Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Weiß jemand mit welcher Kurbellänge die XLer ausgeliefert werden? M10 mit der X1 Kurbel zum Beispiel?

Es kommen alle mit 170mm. egal welche Größe oder Modell.

Wer 175mm will muss siche selber drum kümmern, oder braucht einen Händler der das ändert.
ich wollte sowieso RF, also hab ich die 175er next R bestellt.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Bei mir gab`s auch ein paar Updates, funktioniert alles so wie es soll!
Die Waage sagt 14,06! Ist ja nicht so schlecht mit nem 1190 Gramm Reifen hinten.
IMG_0319.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Ich bin auch noch unentschlossen wegen der Größe. Ich bin 1,86 m und haben eine SL von 90 cm. Ich konnte nur ein L testfahren (war das einzige was mein Händler hatte), schwanke aber ob ich ein XL nehmen sollte. Die Größenempfehlung von Orbea sagt ja XL. Bin aber noch unschlüssig.

Habt ihr vielleicht Ratschläge bzw. Empfehlungen?

@Paddy_G: hast du schon beides testfahren können? Wofür hast du dich entschieden?

Grüße
 
Ich bin 1,81 mit kurzem Reach (Oberkörper und Arme) und habe den 50er statt 35er Vorbau. Das L passt wie angegossen, ist aber nicht lang.

Du bist definitiv XL, evtl. mit 35er Vorbau. Aber kein L.
 
L war gar keine Option? Bist beide Grössen gefahren?
hab beides gefahren! L hätte auch gepasst, aber nicht für meine Fahrweise. Ich mag meine Bikes ein wenig kompakter, fahre
viele Hochalpine Touren, mit teils engen Trails. Die ersten Fahrten haben gezeigt, M war genau die richtige Wahl!
Super wendig aber auch richtig schnell! Bin absolut begeistert!!!
 
hab beides gefahren! L hätte auch gepasst, aber nicht für meine Fahrweise. Ich mag meine Bikes ein wenig kompakter, fahre
viele Hochalpine Touren, mit teils engen Trails. Die ersten Fahrten haben gezeigt, M war genau die richtige Wahl!
Super wendig aber auch richtig schnell! Bin absolut begeistert!!!
Super besten Dank. Bin gleich gross wie du und tendiere eher zu L, kann aber erst im September Probefahren. Will eigentlich nicht kürzer als mein jetziges Bike mit 440er Reach.
 
Das ändert bei mir wirklich fast wöchentlich:wut:. Hab jedoch so meine 2-3 Favoriten:

1. Orbea Rallon
2. Trek Slash (kommt bisschen drauf an, was Trek beim nächsten Modelljahr für Farben raushaut)
3. Rocky Mountain Instinct BC Edition

Dann mittlerweile etwas abgeschlagen, die üblichen Verdächtigen:
Spezi Enduro
SC HT LT
YT Capra 29
Intense Carbine
Norco Range

:ka::spinner:
 
Soooo, ich bin von der allerersten Tour mit dem Rallon zurück. 2,5 Std., 800hm mit steilen Trails, gebauten Anliegern, kleinere Kicker, Drops etc.

Der 29er-Aha Effekt ist natürlich ausgeblieben da ich von einem durchaus fähigen Spectral AL 29 mit 140/130mm Federweg und 66 Grad flachem Lenkwinkel durch Winkelsteuersatz komme.

Die 14,1 kg des Rallon vs. den 12,5 des Canyon merkt man natürlich, aber das Rallon läßt sich bergauf dennoch genauso gut treten wie das Spectral, da der Hinterbau ruhiger bleibt und der Sitzwinkel etwas steiler ist. Der Minion vorne rollt nicht schlechter als die Magic Mary, der Agressor nur minimal langsamer als der Rock Razor (hat dafür aber auch Bremstraktion ;-)

Bergab läuft das Rallon deutlich stabiler, der Hinterbau ist sehr feinfühlig und bügelt so einiges besser weg, ist aber zum Glück kein weiches Sofa sondern gibt gut Feedback. Die Fox 36 liegt auch satter als die schon sehr gute 34er. Ich bin wegen der rutschigen Bodenverhältnisse mit Luftdruck und Dämpfung an der Untergrenze gefahren um maximalen Grip zu haben. Da war die Tretlagerhöhe in der Lower!-Einstellung mit meinen 175er Kurbel schon knapp, aber noch OK. Mit etwas mehr Luftdruck/Dämpfung sollte das passen. Cool ist wie leicht man den Druckstufenhebel am Dämpfer erreicht. Trails bergauf ist der Medium-Modus schon gut. In Soft wippte der Hinterbau (30% Sag, Dämpfung komplett offen) nur minimal. Die Zugstufe am DPX2 emfinde ich bei meinen 75kg nackisch schon im offenen Zustand recht stark dämpfend.

Der Hammer aber ist, dass das Rallon in L wendiger als mein in M mir etwas zu kurzes Spectral ist. Trotzdem liegt es in engen wie in weiten Turns super stabil. Strava nutze ich nicht, aber es fiel mir nun schon deutlich leichter bergab am Hinterrad meines technisch besseren Bike-Buddys mit seinem aktuellen Giant Reign zu bleiben, naja nicht immer.

Mein Fazit nach dem kurzen Test: top bergauf, top bergab und super wendig. Genau so hatte ich es mir erhofft.

Gruß,

Lars

Bei mir schleift die hintere Bremsleitung der SRAM Code (von Orbea innen an den Kettenstreben verlegt) an der Brensscheibe :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenstern28
Eventuell ein, zwei dünne Unterlegscheiben unter die Klemmschelle der Kettenstrebe verbauen. So müsste sich die Leitung weiter Richtung Nabe schieben und von der Scheibe weg. Oder irre ich mich :confused:
 
Problem ist, dass die Klemmschelle nicht klemmt sondern nur führt. Würde sie klemmen, könnte ich die Leitung etwas straffen (nach vorn von der Scheibe wegziehen) und dann festschrauben. Sollte irgendwie machbar sein. Mal schauen.

Gruß, Lars
 
Problem ist, dass die Klemmschelle nicht klemmt sondern nur führt. Würde sie klemmen, könnte ich die Leitung etwas straffen (nach vorn von der Scheibe wegziehen) und dann festschrauben. Sollte irgendwie machbar sein. Mal schauen.

Gruß, Lars

wenn Du noch etwas die Leitung nach hinten ziehst und dann an der Bremszange die Leitung etwas löst und nach oben zur Sitzstrebe ausrichtest, kommst Du doch auch von der Scheibe weg! Oder? Oder so eine Leitungsschutz/Rahmenschutz-Gummi zwischen die Führung klemmen und hoffen , das die Leitung sich nicht Richtung Scheibe biegt.
 
Danke, perfekt - genauso werde ich es machen. Hatte auch schon festgestellt, dass die Leitung noch Länge übrig hat um weiter nach hinten/oben gezogen zu werden.

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten