Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Mein Träger ist von Westfalia. Da wird nichts am Rahmen gehalten oder fest gemacht, sondern die Kurbel wird mit einer Klaue gehalten und festgeschraubt.
Finde ich perfekt und tut seid guten 13 Jahren seinen Dienst.
Ist nur leider extrem schwer.




Sascha
 
Einen Thule habe ich. Der ist allerdings zu schmal für 29 Zoll.
Wo habt ihr die Klemme fest gemacht am Rahmen?
Und wie heißt der von Westfalia? Die haben auch nur Klemmen für den Rahmen was ich gesehen habe.
 
auf den Thule Easyfold hab ich mit meinem XL keine Probleme.
die bänder passen auch um die hohen Carbonfelgen mit 2,5" Reifen, die Länge passt auch problemlos.

die Klemme mach ich von oben aufs unterrohr.
 
Ich glaube wir hatten das oberrohr geklemmt... (am Thule) falls Bedarf an näheren Informationen besteht, kann ich meinen Kumpel fragen. Ich selbst hatte mal ganz kurz nen Träger (Marke unbekannt), da hab ich nicht mal mein 301er (XL 650b/26") draufgekommen weil die Kiste zu lang war (oder Lenkwinkel zu flach)
 
ich benutze eine Uebler x21...da klemm ich immer am Sattelrohr (oberhalb des Dämpfers). Das gleich auch beim Nomad. Schon seit Jahren.
 
ungefähr so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-22 um 07.14.06.png
    Bildschirmfoto 2018-07-22 um 07.14.06.png
    743 KB · Aufrufe: 34
Ich wollte mir nächste Woche ein Rallon in S/M ansehen/kaufen. Leider ohne Möglichkeit des Vergleichs. Auch ich hab diese Größe mit 174 cm und 79/80er Schrittlänge. Ihr habt mich etwas verunsichert. Denn die Rahmengröße hatte ich jetzt als passend eingeschätzt. M hatte ich auch am S-Works Enduro 26“. Darüber hätte ich wohl Probleme mit der Beinfreiheit bekommen.

Mein Problem ist meist die Oberrohrlänge, die nicht zu kurz sein darf. Grad der Reach ist doch normal lang, oder?

Ich hab es mal mit den Rahmenwerten eines Propain Tyee 27,5“ in M verglichen. Das kann ich noch mal bei einem Kumpel fahren. Das Rallon entspricht in der Länge dem Tyee in M.

Ein Rallon in L Stelle ich mir dann eher „Autobahn“-ähnlich vor. Ich hatte mal ein frühes 29“ Stumpi mit 130 mm (2011). Das fuhr sich so sehr stur. Das will ich vermeiden.

Auf jeden Fall werde ich bei der Probefahrt die Größe besonders beachten.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich wollte mir nächste Woche ein Rallon in S/M ansehen/kaufen. Leider ohne Möglichkeit des Vergleichs. Auch ich hab diese Größe mit 174 cm und 79/80er Schrittlänge. Ihr habt mich etwas verunsichert. Denn die Rahmengröße hatte ich jetzt als passend eingeschätzt. M hatte ich auch am S-Works Enduro 26“. Darüber hätte ich wohl Probleme mit der Beinfreiheit bekommen.

Mein Problem ist meist die Oberrohrlänge, die nicht zu kurz sein darf. Grad der Reach ist doch normal lang, oder?

Ich hab es mal mit den Rahmenwerten eines Propain Tyee 27,5“ in M verglichen. Das kann ich noch mal bei einem Kumpel fahren. Das Rallon entspricht in der Länge dem Tyee in M.

Ein Rallon in L Stelle ich mir dann eher „Autobahn“-ähnlich vor. Ich hatte mal ein frühes 29“ Stumpi mit 130 mm (2011). Das fuhr sich so sehr stur. Das will ich vermeiden.

Auf jeden Fall werde ich bei der Probefahrt die Größe besonders beachten.

