Orbea Oiz M10 MyO im Test: Individuell schnell!

Das Bike ist der absolute Hammer! Da hat Orbea echt alles richtig gemacht.
Absolute Zustimmung, auch wenn der Test ein eher solides durchschnittliches Bike mit ggfs. problematischer Lieferzeit suggeriert (irgendwie zwischen Blur und Spark :D). Interessant, dass das Testbike dennoch eine pers. Bestzeit aufstellen konnte (und das bei strömendem Regen) :daumen:
 
Also ich habe Intense Recluse
140 mm vorne 165mm
Das Teil wiegt ohne Pedale
Mit Hans Dampf 10,2 Kilo
Ohne auf extrem Leichtbau zu achten .

was soll an dem Rad so toll sein ???
Ich bin mir sicher mit meinem hat man mehr Spaß.
 
Also ich habe Intense Recluse
140 mm vorne 165mm
Das Teil wiegt ohne Pedale
Mit Hans Dampf 10,2 Kilo
Ohne auf extrem Leichtbau zu achten .

was soll an dem Rad so toll sein ???
Ich bin mir sicher mit meinem hat man mehr Spaß.
...nur solange ein "minus" vor der dem Grad des Gefälles steht. Völlig anderer
Einsatzbereich. Das ist der bekannte Äpfel mit Birnen Vergleich.
 
N
...nur solange ein "minus" vor der dem Grad des Gefälles steht. Völlig anderer
Einsatzbereich. Das ist der bekannte Äpfel mit Birnen Vergleich.
...nur solange ein "minus" vor der dem Grad des Gefälles steht. Völlig anderer
Einsatzbereich. Das ist der bekannte Äpfel mit Birnen Vergleich.

Na das glaube ich nicht .
Ich habe Spaß mit dem Teil im jeden bike Park . Gardasse und Touren ,
Transalp und sonst was .
Wenn 100 mm Federweg dann soll schon leicht sein oder etwas besonderes haben um hier Präsenz zu sein .
Dieses bike ist wie alle anderen ,
Nur wenn ein guter / bester biker es bedient ist es was .

für die Allgemeinheit und nutzen bedingt zu gebrauchen .
Dann hole mir lieber ein hardteil .
Weniger Gewicht weniger defekte .

es ist wie ein suv alle wollen es haben
Können es nicht aber ausnutzen oder sind nicht fähig dazu .

naja weiter so
Die Produktion Mus ja angekurbelt werden .
Schauen sowiso mittlerweile alle gleich aus , und fahren tun sich genau so an , für mich und 99% der Menschen hier .
 
Nimms mir nicht übel aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. Allein die Wahl der Reifen und die Verwaltung des Federwegs machen einen gewaltigen Unterschied. Ich bin mit dem XC Fully so viel schneller als mit dem All-Mountain. Im technischen Gelände sind die Vorteile dann entsprechend umgekehrt.
 
Prinzipiel sollte man die Überschrift so gestalten, dass direkt ein Bezug zum Vorjahresmodel hergestellt werden kann. Da ich vor meinem Kauf ewig nach einem Testbericht gesucht hatte, und hier oberflächlich betrachtet der Eindruck entsteht es wäre das aktuelle Model.

Die Griffe sind zum Beispiel auch um Welten besser. Dann wird ein Monolog über den etwas unhandlichen Lockout verfasst. Der Squidlock Lockout ist beim 2020er Model Serie.
 
@zaskareric Nein, der TwistLoc steuert Gabel und Dämpfer an. Durch den gewonnenen Platz (da keine Hebel) ist es problemlos möglich einen normalen Remote für die Variostütze (in diesem Fall ein Bikeyoke Triggy) zu installieren.
Jetzt ist es mir klar. Danke für die Ergänzung. Dachte schon, da wäre was an mir vorbei gegangen
 
