Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hey,

also ich bin 186/87SL und fahre XL, das Bike ist sehr kurz/klein.
Ich hatte vorher ein Lapierre Spicy, das war in L schon klein, das Rallon ist
in XL im Schnitt (also Reach, Sattelrohr länge) nur zwei bis drei Centimeter größer.

Aber am besten selber Probefahren!! Ist nicht so dass ich mich auf dem L unwohl gefühlt habe.

Gruß
Markus
 
Zitiere mich mal selbst... und meine damaligen Erfahrungen haben sich in vielen weiteren Ausfahrten bestätigt.

Gebe nach 2 Wochen mit der Rallon hier mal meinen Senf zur Größenfrage dazu. Ich bin 185 mit SL 87 und fahre XL mit 40mm Vorbau. Gefühlt kein Stück zu lang, im Uphill super zentral über dem Tretlager, 170mm Dropper hätte noch 6cm Luft bis zur Klemme und bergab einfach perfekt. Bin bis jetzt mehrmals Hometrail und Pfälzertrailrunden gefahren, bei technischen, verwinkelten Kehren etc. wirklich kein Stück behäbig oder "zu lang" und bei schnellen Abschnitten eh nur gelassen. Würde immer wieder XL nehmen. Um die Verhältnisse zwischen meinen Abmessungen und dem XL zu zeigen hier ein Bild...
... ja, Farbe ist Geschmackssache, ich finde es super so, falls dies nicht jeder so sieht, darf dieser Jemand seine Meinung gerne mit nach Hause nehmen und ins Regal stellen....
 
habe mit 181cm (kurze Beine und langer Oberkörper) ein "L". Wahrscheinlich würde ich heute auch ein XL nehmen oder zumindest Probe fahren.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Gibt es jemanden hier aus Raum Augsburg/München/Ammersee/Buchloe der eines in XL für eine Sitzprobe oder kurze Runde zur Verfügung stellen könnte? Gegen Aufwandsentschädigung in Form von Bier öä;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20191129-084111_Chrome.jpg
    Screenshot_20191129-084111_Chrome.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 192
Moin Leute,

kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich den integrierten Kurbelabzieher (also den Ring mit den 4 Löchern) demontieren kann?
Ich muss den Abzieher vom alten Bike ans Rallon bauen, da ich ihn bei Fahren verloren habe, bekomme ihn aber nicht ab. Sind ja nur diese 4 Löcher dran zum Hebeln. Vermutlich gibt´s da ne spezielle Zange für, aber geht´s auch anders?

DANKE!

1575107906926.png
 
Moin Leute,

kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich den integrierten Kurbelabzieher (also den Ring mit den 4 Löchern) demontieren kann?
Ich muss den Abzieher vom alten Bike ans Rallon bauen, da ich ihn bei Fahren verloren habe, bekomme ihn aber nicht ab. Sind ja nur diese 4 Löcher dran zum Hebeln. Vermutlich gibt´s da ne spezielle Zange für, aber geht´s auch anders?

DANKE!

1575107906926.png
Also eigentlich hast du nen 8ter inbus um die kurbel abzuziehen oder drauf zu Schrauben. Und dann ist noch die Möglichkeit einen 10ner Inbus zu nehmen um den i k abziehen zu lösen . Gruß samir
 
Also eigentlich hast du nen 8ter inbus um die kurbel abzuziehen oder drauf zu Schrauben. Und dann ist noch die Möglichkeit einen 10ner Inbus zu nehmen um den i k abziehen zu lösen . Gruß samir

Das hat seinerzeit bei GXP funktioniert. Bei DUB gibt es den 10er nicht mehr. (Warum auch immer.) Ich würde meine Sicherungsringzange nehmen, gibt aber vermutlich besseres Werkzeug dafür.
 
Ne
Moin Leute,

kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich den integrierten Kurbelabzieher (also den Ring mit den 4 Löchern) demontieren kann?
Ich muss den Abzieher vom alten Bike ans Rallon bauen, da ich ihn bei Fahren verloren habe, bekomme ihn aber nicht ab. Sind ja nur diese 4 Löcher dran zum Hebeln. Vermutlich gibt´s da ne spezielle Zange für, aber geht´s auch anders?

DANKE!

1575107906926.png
Nennt sich stirnlochschlüssel. Damit geht's auf.
 
Hallo,

sorry wenn es schon diskutiert wurde aber hat schon mal jemand den Rahmen gewogen?

Offizielle Aussage ist ja 3.120 g bei Größe L, stimmt das?

Danke
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe gestern mal die Plastikbuchsen aus dem Dämpfer entfernt und folgendes entdeckt (Bilder).
Ist das normal nach einem Jahr? Auf der anderen Seite sehe ich keine sichtbaren Abnutzungen.
IMG_4596.jpg
IMG_4595.jpg
 
Zurück
Oben Unten