Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

werde das HR morgen versenden (Händler oder DT Swiss). Das mit der Bremsscheibe (Shimano) wäre schon seltsam...aber nichts ist unmöglich.
hatte mal eine Formulascheibe wo ich erst dachte ich bin zu blöd die zu montieren...
Weil zwei schrauben sehr schwergängig waren.
war so eine mit aluspider.
nehme an das die bei der fertigung nicht fest genug gespannt war, auf jeden Fall waren die winkel zwischen den Löchern vom Mittelpunkt aus gesehen nicht gleich. waren zwei näher zusammen..
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Erst mal fertig. Geändert werden noch Decals (Gabel und Dämpfer) - passend zum Rahmen und die Pedale (SPD)... auch wenn das Orange nun gar nicht so schlecht rüber kommt. Was meint ihr?
Anhang anzeigen 827719 Anhang anzeigen 827720 Anhang anzeigen 827722
Weil du fragst ...
Ich fände es schöner, wenn du die 2 Hauptfarben beibehalten würdest. Die anderen (Pedale, Decals) wirken wie ne Notlösung. MEINE MEINUNG!
Wenn es DIR gefällt - lass es so.

P. S. : Deine Bikefarben machen gute Laune :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
89F8FA06-EB1A-4F4B-BF20-69849496666F.jpeg
1B21CF84-BA90-4F38-9865-F807DDCE745C.jpeg
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch dem Rallon verfallen und freue mich auf einen weiterhin interessanten Austausch hier im Fred.

Nach zwei Runden in Altenberg NRW und Altenahr, muss ich sagen, dass die Spanier einen guten Job gemacht haben.

Das Gewicht liegt wie auf den Fotos bei 13,97 KG Größe L
 

Anhänge

  • 89F8FA06-EB1A-4F4B-BF20-69849496666F.jpeg
    89F8FA06-EB1A-4F4B-BF20-69849496666F.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 390
  • 1B21CF84-BA90-4F38-9865-F807DDCE745C.jpeg
    1B21CF84-BA90-4F38-9865-F807DDCE745C.jpeg
    581,4 KB · Aufrufe: 266
Ich muss das nächste mal,mal die ganzen Santa und Rallon Fahrer am PP anquatschen. :D
Heute, das war ich nicht. War das auch eine lila-grünes Spartan Carbon? Ich dachte, ich bin damit alleine auf weiter Flur!:eek: :p
 
So ich gehöre jetzt auch zur mausgrau reinroten Rallon Familie.
Erster Eindruck ist echt sehr sehr gut und bestätigt alles was hier so geschrieben worden ist
 

Anhänge

  • EF3ADADA-8F28-4256-B9F6-47D9ACD01D2C.jpeg
    EF3ADADA-8F28-4256-B9F6-47D9ACD01D2C.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 82
  • 46E86A60-1121-41C8-9FE0-859BBA0193D3.jpeg
    46E86A60-1121-41C8-9FE0-859BBA0193D3.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 65
Scheinen ja mehrere Rallon Fahrer rund um Altenberg unterwegs zu sein.
Ich habe meins gestern das erste mal bei gutem Wetter und in Altenberg ausgeführt.
Das Rad ist echt vielversprechend und wird mir sicher viel Spaß bereiten, wenn ich nach längerer Zwangspause wieder eingefahren bin.

Vielleicht trifft man sich ja mal :)
 
Ich war am dieses Wochenende endlich mal richtig auf dem Rallon unterwegs. Wow, was für ein Hammer Bike! Dämpfer und Gabel muss ich noch ein wenig bezüglich Einstellungen optimieren, aber bereits jetzt macht es unglaublich viel Spass. Das Ding ist richtig schnell! Ich bin nun lange 26" gefahren und habe 27.5 und 29 bisher ignoriert, da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Bike kaufe. Mittlerweile gibt es auch schöne Bikes mit genug Federweg wo Rahmen, Fahrwerk und 29" perfekt zusammenpassen. Die 29" merkt man hier auf meinen Hometrails sehr gut, da sehr viele Wurzeln. Das Bike gleitet recht ruhig drüber. Erstaunt bin ich auch, wie wendig das Bike trotzdem ist. Da hat man in der Vergangenheit gelesen, dass 29" nicht so wendig sind... merke im Moment keinen grossen Unterschied zu meinem bisherigen 26" Bike und das obwohl das Rallon auch grösser/länger ist.
Wie man sieht bin ich richtig Happy mit dem Rallon. Womit ich nicht ganz so Happy bin:
- Crankbrothers Highline Sattelstütze: Kein Spiel und funktioniert einwandfrei... dürfte aber schneller sein.
- Befestigung Bremsleitung hinten... das Kabel ist nicht zu lang, aber egal wie man es macht, es kommt den Speichen doch näher als mir lieb ist. Mit Kabelbindern oder Klettstreifen wären bei so einem schönen Bike viel zu schade. Wie habt ihr das gelöst? Ich werde mal versuchen den Abgang von der Bremse mehr Richtung Hinterbaustrebe zu drehen, evtl. wird es dadurch ein wenig besser...
 
- Befestigung Bremsleitung hinten... das Kabel ist nicht zu lang, aber egal wie man es macht, es kommt den Speichen doch näher als mir lieb ist. Mit Kabelbindern oder Klettstreifen wären bei so einem schönen Bike viel zu schade. Wie habt ihr das gelöst? Ich werde mal versuchen den Abgang von der Bremse mehr Richtung Hinterbaustrebe zu drehen, evtl. wird es dadurch ein wenig besser...
Solange die Leitung keine Speichen berührt ist alles gut. Einfach so lassen. An dem Punkt ist die seitliche Bewegung der Speichen zu vernachlässigen.
 
Mit Kabelbindern oder Klettstreifen wären bei so einem schönen Bike viel zu schade. Wie habt ihr das gelöst? Ich werde mal versuchen den Abgang von der Bremse mehr Richtung Hinterbaustrebe zu drehen, evtl. wird es dadurch ein wenig besser...

Gibt da von Orbea eine kleine Schelle für die Bremsleitung die sich am Rahmen festschrauben lässt ... frag mal bei deinem Händler.
 
@bender83
Hab eine 200mm Bremsscheibe hinten, und keine Probleme. Leitung hat 8mm Abstand zu den Speichen, und er erhöht sich noch leicht beim einfedern. Eventuell die Leitung zum Bremssattel lösen, und den Winkel verändern. Die kleine Schelle (Befestigung Bremsleitung an Kettenstrebe) gehört zum Lieferumfang. Hatte bei einigen hier aber auch gefehlt - kann mich gut dran erinnern - war schon mal Thema.

Sorry, der Dreck kommt erst morgen weg :hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_20190218_111158.jpg
    IMG_20190218_111158.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun lange 26" gefahren und habe 27.5 und 29 bisher ignoriert, da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Bike kaufe. Mittlerweile gibt es auch schöne Bikes mit genug Federweg wo Rahmen, Fahrwerk und 29" perfekt zusammenpassen. Die 29" merkt man hier auf meinen Hometrails sehr gut, da sehr viele Wurzeln. Das Bike gleitet recht ruhig drüber. Erstaunt bin ich auch, wie wendig das Bike trotzdem ist. Da hat man in der Vergangenheit gelesen, dass 29" nicht so wendig sind... merke im Moment keinen grossen Unterschied zu meinem bisherigen 26" Bike und das obwohl das Rallon auch grösser/länger ist.

ging mir genau gleich...

- Befestigung Bremsleitung hinten... das Kabel ist nicht zu lang, aber egal wie man es macht, es kommt den Speichen doch näher als mir lieb ist. Mit Kabelbindern oder Klettstreifen wären bei so einem schönen Bike viel zu schade. Wie habt ihr das gelöst?
selbes Problem, (203mm scheibe). Provisorium: Klettverschluss, Endlösung - ich habe mir eine Maxima bestellt. da ist der Anschluss im vergleich zur saint 90° gedreht. hoffe das geht besser.
 
So endlich is meins auch soweit das ich es mal herzeigen kann :D
001-florian-jaeger-photographica-fotografie -sports-2019, Neu, Orbea, R5, Rallon.jpg


Rallon M-Team 2019 in Mausgrau/Reinrot matt

Umbauten sind:
Bremse: Trickstuff DRT Geber mit Formula Cura4 Sätteln und Trickstuff Per Belägen
OneUp Tool im Gabelschaft
OneUp Alu Pedale
SQ Lab 60X Sattel
OneUp Trigger
Tubeless mit e13 Ventilen
SRAM 32T Oval Kettenblatt
Decals in Rahmenfarbe
Schaltwerkskäfig in Rot
LooseRiders Marshguard

Ein riesen Dankeschön dafür geht an den Paul Lang vom Radsport Lang in Ebersberg der soviel Geduld mit mir und den ganzen kleinen Änderungen und Problemchen hatte. Er hat einfach von vorn bis hinten einen Riesenjob und auch noch n sauguten Preis für alles gemacht.


P.S. Ich stells mal zur Bike der Woche Wahl (glaub kein Rallon bisher dabei gewesen) ... also wer mag darf mir gern ein Like geben :D:lol:
 

Anhänge

  • 001-florian-jaeger-photographica-fotografie -sports-2019, Neu, Orbea, R5, Rallon.jpg
    001-florian-jaeger-photographica-fotografie -sports-2019, Neu, Orbea, R5, Rallon.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike @FJ089

Hast du das Tool in den Gabelschaft ohne Umbau bekommen? Lese immer was, von "Schaft muss geändert" werden oder so...

