Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@Raggygandalf
Viele (mich eingeschlossenen) fahren vorn 25% SAG. Deutlich besser wie ich finde. High und Low Druckstufe sind fast komplett offen bei mir. Beim DHX2 ist die Empfehlung laut Fox (Tabelle B) bei 8-11 (500er). Ich fahre LSD/HSD = 15 Klicks. HSZ/LSZ = 14 Klicks.
Oder anders gesagt, an Tabelle A orientiert passt für mich besser.
Fahrwerk einstellen nimmt viel Zeit in Anspruch. :bier:

Bei mir steht bei der 500er feder 6-9
Aber wenn du soviele Klicks fährst bin ich mit meinen 8 Klicks weit entfernt. Weiß aber ungefähre Richtung.
Vorne auch etwas weniger Luft.
Danke schonmal.
 
Bei mir steht bei der 500er feder 6-9
Aber wenn du soviele Klicks fährst bin ich mit meinen 8 Klicks weit entfernt. Weiß aber ungefähre Richtung.
Vorne auch etwas weniger Luft.
Danke schonmal.
Du hast Recht, da existieren offenbar unterschiedliche PDF's im Netz. Beide aber von Ridefox :ka::confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200425_233836_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20200425_233836_com.adobe.reader.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 79
Die Bikeyoke 185 ist klasse. Funktioniert 100% zuverlässig. Musste noch gar nichts an der Stütze machen (1,5 Jahre alt).
meine hat jetzt 2 Jahre viel nutzung.
funtkioniert hat sie noch, hab trotzdem mal den staubabstreife und fett und gleitlager getauscht. glaub so 15€ das set.

den Unterschied merkt man schon sehr deutlich. jetzt flutscht sie schon nochmal eine Welt besser und seidenweich.
Arbeitszeit aufwand <= 30min.

und war auch einiges an Dreck drin. gibt ein youtube video dazu - kann ich wirklich empfehlen.
Denke so 2 Jahre ist da ein guter Zeitraum
 
Grade gemerkt. Ich hatte das falsche!
Gerade gemerkt, ich hatte die Richtige (DF57 Tune) :lol:.
Zum Einstellen muss ich noch eine Ergänzung machen. Mit alten Link und 450er Feder war ich im Bereich der Fox Vorgabe. Rein rechnerisch bräuchte ich jetzt mit neuen Link eine 480er. Habe mich für eine 500er entschieden. Deshalb bin ich jetzt auch aus den Empfehlungen von Fox raus. Das ist halt bei jedem anders. Die Feder passt, ist zu weich, ist zu hart...
Dazu kommen noch persönliche Vorlieben und das unterschiedliche Terrain. :bier:
 
Zusätzlich hatte ich noch gedacht ich hätte ne 450er feder drin. Ist aber ne 500er. Ist passender für meine 94 kg.
Aber danach eingestellt.
Da muss ich nochmal ran.
 
Das stimmt wohl. Werds trotzdem mal probieren.
Denke schon das du eine geeignete Einstellung findest. Der Verstellbereich ist doch recht groß. Ob die Feder dann doch zu weich sein sollte, merktst du dann spätestens im Bikepark, oder mal ein paar Stufen runterspringen. Den Anschlagpuffer vorher nach oben schieben, dann sieht man gut, wie viel Luft noch nach oben ist....
 
Servus Jungs

Hat jemand von euch das Riesel tape 3000 auf seinem Rallon geklebt, und könnte mal ein paar Fotos zeigen (gerne auch ein anderes Design).
 

Anhänge

  • 7ACA4D21-9EEB-45A4-ADB9-41F6B2BF3E6D.jpeg
    7ACA4D21-9EEB-45A4-ADB9-41F6B2BF3E6D.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 108
Ich fahr mit meinen 92kg auch die 500er feder. Hatte anfangs auch das Gefühl das das fox setup recht straff ist. Hab dann jetzt nach dem service nochmal mit der passenden Tabelle eingestellt und nun gehts gut.
 
Servus Jungs

Hat jemand von euch das Riesel tape 3000 auf seinem Rallon geklebt, und könnte mal ein paar Fotos zeigen (gerne auch ein anderes Design).

Habe das Tape (nicht komplett) angebracht ... hier ein paar detailliertere Bilder.
 

Anhänge

  • 62D2C825-7ABC-4940-ACF1-4E67F15D1685.jpeg
    62D2C825-7ABC-4940-ACF1-4E67F15D1685.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 87
  • 70F3767C-06E5-41F8-A9E9-58E595E77DDB.jpeg
    70F3767C-06E5-41F8-A9E9-58E595E77DDB.jpeg
    456,1 KB · Aufrufe: 83
  • 3C6C9F8B-3588-4DE4-87B7-DB6A454F4E8E.jpeg
    3C6C9F8B-3588-4DE4-87B7-DB6A454F4E8E.jpeg
    524,2 KB · Aufrufe: 81
Mal ne andere Frage....
hab heut festgestellt, das meine obere Dämpferaufnahme beim Bewegen (Fahren) ganz leichte Klack-Geräusche macht. Beim stehenbleiben mal getestet: Es reicht mit dem Finger auf den Sattel zu drücken, um das Geräusch zu reproduzieren.
Daheim mal zerlegt, alles gefettet, zusammengebaut und leider ist das Klackern immer noch da.
Und ja: das Geräusch kommt definitiv von der oberen Dämpferaufnahme und nirgends anders her.
Habt ihr hierzu evtl. ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten