Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
So. Die ersten paar Meter hinter mir, zugegeben aber weit ab vom eigentlichen Einsatzbereich.
Bin nur bisschen durch die Stadt, über Feld und durch den Wald. Meine anfängliche Angst wegen der Größe war völlig unbegründet.
Ich bin 1,81 umit 86er SL und das Teil passt mit seinem 50er Vorbau so gut !
Und die 29" Reifen (hatte 26 vorher) rollen so geil über jede Wurzel und jedes Steinfeld, der Wahnsinn. Würde nach schon einer Fahrt jedem 29" für die Zukunft empfehlen.
Man sitzt so gut auf dem Bike und das landet so sanft. Ich bin völlig begeistert !!

Bisher habe ich ein leichtes Knacken von vorn gehört. Wo ich aber denke, dass es sich um die Kabel und Bremsleitungen handelt.
Die Schaltung knackt auch im unteren Bereich. Denke hier ists einfach ne Einstellungssache.
Der DHX2 bzw. die obere Aufnahme knackt beim Aufsetzen leicht... musst das so?
Der Fox Transfer macht gute Arbeit und ist auch zu empfehlen.

Ich habe noch paar blöde Fragen. Wie habt ihr die Sticker (Garantie etc.) abbekommen, ohne den Lack zu verkratzen? :D
Muss der Dropper und die 36 immer gereinigt werden, damit keine Kratzer beim Einsenken ran kommen?
Muss ich die Muttern der Ventile bei den DT 1501 fest ziehen, oder nur, dass die gerade so an der Felge aufliegen?
(Ich weiß, völlig benale und evt. dumme Fragen, aber ich war 15 Jahre weg vom Schuss) ;-)

Die Tage ändere ich noch die Kette in die Schwarze XX1. :)

Anhang anzeigen 731797 Anhang anzeigen 731798
Hi, ich habe ca. Deine gräße (181cm und 87cm schrittlänge) in welcher größe hast du dein Rallon jetzt? Sind au fen bildern Vorbauspacer und sattelhöhe schon eingestellt? Ich bi bisher ein yt capra 27,5 in L mit 445cm reach gefahren 7nd wollte jetzt etwas mehr haben. Schwanke zwischen L und xl.. könnt ihr mir helfen ;) danke
 
Hi, ich habe ca. Deine gräße (181cm und 87cm schrittlänge) in welcher größe hast du dein Rallon jetzt? Sind au fen bildern Vorbauspacer und sattelhöhe schon eingestellt? Ich bi bisher ein yt capra 27,5 in L mit 445cm reach gefahren 7nd wollte jetzt etwas mehr haben. Schwanke zwischen L und xl.. könnt ihr mir helfen ;) danke

Mit eher langen Armen kannst du über XL nachdenken. Ich hab ein XL probiert bei 186cm/86cm und es war nicht zu riesig. Hab trotzdem L aus persönlicher Vorliebe bestellt und warte gespannt...
 
XL ist wirklich nicht so groß wie es sich anhört.
Für mich mit 195 ist XL eigentlich etwas kurz. Hätte es XXL gegeben hätte ich das vermutlich genommen.
Allerdings ist das XL schon auch ein Schiff.

@dominik-deluxe ich könnte mir vorstellen das bei dir beides passt. Musst vermutlich an deinen Vorlieben fest machen.


Andere Frage an Coil fahrer...
Wieviel spiel zwischen kolbenstange und Dämpfer ist beim DHX2 normal ? Hab das gefühl das meiner da ganz schön viel Spiel hat.
Ohne Feder und ausgebaut kann ich die Kolbenstange hin und her wackeln.
 
Zur Orientierung: Orbea hatte beim 27,5" Rallon (R4 bis 2017) fast identische Geometrie um eine Größe kleiner benannt - vergleicht selbst z.B. bei Orbea-Versand.de. Da war das heutige L das M...

@Pintie: das klingt aber für mich als Coil-Unerfahrener nicht gut.
 
ich denke ich werde den mal einschicken müssen.
0 spiel ist es mal nicht. klar ein wenig geht immer. aber es ist sichtbar spiel drin.

hoffe der hält nächste Woche in sölden noch. (wird ein Lustiges Bikepark Wochenende auf Schnee...)
 
Kurze Frage in die Runde...

Wer hat ein 2019er Rallon und kann sagen, wie sich die Kettenstrebe anfühlt? Ist die deutlich rauher als der Rest?
 
Wenn ich bei meinem mit feuchter Küchenrolle drüber gehe, löst sie sich auf-> Wie wenn ich über Schleifpapier reiben würde, habe dann überall die Fussel kleben...

75f1ff31-6e55-11e9-8afa-d13b612cba76.jpeg



Beim 2018er wäre mir auch kein Unterschied aufgefallen!
 

Anhänge

  • 75f1ff31-6e55-11e9-8afa-d13b612cba76.jpeg
    75f1ff31-6e55-11e9-8afa-d13b612cba76.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 159
Hi, ich habe ca. Deine gräße (181cm und 87cm schrittlänge) in welcher größe hast du dein Rallon jetzt? Sind au fen bildern Vorbauspacer und sattelhöhe schon eingestellt? Ich bi bisher ein yt capra 27,5 in L mit 445cm reach gefahren 7nd wollte jetzt etwas mehr haben. Schwanke zwischen L und xl.. könnt ihr mir helfen ;) danke
Hi Dominik,
habe deine Maße und fühle mich auf dem XL mit kurzem Vorbau sauwohl!
Probiere es aus! Ich war auch "ungläubig", bis ich beide Größen (L und XL) gefahren bin. XL klingt riesiger als es ist.
Ride on!
 
Hi, ich habe ca. Deine gräße (181cm und 87cm schrittlänge) in welcher größe hast du dein Rallon jetzt? Sind au fen bildern Vorbauspacer und sattelhöhe schon eingestellt? Ich bi bisher ein yt capra 27,5 in L mit 445cm reach gefahren 7nd wollte jetzt etwas mehr haben. Schwanke zwischen L und xl.. könnt ihr mir helfen ;) danke

HI. Ist ein L mit 50er Vorbau. Spacer unter dem Vorbau waren schon. Ist halt echt ne schwere Frage ob L oder XL. Ich denke bis heute noch, dass es größer sein könnte, ABER dadurch wird es auch weniger verspielt und die Größe jetzt ist eig. perfekt.
 
Dito. Bei mir mit 1,81 das gleiche. Mit 50er Vorbau perfekt. XL ginge auch, bei jeder Haarnadelkurve, im Slalom um Bäume herum, beim Spielen auf den Trails und engen Anliegern freue ich mich, dass ich L genommen habe. Und Du kannst einen 210mm Dropperpost fahren :) Grüße, Lars
 
Hi, ich habe ca. Deine gräße (181cm und 87cm schrittlänge) in welcher größe hast du dein Rallon jetzt? Sind au fen bildern Vorbauspacer und sattelhöhe schon eingestellt? Ich bi bisher ein yt capra 27,5 in L mit 445cm reach gefahren 7nd wollte jetzt etwas mehr haben. Schwanke zwischen L und xl.. könnt ihr mir helfen ;) danke
Ich hab bei ähnlicher Größe das L Rad genommen. XL würde wohl auch gehen, aber ich mag die Verspieltheit in engeren Kurven. Bei noch größeren Rädern tu ich mich immer schwer eine Spitzkehre mit Absatz zu fahren, wie der Singletrail in Winterberg z.B.

Andere Frage:
Hat jemand auch die Code RSC und Probleme mit dem Verstellen der Druckpunkte? Ich bekomme die Druckpunkte an den beiden Bremsen praktisch nicht identisch. Blöderweise ist die Druckpunktverstellung an der HR Bremse schon fest. Ich kann das Rädchen in keine Richtung mehr bewegen. Wenn ich das mit Sanfter Gewalt wieder gangbar mache, kann ich drehen, aber 2 Stunden später klappt das schon wieder nicht mehr..

