Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Knacken:
wie Flo sagt: Whs der Hauptbolzen vom Drehpunkt Kettenstrebe/ Rahmen...

Zahnscheiben:
es gibt 18,24,36,54
Ein Upgrade der 18er lohnt sich immer. Der Rastwinkel ist einfach zu grob
24 ist grenzwertig. Rastwinkel ist immer noch größer 10 GRad. Durchaus fahrbar und 50 EUR für 36t ausgeben würde ich nicht. Wenn dann auf direkt auf 54.
36 kann man gut fahren
54 ist der Luxus

Zahnscheibenfreilauf beruhigen:
Statt Fett würde ich Öl nehmen. Dann verklebt auch nix. Am besten was zäheres wie Getriebeöl.
 

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ein Upgrade der 18er lohnt sich immer. Der Rastwinkel ist einfach zu grob
24 ist grenzwertig. Rastwinkel ist immer noch größer 10 GRad. Durchaus fahrbar und 50 EUR für 36t ausgeben würde ich nicht. Wenn dann auf direkt auf 54.
36 kann man gut fahren
54 ist der Luxus

genau so... gute Zusammenfassung


Zahnscheibenfreilauf beruhigen:
Statt Fett würde ich Öl nehmen. Dann verklebt auch nix. Am besten was zäheres wie Getriebeöl.

dann ist es aber auch maximallaut. das Fett das DT mit den scheiben mitliefert reicht fürs leben... und ist gut dafür. riecht nur extrem nach bittermandel
 
Servus ihr Rallon Fahrer ?
Habe letzten Donnerstag mein Rallon beim Händler abholen können... Juhu...
Auf der kurzen Probefahrt aufm Hof war auch alles soweit in Ordnung!
Am Wochenende hab ich es dann gleich mal krachen lassen und muss sagen, man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike!

Mir ist nur aufgefallen, wenn man Bergauf fährt dann knackt es irgendwo (nicht kontinuierlich aber doch schon sehr oft).
Auf der Ebene pedalieren machts keinen mucks, echt komisch?!

Habe schon die Sattelstütze, die Gabel (Lager Sitz kontrolliert), die Kurbel, den Dämpfer (am Oberrohr) weg gehabt alles gereinigt und neu Montagefett dran gemacht.
Das einzige, dass ich noch nicht demontiert habe ist das Innenlager (da brauch ich noch einen Passendes Tool für DUB).

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
Wisst ihr eventuell weiter?
So ein knacken kann man halt auch immer sehr schlecht lokalisieren...

Bei mir war das am Anfang der Schaltzug wo der am Unterrohr aus dem Rahmen kommt. Ein bischen slapper tape hat geholfen.

Ich habe auch noch indirket eine Frage zum Knacken/Knarzen. Hab seit ein paar Wochen ein Knacken wenn ich richtig reintrete und nur dann. Nach diversen Versuchen von Hauptlager über Innenlager bis sämtliche Lager am Hinterbau habe ich einen Hinweis gefunden dass es manchmal am DTswiss Freilauf knackt.

Da dieser sehr einfach zu warten ist, habe ich das direkt gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Zwischen der inneren Feder und dem Lager der Nabe ist eine "Beilagscheibe". In der Explosionszeichnung in der Anleitung steht das es sich um eine (8) Dichtung handelt. (siehe Explosionszeichung)

Bei mir ist diese Scheibe aus Metall und ist leicht gerostet. (siehe Bilder)
Ich konnte die Scheibe auch entfernen zum reinigen. Ist das richtig so?

Laut einem Video auf DTswiss sollte das nicht möglich sein. Kann es sein das die Nabe falsch zusammengebaut ist? Pos 6 Passscheibe mit Pos 8 Dichtung vertauscht?
Leider kann ich das nicht prüfen da mir das entsprechende Spezialwerkzeug fehlt.

Aus welchem Material sollte die Dichtung(8) sein?
Und noch ne Frage zu den Zahnscheiben 18 oder 36 oder gar noch mehr , welche ist denn beim M-Team 2019 original verbaut?
 

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Ich habs einfach um die Leitung geklebt und dann die Leitung mit dem Tabe leicht in den Rahmen gedrückt. Also praktisch wie ein Stopfen. Bild hab ich grad leider nicht.
Weißt du wie ich mein? Ansonsten mache ich morgen mal ein Bild machen.
 
Ok, danke für die schnelle Hilfe!
Werde das die nächsten Tage mal alles durchgehen und schauen ob es etwas gebracht hat ?
Wenn nicht schon geschehen mal nach "Blue paper" alles durchknacken. Ist beim Rallon öfters mal der Fall das da was nicht richtig fest ist. Hast du den DHX2? Eventuell hat die Feder nicht genügend Vorspannung. War bei mir auch mal der Fall. Hörte sich aber an, als ob es vom Unterrohr oder Tretlager kommt.
 
Wenn nicht schon geschehen mal nach "Blue paper" alles durchknacken. Ist beim Rallon öfters mal der Fall das da was nicht richtig fest ist. Hast du den DHX2? Eventuell hat die Feder nicht genügend Vorspannung. War bei mir auch mal der Fall. Hörte sich aber an, als ob es vom Unterrohr oder Tretlager kommt.

Ne, hab den X2 dran.
Bin gerade zur Arbeit mit dem Bike gefahren und jetzt knackt es auch auf der Ebene und nicht nur Berg hoch...
Ich bekomme echt die Krise :-(
 
Ne, hab den X2 dran.
Bin gerade zur Arbeit mit dem Bike gefahren und jetzt knackt es auch auf der Ebene und nicht nur Berg hoch...
Ich bekomme echt die Krise :-(
Bei mir war die Schraube vom dämpfer die in den Link reingeht minimal zu locker des hatte auch ein knacken verursacht.



Ps was anderes. Ich find des ja schon traurig das orbea jetzt bei der kleinsten Version nur noch nen Performance dpx anbietet. Vorher war es wenigstens alles in factory.

Und der dhx2 verliert schon Öl. Kolben Dichtung wohl defekt. Schon traurig für nen fox. Sonst einer der nen dhx2 fährt Erfahrungen mit dem Problem gehabt?
 
Fährt jemand von euch die Newmen Naben und hat schon mal den Freilauf versucht zu beruhigen?

Ich hab die Naben und ich hab durch Fett die Lautstärke halbiert. Schon angenehmer, aber bräuchte jetzt fast ne klingel. Geht easy, aber nicht zu viel, sonst können die Scheiben wirklich durchrutschen. Ich hab da nicht wirklich aufgepasst, aber rutscht auch nicht durch. Und nach 1500km ists jetzt auch nicht mehr so leise...
 
Bei mir war die Schraube vom dämpfer die in den Link reingeht minimal zu locker des hatte auch ein knacken verursacht.



Ps was anderes. Ich find des ja schon traurig das orbea jetzt bei der kleinsten Version nur noch nen Performance dpx anbietet. Vorher war es wenigstens alles in factory.

Und der dhx2 verliert schon Öl. Kolben Dichtung wohl defekt. Schon traurig für nen fox. Sonst einer der nen dhx2 fährt Erfahrungen mit dem Problem gehabt?
Wie weit bist du mit dem Dämpfer gefahren?
 
@Toony1977
War bei mir schon 3x undicht. Wollte eigentlich Ersatz haben, aber Fox hat immer neue Ausreden und Theorien aufgestellt (Hinterbau locker ect.). War aber alles fest. Einmal abgeholt - in den Park - nach der ersten Abfahrt wieder undicht :aufreg::wut:
Die Bilder und Erfahrungen hatte ich hier reingestellt. Garantie habe ich jetzt keine mehr, bis jetzt ist aber alles dicht. Würde mir keinen Fox mehr kaufen. Zu viel Ärger...
So dünne Kolbenstangen verbaut auch nur Fox. Die anderen werden schon wissen warum... ;)
 
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