Orbea Rallon R6 2022

Danke für euer Feedback zu den Größen. Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich die individuelle Wahl der Rahmengröße ausfällt.
Ich habe mich bei 1,70m jetzt für Größe M entschieden und bin gespannt ob ich mich dann auch bei den ersten Fahrten wohl darauf fühle.
 
Kann jemand eine matte Rahmenschutzfolie für das Rallon empfehlen? Ich habe den gold-matten Rahmen und bin mir nicht sicher, ob eine matte Folie nicht eventuell zu milchig ist und dadurch optisch sichtbar wird.
 
@x-o ich hab eine electric organge matt Lackierung mit easyframe folie abgedeckt. Hab nix auszusetzen; bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rallon und Terra als Dream Team:
20230113_134917.jpg

Ich habe den gold-matten Rahmen und bin mir nicht sicher, ob eine matte Folie nicht eventuell zu milchig ist und dadurch optisch sichtbar wird.
Auf meinem Rallon ist die Matte easyframe Folie drauf. Kannst für dich selbst entscheiden ob es dir zu milchig ist. Das Terra daneben hat keine Schutzfolie im Vergleich.

Wirklich sehen tut man die Matte Folie bei den Schwarz glänzenden Stück an der Seite. Aber auch hier fällt das von weiter weg nicht besonderlich auf.
 
Wie rum sind bei Euch eigentlich die Zugführungen beim Tretlager montiert? Es gibt ja ein "dickeres" Ende und eines, welche sich bündiger in den Rahmen einfügt. Bei meiner Schalthülle ist es jetzt immer rausgerutscht, habe eben entdeckt dass dort die eine Hülse fehlt und es daher nicht genug verspannt ist.
Bei der Bremsseite ist es bei mir "falschrum" verbaut (dickere Hülse oben), zumindest wenn man sich die ganzen Produktfotos im Vergleich anschaut:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTg4LzI1ODg3ODctejVxcWI4d3I0NXhyLW9yYmVhX3JhbGxvbl83NzU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Mein Rallon ist jetzt auch da, bis auf Inserts, Cura 4 und 240er Oneup erstmal alles Serie. Vom Setup bin ich überrascht, gefällt mir sehr gut dass es von Werk etwas straffer abgestimmt ist. Insgesamt bis auf ein Klappern vermutlich durch den Kettenstrebenschutz (ich packe noch Slappertape drunter) erstaunlich leise. :)
2701477-wg1ryrwf3wze-dsc_0752-large.jpg
Mein Rad ist leider auch nicht wirklich leise ... hab es bisher auch nicht ausmachen können, woher es kommt. Trübt extrem den Fahrspaß, hatte auch schon alles möglich versucht und jetzt zum Schluss den 21er SDU Coil im Verdacht, der auch geserviced wurde, konnte aber seitdem nicht testen, da noch im Ausland ...
Aber im Vergleich zu meinem Megatower ists leider eher eine Rappelbude..
 
Mein Rad ist leider auch nicht wirklich leise ... hab es bisher auch nicht ausmachen können, woher es kommt. Trübt extrem den Fahrspaß, hatte auch schon alles möglich versucht und jetzt zum Schluss den 21er SDU Coil im Verdacht, der auch geserviced wurde, konnte aber seitdem nicht testen, da noch im Ausland ...
Aber im Vergleich zu meinem Megatower ists leider eher eine Rappelbude..

Versuche mal selbstklebendes Klettband auf der Kettenstrebe, und zwar die weiche Seite davon (nicht die Seite mit den Haken). Kostet fast nichts und dämpft zumindest den Kettenschlag. Und ist optisch auch besser als die STFU Lösung. 🙂
 
Danke für euer Feedback zu den Größen. Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich die individuelle Wahl der Rahmengröße ausfällt.
Ich habe mich bei 1,70m jetzt für Größe M entschieden und bin gespannt ob ich mich dann auch bei den ersten Fahrten wohl darauf fühle.
und wie gefällt dir die Größe? Ich würde bei meinen 170 und 76 cm Schrittlänge spontan definitiv zu S greifen, möchte aber erst mal beide probefahren.
 
und wie gefällt dir die Größe? Ich würde bei meinen 170 und 76 cm Schrittlänge spontan definitiv zu S greifen, möchte aber erst mal beide probefahren.
Ich bin es noch gar nicht gefahren, es steht momentan noch auseinandergebaut im Keller.
Mein Orbea R5 ist aber in SM mit einem Reach von 430mm ein tick zu klein, so dass ich davon ausgehe mich auf dem R6 in M ganz wohl zu fühlen. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20230127_184025.jpg
    IMG_20230127_184025.jpg
    361 KB · Aufrufe: 172
Bevor ich meine gabel ausbaue, weiß jemand ob man über das steuerrohr in den Rahmen kommt? Also ob dort ein Loch ist über das man bspw die Leitungen im Rahmen erreicht ?
 
Servus,

fährt hier jemand zwei Laufradsätze auf dem Rallon?
Ich habe zur Zeit den DT Swiss EX in 29 Zoll, das Rallon schaltet mit Eagle GX Antrieb.

Wenn ich nun das hintere Laufrad austausche auf die selbe Felge muss ich immer wieder neue die Schaltung einstellen.
Ist das so normal?
Hatte das bei meinem Vorgängerrad überhaupt nicht so extrem.
Da wechselte ich das Rad und habe einen Klick vielleicht vorne am Trigger verdreht und es war alles super bei der GX.

Danke Euch.
 
Fertigungstoleranzen der Naben führen hier zu Unterschieden. Es kann auch notwenig sein, mit Shims bei der Bremsscheibenaufnahme zu arbeiten, dass es nicht zu einem Schleifen der Beläge kommt. Ob es Shims für Kasetten gibt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht: musst mal schauen.
 
Servus,

fährt hier jemand zwei Laufradsätze auf dem Rallon?
Ich habe zur Zeit den DT Swiss EX in 29 Zoll, das Rallon schaltet mit Eagle GX Antrieb.

Wenn ich nun das hintere Laufrad austausche auf die selbe Felge muss ich immer wieder neue die Schaltung einstellen.
Ist das so normal?
Hatte das bei meinem Vorgängerrad überhaupt nicht so extrem.
Da wechselte ich das Rad und habe einen Klick vielleicht vorne am Trigger verdreht und es war alles super bei der GX.

Danke Euch.

Die Schaltung hat nichts mit der Felge zu tun, sondern mit der Nabe. Unterschiedliche Naben können leicht unterschiedliche Abmessungen haben. Deshalb kann es notwendig sein die Schaltung einzustellen. Das hat nichts mit dem Rahmen zu tun.

Fertigungstoleranzen der Naben führen hier zu Unterschieden. Es kann auch notwenig sein, mit Shims bei der Bremsscheibenaufnahme zu arbeiten, dass es nicht zu einem Schleifen der Beläge kommt. Ob es Shims für Kasetten gibt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht: musst mal schauen.

Es gibt bei Shimanos XTR Kassetten diesen unfreiwilligen Plastik Shim, da man damals die Fräsmaschine nicht richtig gefertigt hat. Bei SRAM könnte es sowas auch geben.
 
So, der Gerät ist mittlerweile eingetroffen. Erstfahrt-Eindruck:
hätte nicht gedacht, dass das Rad trotz Coil so leicht und spielerisch fahrbar ist, genügend Popp hat UND so satt am Boden klebt. Berghoch klettert es unfassbar leicht und bergab vermittelt es viel Sicherheit. Die Geometrie in M ist für mich perfekt (175, 81SL). Man steht schön integriert aber hat dennoch keinen Langholzlaster-Feeling. Gefahren bin ich es in lower. Veränderungen: Fox Schutzblech, Conti Argotal DH Soft VR / HR, PNW Orange Griffe, Bikeyoke Sagma Lite Carbon und einen schicken Carbon-Flaschenhalter vom Merida 🤭
5aa19d80-7d1d-4825-951c-b421ce22dc3c.jpg
 
So, der Gerät ist mittlerweile eingetroffen. Erstfahrt-Eindruck:
hätte nicht gedacht, dass das Rad trotz Coil so leicht und spielerisch fahrbar ist, genügend Popp hat UND so satt am Boden klebt. Berghoch klettert es unfassbar leicht und bergab vermittelt es viel Sicherheit. Die Geometrie in M ist für mich perfekt (175, 81SL). Man steht schön integriert aber hat dennoch keinen Langholzlaster-Feeling. Gefahren bin ich es in lower. Veränderungen: Fox Schutzblech, Conti Argotal DH Soft VR / HR, PNW Orange Griffe, Bikeyoke Sagma Lite Carbon und einen schicken Carbon-Flaschenhalter vom Merida 🤭
Anhang anzeigen 1633191
Verrätst du, was die gute Karre so fahrfertig auf die Waage bringt? Ich find die Serienausstattung so gut, dass ich nichts dran ändern würde...
 
So, der Gerät ist mittlerweile eingetroffen. Erstfahrt-Eindruck:
hätte nicht gedacht, dass das Rad trotz Coil so leicht und spielerisch fahrbar ist, genügend Popp hat UND so satt am Boden klebt. Berghoch klettert es unfassbar leicht und bergab vermittelt es viel Sicherheit. Die Geometrie in M ist für mich perfekt (175, 81SL). Man steht schön integriert aber hat dennoch keinen Langholzlaster-Feeling. Gefahren bin ich es in lower. Veränderungen: Fox Schutzblech, Conti Argotal DH Soft VR / HR, PNW Orange Griffe, Bikeyoke Sagma Lite Carbon und einen schicken Carbon-Flaschenhalter vom Merida 🤭
Anhang anzeigen 1633191

Sehr schöne Farbwahl 8-)

Viel Glück mit dem Lack....:i2:



20220703_123011.jpg20220810_134338.jpg
 
Zurück
Oben Unten