Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hier mal mein 2019er Orbea:

IMG_5596.jpeg


Größe S/M
Sram AXS X01 Eagle
Race Face Next SL Kurbel
Bikeyoke 185 mit Tune Speedneedle
Race Face Next R Laufräder mit Impact und Hillbilly/ Buchter 29x2,6
Trickstoff Direttissima 203/180mm
Acros Carbon Lenker
Cranbrothers Mallet E

Lg Flo
 
Ich werde vermutlich auch eine bestellen. Wenn ich jetzt bestelle sollte ich sie Mitte August haben... scheinbar braucht es in die Schweiz ein wenig länger. :o Der Preis ist aber gut und deutlich unter den 249 Euro wie im Bericht angegeben. Ob nun Lager dabei sind, klärt er ab.
Die Gabel lasse ich auch umbauen, ist preislich auch "günstig" möglich.
Stellt sich nur die Frage ob wohl die jetzige Feder ausreicht. Die SLS-Federn sind ja überteuert (kosten ja fast so viel wie der neue Link). :oops:
 
die SLS kann man ja im Bikemarkt tauschen oder verkaufen.
geht fast Kostenneutral.
aber halt nur bis 550lbs/in 8-)

und ja 25-30% sind beim upgradekit locker drin.
 
Darf ich fragen wie schwer du bist das du die 550er Feder fährst/brauchst? Ich bin Fahrfertig ca. 80 kg und fahre aktuell die montierte 450er Feder. Gemäss Rechner (ne nachdem welchen man verwendet) müsste dies auch nachher ausreichend sein, bzw. ist gemäss Rechner sogar zu hart (jetzt schon). Vielleicht passt es ja.
 
Ich werde vermutlich auch eine bestellen. Wenn ich jetzt bestelle sollte ich sie Mitte August haben... scheinbar braucht es in die Schweiz ein wenig länger. :o Der Preis ist aber gut und deutlich unter den 249 Euro wie im Bericht angegeben. Ob nun Lager dabei sind, klärt er ab.
Die Gabel lasse ich auch umbauen, ist preislich auch "günstig" möglich.
Stellt sich nur die Frage ob wohl die jetzige Feder ausreicht. Die SLS-Federn sind ja überteuert (kosten ja fast so viel wie der neue Link). :oops:
Gabel lässt sich bei meinem leider nicht auf 170mm erweitern, da die Zug-druckstufe Kartusche zu kurz ist
 
Dann müsste es doch gehen. Ich habe den offiziellen Importeur für die Schweiz angefragt. Die machen auch die Servicearbeiten und er meint das wäre problemlos möglich. Die Teil würden ca. 76 SFr. kosten und die Arbeit ca. 50 SFr.

Ich habe den neuen Link bestellt. Gemäss Händler hat der Importeur gemeint, dass das keine Lager und keine Feder dabei sind. Aber der Importeur hatte schon öfters falsche Angaben gemacht. Aber sonst auch nicht schlimm, kann ja die vorhandenen verwenden, die laufen noch ruhig. Das keine Feder dabei ist, davon ging ich schon aus.
 
@Pintie Darf ich fragen wo du den Link gekauft hast? Mein Händler hat mir gerade gemeldet, dass er mir einen falschen Preis angegeben hat. Der Importeur hatte da ein Fehler im System... nun ist sie wieder deutlich teurer. Grundpreis ist schon höher als in der Schweiz und mehr als 10% konnte ich nicht rausholen.
 
Dann müsste es doch gehen. Ich habe den offiziellen Importeur für die Schweiz angefragt. Die machen auch die Servicearbeiten und er meint das wäre problemlos möglich. Die Teil würden ca. 76 SFr. kosten und die Arbeit ca. 50 SFr.

Ich habe den neuen Link bestellt. Gemäss Händler hat der Importeur gemeint, dass das keine Lager und keine Feder dabei sind. Aber der Importeur hatte schon öfters falsche Angaben gemacht. Aber sonst auch nicht schlimm, kann ja die vorhandenen verwenden, die laufen noch ruhig. Das keine Feder dabei ist, davon ging ich schon aus.

Als Info:

170mm: nur bei GRIP 2 und FIT 4
Die RC2 160mm (Modell 2018) geht nicht (hatte ich unwissend verbaut..) und FOX hat mich dann aufgeklärt.
 
ich denk ich hab da guten Preis bekommen weil ich ihn kenne...
hoffe der stimmt auch und ist nicht von orbea falsch gewesen.

Grundlegend sind bei Orbea bikes und Teilen ja immer einige % drin.

Ich gehe davon aus das das Teil bei den üblichen Versendern 199€ kosten wird.

https://bike-schuppen.de/ kann ich im Raum München empfehlen.
 
Nachdem ich immer noch ein knacken habe wenn der uphill technisch ist, habe ich mir gestern mal das Tretlager angesehen, welches ja 50nm verträgt. Das Ding war nicht Mal handfest, dh konnte quasi ohne Kraft rausgeschraubt werden. Hab jetzt dort alles nochmal gefettet (bisschen fett war drin, sehr wenig) und es ordentlich angezogen.

edit - falls wer einen BSA30 Schlüssel braucht, dann kauft NICHT den Unior 2620/2BI - wenn das Tretlager fest zu ist, kann der Schlüssel drüberspringen und schert euch die Kanten vom Tretlager etwas ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Farbe. Gefällt mir. Das Grün finde ich etwas gewagt, aber vermutlich sieht es in Natura ganz anders aus.

