Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich bin am überlegen welchen Dämpfer ich mir zum Rallon dazukaufen soll....
Eigentlich war der X2 mein Favorit, nun habe ich aber schon mehrfach gehört und gelesen, dass der DHX mit der neuen Wippe sehr gut funktionieren soll.....
Wie ist Eure Erfahrung?
Allerdings frage ich mich, ob ich nicht zu leicht für den DHX bin....
Wiege mit Ausrüstung ca 67 Kg.
Ab den 2018er Modellen hat Fox sowohl beim DHX2, als auch beim X2, den Verstellbereich zugunsten der leichten Fahrer verändert.
Du kannst also beide fahren.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Der DHX2 wird sicher noch eine Spur sensibler sein. Daher solltest du beim DHX2 auch auf den blauen hebel zur Ruhigstellung achten.
Mit dem Hebel kommt man im Sattel sitzend sicher ohne zu schaukeln der Berg hoch.

Der X2 sollte natürlich auch den Hebel haben.
Im Vergleich zum DHX2 wird ihm eine Spur an Sensibilität zum DHX2 fehlen, aber das ist sehr sehr gering.
Dafür ist er leichter und vielfältiger einzustellen (in Bezug auf die Feder).

Auch wenn der Vergleich vielleicht nicht viel sagt:
Ich fahre den X2 im Pivot Firebird.
Lasse ich das Hinterrad fallen steht es sofort platsch am Boden, egal ob 1cm Fallhöhe, oder 1m Fallhöhe.
Ich bin früher Coildämpfer gefahren, seit dem X2 habe ich aber kein Verlangen mehr danach.
 
Kann man aussuchen, werden aber nicht alle angeboten.
Ich bin mit dem dhx2 extrem happy. Auch bergauf.

Die luft Variante ist aber auch nicht viel schlechter.

Vorteil vom dhx2 ist halt im winter. Die Temperatur hat nicht so viel Einfluss
 
Das macht es nicht gerade einfacher.... ?
Kann man sich die Härte der Feder bei Orbea aussuchen?
Oder muss ich mir dann für mein Gewicht eine andere bestellen?
Der Dämpfer wird m. W. ohne feder geliefert. Die muss man extra kaufen.
FOX hat auch einen Onlinerechner um die Federhärte zu bestimmen.
 
Dann werde ich bei der Bestellung einfach mal prüfen welche Federn vorhanden sind und gegebenenfalls mich umentscheiden, falls keine passende Feder vorhanden sein soll.....
Es scheint ja so, als ob sich die beiden Dämpfer nicht groß unterscheiden würden.
Danke für die Antworten.
 
Hallo,
Werde demnächst mein Rallon ( Rahmen mit Gabel) verkaufen. Falls jemand was sucht, bitte per PN
80DC28F3-EFAA-45BA-8255-49901846ADF2.jpeg
 
Dann werde ich bei der Bestellung einfach mal prüfen welche Federn vorhanden sind und gegebenenfalls mich umentscheiden, falls keine passende Feder vorhanden sein soll.....
Es scheint ja so, als ob sich die beiden Dämpfer nicht groß unterscheiden würden.
Danke für die Antworten.
Ich fahre den DHX2 (400er Coil) mit einem fahrfertigen Gewicht von 72kg an meinem 2 Monate alten Rallon und
finde das Setup super - hoch und runter :daumen:
Mit dem DHX2 und dem passenden Coil machst du auch bei deinem Gewicht nichts falsch!
Hier geht es zum Fox Spring Calculator: https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator
 
Zu 90% schon.
Allerdings war ich mir recht unsicher ob ich eventuell zu leicht bin und ob der DHX überhaupt für Touren nutzbar ist.
Deswegen habe ich hier gefragt.
Ich hab sogar vom x2 auf dhx2 gewechselt. Ich wollte unbedingt nach dem Jahr nen coil haben. Und ich fahre Strecke und viel bergab. Also ich bevorzuge den coil vor allem mit neuer Wippe. ???
 
Ich habe heute den neuen Rallon Link bekommen. Sind die Lager bei euch auch bereits im Auslieferzustand rau laufend gewesen?
Für den Preis schon fragwürdig, dass offenbar die Pressung nicht korrekt ausgelegt ist.
 
Gude,
Mein Innenlager ist hinüber.
Passt das hier?
Ich hab noch das alte M Team aus 2019 mit sram kurbel.

https://r2-bike.com/CHRIS-KING-Innenlager-ThreadFit-30-mm
Das würde mit den optionalen Adaptern passen. Das 2018er hat noch eine 22/24mm Welle (GXP). Du hast wahrscheinlich ein DUB Tretlager (steht auf der Kurbel / Tretlager = Durchmesser 28,99mm).
https://chrisking.com/collections/all-bottom-brackets/products/dub-bottom-bracket-fit-kits
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ein Dub Tretlager mit Durchmesser 28,99mm .
Ich finde aber nur das Originale von Sram.
Das hat bei mir so 7 Monate gehalten.
Das nächste innenlager soll aufjedenfall länger halten.
 
Moin Leute,
Habe mal eine Frage zu einem Mini-Schaden am Standrohr meiner Gabel. Der Kratzer ist zwar winzig aber mir wurde mal im bikepark beim Verleih gesagt, dass ein Schaden dort die Gabel ruiniere würde.
Der Schaden ist mir unangenehmerweise aufgefallen als ich heute meine Gabel frisch vom Service und Upgrade von fox in Rodalben zurückgeschickt bekommen habe.... Im ersten Moment dachte ich dass die den Schaden verursacht haben, denn vorm einschicken habe ich die Gabel natürlich inspiziert und mir ist der nicht aufgefallen :(.... Da die aber schon im KVA geschrieben haben, dass am SR Kratzer und Steinschläge waren habe ich wohl so oder so keine Chance auf Ersatz...
Meine Frage: wie schlimm ist so ein klitzekleiner Schaden ?
Danke für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • 20200223_130546.jpg
    20200223_130546.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20200223_130444.jpg
    20200223_130444.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 65
Ja ich hab ein Dub Tretlager mit Durchmesser 28,99mm .
Ich finde aber nur das Originale von Sram.
Das hat bei mir so 7 Monate gehalten.
Das nächste innenlager soll aufjedenfall länger halten.
DUB Lager BSA gibt es von mehreren Herstellern, aber mit Chris King machst du nix verkehrt. Die haben ihren legendären Ruf nicht umsonst. Wenn man da nach defekten Teilen googelt, kann man lange suchen....
Habe selber auch Chris King Steuersatz verbaut (aktuell, und in ehemals 12 Jahre alten Hardtail).
Weiterer "Vorteil" ist, man kann es farblich eventuell schön aufs Bike abstimmen (Innenlager, Steuersatz, Ventile von Peaty's).
Die Naben sind mir allerdings zu laut.... :bier:
 
DUB Lager BSA gibt es von mehreren Herstellern, aber mit Chris King machst du nix verkehrt. Die haben ihren legendären Ruf nicht umsonst. Wenn man da nach defekten Teilen googelt, kann man lange suchen....
Habe selber auch Chris King Steuersatz verbaut (aktuell, und in ehemals 12 Jahre alten Hardtail).
Weiterer "Vorteil" ist, man kann es farblich eventuell schön aufs Bike abstimmen (Innenlager, Steuersatz, Ventile von Peaty's).
Die Naben sind mir allerdings zu laut.... :bier:

Dub von Fremdanbietern? Seit wann das denn?
 
Zurück
Oben Unten