Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Moin Gemeinde,

an die Fox X2 Fahrer: Waren bei euch extra Spacer beim Rallon dabei?
Wie viele Spacer habt ihr im Dämpfer?

Ich brauche mehr Progressivität im Heck, habe aber keine Zusatzspacer im Lieferumfang gefunden. Und im Aftersales kosten 3 Plasteringe günstige 14€! :wut:

Oder hat jemand noch welche rumfliegen und günstig abzugeben? ;)
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Moin Gemeinde,

an die Fox X2 Fahrer: Waren bei euch extra Spacer beim Rallon dabei?
Wie viele Spacer habt ihr im Dämpfer?

Ich brauche mehr Progressivität im Heck, habe aber keine Zusatzspacer im Lieferumfang gefunden. Und im Aftersales kosten 3 Plasteringe günstige 14€! :wut:

Oder hat jemand noch welche rumfliegen und günstig abzugeben? ;)
Könnte man da nicht theoretisch jeden beliebigen Kunststoff passend zuschneiden und in den Dämpfer einbauen? Geht ja nur ums verkleinern des Volumens.
 
Moin Gemeinde,

an die Fox X2 Fahrer: Waren bei euch extra Spacer beim Rallon dabei?
Wie viele Spacer habt ihr im Dämpfer?

Ich brauche mehr Progressivität im Heck, habe aber keine Zusatzspacer im Lieferumfang gefunden. Und im Aftersales kosten 3 Plasteringe günstige 14€! :wut:

Oder hat jemand noch welche rumfliegen und günstig abzugeben? ;)
Bei mir waren zwei verbaut und keine weiteren dabei ... aber Ernsthaft, Du kaufst Dir n Radl für mindestens 4500€ und regst Dich dann über weitere 14€ auf?! :ka:
 
so meins hat mal wieder upgrades bekommen...
und einmal komplett zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut.
Die Maxima bremst schon heftig. aber gut dosierbar. Nur die schalthebel und trigger für sattelstütze sind jetzt zu weit weg.

Und - das mit der Bremsleitung hinten ist einfach ein Konstruktionsfehler. wäre sinvoller wenn die Leitung oben aus der Kettenstrebe kommen würde.
Muss wieder mit Klett arbeiten damit die Leitung nicht in die Speichen kommt wenn es ganz ausfedert.






 
Moin Gemeinde,

an die Fox X2 Fahrer: Waren bei euch extra Spacer beim Rallon dabei?
Wie viele Spacer habt ihr im Dämpfer?

Ich brauche mehr Progressivität im Heck, habe aber keine Zusatzspacer im Lieferumfang gefunden. Und im Aftersales kosten 3 Plasteringe günstige 14€! :wut:

Oder hat jemand noch welche rumfliegen und günstig abzugeben? ;)

Hatte 4 Spacer im Hinterbau. Hab jetzt 5....alles drunter war iwie nix bei meiner HSC Einstellung....wiege ca. 75kg fahrfertig und fahre mittlerweile 171psi (25-27% SAG)
 
Bei mir waren zwei verbaut und keine weiteren dabei ... aber Ernsthaft, Du kaufst Dir n Radl für mindestens 4500€ und regst Dich dann über weitere 14€ auf?! :ka:
Da hast du schon Recht. Geht nicht primär um´s Geld. Finde es nur ärgerlich, dass ich so viel Geld für ein Bike ausgebe und dann sind nicht mal alle Bauteile im Lieferumfang um das Rad komplett einzustellen. Bei Canyon lag damals sogar ne Dämpferpumpe und ein rudimentärer Drehmomentschlüssel dabei.
 
...auch der schöne kleine FOX Imbusschlüssel (34€) lag im OEM Paket zum Dämpfer nicht dabei.
Ist schon etwas traurig. Dafür gab`s MYO umsonst!

Leider musst ich jetzt feststellen, das die verbaute FOX 36 RC2 der ersten Rallon R5 keinen 170mm Airschaft zulässt. Schade!
 
Ja des find ich auch eher Schwach das Fox da nix weiter beilegt, aber alle anderen machen es ja leider auch ned.

