung meines Oiz? Wiege 55kg. Mit dem Dämpfer komme ich ganz gut klar und nutze auch den Federweg aus (110 psi). Wenn ich den Sag an der Sc 32 per Luftdruck bei rd. 20 % habe, nutze ich den Federweg nie ganz aus (62 psi). Ist hier jemand in meiner Gewichtsklasse und kann mir evtl. seine Luftdrücke verraten? Lt. Kleber auf der Gabel müsste ich bei meinem Gewicht 65 psi vorne fahren. Meiner Meinung nach aber viel zu viel für mein Gewicht. Wie weit kann ich denn runter gehen mit dem Druck vorne? Hilft hier evtl. der Ausbau eines Volumen Spacers an der Gabel etwas?

Fahre übrigens auch ein "grashüpfergrünes" Oiz :D
 
@chb3007 Schau mal bei r2-bike. Es gibt die Schellen von Hopp (teuer aber die leichteste Option), Magura selbst und wie hier schon erwähnt wurde, auch von Wolftooth.

@oizm10 Bei 55kg Körpergewicht würde es sich sicherlich anbieten, mal nachzuschauen ob Spacer in der Gabel stecken und diese zu entfernen. Dadurch wird die Gabel linearer und nutzt den Restfederweg mehr aus. Den Luftdruck würde ich so lang reduzieren, bis du den Federweg nach deinen Vorstellungen ausnutzt (ich bewege mich übrigens auch meist unter den Empfehlungen der Hersteller).
 
Info's (Matchmaker-Kompatibilität z. B.) sind zwar noch Mangelware aber immerhin tut sich wieder was an der Remote-Hebel-Front:
Bontrager DropLock
BontragerDropLockRemote_33107_A_Primary.jpeg

BontragerDropLockRemote_33107_A_Alt1.jpeg


Hab mal einen bestellt und werde berichten ... :daumen:
 
Oh, das sieht ja recht sauber aus. Ist aber immer noch 2 - Stufig?
Ja, der ist zweistufig und das ist mir ohnehin lieber ... optisch find ich ihn zwar grenzwertig aber "in der Not frisst der Teufel fliegen" :D Immerhin laufen die Leitungen halbwegs einheitlich vom Hebel weg und man kann die Vario- mit der Dämpfer-Leitung (optisch) zusammenfassen ...

Bin sehr gespannt und freue mich schon auf das gewohnt umfangreiche Bildmaterial :D :daumen:.
Bin auch schon gespannt - auf's Gewicht, auf die tatsächliche Haptik und Optik, die hoffentliche Matchmaker-Kompatibillität UND natürlich auf die Funktion (ergonomisch betrachtet)!
 
Hm. Ich finde die Kombi aus Twistloc und getrenntem Hebel für die Sattelstütze noch intuitiver. Dabei laufe ich gar nicht Gefahr, den falschen Hebel zu bedienen.
Und gerade für den Fall
gibt es von Shimano den passenden Hebel.
Aufgeräumter kann der Lenker IMHO dann kaum noch sein. Da helfen dann nur noch Dämpfer und Gabel ohne Remote und/oder AXS.
 
Kommt auf dem Bild klobiger rüber als im Video. Die Hebel sind allerdings schon arg lang.
Ja, ich hoffe auch, dass er optisch einigermaßen dezent bleibt. Lange Hebel erhöhen natürlich die Hebelkraft und lassen sich somit leichter betätigen (was man sich mit mehr Hebelweg erkauft).

Mein zweiter Twistloc scheint im übrigen besser zu gehen.
Hab auch zwei Anläufe gebraucht ... der erste hakte immer mal wieder.

Wenn man den an Ispec EV ran bekommt bestell ich mir auch einen.
Anfang nächster Woche wissen wir mehr :D

Ich finde die Kombi aus Twistloc und getrenntem Hebel für die Sattelstütze noch intuitiver.
Werde es ausprobieren und kann mir gut vorstellen, dass mir der DropLock zusagt. Da kommt Push-to-Unlock sogar gelegen, da der Fahrwerkshebel dann ja weggedrückt ist, wenn man den Dropper-Hebel hauptsächlich benötigt. Koordinativ kann ich's mir gut vorstellen: Ein Hebel (der, der sich schwerer drücken lässt und nicht automatisch mit zurück kommt) ist für's Fahrwerk, der andere für die Variostütze. Eigentlich kein Stress ...

Aufgeräumter kann der Lenker IMHO dann kaum noch sein.
Die Leitungsführung ist ok, könnte aber besser sein (insbesondere in Kombination mit einem Dropper-Remote). Dazu kommt der angeschnittene Griff. Beides Punkte, die voll ok sind, aber dennoch besser sein könnten. Bitte nicht falsch verstehen: Ich nutze den Twistloc ja schon fast ein Jahr und hab so ziemlich alles ausprobiert, was Remote-Hebel betrifft - die Twistloc-Variante ist optisch definitiv ganz weit vorne. Gewichtstechnisch kommt aktuell nichts am DT Swiss vorbei (der ergonomisch für mich sogar noch vor dem Twistloc liegt). Beim DropLock sehe ich die Change, dass er optisch und ergonomisch vor der Twistloc-Variante liegt (drehen ist ok, drücken gefällt mir persönlich aber besser).
 
Wollte eben beim Dämpfer Mal noch ein wenig Luft auffüllen und musste dann feststellen, dass das Ventil dann leicht ölig war. (beim abschrauben der Pumpe geht immer etwas Luft verloren, und in dem Fall jetzt wohl auch Öl). Ist das normal? Der Dämpfer quietscht auch leise beim einfedern.
 
Die Leitungsführung ist ok, könnte aber besser sein (insbesondere in Kombination mit einem Dropper-Remote). Dazu kommt der angeschnittene Griff. Beides Punkte, die voll ok sind, aber dennoch besser sein könnten. Bitte nicht falsch verstehen: Ich nutze den Twistloc ja schon fast ein Jahr und hab so ziemlich alles ausprobiert, was Remote-Hebel betrifft - die Twistloc-Variante ist optisch definitiv ganz weit vorne. Gewichtstechnisch kommt aktuell nichts am DT Swiss vorbei (der ergonomisch für mich sogar noch vor dem Twistloc liegt). Beim DropLock sehe ich die Change, dass er optisch und ergonomisch vor der Twistloc-Variante liegt (drehen ist ok, drücken gefällt mir persönlich aber besser).
Welcher DT Swiss Hebel wäre das denn?
 
Kann mir jemand verraten, welche Maße der verbaute Steuersatz genau hat? Im Blue Paper steht nur 1 1/8 - 1 1/2. Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, da gibt es ja noch zig Varianten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Steuersätze kommen soweit ich weiß von Acros (Acros Alloy, integrated, 41.8mm upper, 51.8mm lower ACB (IS42/28.6, IS52/40)).
 
Zurück
Oben Unten