Das ist ein XC Bike. Selbst mit ner 130er Pike wird das kein Short Travel Trailbike.ch hatte mir tatsächlich (zusätzlich) ein DC Bike gewünscht
Fahre mal ein Spur oder RM Element Probe. Dann wirst du wissen wovon ich spreche.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ein XC Bike. Selbst mit ner 130er Pike wird das kein Short Travel Trailbike.ch hatte mir tatsächlich (zusätzlich) ein DC Bike gewünscht
Deswegen kommt bei mir noch ein Izzo in den Keller. Das Konzept ist halt einfach ein anderes.Das ist ein XC Bike. Selbst mit ner 130er Pike wird das kein Short Travel Trailbike.
Fahre mal ein Spur oder RM Element Probe. Dann wirst du wissen wovon ich spreche.
gibts schon irgendwdo ein XL foto? hat der Rahmen auch noch den oberrohr "knick" hin zur sattelstütze?
Ich denke rot und pink sind XL - schön am oberen Sattelrohrende zu erkennen. L und M sind eigentlich auch gut erkennbar - einmal mit (L) und einmal ohne (M) "Sattelrohrstutzen". Das S wäre noch interessant zu sehen ...Das Pinke und das Grüne könnten/sollten XL sein. Jedenfalls ist die Aufnahme und das Rohr ähnlich wie beim L dafür halt das „solide“ Sitzrohr. Sieht für mich besser aus als beim aktuellen.
Man hat es wohl "schön" gelöst . Zumindest sieht das "Dreieck"(Dämpfer-Oberrohr-Sattelrohr bei allen Grössen ziemlich gleich aus , auch das kurze Stück Oberrohr nach dem Knick sieht bei allen Grössen gleich .Ich denke rot und pink sind XL - schön am oberen Sattelrohrende zu erkennen. L und M sind eigentlich auch gut erkennbar - einmal mit (L) und einmal ohne (M) "Sattelrohrstutzen". Das S wäre noch interessant zu sehen ...
Durch die längere Geo entspricht das "neue" S fast 1 zu 1 dem "alten" M (bei gleichgebliebenen Größenempfehlungen)
Im Anhang die Geometrie zu beiden Rahmen - beim "alten" Rahmen vergleicht man am besten die rechte Seite (TR, 120 mm).
Ja, ich finde auch, dass das XL optisch deutlich ansprechender umgesetzt wurde.Man hat es wohl "schön" gelöst . Zumindest sieht das "Dreieck"(Dämpfer-Oberrohr-Sattelrohr bei allen Grössen ziemlich gleich aus , auch das kurze Stück Oberrohr nach dem Knick sieht bei allen Grössen gleich .
Da du ja immer vom Traileinsatz sprichst, würde ich definitiv das XL nehmen. Das OR mit 645 ist nicht besonders lang, dazu der höhere Stack und das längere Steuerrohr mit 115mm(für Trail sehr wenig).So richtig schön ist das beim XL immer noch nicht. Zumindest ist das Oberrohr nicht mehr so blöd nach oben geschwungen wie bei meinem H10.
Ich denke, dass ich mit 186cm und 89cm SL beim neuen Oiz auf ein L gehen würde.
Anhang anzeigen 1579830
Das neue L hat fast 13mm mehr Radstand als mein altes XL. Das neue XL sogar 43mm. Ich hab Angst, das mir das neue XL "zu viel Bike" wird.Wenn du ein Bike haben willst das läuft, dann XL, wenn viele enge Kehren und umsetzen und verspieltet das L.
Ich bin voll bei dir! Bedenke aber, dass a) nicht jeder weiß, was er will und b) sich Fähigkeiten bzw. der Einsatzbereich verschieben kann, c) Krankheit etc. Umbauten notwendig machen können. Von mangelnder Beratung beim (Online-) Kauf will ich gar nicht erst reden.Ich bin öfters am zweifeln ob manche Biker, wirklich das für Sie richtige Bike kaufen/gekauft haben.