Viel Spaß damit!

So, nun ist es so weit: hier stelle ich euch mein Rallon M-10 vor. Ich ab MyO Himmelblau und alle sonstigen Applikationen in Silber, glänzend genommen, Größe L.

Ganz Serie ist es nicht:
Tretlager GXP und Kurbel GX mit Raceface 28t
Newmen 35mm vorne, 30mm hinten auf DT Swiss 350 Naben mit Microspline
XT 12-fach Kassette und Kette
Bikeyoke Revive 185mm mit Raceface Remote in grün
DMR Vault in Apple green
Easton Haven 35mm Lenker (750mm, 20mm Rise) in grün
Acros Gothik 40mm Vorbau
Maxxis Minion DHR2 WT 29x2,6 vorne und Highroller2 WT 29x2,5 hinten (beide Maxxterra) mit Tubolito


Anhang anzeigen 883016Anhang anzeigen 883017Anhang anzeigen 883018
 
Hier mal mein kurzes Fazit nach einem halben Jahr Rallon. Habe mich am Black Friday für das gelb schwarze Rallon von @MiJo-Bikes erbarmt ;)
Bisher bin ich wirklich zufrieden. Berghoch geht es super und die Hometrails bocken auch total. Nur der Unterrohrschutz gefällt mir nicht so gut, ist schon einmal abgefallen und jetzt habe ich ihn mit Doppelklebeband befestigt, aber ob er dauerhaft hält...? Hat da schon jemand eine andere Lösung gefunden. Außerdem könnte die Führung des Kabels für die Sattelstütze im Rahmen besser sein, so ganz ruhig habe ich es noch nicht bekommen.



Bikeparkbesuche hat es leider noch nicht wirklich miterlebt. Einmal ging es nach Klinovec, aber da hatte ich leider noch Husten, da gingen dann nur die Flowtrails und an Rabenberg selbst hochtrampeln war auch nicht zu denken. Morgen geht es in die Alpen, da werde ich dann auch die lower Einstellung mal testen. Hier auf den Hometrails war sie noch nicht notwendig und ich wollte auch nicht die Bergaufqualitäten vermindern.
 
Hier mal mein kurzes Fazit nach einem halben Jahr Rallon. Habe mich am Black Friday für das gelb schwarze Rallon von @MiJo-Bikes erbarmt ;)
Bisher bin ich wirklich zufrieden. Berghoch geht es super und die Hometrails bocken auch total. Nur der Unterrohrschutz gefällt mir nicht so gut, ist schon einmal abgefallen und jetzt habe ich ihn mit Doppelklebeband befestigt, aber ob er dauerhaft hält...? Hat da schon jemand eine andere Lösung gefunden. Außerdem könnte die Führung des Kabels für die Sattelstütze im Rahmen besser sein, so ganz ruhig habe ich es noch nicht bekommen.



Bikeparkbesuche hat es leider noch nicht wirklich miterlebt. Einmal ging es nach Klinovec, aber da hatte ich leider noch Husten, da gingen dann nur die Flowtrails und an Rabenberg selbst hochtrampeln war auch nicht zu denken. Morgen geht es in die Alpen, da werde ich dann auch die lower Einstellung mal testen. Hier auf den Hometrails war sie noch nicht notwendig und ich wollte auch nicht die Bergaufqualitäten vermindern.


Fürs Kabel vom dropper kannst Schaumstoffhüllen kaufen und drüber ziehen - funktioniert super.
 
@Dogart
Kommst du aus der Nähe vom Klinovec?
Wenn das Wetter am 27.7. passt, bin ich und @phlek dort am Start. Bist herzlichst eingeladen :bier:.
Ich hatte das schon mal hier gepostet, diese Capgo Hüllen bekommen von MIR 0* (zu dünn / Haltbarkeit). Mit Isoschlauch für Trinkblase habe ich Ruhe. Link dient nur exemplarisch als Beispiel!
https://www.amazon.de/Trinkblase-au...inkschlauch&qid=1563052088&s=gateway&sr=8-138
Das Datum könnte sich bei mir auch zufälliger Weise ausgehen. :i2:
 
War gestern beim Orbeahändler weil ich einige Infos fürs neue Occam haben wollte und bin dabei im Shop über das Rallon gestolpert. Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Ich konnte die Bikes auch in zwei Grössen Proberollen und habe nun ein oder mehrere Probleme. Erstens, das Rad ist richtig schön und gefällt mir ausserordentlich und preislich ist einiges drin da es ja sozusagen ein Auslaufmodell ist, es hat also ein klein wenig mein Habenwollengefühl geweckt, Zweitens ich bin mir sehr unschlüssig was die Grösse angeht. Ich bin 170cm gross und habe Grösse S/M und L Probe gefahren und eigentlich würden beide Grössen passen. Jetzt bin ich sehr unsicher. S/M kommt von der Oberrohrlänge an mein jetziges Bike ran, wäre also nix Neues, das L ist schon ein klein wenig länger, wobei es für ein L noch verhältnismässig kurz ist. Ich stell mir jetzt aber die Frage ob ich bei L noch vernünftig Spielraum nach hinten hab wenn es mal steiler wird. Hat jemand hier in meiner Grösse Erfahrung mit den beiden Rahmengrössen und kann mir ein wenig weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten