Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Rallon6.jpg

Orbea Mint grün

Anhänge

• Rallon4.jpg
    Rallon4.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 70
  • Rallon5.jpg
    Rallon5.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 75
  • Rallon6.jpg
    Rallon6.jpg
    356 KB · Aufrufe: 521
  • Rallon1.jpg
    Rallon1.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 68

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Meins ist auch bestellt. Bin gespannt wir lange es dauert. Meine Hauptfarbe wird auch schwarz, aber glänzend. Ich habe Stunden in MyO verbracht, ich konnte mich nur schwer entscheiden... bunt, komplett schlicht, etwas dazwischen. Bin auf das Endresultat gespannt. Der Händler meint Ende Januar/Februar 2018 sollte es da sein. Hier lese ich aber momentan von 2 Monaten. Mal schauen, stresst ja nicht.

@ Dogart
Ich komme aus Beckum, Kreis Warendorf und habe ein Rallon in Größe L, falls Du noch nach einer Möglichkeit zum Probesitzen suchst.
In Milte, direkt neben Warendorf gibt es auch einen Orbea Händler und bis vor kurzen hatte der auch noch das violette M10 in L bei sich im Laden stehen.

@ Dogart
Ich komme aus Beckum, Kreis Warendorf und habe ein Rallon in Größe L, falls Du noch nach einer Möglichkeit zum Probesitzen suchst.
In Milte, direkt neben Warendorf gibt es auch einen Orbea Händler und bis vor kurzen hatte der auch noch das violette M10 in L bei sich im Laden stehen.

War heute beruflich in Welver unterwegs, also gar nicht mal so weit weg. Ich melde mich per PM.

hermes um die ecke.... offline... das ist ja das Problem.
hab schon die Mail das sie es an ihren Anwalt weitergeben wenn ich nich zahle.
Werde es darauf ankommen lassen. Ist ja mal ab von allem wie das gelaufen ist eine recht willkürliche Rechung.
Auf meinen ersten beiden Rechnungen fürs bike war weder das Model noch nie größe richtig. Erst auf nachfrage hat man mir eine Rechnung mit den extras ausgestellt. Und da hat kein Teil einen extrapreis sondern nur ein komplettpreis.

wenns um 20€ geht würd ich sagen mei egal. aber knapp 700€ sind schon unlustig

Aber Hermes müsste die Sendung ja trotzdem noch im System haben oder!?

hab ich ja schon nachgefragt... versuch mal bei hermes ohne nr eine info zu bekommen...
so ca an dem tag an den Empfänger... Da bekommst du keine Info. leider.

Am Ende dreh ich das dann um und der soll mir nachweisen das er mir das korrekt übergeben hat. kann er auch nicht.

Und mir fällt gerade auf das ich die Rechung für die Kurbel bekommen habe die ich ja immer wollte... nicht die die sie angeblich nicht wieder bekommen haben. Macht nur 80€ mehr aus.
Also 80€ mehr für mich.

Einfach nur ein Chaos Laden

Jaa stimmt umdrehen is keine schlechte Idee ... und spätestens wenn der Anwalt bei Hermes anruft werden die sicher auch a bissmal kooperativer.

Da bin ich inzwischen wirklich froh das ich n Super Händler bei mir gefunden hab bei dem ich mein Ballon bestellt hab und dafür lieber nur 10% Rabatt aufs Radl bekommen hab.

Wie viel Jahre / Monate haben wir eigentlich auf die meisten verbauten Teile beim Rallon? Ich habe inzwischen echt Angst, dass mal was mit dem Teil ist und ich an Frank rantreten muss :D Der Rahmen hat ja Lifetime, aber kann ich das dann auch nur über Frank abwickeln?

Der Rahmen hat lebenslange Garantie, aber nur dem Erstbesitzer. Muss auch Online registriert werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Der Rest hat normalerweise 2 Jahre, aber nur auf nachweisliche Materialfehler. Da das meiste Verbrauchsteile sind (Antrieb, Bremsen,...) wird es oft schwierig Garantie zu bekommen, wenn es kein offensichtlicher Materialfehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
+ nach 6 monaten musst du beweisen das der Fehler von Anfang an bestanden hat.
+ Viele Teile werden als Verschleißteile angesehen.

Fazit: nach 6 Monaten ist man auf Kulanz vom Hersteller angewiesen.Wobei es da ja durchaus positiv Beispiele gibt.

für die Rahmen Garantie muss man sich als erstbesitzer innerhalb von 2 Wochen nach erhalt online regestrieren. (und dafür den richtigen QR code am Rahmen finden :) )

Meinen XMC Laufradsatz hab ich jetzt selber wieder fit gemacht. speichen gabs bei hibike. (die 295 die DT meinte gibt es wirklich nicht, hab mir 294 und 296 bestellt. 294 passt).

cool finde ich das die speichen vorne und hinten rechts und links alle gleich lang sind.
blöd: man muss bei den straight pull immer beide an der nabe komplett auf machen sonst bekommt man sie nicht raus.
das Zentrieren ging aber extrem einfach. hat sofort gepasst.

Dafür hat man als Erstbesitzer weltweit lebenslange Garantie auf den Rahmen. So hat mir das der Importeur gesagt. Also kannst du zu jedem Orbea-Händler (über den Importeur direkt wohl leider nicht) gehen und den Schaden melden.

Hat jemand zufällig ein Bild von einem Rallon mit Hauptfarbe Silber metallic? Ich schwanke zwischen Silber metallic, Mausgrau und Graphit (Primärfarbe, matt), habe aber keine Vorstellung, wie das Silber in natura rüberkommt. Anbei mein bisheriger Stand (bin zumindest mal von schwarz als hauptfarbe weg :D )

Anhänge

• rallon_silver.png
    rallon_silver.png
    514,8 KB · Aufrufe: 70
@Pintie
Nach 6 Monaten noch so einen Stress, da hätte ich jetzt auch keinen Bock drauf.
ABER: Um Hermes oder GLS, sollte man einen großen Bogen machen. Denen gehört die Lizenz entzogen!
Habe mal netterweise nach 5 (FÜNF) Monaten mein Paket von Hermes bekommen. Nach 3 Wochen hatte ich schon die Ersatzlieferung vom Shop (chainreactioncycles.com) erhalten :daumen:. Die versenden jetzt mit DHL (ich war sicher kein Einzelfall). GLS beliefert mich gar nicht (muss jedes Mal Sherlock Holmes spielen).
Beschwerden werden dort nicht ernst genommen :spinner:. Dir noch viel Glück :bier:

Grundsätzlich ist das, was da mit Frank abgelaufen ist nicht nur ärgerlich, sondern fast schon kriminell. Und das nur, weil er scheinbar völlig verplant und verpeilt ist.
Allerdings, und das wirst du wohl leider zugeben müssen @Pintie , scheinst du ein Einzelfall zu sein.
Es gibt ja genug Gegenbeispiele, bei denen es mal mehr, mal weniger reibungslos gelaufen ist.
Daher halte ich deine Aussage „kauft euer Bike nicht bei Frank“ schon für sehr fragwürdig.
Nicht falsch verstehen: ich bin da voll auf deiner Seite, zumal du dir ja in keinster Weise vorwerfen kannst, einen Fehler gemacht zu haben. Gut, das nächste Mal behältst du deinen Einlieferungsbeleg mit Sicherheit so lange auf, bis alles durch ist; Erfahrungswerte eben. Aber vielleicht hätte man das doch anders darlegen sollen. Vorgeschichte noch mal runter schreiben und dann schreiben, dass das Theater jetzt in die 2. Runde geht. Fazit für dich: da kaufe ich nicht mehr. Soll jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
So wäre es wohl sozialverträglicher/fairer gewesen.
Wie dem auch sei; ich hoffe für dich, dass die Sache am langen Ende ohne Anwalt für dich zum Guten ausgeht.
Nicht auszudenken, wenn du da jetzt auch noch „verlieren“ würdest.
Trotzdem viel Spaß mit dem Rallon; das kann da nichts für. Auch, wenn es vom falschen Händler kommt :D
Ich freu mich auch schon auf den nächsten Ritt mit dem Hobel. Aber a) ist aktuell das Wetter zu schlecht und b) habe ich gerade genau null Zeit. Habe seid 2 Wichen keinen Sattel mehr gesehen. Ich bekomme schon Entzugserscheinungen.

Sascha

Bezüglich der ganzen Lieferdienste: Das ist sicherlich eine Sache die hauptsächlich von den jeweiligen zustellern abhängt.

Ich könnte mich jetzt z.b. über DHL beschweren, weis aber, dass es der zusteller ist der keine Lust hat unser Haus zu beliefern. (ca. 350 WE; Zentrale annahme der Pakete durch einen Concierge).
DPD finde ich dagegen sehr geil, da kannst über das Livetracking quasi noch bescheid sagen, wenn du doch erst 20min später zu hause bist.

Egal, zeigt mal weiter sämtliche farbvariationen. Muss noch Ideen sammeln.

Ich habe mir viele Bilder von Rallons in Google und hier im Forum gesammelt um mir selbst einen Eindruck zu machen. Habe diese auf meinem Flickr-Account hochgeladen (nicht öffentlich) um mich ein wenig inspirieren zu lassen. Ich könnte den Link hier posten, aber da theoretisch die meisten Bilder Urheberrechtlich geschützt sind könnte ich ärger bekommen. Da das Album nicht öffentlich ist, könnte ich den Link auf Wunsch per PM versenden...

Zurück