Das Oiz wird folgendermaßen angepriesen
Neues Orbea Oiz 2023 , flach , leicht und schnell für die Rennstrecke
Eben ein XC Racebike
Wenn man sich so ein Rad kauft und dann einen positiven Vorbau und Riser Bar verbaut, dann ist das so ähnlich wie wenn man sich einen Supersportwagen kauft, den dann z. B höherlegt und mit Geländerreifen bestückt, dazu fährt man dann so dass er max. 7 Liter Sprit verbraucht.
Im Bekanntenkreis hab ich so Einen, hat sich ein Racebike gekauft, und inzwischen fast zu einem "Hollandrad" umgebaut, mit vielen Spacern, positivem Vorbau und Riser(da ist kein Druck mehr auf dem VR)- einen breiten mächtig gepolsterten Sattel, dazu den Sattel zu weit unten.
Natürlich auch große Plattformpedale.
Grauenhaft
Er meint dazu, er sitze nun bequem, aber das Fahrverhalten sei vor dem Umbau viel besser gewesen.
Wow - Wer hätte das gedacht.
Er hat das Bike gekauft weil es ihm gefallen hat, nun nach seinem Umbau gefällt es ihm nicht mehr
Man sollte sich kein Bike kaufen weil es einem gefällt oder ein Hype darum gemacht wird, sondern ein Bike das den Anforderungen und dem eigenen Fahrprofil entspricht.
ps: manchmal sind aber auch Radhändler schuld, die nicht gut beraten, sondern das verkaufen möchten was am Lager ist oder wo die Marge gut ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man nimmt einen SUV und baut einen Sportwagenmotor rein. So eine G-Klasse mit AMG Motor hat doch auch wasIch bin öfters am zweifeln ob manche Biker, wirklich das für Sie richtige Bike kaufen/gekauft haben.
Das Oiz wird folgendermaßen angepriesen
Neues Orbea Oiz 2023 , flach , leicht und schnell für die Rennstrecke
Eben ein XC Racebike
Wenn man sich so ein Rad kauft und dann einen positiven Vorbau und Riser Bar verbaut, dann ist das so ähnlich wie wenn man sich einen Supersportwagen kauft, den dann z. B höherlegt und mit Geländerreifen bestückt, dazu fährt man dann so dass er max. 7 Liter Sprit verbraucht.
Da du ja immer vom Traileinsatz sprichst, würde ich definitiv das XL nehmen. Das OR mit 645 ist nicht besonders lang, dazu der höhere Stack und das längere Steuerrohr mit 115mm(für Trail sehr wenig).
Wenn du ein Bike haben willst das läuft, dann XL, wenn viele enge Kehren und umsetzen und verspieltet das L.
Wobei ich bei deinen Maßen immer zu XL greifen würde.
Das ist ein XC. Finde ich okay115 mm Steuerrohr sind ein Witz bei XL.
Das fand ich immer zu viel bzw. immer noch. Mir hat da immer etwas Druck auf der Front gefehlt.Epic in XL geht gut ums Eck und hat auch noch ein 135 mm Steuerrohr.
Aber sollte man da nicht auch den Stack mit betrachten.Muss sagen, dass ich das Steuerrohr schon auch als extrem kurz finde. Mache immer so einen Geometrie Vergleich meiner letzten Räder und da ist es mit Abstand am kürzesten. Mal schauen wie es sich dann live anfühlt...
Hier zum Vergleich
Eben. Das finde ich auch. Sind halt nur zahlen. Eine Probefahrt bringt da meist mehrMal schauen wie es sich dann live anfühlt...
Denke schon ja...Aber sollte man da nicht auch den Stack mit betrachten.
Meine theoretische Überlegung:
Je tiefer das Tretlager, umso höher doch auch der Stack?
Das heißt, man braucht gar nicht so viel Steuerrohr.
Hab blind bestelltEben. Das finde ich auch. Sind halt nur zahlen. Eine Probefahrt bringt da meist mehr
Hätte ich anhand der Zahlen auch gemacht. Leider im Moment kein BedarfHab blind bestellt![]()