Wirklich, würdest du kürzere nehmen? Da hätte ich wieder Bedenken, dass ich Pedalierfähigkeit einbüße. Bis auf die Aufsitzer hier und da bin ich Uphill schwer begeistert - es überwiegt die Begeisterung170mm. Leider hat es keine Option zum Auswählen gegeben, sonst wär ich kürzer gegangen.
Testen würd ich es gerne mal, sollte mir jemand eine Kurbel "leihen". Hab da vor kurzem einen Bericht über eine Studie zu Kurbellängen auf Pinkbike gelesen. Das Ergebnis war, dass es ziemlich egal wäre..Wirklich, würdest du kürzere nehmen? Da hätte ich wieder Bedenken, dass ich Pedalierfähigkeit einbüße. Bis auf die Aufsitzer hier und da bin ich Uphill schwer begeistert - es überwiegt die Begeisterung
Wow spannend, besten Dank.Testen würd ich es gerne mal, sollte mir jemand eine Krubel "leihen". Hab da vor kurzem einen Bericht über eine Studie zu Krubellängen auf Pinkbike gelesen. Das Ergebnis war, dass es ziemlich egal wäre..
hab ihn gefunden, war doch schon über ein Jahr her. https://www.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html
Bin 180cm groß mit 86er SL. Rallon mit Gr. L.@SalomonMTBN Welche Schrittlänge hast Du?
Is ein geiles bikes kann ich dir versprechen. Hab es als Mullet seind NovemberGibts hier eigentlich so ne Art Wartezimmer? Irgendwie schein Orbea unterrepräsentiert im Forum
Ich setze mich auf jeden Fall mal hier hin.. gestern habe ich als erstes komplettes Neurad seit 1996 (Stevens 4.1.2.) ein Rad beim Händler bestellt. Es wird ein Rallon M-Team in M (29") und ich freu mich wie Bolle
Servus, definitiv gemäßigter Hobbyfahrer hier - was auch immer das bedeutetHi zusammen,
Ich belese mich bereits eine Weile zum Rallon.
Wovon ich bisher wenig gelesen habe, sind persönliche Fahreindrücke, vllt auch im Vergleich zu anderen Rädern.
Tests berichten oft, dass das Radl sehr aktiv gefahren will, es racebetont und daher straff ist.
Wer hier ist denn Racer und wer eher Schredder oder gemäßigter Hobbyfahrer?
Wie sind hier die Eindrücke (Mullet und 29“)?
Mein letztes Radl war ein Evil Insurgent. Ich fahre entsprechend lieber spaßbetont als raceorientiert. Mein neues soll auch ein Mullet-Baik werden, weshalb eben u.a. auch das Rallon auf dem Zettel steht.
Bleib bei 170. Nimm dann lieber die ältere Lyrik und lass sie dir Tunen oder so. Also gehen tut das sicherlich, nur die Frage wie gut... Würde ich nicht wollenMal ne etwas andere Frage. Hat schonmal jemand eine 160er statt 170er Gabel verbaut?
Aus welchen Gründen bist du auf das Rallon umgestiegen? Ich überlege mir gerade das Mega oder Rallon aufzubauen..@konastuff :
Fahreindrücke von Leuten aus dem Netz finde ich immer schwer einzuordnen. Da du die Personen nicht kennst, weißt du nie wieviel du auf die Erfahrung geben kannst. Ich tummel mich seit zwei Jahrzenhten in diversen Foren rum ( motorisiert und unmotorisiert ) und habe extrem viele nette Leute kennen gelernt - aber auch paar mal die Erfahrung gemacht, dass die eigene Wahrnehmung von den Fähigkeit in der realen Welt ganz schön abweichen kann - und da nehme ich mich selbst nicht raus
Trotzdem mal ein Versuch von mir:
Ich hab das Rallon erst seit wenigen Wochen, konnte es daher bisher nur auf Hometrails testen. Diese waren bis auf wenige Tage ziemlich schlammig, hatte bisher nur 2-3 Ausfahrten bei denen ich volles Tempo gehen konnte.
Vor dem Rallon bin ich 5 Jahre lang ein Nukeproof Mega 290 gefahren, welches ich für mich "durch optimiert" habe. Verschiedene Gabeln ( mit und ohne Tuning ), mehrere Dämpfer, verschiedene Setups beim Cockpit ( darf man nicht unterschätzen ! Ein längerer/kürzerer Vorbau oder Lenker mit anderem Rise wirkt sich massiv auf die Balance des Bikes aus ) und war damit auch viel auf Endurostrecken im Ausland unterwegs. Am liebsten auf Strecken, bei denen man Abends kaum noch das Bier halten kann, weil man den ganzen Tag echt gefordert wurde.
Das Rallon vermittelte mir von Anfang an viel Sicherheit, aber auch da werde ich noch einiges herum experementieren bis es sich wirklich intuitiv fährt, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Dass es die Tendenz zum straffen hat, kann ich nicht sagen, hab mein Mega aber straff eingestellt, eventuell verfälscht das meine Wahrnehmung. Das Rallon animiert mich auch immer zum spielen, wenn sich Wurzeln/Stämme als Kicker anbieten, sodass selbst langweilige Trails ein grinsen ins Gesicht zaubern.
Was mir vor allem beim Rallon gefällt sind die Details. Ein Rahmenfach in dem ich Pumpe / Ersatzschaltauge / Schaltzug und Schlauch unterbringen kann, ein integriertes Minitool, ein Yoke der mitgeliefert wird, sodass man auch mal Mullet / 29er probieren kann ( sofern man das passende HR hat oder es von einem Kumpel bekommt ) - so finde ich das Gesamtpaket echt cool, weswegen es kein neues Mega geworden ist, obwohl ich wirklich happy mit meinem alten war / bin.
Tl;dr: Ich bin der Meinung dass man mit dem Rallon nichts verkehrt macht. Es ist ein guter Allrounder mit durchdachten Details. Es gibt natürlich Rahmen, die bei Vollgas stabiler liegen ( Nicolai G1 ) oder welche die wendiger sind ( Kavenz o.ä. ), daher muss man schon wissen wohin die Reise gehen soll
Welchen Dämpfer fährst du denn? Bzw welche Gabel?Also ich bin ja eher unfreiwillig vom Mega 290 (2022er Modell, wurde mir geklaut) aufs Rallon umgestiegen.
Das Rallon ist definitiv agiler und fährt sich aktiver. Bergauf geht es besser, bergab ist das Mega etwas souveräner. Bin allerdings das rallon noch nicht im lower Setting gefahren.