es wäre das aktuelle Model
Was hat sich denn groß geändert zwischen 19 und 20?
  • Schaltung. Ist ein wichtiges Teil am Fahrrad, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Charakteristik des Rad.
  • Griffe. Auch ein wichtiges Teil der Schnittstelle Fahrer/Fahrrad. Aber ehrlich, darüber macht man sich doch keine Gedanken. Das ist ja fast wie der Sattel. Taugen sie (d)/(m)ir nicht, gibt es eben das Lieblingsmodell.
  • Remotehebel. Ähnlich wie die Schaltung. Und so richtig toll ist der Squidlock auch nicht. Da passiert es auch im Eifer des Gefechts, dass man das Fahrwerk lockt, während man mal kurz die Sattelstütze absenken möchte. Das Problem ist mMn der PTU- statt PTL-Mechanismus. In diesem Zusammenhang die Frage an @Pixelsign: Bist du mit deinem Umbau diesbezüglich schon weiter?

IMHO also nichts, wo man ernsthaft meckern könnte. Es ist das aktuelle Modell in Bezug auf Rahmen und Gabel. Die restlichen Komponenten sind leicht austauschbar.
 
@TitusLE Werde das Fahrwerk bei PTU belassen. Nach kurzer Eingewöhnung funktioniert das sehr gut mit dem TwistLoc. Zur Sicherheit habe ich den Knopf des TwistLoc auch recht weit nach oben gedreht, sodass man nicht aus Versehen beim Betätigen des Variostützen-Remotes dran kommt.
 
Das OIZ ist ein tolles Rad, da kann ich nur zustimmen.
Nur ein kurzer Einwand wegen der Kabellängen.
Orbea ist eigentlich kein Versender, sondern wird über Händler ausgeliefert. Aus dem Karton raus sind die Leitungen wirklich zu lang.
Allerdings hat dann der Händler die Möglichkeit das Rad nach Kundenwünschen einzustellen.
Das macht Orbea bei den Rennrädern genauso, die kommen mit ungekürzten Gabelschaft und ungewickelten Lenkerband.

Mir wäre es sogar lieber sie würden als Bausatz kommen, dann müsste ich sie nicht erst zerlegen ;).
 
Schickes Rad.
Ein intensiver Vergleichstest zur 120er Version wäre mal interessant
Und ob es mit 100hinten und 120x34 vorne funktionieren würde. War mein erster Gedanke in Richtung DC mit etwas flach
Also ich habe Intense Recluse
140 mm vorne 165mm
Das Teil wiegt ohne Pedale
Mit Hans Dampf 10,2 Kilo
Ohne auf extrem Leichtbau zu achten .

was soll an dem Rad so toll sein ???
Ich bin mir sicher mit meinem hat man mehr Spaß.
Spektakulär! Preis?
Das im Test erwähnte Intense Sniper schlägt bei 10,5kg schon mit 7k€ zu buche.
 
Also ich habe Intense Recluse
140 mm vorne 165mm
Das Teil wiegt ohne Pedale
Mit Hans Dampf 10,2 Kilo
Ohne auf extrem Leichtbau zu achten .

was soll an dem Rad so toll sein ???
Ich bin mir sicher mit meinem hat man mehr Spaß.
Ich denke auch, dass das eher ein Äpfel/Birnen Vergleich ist, aber 10,2 kg bei 165/140mm? Erscheint mir unfassbar niedrig, noch dazu wenn’s nicht explizit durchgängig nur Leichtbauparts sind. Macht aber neugierig: Hast du mal ein Foto davon, konnte ich in deinem Album auf die Schnelle nicht sehen...
 
Ich denke auch, dass das eher ein Äpfel/Birnen Vergleich ist, aber 10,2 kg bei 165/140mm? Erscheint mir unfassbar niedrig, noch dazu wenn’s nicht explizit durchgängig nur Leichtbauparts sind. Macht aber neugierig: Hast du mal ein Foto davon, konnte ich in deinem Album auf die Schnelle nicht sehen...

unabhängig davon, dass der Vergleich massiv hinkt, ist das Gewicht fix nicht drin.
das "Pro"Modell hat ein Kataloggewicht von knapp 14kg.
und weitere Vergleichsdiskussion zwischen den Bikes kann man sich eh sparen, da es das selbe wäre, einen SUV mit einem Sportwagen zu vergleichen.
 