Bei der VR Bremse ist alles iO
 
Andere Frage:
Hat jemand auch die Code RSC und Probleme mit dem Verstellen der Druckpunkte? Ich bekomme die Druckpunkte an den beiden Bremsen praktisch nicht identisch. Blöderweise ist die Druckpunktverstellung an der HR Bremse schon fest. Ich kann das Rädchen in keine Richtung mehr bewegen. Wenn ich das mit Sanfter Gewalt wieder gangbar mache, kann ich drehen, aber 2 Stunden später klappt das schon wieder nicht mehr..
Bei der VR Bremse ist alles iO

Mein Rad war auch fest, aber mit bisschen Gewalt ging es dann, jedoch habe ich die Bremsen bis heute nicht so eingestellt, wie ich es gerne hätte. Ich glaube aber, ich muss die einfach mal entlüften. Eventuell ändert das auch was bei dir?
 
Oder einfach eine Shimano XT 4-Kolben Bremse kaufen. ;)

Eine Freundin hat die Code RSC an einem anderen Bike und die ähnlichen Probleme. Sie kriegt einfach keinen vernünftig eingestellten Druckpunkt hin. Nach einer Probefahrt mit meinem Downhiller (Shimano Saint) wird sie sich eine XT 4-Kolben Bremse kaufen.
Zur Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich einige Kenne, die die Code sehr mögen... Aber alle sind sich einig, die Shimano ist im Unterhalt einfacher und auch sehr schnell entlüftet.
 
Ich bin nicht so der Shimano Freund. Hatte die 2 Kolben SLX Bremse. Ansich ist die echt gut gewesen, aber da war halt auch mit Abnehmenden Bremsbelägen ein Druckpunktwandern zu spüren. Hatte danach eine Guide RSC; und da konnte man immer schön fein Nachstellen dass der Druckpunkt immer gleich war. Werde es erstmal mit Entlüften probieren. Wenn das aber öfter vorkommen sollte, teste ich mal eine andere Bremse.
 
Ich bin nicht so der Shimano Freund. Hatte die 2 Kolben SLX Bremse. Ansich ist die echt gut gewesen, aber da war halt auch mit Abnehmenden Bremsbelägen ein Druckpunktwandern zu spüren. Hatte danach eine Guide RSC; und da konnte man immer schön fein Nachstellen dass der Druckpunkt immer gleich war. Werde es erstmal mit Entlüften probieren. Wenn das aber öfter vorkommen sollte, teste ich mal eine andere Bremse.
Das hab ich tatsächlich auch minimal mit meiner MT7. Aber dann macht man die bremse mal kurz komplett auf und der Druckpunkt passt wieder. Das hätte (und tu ich immer noch) ich ohne die diskussionen um das druckpunktwandern, als normal abgestempelt.
 
Ich hatte gerade eher das Problem das neue shimano organisch beläge recht viel Material drauf haben. bei der saint + intend scheiben habe ich gerade noch so einen Lichtspalt wenn die kolben ganz zurück gedrückt sind.

wird sich aber nach 3 Abfahrten geben. Die Teile fahren sich ja weg wie nichts.
 
Ich bin nicht so der Shimano Freund. Hatte die 2 Kolben SLX Bremse. Ansich ist die echt gut gewesen, aber da war halt auch mit Abnehmenden Bremsbelägen ein Druckpunktwandern zu spüren. Hatte danach eine Guide RSC; und da konnte man immer schön fein Nachstellen dass der Druckpunkt immer gleich war. Werde es erstmal mit Entlüften probieren. Wenn das aber öfter vorkommen sollte, teste ich mal eine andere Bremse.

Wenn die SLX richtig gut entlüftet ist, hast Du das Problem nicht. Ich fahre seit 4 Jahren die SLX am Enduro und wiege mit Klamotten und Rucksack mindestens 110kg, wenns irgenwo hapert, dann an der Standfestigkeit meiner Finger oder Unterarme ;)
Allerdings gebe ich mir beim Entlüften wirklich Mühe und wenns mich nicht 100% überzeugt, wird's eben nochmal gemacht, was ja bei Shimano wirklich ein Spaziergang ist.
Wenns was zu Meckern gibt, dann über den doch recht hohen Belagverschleiss der Resin-Beläge (die wiederum recht günstig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dominik,
habe deine Maße und fühle mich auf dem XL mit kurzem Vorbau sauwohl!
Probiere es aus! Ich war auch "ungläubig", bis ich beide Größen (L und XL) gefahren bin. XL klingt riesiger als es ist.
Ride on!

HI. Ist ein L mit 50er Vorbau. Spacer unter dem Vorbau waren schon. Ist halt echt ne schwere Frage ob L oder XL. Ich denke bis heute noch, dass es größer sein könnte, ABER dadurch wird es auch weniger verspielt und die Größe jetzt ist eig. perfekt.

Dito. Bei mir mit 1,81 das gleiche. Mit 50er Vorbau perfekt. XL ginge auch, bei jeder Haarnadelkurve, im Slalom um Bäume herum, beim Spielen auf den Trails und engen Anliegern freue ich mich, dass ich L genommen habe. Und Du kannst einen 210mm Dropperpost fahren :) Grüße, Lars

Ich hab bei ähnlicher Größe das L Rad genommen. XL würde wohl auch gehen, aber ich mag die Verspieltheit in engeren Kurven. Bei noch größeren Rädern tu ich mich immer schwer eine Spitzkehre mit Absatz zu fahren, wie der Singletrail in Winterberg z.B.

Bis jetzt bin ich (186cm/86cm) einmal auf einem XL gefahren. Ich kann beides nachvollziehen. Das Bike ist in XL noch immer recht handlich, aber schon echt groß auch. Nachdem ich mein Trek Slash 26" geliebt habe, das unter 600mm Oberrohr hatte, wird es für mich mit einem L spannend, weil ich jetzt doch meist zwischen 620 und 638mm Oberrohr gefahren bin. Ich glaub auch, dass beides gut passt, und wenn man nicht zu sehr auf Enduro-Race unterwegs ist, kann man mit L wohl nicht allzuviel falsch machen (die Erfahrung wird es dann zeigen - das Rallon in L kommt erst).

In Spitzkehren hab ich - ohne Umstellungsphase - direkt zwar schon nicht so leichtfßig am XL das Hinterrad versetzt wie an meinem gewohnten Bike, es war aber auch nicht so, dass es an kritischeren Stellen unsicher geworden wäre (es war aber keine besonders schwierige Testrunde). Im Gegenteil hab ich alles auf Anhieb auch mit dem XL gemacht, und es ging trotz des deutlich größeren Reach recht intuitiv - bis auf Wheelie/Manual (soweit man das bei mir so nennen kann). Bei solchen Tricksereien ist mir die Länge auf der kurzen Runde eher im Weg gewesen. Würde sich mit etwas Gewöhnung sicher einspielen, aber ich hab dennoch das L genommen. Wie gesagt, ich warte noch - gebe dann sicher noch eine Erfahrung hier ab.
 
Ist hier zufällig jemand dabei, der um Sainte-Croix-aux-Mines Trails kennt? Alte Militärwege oÄ sollte es doch ein paar geben.
Lac-Blanc / La Bresse ist bereits gesetzt.
Bin letzten Samstag die Stages des CET von diesem Jahr gefahren. Ich kann dir die Daten geben. Dabo fand ich aber geiler. Bessere Trails und weniger Steine
 
Mit eher langen Armen kannst du über XL nachdenken. Ich hab ein XL probiert bei 186cm/86cm und es war nicht zu riesig. Hab trotzdem L aus persönlicher Vorliebe bestellt und warte gespannt...

Ich denke da wär ich mit Größe 1.90 und SL 90 recht gut mit einem XL bedient?! Mir macht nur der Reach etwas Kopfzerbrechen.
 
Ich denke da wär ich mit Größe 1.90 und SL 90 recht gut mit einem XL bedient?! Mir macht nur der Reach etwas Kopfzerbrechen.
Warum, wegen zu kurz?

Habe ziemlich genau die gleichen Maße und kann nur sagen, das Rallon in XL ist so ein unauffälliges Rad hinsichtlich des Fahrverhaltens und der Geo.

Unauffällig meint hier: In keine richtung extrem, sehr angenehm, keine umgewöhnung notwendig.
 
Zurück
Oben Unten