Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Danke für Deine Erfahrung. Nachvollziehbar, ein gut eingestellter Dämpfer (durch Tuning/Umshimmen beim DPX2 oder Stellrädchen beim X2) ist erst einmal die Grundvoraussetzung und die neue Wippe dann auch noch einmal eine weitere Verbesserung. Man kann natürlich auch erst die neue Wippe einbauen und dann den Dämpfer feintunen. Geht auch :)

Hallo
Ich schreibe aus Spanien.
Ich habe einen 2019 Rallon mit DPX2 und wiege 60 kg nackt.
Ich habe typische Probleme mit leichten Personen mit dem DPX2.
Ich habe gerade den neuen Link installiert, konnte ihn jedoch aufgrund des Covid-Problems noch nicht verwenden.
Halten Sie es neben dem neuen Link für sinnvoll, den DPX2 auf 65 mm zu ändern? Berührt das Rad nicht den Rahmen in Lower?
Gibt es ein Handbuch, in dem Sie sehen können, wie Sie es auf 65 mm einstellen?
 
das kann man sich doch selber bauen. 25€ pfff..

Ich geb dir 10€. Immense Gewinnmarge und Einsparung für mich. Deal?

@Toony1977
War bei mir schon 3x undicht. Wollte eigentlich Ersatz haben, aber Fox hat immer neue Ausreden und Theorien aufgestellt (Hinterbau locker ect.). War aber alles fest. Einmal abgeholt - in den Park - nach der ersten Abfahrt wieder undicht :aufreg::wut:
Die Bilder und Erfahrungen hatte ich hier reingestellt. Garantie habe ich jetzt keine mehr, bis jetzt ist aber alles dicht. Würde mir keinen Fox mehr kaufen. Zu viel Ärger...
So dünne Kolbenstangen verbaut auch nur Fox. Die anderen werden schon wissen warum... ;)
Die Kolbenstange an meinem ehemaligen CaneCreek Inline Coil war auch nicht dicker und die der Rock Shox sind auch nicht wirklich(viel?) dicker.
Klassisches Montagsprodukt. Und wenn der Dämpfer schon über zwei Jahre alt ist, dann wundert es mich auch kaum das Fox das mal nicht eben so tauscht. Hatte mit deren Service immer gute erfahrungen. Defekte 34er und mein DHX aus dem Rallon wurde im Winter auch auf Garantie überprüft und i.was wurde auch gemacht.
 
Also ich hab ihn gebraucht gekriegt. Aber auch aus nem rallon. Ich bin ihn nicht sooo viel gefahren so ca 500 km. Ist aber keine Garantie drauf. Hab mal nen Termin zum Service gemacht. Ist auch so ca 2 Jahre alt. Daher schon spuki.
Du meckerst über die Undichtigkeit eines 2 Jahren alten Dämpfers, den du auch noch gebraucht gekauft hast?
 
Du meckerst über die Undichtigkeit eines 2 Jahren alten Dämpfers, den du auch noch gebraucht gekauft hast?
Ich kenn das so halt nicht. Er ist ja nicht etwas undicht sondern et läuft schon. Es war auch quasi von jetzt auf gleich. Aber er kommt jetzt eh zum Service. Naja denn schau ich mal wie lange er dann trocken bleibt. He he hier in essen wird er ja nun auch nicht so richtig gefordert.
 
Ich hatte vor einem Monat meinen X2 zu Fox geschickt, weil der "schmatzte" und irgendwie unsensibel geworden ist. 160€ und einen Monat später kam der Dämpfer undicht zurück. Hält weder Luft noch Öl... Mal schauen wie lange ich diesmal auf den Dämpfer verzichten muss.
 
Ich kenn das so halt nicht. Er ist ja nicht etwas undicht sondern et läuft schon. Es war auch quasi von jetzt auf gleich. Aber er kommt jetzt eh zum Service. Naja denn schau ich mal wie lange er dann trocken bleibt. He he hier in essen wird er ja nun auch nicht so richtig gefordert.
Wenn das Öl am Luftkolben wirklich das Schmieröl aus der Luftkammer ist, dann kann man den kleinen Service in 15min selbst durchführen.
Die Dichtungen gibt es in fast jedem Onlinshop.
https://www.bike-components.de/de/F...Air-Sleeve-Rebuild-Kit-ab-Modell-2000-p20050/
 
@Eisbein
Du hast Recht, Cane Creek hatte ich nicht auf dem Schirm :rolleyes:.
Zum DHX2 : der ist JETZT 2 Jahre alt. Das erste Mal undicht war er im Sep.18, dann Sep.19 und im Okt.19 wieder.
Fox bekommt von MIR nix mehr zu Service/Reparatur.
Meine Gabel (großer Service) hatte ich bei Anyrace. Montag versendet und am Freitag wiederbekommen. Alles super gelaufen. Hier bei mir gibt es auch viele die den Service offiziell durchführen dürfen - vielleicht unterstütze ich das nächste Mal einen lokalen Händler.
 
