Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

1631633721968.png
1631633721968.png
Das kleine schwarze Röllchen Bild Nr.7 ( Main Pivot Expander Cone Bolt ) was mit 5 NM angezogen wird, ist bei mir für das Knacken verantwortlich. Das ist trocken und erzeugt durch die Reibung anscheinend das Geräusch. Man sieht es gut daran, das es am breiten Ende die Farbe verloren hat und es silbern ist. Vielleicht habe ich es das letzte mal zu wenig eingefettet. Habe jetzt mal mehr Fett reingeschmiert. Hoffentlich hält es länger wie 3 Ausfahrten. Wie dolle schmiert ihr diese Einheit und wie oft?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Anhang anzeigen 1339729Anhang anzeigen 1339729
Das kleine schwarze Rölchen Bild Nr.7 vom Main Pivot was mit 5 NM angezogen wird, ist bei mir für das knacken verantwortlich. Das ist trocken und erzeugt durch die Reibung anscheinend das Geräusch. Man sieht es gut daran, das es am breiten Ende die Farbe verloren hat und es silbern ist. Vielleicht habe ich es das letzte mal zu wenig eingefettet. Habe jetzt mal mehr fett reingeschmiert. Hoffentlich hält es länger wie 3 Ausfahrten. Wie dolle schmiert ihr diese Einheit?
Ich habe die gesamte Einheit dick mit Muc-Off Bio Grease (zähes Zeug) eingeschmiert. Außen dann gut abwischen, damit der Dreck nicht kleben bleibt....
Am Gewinde der Welle (6), habe ich Loctite 243 aufgetragen.
Grüße Alex

Servus,
so wie es aussieht könnte es sein, dass ich bald auch auf einem Rallon unterwegs bin.

Gibt es solche Zeichnungen auch für das neue Modell?

Wie ist denn die Sitzposition für Menschen mit 184cm Körpergröße?

Danke Euch.
Blue Paper ist noch nicht online - wird sicher noch nachgeliefert werden. Geo hat sich stark verändert zum R5. Gr. L sollte aber passen. Mal deine Daten eingeben in "Ermittle Deine Größe".

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m-ltd
Grüße Alex

Servus Rallon Freunde,
Hat von euch jemand erfahrung mit der Kombination aus Shimano M8120 & Magura MDRP Scheiben? Ich mache mir etwas sorgen, die Bremse nicht schleiffrei zu bekommen, da die Magura Scheiben ja etwas dicker sind.... Kann mir jemand auch etwas zu Bremsleistung sagen? Funktionieren die Resin Bekäge von Shimano überhaupt mit den MDRPs?

Grüße aus Kärnten😁
Servus,

fahre die MDR-P in Verbindung mit der Saint + Resin-Beläge - das funktioniert einwandfrei, sogar sehr gut. :)

Wir haben unser bike zum Ähnlichen Zeitpunkt bekommen. Denke du bist aber mehr km gefahren was man so liest.
Welches haste jetzt verbaut? Brauch ich spezialwerkzeug?
Ich bin halt 90% im Bikepark unterwegs. Ein Händler hat mir das gleiche schnell eingebaut, weil ich mein Rad wegen einem Bikeurlaub auf die Schnelle gebraucht habe. Und kein anderes auf Lager war.

Auf was muss ich da achten beim Bestellen damit es mit meiner shimano Kurbel passt?

Shimano Lager das sollte doch passen?!
Wenn du die dafür passende Kurbel hast (stehen ja unter), passt das.
Von so Billig - Teilen halte ich aber nix. Ein, zwei Sprünge, und du brauchst wieder ein neues 😁.
Ich habe Hope seit 2 Jahren, und bin sehr zufrieden.

https://www.bike-components.de/de/H...1S4K_yy_bVMqZYrS8NVlduYLO6bwB9NMaAkKXEALw_wcB
Werkzeug ist von Wolftooth - passt 1A

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/tools/products/bottom-bracket-tool

OK. Es ist wohl passend. Kumpel hat das rumliegen. Somit werd ich das mal Einbauen. Es ist wohl zumindest 2 Nummern höher als das eingebaute. Das Scheint ein alivio/deore Lager zu sein.
Wenn es für 20€ nochmal ein Jahr hält überlege ich nochmal ob ein hope her muss. Danke!

Das kam jetzt mit Werten aus dem Netz bei raus wenn ich mich nicht vertippt habe.
Sieht für mich erstmal nicht so wild aus.

danke für den link erstmal
Ich glaub da wirst Du einen deutlichen Unterschied merken.

Die 10mm weniger Reach und das 11mm tiefere Tretlager dürften sich ordentlich Bemerkbar machen.

Die veränderten Sitz/Lenk Winkel sind je nach eigenem Gusto bzw. was man vom Bike erwartet noch erträglich, aber sicher auch nicht förderlich was die Agilität angeht.

Zurück