Viele Grüße
Stephan

Genau meine Maße. Schau mal hier, was ich für mich raus gefunden habe. Allerdings nur auf der Straße.
So, ich habe dann heute mal ein Rallon in Gr. SM und eines in Gr. L Probe gefahren; allerdings nur auf der Straße.
Was ist mir aufgefallen!
Das SM sitzt sich grössentechnisch nicht schlecht, wirkt ein bisschen, wie ein „Kinderrad“, allerdings nicht zu klein. Sobald ich dann aufstehe, ist mir der Lenker zu nah am Körper, das Rad also nicht „lang“ genug bzw. der Reach zu klein. Montiert war ein 40er Vorbau. Gefühlt bräuchte ich dann aber mind. einen 60er Vorbau.
Beim L sah es folgendermaßen aus:
Beim Aufsitzen hatte ich das Gefühl ein „Schlachtschiff“ zu fahren; verglichen mit meinem aktuellen Rad (Meta AM V4 2016) und dem Rallon in SM. Sehr lang, groß, irgendwie männlich :D Schien mir fast, wie ein etwas zu großes Bike. Aber nur, weil es wohl ungewohnt ist/war.
Stehe ich auf, scheint mir das Rad zu passen, also der Reach. Das Rad hatte ebenfalls einen 40er Vorbau.
Allerdings ist mir das Sitzrohr ca. 1-1,5cm zu lang, so dass ich die 150er RF Stütze nicht ganz ausfahren konnte. Ich habe sie mal ganz ausgefahren, ich konnte ohne Probleme treten, wahrscheinlich auch über einen längeren Zeitraum (meine Schuhe hatten eine deutlich flachere Sohle, als meine MTB-Schuhe).
Lösung wäre eine 125er stütze. Aber die kommt mir nicht mehr ans Rad. Ist mir beim Meta jetzt schon zu wenig.
Tja, was machen?! Bin gerade ratlos.
Meine Schrittlänge ist 79 bei 175.
Habt ihr einen Rat fürs Rad ;)




Sascha




Sascha
 
Zurück und immer noch einen fetten Grinser im Gesicht. Die Hinterbau Performance hat mich schon am Testrad überzeugt, umgehauen hat mich aber die Fox 36 RC2. Funktioniert besser als die bisherigen Pikes und Lyriks RCT3 mit AWK an meinen bisherigen Rädern und ist nochmals einen spürbaren Tick besser als die RC2 Performance Elite (noch ohne EVOL Kammer)

Steht schön hoch im Federweg und erholt sich super auch bei schnellen Schlägen (95PSI, alle 3 Einstellmöglichkeiten 6 Clicks von OFFEN, bei 0.1t Kampfgewicht in Bike Montur).

Freu mich schon wieder auf den morgigen Feierabend, dann geht es auf die nächste Runde :cool:
 
Ich wollte mir nächste Woche ein Rallon in S/M ansehen/kaufen. Leider ohne Möglichkeit des Vergleichs. Auch ich hab diese Größe mit 174 cm und 79/80er Schrittlänge. Ihr habt mich etwas verunsichert. Denn die Rahmengröße hatte ich jetzt als passend eingeschätzt

Stand genau vor der gleichen Entscheidung, wobei ich beide Größe L und S/M getestet habe:

Abend zusammen!
Ich konnte heute diverse Bikes in folger Reihenfolge probieren:

1. Orbea Occom AM (27,5er - AL - 2017er Modell) in Größe "M":
Hat sich erst mal gar nicht schlecht angefühlt. Zwar irgendwie auf das Bike gesetzt, aber nicht schlecht.
Aber lest weiter...

2. BMC Trailfox 01 (29er - CF - 2014er Modell als Gebrauchtrad) in Größe "S":
Fühlt sich toll und gut an... Jetzt sitz ich im Rad drin. Der Vortrieb ist wesentlich agiler als beim Occom (Nr.1)
Damit kann man sicher super einen AX machen.

3. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "L":
WOW..... Fühlt sich super an... Irgendwie wie in einer Wohlfühlzone und das obwohl in Größe "L"!
Der Vortrieb ist, trotzt breitererer Reifen (DHF 2,5) vergleichbar wie beim BMC.

4. Rocky Mountain Slayer (27,5er - CF - 2017er Modell) in Größe "M":
Fühlt sich extrem potetent an. Aber der Wohlfühlfaktor vom Rallon fehlt...

5. Rocky Mountain Altitidude (27,5er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Mhmmmm..... mit dem wurde ich nicht wirklich warm. Keine Ahnung wieso!?!

6. Rocky Mountain Instinct (29er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Jaaaa.... Jetzt ist es amtlich! Egal welches Bike es am Schluss jetzt wird, eins steht fest: Es wird ein 29er!!
Gefühlt wie das BMC. Wenn ich es einordnen müsste: Zwischen Rallon und Trailfox

7. Orbea Occom AM (27,5er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Das 2018er Modell fühlt sich definitiv besser an wie das 2017er Modell (man beachte die unterschiedlichen Federwege).
Ist auch ziemlich potent und aus meiner Sicht ein gutes AM-Bike, aber es kam bei mir halt kein 29er Feeling auf!

8. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "M":

ENDLICH!!! Bin daheim!! Jetzt mit der richtigen Größe ein Traum!
 
Ich wollte mir nächste Woche ein Rallon in S/M ansehen/kaufen. Leider ohne Möglichkeit des Vergleichs. Auch ich hab diese Größe mit 174 cm und 79/80er Schrittlänge. Ihr habt mich etwas verunsichert. Denn die Rahmengröße hatte ich jetzt als passend eingeschätzt. M hatte ich auch am S-Works Enduro 26“. Darüber hätte ich wohl Probleme mit der Beinfreiheit bekommen.

Mein Problem ist meist die Oberrohrlänge, die nicht zu kurz sein darf. Grad der Reach ist doch normal lang, oder?

Ich hab es mal mit den Rahmenwerten eines Propain Tyee 27,5“ in M verglichen. Das kann ich noch mal bei einem Kumpel fahren. Das Rallon entspricht in der Länge dem Tyee in M.

Ein Rallon in L Stelle ich mir dann eher „Autobahn“-ähnlich vor. Ich hatte mal ein frühes 29“ Stumpi mit 130 mm (2011). Das fuhr sich so sehr stur. Das will ich vermeiden.

Auf jeden Fall werde ich bei der Probefahrt die Größe besonders beachten.

Viele Grüße
Stephan

L...
 
Danke für alle Antworten! Auch wenn ich nicht wirklich weiter gekommen bin.

Ehrlich gesagt, ich bin nicht fies vor einem 60er Vorbau. Ich bin gespannt, wie sich das S/M anfühlt. Ich muss wohl sehr in mich gehen, um nicht falsch zu entscheiden.

Stand genau vor der gleichen Entscheidung, wobei ich beide Größe L und S/M getestet habe:
Wie groß bist du?

Viele Grüße
Stephan
 
@klasse08-15 Wir haben, wie ja bereits erwähnt, identische Maße.
Ich fasse es noch mal zusammen (mein Gedühle auf dem Bike)
Im Sitzen ist das SM gar nicht schlecht. Also so, wie man es von Modellen/Geos vor 2-3 Jahren so gewohnt ist. Passt also. Stellst du dich hin, ist das Rallon viel zu kurz. Gefühlt hätte ich einen 80er Vorbau montieren müssen.
Beim L ist es genau umgekehrt. Im sitzen wirkt es recht lang. Wobei lang komisch zu beschreiben ist. Es wirkt erst mal ungewohnt. Stellst du dich hin (DH-Position), wirkt es perfekt ausbalanciert.
Ich werde das L nehmen, weil ich in sitzen das Gefühl habe, dass ich mich darauf einlassen kann, es im sitzen, wenn es länger ist/wirkt, auch später steigt. Und das wichtigste Gefühl ist für mich eh die Abfahrtsposition.
Also glaube ich meine Größe gefunden zu haben.
Wahrscheinlich werde ich es wohl vorher zur Sicherheit noch mal Test fahren. Aber ich glaube, das SM werde ich erst gar nicht Test fahren.



Sascha
 
Ich bin ganz kirre und frag jetzt auch nicht mehr. Das ganze Vergleichen der Geodaten scheint mich nicht weiter zu bringen, weil eure Erfahrungen (nicht aller!) was anderes aussagen. Z.B. ist der Sitzwinkel recht steil. Das spricht eher für eine kürzere virtuelle Oberrohrlänge. Aber du sagst, es fühlt sich im Sitzen lang an, im Stehen kurz. Das passt nicht so ganz, da der Sitzwinkel das Bike kurz machen müsste. Auch müsste es sich im Stehen gar nicht kurz anfühlen, weil der Reach aus meiner Sicht eher normal ist. Dazu kenne ich vor allem einen 720er Lenker, keinen 800er. Alles Theorie.

Ich denke, ich muss die Kiste einfach mal anprobieren. Ich bin ja kein Neuling und ich denke schon, dass ich relativ schnell ein gutes oder ein schlechtes Gefühl haben kann. Dazu eure wunderbaren Hinweise. So kann ich genau auf die „Stehlänge“ achten und diese bewerten. Ich hab nämlich recht kurze Arme und ich weiß ja auch nicht, wie lang eure sind. Ich muss es eben selbst rausfinden. Umso leichter mit euren Tipps, Danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten