Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Inzwischen habe ich auch das neue Link eingebaut. Ich habe mal vorher und nachher gemessen. Erstaunlicherweise habe ich mit dem neuen Link etwas steilere Winkel gemessen und ein minimal höheres Tretlager. Von Messungenauigkeiten abgesehen, sollte die Tendenz schon stimmen, alles in LOW gemessen:
Lenkwinkel vorher 65,0 nachher 65,5 Grad.
Sitzwinkel (real an der Stütze) vorher 70,5 nachher 71,0 Grad.
Tretlagerhöher vorher 342 mm nachher 344 mm.
Schon komisch, dass jeder etwas anderes misst. Beim fahren merkt man die geänderten Winkel jedenfalls nicht.
Den satteren Hinterbau schon...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich hab über die Suche leider nichts mehr gefunden.
Es gab doch ein paar Leute die am DHX2 ein falsches Decal drauf hatten bei dem der Dämpfer als X2 gekennzeichnet war.
Ich hab auch so ein Fall, weiß jemand was der richtige Fahrwerkscode ist der drauf stehen sollte? Ich geh davon aus das der demzufolge nicht richtig ist der aktuell drauf steht.
 
hast auch eine luftige Stahlfeder bekommen ?



Der Fahrwerkscode bleibt... der steht drunter auf dem Dämpfer - da ist ein schlitz im Aufkleber
 
Bei mir war das Originaldecal vom DHX2 einfach überklebt mit dem falschen vom Float X2. Hab extra welche bei Slikgraphics machen lassen und beim runterkletzeln dann festgestellt, daß ursprünglich eh das richtige Pickerl drauf war. :D

Also am besten vorher checken. ;)
 
Bei mir war das Originaldecal vom DHX2 einfach überklebt mit dem falschen vom Float X2. Hab extra welche bei Slikgraphics machen lassen und beim runterkletzeln dann festgestellt, daß ursprünglich eh das richtige Pickerl drauf war. :D

Also am besten vorher checken. ;)
War bei mir genau so. Den X2 Kleber vorsichtig abgenommen und darunter war der korrekte vom DHX. Ich und der Händler hatten da auch noch Diskussionen mit dem Importeur und Orbea, da ich wusste dass dies öfters vorgekommen ist. Dies wurssten natürlich angeblich von gar nix... Orbea wollte auch kein richtiges Decal senden, da man trotz Foto nicht glaubte, dass da ein falscher Kleber drauf ist. Der Importeur wollte mir dann einen von Fox organisieren, bis wir bei nochmaligem hinsehen gemerkt haben, dass da eben zwei Decals sind.
 
Hi,

ich hab ein Rallon MJ2019, noch die "alte" Wippe und ne Frage zum Wechsel auf die neue Wippe.

Den DPX2 hab ich mittlerweile auf 65mm aufgebohrt, und dabei auch gleich den Volumen Spacer von 0,6 auf 0,2mm reduziert da ich den Hinterbau eh schon als sehr progressiv empfinde (bei 80kg, 210psi, 25% Sag, Drops bis 1,5m).

Wenn ich nun lese das die neue Wippe mehr Progression liefert, dann frag ich mich ob das mit dem DPX2 gut funktioniert oder eher nur die Stahlfeder-Fraktion adressiert?

Die Option auf 172mm zu kommen wäre schon interessant,und ich könnte ja auch den letzten Spacer entfernen...aber vielleicht hats ja schon jemand gemacht und kann berichten?
 
Hi,

ich hab ein Rallon MJ2019, noch die "alte" Wippe und ne Frage zum Wechsel auf die neue Wippe.

Den DPX2 hab ich mittlerweile auf 65mm aufgebohrt, und dabei auch gleich den Volumen Spacer von 0,6 auf 0,2mm reduziert da ich den Hinterbau eh schon als sehr progressiv empfinde (bei 80kg, 210psi, 25% Sag, Drops bis 1,5m).

Wenn ich nun lese das die neue Wippe mehr Progression liefert, dann frag ich mich ob das mit dem DPX2 gut funktioniert oder eher nur die Stahlfeder-Fraktion adressiert?

Die Option auf 172mm zu kommen wäre schon interessant,und ich könnte ja auch den letzten Spacer entfernen...aber vielleicht hats ja schon jemand gemacht und kann berichten?

Woha du findest den Hinterbau progressiv? Du fährst halt das Minimum an SAG. Probier mal 28-30% wie empfohlen und dann wirst du merken, dass der Hinterbau wenn überhaupt zu linear ist. Ich mag auch eher ein straffes Fahrwerk aber 25% SAG fahr ich nur, weil ich sonst aufgrund zu wenig Progression zu viel Federweg nutze.... natürlich auch Geschmackssache ;) Jeder wie es möchte.