Ich denke auch, dass das eher ein Äpfel/Birnen Vergleich ist, aber 10,2 kg bei 165/140mm? Erscheint mir unfassbar niedrig, noch dazu wenn’s nicht explizit durchgängig nur Leichtbauparts sind. Macht aber neugierig: Hast du mal ein Foto davon, konnte ich in deinem Album auf die Schnelle nicht sehen...
 

Anhänge

  • IMG-20191030-WA0005.jpg
    IMG-20191030-WA0005.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 468
  • IMG-20191030-WA0001.jpg
    IMG-20191030-WA0001.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 454
unabhängig davon, dass der Vergleich massiv hinkt, ist das Gewicht fix nicht drin.
das "Pro"Modell hat ein Kataloggewicht von knapp 14kg.
und weitere Vergleichsdiskussion zwischen den Bikes kann man sich eh sparen, da es das selbe wäre, einen SUV mit einem Sportwagen zu vergleichen.

Ich habe nie was vergleichen wollen.
Habe nur meine Meinung gesagt,
Und gefragt was soll an dem so toll sein.
Schauen alle gleich aus, fahren sich alle gleich. Das Gewicht ist nicht spektakulär.
Und 100mm federweg, da kann ich gleich hardteil fahren, bin dann schneller.

Aber ist ja nur mein Meinung gewesen,
Dachte man kann es im forum schreiben.
 
Dachte man kann es im forum schreiben.
Schreiben kann man es, klar. Man darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn man Antworten bekommt.
Gut, du hast nicht verglichen. Dann mache ich das mal.
Das Recluse kommt in der Expert-Version zum Schnäppchenpreis von 6800 € (Stand 2017, was anderes finde ich gerade auf die Schnelle nicht). Gewicht dann 13.3 kg. Deins wiegt - angeblich - 10.2 kg. Und das hast du ohne extremen Leichtbau betrieben zu haben hingekriegt. Jetzt fehlt nur noch, dass du uns sagst, dass das auch nicht mal 500 € gekostet hat.
Und auch wenn du nicht verglichen hast, der nicht durchgeführte Vergleich hinkt. Natürlich hast du mit deinem Bike bergab mehr Spaß. Ich glaube auch nicht, dass das ein halbwegs klar denkender Mensch bezweifeln wird. Aber das Oiz ist ein Rad, das für XC Rennen gebaut wird. Da geht's auch darum, möglichst schnell den Berg hoch zu kommen. Und selbst, wenn das Recluse das für ein Bike seiner Kategorie gut hinbekommt, dürfte es gegen das Oiz da ganz klar das Nachsehen haben.
Btw: Wenn du die gleichen finanziellen Ressourcen in das Oiz steckt, kommst du mit dem Gewicht nochmal locker mindestens ein Kilo runter. Eher anderthalb. Allein beim LRS lassen sich ganz easy 700 g sparen - wenn da beim Testbike nicht schon aufgerüstet wurde, weiß ich jetzt gerade nicht.
Nochwas: Da das Bike auf dem Trail so viel Spaß machen soll, frage ich mich, wieso du keine versenkbare Sattelstütze verbaut hast. Die ist doch bei so einem Bike Pflicht.
 
@jkbike
Das Testrad hat ja 10,2 kg bei 4,5 TEUR, dein LRS steht im Netz schonmal für 3,5 TEUR. D.h. bei der Bereitschaft so zu investieren, kannste bei dem Oiz natürlich auch nochmal easy das Gewicht drücken
 
Was sollten dann die Angaben zu deinem Rad? Das sieht auch irgendwie gleich aus, bis auf die O-Ringe an beiden Standrohren. :D

Hm. Praktisch ist das, so kannst bei unterschiedlichen Einstellungen auf der gleichen Strecke den Unterschied sehen wie tief eingetaucht ist.
Sonnst mußte immer messen
Was sollten dann die Angaben zu deinem Rad? Das sieht auch irgendwie gleich aus, bis auf die O-Ringe an beiden Standrohren. :D
 
Zurück
Oben Unten