Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

@Flo7
Bin den X2 nicht gefahren (fahre DHX2), aber schon einige Luftdämpfer. X2 ist leichter abzustimmen (Gewicht, Progression / Token, Park / Trail). Der DHX2 "kann" schon mal durchschlagen (bei mir im Park). Andere stört beim X2, dass man an das Luftventil beim treten stoßen kann (Knieschützer). Also irgendwas ist immer....
Ich persönlich, würde mir wieder den DHX2 ordern :winken:

Ich fahre auch den DHX2 und der taugt mir sehr gut. habe aber keinen Vergleich zum X2 an diesem Bike.

Die Farben müssen schlussendlich dir gefallen. Aber Orbea macht es einem nicht einfach. ;) Da wünscht man sich das man endlich die Farbe von seinem Bike selbst auswählen kann und ist dann überfordert von den vielen Farben und Kombinationen. Das Problem ist halt, dass man nie genau weiss wie die Farben in echt wirken.
Ich finde jedenfalls glänzend schöner als matt. Mir gefällt matt, aber glänzend ist schöner. Meins ist Schwarz mit Orange. Wollte erst das Grau metallic mit Orange, war mir aber auch nicht sicher, ob das grau genug dunkel aussehen würde. Habe lange überlegt und nun ist mein Bike schwarz, dass Dämpferdreieck sowie der Streifen am Unterrohr Elektrisch Orange und alle Texte Grau Metallic... und eben alles in glänzend. Heute sind ja sowieso fast alle Bikes nur noch matt. ;)
Bilder habe ich weiter vorne gepostet. Du findest sie auch auf meiner Flickr-Seite:
https://flic.kr/s/aHsmvfAdfQ

Ich liebe die Farbkombi. :love: Nur habe ich sie schon länger nicht mehr gesehen, dank dem Wetter klebt viel Matsch am Bike. :D:D

Ja, dieser Hund schon ein wenig wie "Kind-Light". Jeden Tag 2,5-3 h muss der raus und rennen.
Dafür kann man ihn aber auch mit in die Alpen nehmen ohne Angst haben zu müssen, dass er irgendwo schlapp macht.
Er gibt mir auf jeden Fall mehr als der rollende Rubel.

Unsrer würde auch 8h durchrennen. Du musst nur aufpassen, Hunde kennen die Grenze nicht wann gut ist und können von jetzt auf gleich tot umfallen - mal überspitzt gesagt.

Hab den neuen Silberfeil mal gewogen.......leider nur mit der Schätzmal Personenwaage.......15 stramme Kilo in XL..... mal sehen wo ich ein Kilo einsparen kann :)8-)
eigtl hast nur bei den Laufrädern wirkliches Potential. Newman+Tubeless bringt vielleicht so 0,6kg.
Dann bist bei den knapp 14,5 mit Pedalen, die eben das ganz normale Kampfgewicht eines XL Rallon sind.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Crash Replacement bei einem MyO-Rahmen gemacht? Wisst Ihr ob man dann wieder einen Rahmen in seinen MyO-Farbein bekommt oder ob man einfach eine der Standard-Farben kriegt?

Habe die Tage unter dem Schutz am Unterrohr einen Einschlag entdeckt. Habe aber nicht den Eindruck, dass der Rahmen hier instabil oder weich ist. Ich hoffe, dass das nur oberflächlich ist, es ist auch nicht größer gesplittert, es sieht fast so aus als hätte es hier den Lack zusammengeschoben. Ich weiß, dass das per Foto schwer zu bewerten ist, bin für Eure Meinungen/Erfahrungen dennoch dankbar.

Habe eigentlich aktuell nicht vor den Rahmen einzuschicken, jetzt wo der Frühling vor der Tür steht...

8F7D7BB5-82DC-4B0F-BE3D-BDC8D66A46FD.jpeg

53CB5493-97DE-430B-B0E4-7DCAFF361BC7.jpeg

Anhänge

• 53CB5493-97DE-430B-B0E4-7DCAFF361BC7.jpeg
    53CB5493-97DE-430B-B0E4-7DCAFF361BC7.jpeg
    775,6 KB · Aufrufe: 207
  • 8F7D7BB5-82DC-4B0F-BE3D-BDC8D66A46FD.jpeg
    8F7D7BB5-82DC-4B0F-BE3D-BDC8D66A46FD.jpeg
    689,8 KB · Aufrufe: 252
Unsrer würde auch 8h durchrennen. Du musst nur aufpassen, Hunde kennen die Grenze nicht wann gut ist und können von jetzt auf gleich tot umfallen - mal überspitzt gesagt.

I know. Unsere macht sozusagen Intervalle aus Sprint (bergab), Trab (berghoch) und Pausen.
Im Sommer sind die dann nur 1/10 so lange wie im Winter. Ich frage mich immer wie letargisch der Hund in Griechenland gewesen sein muss, wenn es mal 40 Grad hatte ...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Crash Replacement bei einem MyO-Rahmen gemacht? Wisst Ihr ob man dann wieder einen Rahmen in seinen MyO-Farbein bekommt oder ob man einfach eine der Standard-Farben kriegt?

Habe die Tage unter dem Schutz am Unterrohr einen Einschlag entdeckt. Habe aber nicht den Eindruck, dass der Rahmen hier instabil oder weich ist. Ich hoffe, dass das nur oberflächlich ist, es ist auch nicht größer gesplittert, es sieht fast so aus als hätte es hier den Lack zusammengeschoben. Ich weiß, dass das per Foto schwer zu bewerten ist, bin für Eure Meinungen/Erfahrungen dennoch dankbar.

Habe eigentlich aktuell nicht vor den Rahmen einzuschicken, jetzt wo der Frühling vor der Tür steht...

rockguardz.com Ein Glück hab ich das angebaut.

rockguardz.com Ein Glück hab ich das angebaut.
Sieht nur leider nicht wirklich schön aus... finde ich.

Auf den Bildern ist es sehr schwer erkennbar. Mehr Licht wäre nicht schlecht. Ist da eine Schutzfolie drauf oder gar nichts? Ich habe am Unterrohr eine Steinschlagschutzfolie von 3M. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, auch wenn dieser ja vorwiegend zum Lackschutz da ist.

Anhang anzeigen 839312

Anhang anzeigen 839311

Man erkennt doch so gut wie nix :ka:
Oder ich bin blind,kann auch sein.
Damit wäre ich der ideale Käufer für den Rahmen:lol:

Auf den Bildern ist es sehr schwer erkennbar. Mehr Licht wäre nicht schlecht. Ist da eine Schutzfolie drauf oder gar nichts? Ich habe am Unterrohr eine Steinschlagschutzfolie von 3M. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, auch wenn dieser ja vorwiegend zum Lackschutz da ist.
Form follows function. Ich fahr lieber, anstatt mir Gedanken über Defekte machen zu müssen.

...kann ich auch empfehlen..an meinem Nomad hat der auch schon schlimmeres verhindert und ein Kumpel von mir hat damit einen Stein mitgenommen. Das Ding sieht aus, als ob man mit einem Hammer drauf geschlagen hätte. Der Rahmen (Nomad) hat nix abbekommen.

Fährt jemand ein XL mit Fliat X2 und weiß wie viele Spacer ab Werk verbaut sind? Ich fahr 30% SAG und kriege Durchläge (gut meine Fahrtechnik kann auch als nicht vorhanden bezeichnet werden)...aber brauche in jedem Fall mehr Progression. Danke für die Infos! Dachte ich frag Mal bevor ich den aufschraube....;)

Ich habe gerade entdeckt dass man beim Dpx ja mit LSC in offenen Modus mit der Umbauschraube einstellen kann . War bei mir 3 klicjs offen. Kann jemand sagen wie stark man die verstellung spürt?

Ich habe gerade entdeckt dass man beim Dpx ja mit LSC in offenen Modus mit der Umbauschraube einstellen kann . War bei mir 3 klicjs offen. Kann jemand sagen wie stark man die verstellung spürt?

Das Beste wird sein Du probierst es aus ... mach die LSC ganz zu und dann mal ganz auf, den weißt Du wie stark "DU" es spürst, weil darum gehts ja. :D:bier:

Da kann man auf dem Bild natürlich wenig beurteilen. sowas kann man gut mit Ultraschall anschauen. da sieht man ob die Risse tiefer sind und weiter gehen.

Grundlegend: Dieser Carbon pimmel von der Insel https://www.rockguardz.com/rockguardz/orbea-rallon-r5.html bringts wirklich. (wer weiß wie lange die noch versenden, oder man spekulatius auf fallendes Pfund..)

Schaut nicht schlimm aus und bringt richtig viel

Fährt jemand ein XL mit Fliat X2 und weiß wie viele Spacer ab Werk verbaut sind? Ich fahr 30% SAG und kriege Durchläge (gut meine Fahrtechnik kann auch als nicht vorhanden bezeichnet werden)...aber brauche in jedem Fall mehr Progression. Danke für die Infos! Dachte ich frag Mal bevor ich den aufschraube....;)

Mein Rallon ist zwar in Größe S/M aber der X2 war bei mir mit 4/5 Spacer gefüllt. Ich fahre nun 5/5 Spacer im Durchschläge zu verhindern. Hat beim Touren ganz brauchbar funktioniert. Am Freitag geht’s das erste mal mit dem Rallon innen Bikepark, da bin ich schwer gespannt wie sich meine Dämpfereinstellung bewährt.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, was du mit deinem „Deutsch“ meinst. Ich habe es ehrlich gesagt nicht gecheckt.
Was kann ich wo wie einstellen?

Sascha

Zurück