Is zwar nett das Canyon sowas macht, aber ganz ehrlich das Zeug von denen is auch eher Mist.
 
Moin Gemeinde,

an die Fox X2 Fahrer: Waren bei euch extra Spacer beim Rallon dabei?
Wie viele Spacer habt ihr im Dämpfer?

Ich brauche mehr Progressivität im Heck, habe aber keine Zusatzspacer im Lieferumfang gefunden. Und im Aftersales kosten 3 Plasteringe günstige 14€! :wut:

Oder hat jemand noch welche rumfliegen und günstig abzugeben? ;)
Also ich hab Größe l und hatte auch nur einen drin. Habe auch nach kaufen müssen. Hab zwar noch einen übrig aber der wird wohl auch noch verbaut werden. Hab so ca 96 kg fahr fertig
 
Naja.. Bei der Feder hatte man ja leider auch keinen Spielraum. Bei Canyon oder Propain gibt man die Größe + Gewicht ein und daraus entnehmen die sich zumindest eine Federhärte. Ob die jetzt genau passt weiß man zwar auch nicht, aber bei Orbea sagte man mir dass man in einen L Rahmen nicht die XL Feder bekommen kann..
Und bei einer orangenen SLS Spring liegt man direkt bei 180€. Klar kann man auch 50€ Federn verbauen, aber ich hätte es schon gerne wieder orange :hüpf:
 
die sls kosten 150€ ja... aber man kann die fast kostenneutral im bikemarkt tasuchen.
hab ich auch so gemacht.

Das ist zwar korrekt, aber bei einem 6000€+ Rad kann man ja auch mal ein bisschen Service erwarten und dem Kundenwunsch nachgehen wenn man schon vorher weiß, dass man gerne eine härtere Feder hätte...

Vielleicht hat Orbea aber auch einfach eine andere Sichtweise auf das Thema Service und Kundenbetreuung als ich erwartet hätte. Find das zwar jetzt nicht weiter schlimm dass es so ist, aber mich wundert warum Propain und Canyon sowas schaffen und Orbea nicht..
 
Ich glaube die wenigsten Kunden wissen vorher welche Feder sie wollen.

Und wenn man das aussuchen könnte würde es vermutlich mehr leute geben die dann eine schlechtere als serie anklicken würden.
Kann das sogar verstehen das man das lieber nicht macht.

Ist halt der eine Nachteil bei Stahlfeder... Ich würde unterdessen auch lieber 25lbs/in weniger haben. Merkt man oft erst beim fahren was genau passt
 
:) ich hab eine 550er und bei minimaler Vorspannung liege ich bei 25% SAG.
da würde eine 525er passen.


Ich bin die nächsten Tage in Molveno und werde mein sussmybike nochmal hin machen. Vielleicht würde ich tauschen.
 
Hallo,

ich habe im Bikemarkt gerade meinen FOX DPX2 Kashima mit 230x65mm Hub (also für 162mm Federweg im Rallon) in den Bikemarkt eingestellt. Ist vollkommen neuwertig und nach großem Service und Umbau auf 65mm Hub bei Fox Deutschland ungefähren.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1274976-fox-dpx2-factory-kashima
Vielleicht will von euch ja einer einen Ersatzdämpfer oder so? Stammt original aus dem Rallon und hat demnach den korrekten Tune. Bei Interesse einfach melden. Preis ist ja VHB.

Grüße
Znarf
 
Das ist zwar korrekt, aber bei einem 6000€+ Rad kann man ja auch mal ein bisschen Service erwarten und dem Kundenwunsch nachgehen wenn man schon vorher weiß, dass man gerne eine härtere Feder hätte...

Vielleicht hat Orbea aber auch einfach eine andere Sichtweise auf das Thema Service und Kundenbetreuung als ich erwartet hätte. Find das zwar jetzt nicht weiter schlimm dass es so ist, aber mich wundert warum Propain und Canyon sowas schaffen und Orbea nicht..
Wenn ich das richtig im Kopf hab, dann isses bei Ghost so, dass der Händler dir die feder tauschen "muss" bis sie passt. Kostenfrei, eh klar. Bzw. findet diese Abstimmung dann bei der Abholung statt.
Ob das an Ghost oder an Canecreek liegt, weis ich aber auch nicht.

Hätte mir da auch etwas mehr Freiheit/Flexibilität gewünscht. Egal ob nun vom Händler (der immerhin Orbea befragt hatte, welche feder für mein Gewicht passt) oder von Orbea. Denke da ist der Kostenaufwand recht gering, für das positive Gefühl was man beim Kunden erzeugt.
 
Mein Händler konnte mir keine 550er liefern. gab es angeblich nicht. musste ich mir selber besorgen. Aber lassen wir lieber das Thema
 
Wenn wir schon bei Federn sind, welche Feder würdet Ihr einem Fahrer mit 67 kg empfehlen?

Ich hatte diese Anfrage mal an DVO geschickt und mir wurde eine 350er Feder empfohlen. Kommt das nach eurer Erfahrung hin?
 
Bei dieser Frage nach der Federhärte gerne empfohlen:
https://www.tftuned.com/spring-calculator
...eingetippt, Daten Hinterbau des Rallon und 67kg (fahrfertiges Gewicht, nicht nackig!*)
  • 28% Sag = 369lbs
  • plüschig mit 33% Sag = 347lbs.
* Wenn Du fahrfertig sagen wir mal 72 kg hast (Klamotten, Helm, Rucksack...), dann nimm eine 400er Feder. Falls leichter und/oder Du es sowieso gerne hinten etwas weicher hast, nimm einer 350er
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr eine Ahnung, was die Felgen vom 1900er LRS wiegen?
Die Naben sind ja mit Sicherheit nicht die Schlechtesten. Und zentral am Drehpunkt wäre mir das Mehrgewicht (wir schwer werden wohl die Naben sein?) der Naben wohl uninteressant. Aber vielleicht tausche ich ja die Felgen.



Sascha
 
Bei dieser Frage nach der Federhärte gerne empfohlen:
https://www.tftuned.com/spring-calculator
...eingetippt, Daten Hinterbau des Rallon und 67kg (fahrfertiges Gewicht, nicht nackig!*)
  • 28% Sag = 369lbs
  • plüschig mit 33% Sag = 347lbs.
* Wenn Du fahrfertig sagen wir mal 72 kg hast (Klamotten, Helm, Rucksack...), dann nimm eine 400er Feder. Falls leichter und/oder Du es sowieso gerne hinten etwas weicher hast, nimm einer 350er

Danke dir.
Ich gebe mein Gewicht immer Fahrfertig an. Nach den Zahlen würde mir eine 375 lbs Feder am besten passen, leider gibts die nur als SLS...

Sagt mal, habt ihr eine Ahnung, was die Felgen vom 1900er LRS wiegen?
Die Naben sind ja mit Sicherheit nicht die Schlechtesten. Und zentral am Drehpunkt wäre mir das Mehrgewicht (wir schwer werden wohl die Naben sein?) der Naben wohl uninteressant. Aber vielleicht tausche ich ja die Felgen.

Sascha

Wenn du wirklich Gewicht sparen möchtest, wären auch die Speichen fällig. Habe mir einen LRS mit DT Swiss 350 Naben, DT Comp Speichen und DT Swiss XM481 Felgen aufgebaut, aber nur weil ich die Naben rumliegen hatte.
Günstiger kommst mit dem LRS den Pintie vorgeschlagen hat weg.
 
der BC LRS ist ja eigentlich ein Newman mit anderem Sticker.
Leider etwas schmale Felge, aber sonst top. Gewicht passt und beim Preis kann man wirklich nicht meckern.
 
der BC LRS ist ja eigentlich ein Newman mit anderem Sticker.
Leider etwas schmale Felge, aber sonst top. Gewicht passt und beim Preis kann man wirklich nicht meckern.

Echt ein Newmen? Die Felge mit 28mm Maulweite kenne ich gar nicht. Die 20 Einrastpunkte wären für mich zum "Ausrasten". :crash:

Newmen mit 350ern (zusätzlich halt noch 36t Zahnscheiben 60,-) gibt es bei slowbuild.eu günstig und gut.
 
Zurück
Oben Unten