Hallo
Ich schreibe aus Spanien.
Ich habe einen 2019 Rallon mit DPX2 und wiege 60 kg nackt.
Ich habe typische Probleme mit leichten Personen mit dem DPX2.
Ich habe gerade den neuen Link installiert, konnte ihn jedoch aufgrund des Covid-Problems noch nicht verwenden.
Halten Sie es neben dem neuen Link für sinnvoll, den DPX2 auf 65 mm zu ändern? Berührt das Rad nicht den Rahmen in Lower?
Gibt es ein Handbuch, in dem Sie sehen können, wie Sie es auf 65 mm einstellen?
Hallo,
vielleicht helfen Dir die Seiten 219 und 258 weiter.
:bier:
 

Anhänge

  • 20200415_153053.jpg
    20200415_153053.jpg
    118 KB · Aufrufe: 25
Ich hatte vor einem Monat meinen X2 zu Fox geschickt, weil der "schmatzte" und irgendwie unsensibel geworden ist. 160€ und einen Monat später kam der Dämpfer undicht zurück. Hält weder Luft noch Öl... Mal schauen wie lange ich diesmal auf den Dämpfer verzichten muss.
Hatte ich auch nach knapp 1 Jahr, aber nur 6 Monate gefahren. Wollten auch 160€. Hab ich nicht akzeptiert und nochmal freundliche Mail hingeschickt. Dann ging's doch mit Kulanz.
 
Ich glaube, dass wars (traue dem Braten aber noch nicht so ganz)...
Werde das mal weiter beobachten!
Habe an die Kontaktpunkte ein wenig Kupferpaste (geht damit ja auch, oder?) aufgetragen und ans Gewinde wieder Loctite.
Ja wo sich nix dreht ist Kupferpaste auch gut.
Mechaniker meines Händlers hat mir das mit Hauptdrehpunkt gleich gesagt. Wenns knackt am Rahmen, dann erst Mal den raus Bolzen raus und dick gefettet wieder rein.
Muss allerdings sagen, das jetzt nach 1,5 Jahren noch nix knackt. Hatte ich noch nie. Der Mechaniker hat wohl die ja richtigen Stellen nachgeschmiert und mit Lochtite versehen.
 
Ja wo sich nix dreht ist Kupferpaste auch gut.
Mechaniker meines Händlers hat mir das mit Hauptdrehpunkt gleich gesagt. Wenns knackt am Rahmen, dann erst Mal den raus Bolzen raus und dick gefettet wieder rein.
Muss allerdings sagen, das jetzt nach 1,5 Jahren noch nix knackt. Hatte ich noch nie. Der Mechaniker hat wohl die ja richtigen Stellen nachgeschmiert und mit Lochtite versehen.

Auf dem Weg zur Arbeit war das knacken wieder da :-(
Also geht die Suche weiter...

Edit: auf der Rückfahrt hab ich jetzt wieder nichts gehört... hat das eventuell etwas mit der Temperatur zu tun (Mittags warm und Nachts kalt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceKing79 kann verstehen, sowas bringt einen zur Weißglut.
Es kann halt alles sein. Mich hat Mal der Reibungsdämpfer vom Schaltwerk wahnsinnig gemacht.
Ansonsten sind Pedale auch ein Thema was man leicht ausschließen kann (temp. Tausch) und sollte.
Ich würde auch Mal beim Händler vorbei schauen. Je nachdem wie viele rallon er verkauft hat, kennt er evtl noch andere typische Stellen.
 
Mein Rallon hat mittlerweile ja einen neuen Besitzer. Übrig hätte ich einen nagelneuen, noch nie gefahrenen Marzocchi Bomber CR Coil Dämpfer mit 500er & 600er Feder. Irgendein User hier ist glaube ziemlich angetan von dem Dämpfer im Rallon. Ich bin leider nie dazu gekommen, ihn selber auszuprobieren.
Wer Interesse hat, bitte melden.
C47E8722-7846-4C98-A3E1-D56E4B59E635.jpeg




Sascha
 
Zurück
Oben Unten