Dadurch das die neue Wippe neben der Progression auch das Übersetzungsverhältnis erhöht, profitiert man allein durch das feinere Ansprechverhalten. Meine Meinung. Aber mehr Progression ist bei der Kinematik echt gut.
 
Die Gesamtprogression (über den kompletten Hub) wird von 8% auf 20% erhöht.
Wichtig ist aber die Progression ab SAG bis 95% vor Ende des Hubs.
Die liegt bei deutlich über 20%.

Die neuen Links bringen richtig was. Ich finde es viel besser und holt nochmal einiges aus dem Bike.

Das Linkage ist jetzt dem Trek Slash relativ ähnlich. Der Drehpunkt beim Orbea liegt weiter oben, d.h. mehr Antisquat mit allen Vor und Nachteilen.
 
anders :)
Rund um den Sag auf jeden Fall gefühlt weicher.

meine 550er Feder war auf der alten wippe gerade so festgeschraubt das sie nicht locker war. (knapp 25% Sag)
jetzt hab ich die schon eindeutig vorgespannt um auf 25% Sag zu kommen.

Für eine vernüftige Aussage bin ich noch zu wenig gefahren seit ich umgebaut habe.

ob das jetzt mit 65mm Hub wirklich mehr Federweg geworden ist halte ich aber für fraglich.
Könnte man mal in linkage nachbauen oder ausrechnen.
 
So ein Stahlfeder Dämpfer ist schon ne feine Sache.
Meiner ist jetzt gerade wieder beim Händler (Garantie) , da er zum 2.Mal undicht geworden ist (immer nach Bikeparkbesuch) . Bin hier aber wohl der einzige mit dem Problem :(. Das letzte Mal hatte die Rep. 3 Wochen gedauert - mal schauen wie lange ich jetzt laufen muss....
 
Habe mir mal die neue Steckachse für hinten 12mm (10Nm Aufdruck) geholt. Die alte 20Nm Variante ist ein wenig anders aufgebaut.
Zudem gleich noch ein neues Schaltauge geordnet (sollte als Ersatz dienen). Die aktuelle Version ist deutlich schlanker/filigraner ausgestaltet. Geht mehr in Richtung "Sollbruchstelle". Hab das Teil gleich eingebaut...
 
Ich würd mir einen günstigen Ersatzdämpfer als Reserve zulegen. ;)
Sollte der mir nach der Garantiezeit mal versagen, liebäugle ich mit dem
EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING. Der passt auch :love:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190806_115440_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20190806_115440_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    741 KB · Aufrufe: 160
Ich hab gerade die neue Wippe montiert und die beigelegte Achse ließ sich nur mit Mühe und Not, und einiger Gewalt, durch die lager zwängen. Es hat am Ende des sternförmigen bzw. am Anfang des schwarzen Teils gehakt, da die Achse hier dicker zu sein schien. Der Plastikabstandhalter vom Linkage-Tool hats auf jeden Fall nicht überstanden, als ich die letzten paar Millimeter gezogen habe. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Hab mich gefragt wie das sein kann, die einzelnen Teile haben doch nicht so eine hohe Toleranz. Die "alte" Achse dagegen lief sich mit relativ geringem Aufwand durch die Lager drücken. In den Blue Papers ist ja bei der Verwendung des Tools auch von "handfest anziehen" die Rede.
 
Hey ich bräuchte mal noch euer Schwarm wissen hat zwar nichts speziell mit dem Rallon zu tun jedoch werden die Reifen aufm Rallon montiert. Wir gehen nächste Woche nach Serfaus und ich sollte davor noch einen Reifenwechsel starten.
Ich hab noch nen Hightoller II und n assegai bin mir aber absolut nicht sicher was ich hinten und was ich vorne montieren soll‍♂️

Was zusätzliches möchte ich mir auch ungern holen. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen.
 
Hey ich bräuchte mal noch euer Schwarm wissen hat zwar nichts speziell mit dem Rallon zu tun jedoch werden die Reifen aufm Rallon montiert. Wir gehen nächste Woche nach Serfaus und ich sollte davor noch einen Reifenwechsel starten.
Ich hab noch nen Hightoller II und n assegai bin mir aber absolut nicht sicher was ich hinten und was ich vorne montieren soll‍♂

Was zusätzliches möchte ich mir auch ungern holen. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen.
Rein vom Profil her Assegai vorne und HR hinten.
Weiche Mischung vorne, harte hinten.
 
Zurück
Oben Unten