Hab letztens auch überlegt, dass noch kein Rallon beim BdW dabei war. Deins hat in meinen Augen aber zu wenig individuelles dabei.
Nicht falsch verstehen, tolles Bike :)
 
Schönes Bike @FJ089

Hast du das Tool in den Gabelschaft ohne Umbau bekommen? Lese immer was, von "Schaft muss geändert" werden oder so...

Hab letztens auch überlegt, dass noch kein Rallon beim BdW dabei war. Deins hat in meinen Augen aber zu wenig individuelles dabei.
Nicht falsch verstehen, tolles Bike :)

"Schaft muss geändert werden" bedeutet das ein Gewinde in Gabelschaft geschnitten werden muss (könnt ärger mit der Garantie geben) ... war mir aber egal, weil einfach so dermaßen praktisch.

Alles gut ... jedem seine Meinung ;)
 
R1.jpg

Servus, kaum kommen die ersten Frühlingsboten, holen alle Ihre frischen Pferde aus dem Stall.
Mein Rallon war 3 Monate im Keller eingesperrt und durfte gestern das erste Mal raus.

Hier ist es:
Orbea Rallon M-Team 2019 in XL mit 50er Vorbau, Grip2-Gabel und 170er Highline Stütze.
Ich bin 184 mit SL89 und es passt perfekt.
Ich bin überrascht wie kompakt sich das Rallon doch sitzt.
L wäre mir definitiv zu klein.

Umbauten zur Serie:
  • Laufradsatz: American Classic 3834 Enduro Pro mit 34mm Innenbreite (1820g), hatte das Rad direkt ohne den original DT SWISS LRS gekauft
  • Hinterreifen: Aggressor 2.5WT Exo (990g) ersetzt durch DHRII 2.4WT mit neuer Exo+ Karkasse (1010g)
  • Vorderreifen: DHF 2.5WT Exo (1080g) ersetzt durch DHF 2.5WT mit neuer Exo+ Karkasse (1100g)
  • Steckachse vorn: Fox Schnellspanner Achse durch Wolftooth Schraubachse ersetzt
  • Griffe und Sattel: ersetzt durch Ergon GE1 und SME Pro jeweils in Farbe Laser Lemon
  • Bash: vom Ex-Bike vorhandene 77designz Crash Plate für 32er Kettenblatt montiert
  • Decals: farblich Passendere von Slik Graphics an Gabel und Dämpfer geklebt (Fox orange ersetzt durch tennisball yellow)
  • Rahmenschutz: Invisiframe in matt montiert, Slappertape an Antriebsseite
  • Spritzschutz: Syncros Trail Fender montiert
  • Pedale: vom Ex-Bike vorhandene Crankbrothers Stamp montiert
  • und nicht zu vergessen: die obligatorische 77designz Bottle Cap Ahead Kappe
  • Geo: direkt umgestellt auf Lower Position
Gewicht fahrfertig inkl. Pedale: 14,4
 

Anhänge

  • R1.jpg
    R1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
Info
Habe gerade auf der Maxxis.com Seite entdeckt, das es meinen Lieblingsreifen (Assegai) wohl auch bald für die breite Masse (Gewicht/Hinterreifen) geben wird.
Screenshot_20190218_122255.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190218_122255.jpg
    Screenshot_20190218_122255.jpg
    107 KB · Aufrufe: 192
Gibt da von Orbea eine kleine Schelle für die Bremsleitung die sich am Rahmen festschrauben lässt ... frag mal bei deinem Händler.
Die Schelle ist natürlich montiert.

@bender83
Hab eine 200mm Bremsscheibe hinten, und keine Probleme. Leitung hat 8mm Abstand zu den Speichen, und er erhöht sich noch leicht beim einfedern. Eventuell die Leitung zum Bremssattel lösen, und den Winkel verändern.
Jup, das war der Plan. Werde ich die Tage mal testen. Ich habe noch die 180er Scheibe montiert, da ist also genug Abstand. Sehe im Moment noch keinen Bedarf zu wechseln...
Sorry, der Dreck kommt erst morgen weg :hüpf:
Welcher Dreck? Das muss so. ;) Meins sieht gerade auch nicht besser aus. :D
 
Kurze Frage zum SRAM-Antrieb. Ich hatte bisher Shimano-Antriebe oder SRAM-Antriebe auf den Standard-Freiläufen. Das Orbea hat ja einen XD-Freilauf. Wenn ich das richtig gesehen habe, nimmt man dies Kassette auch mit einem normalen Kassettenabzieher ab, richtig?
Das Rallon hat ja, glücklicherweise, wieder ein geschraubtes Tretlager. Mein Innenlager Werkzeug ist noch für die normalen Shimano Hollowtech Tretlager. Das wird, wenn ich das richtig sehe, aufgrund verschiedener Durchmesser und unterschiedlichen Zähnen, nicht mehr funktionieren, richtig? Dann müsste ich mir nur noch ein neues Innenlagerwerkzeug kaufen.
 
Zurück
Oben Unten