Orbea Rallon R6 2022

Wirklich, würdest du kürzere nehmen? Da hätte ich wieder Bedenken, dass ich Pedalierfähigkeit einbüße. Bis auf die Aufsitzer hier und da bin ich Uphill schwer begeistert - es überwiegt die Begeisterung :)
Testen würd ich es gerne mal, sollte mir jemand eine Kurbel "leihen". Hab da vor kurzem einen Bericht über eine Studie zu Kurbellängen auf Pinkbike gelesen. Das Ergebnis war, dass es ziemlich egal wäre..

hab ihn gefunden, war doch schon über ein Jahr her. https://www.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach dem Erhalt meines M20 gleich auf Coil und Mullet umgebaut. Zuerst 170er Kurbel. Pedalaufsetzer waren merklich mehr als bei meinem Cinto mit 170er Kurbel. Dann das Rallon auf 165er Kurbel umgebaut. Funktioniert perfekt! Pedalaufsetzer merklich weniger, Pedalieren überhaupt kein Problem - kein Unterschied zur 170er aufgefallen.
Würd das Rallon mit 165er Kurbel definitiv empfehlen...
 
Ich bin jetzt die ganze Zeit auf einer 175er Kurbel unterwegs gewesen, weil die passende X01 Kurbel nie für gescheite Preise Lieferbar war. Ist schon sehr weit unten. Aber trotzdem relativ wenig Probleme gehabt. Hab jetzt aber eine 170er. Die 5mm können den unterschied machen :D
 
Beim M10 konnte man glaub ich im Konfigurator eine 165 Kurbel auswählen. Beim M-Team ging das nicht mehr. Konnte mir bis jetzt auch keiner erklären.
 
Ergänzend zu meinen Erfahrungen ist vielleicht noch interessant, dass ich die erste Ausfahrt das Rallon mit 170er Kurbel (Mullet Aufbau) aber noch mit dem originalen Fox Luftdämpfer gefahren bin. Die Kurbelaufsetzer waren schon sehr störend. Dann gleich den DVO Jade X eingebaut, wodurch es merklich besser wurde. Vor allem im Jade X Trailmodus war das kaum mehr störend, da dieser den Dämpfer leicht aus dem SAG hebt. Perfekt dann nach Einbau der 165er Kurbel. Würde das Rallon nicht mehr mit längerer Kurbel fahren.
Werde auch mein Last Cinto auf eine 165er umbauen :)
 
Ich werde mit dem X2 Dämpfer etwas spielen. Das werde ich schon hinbekommen.
Hab grad gesehen, dass zumindest bei meinem Modell die RF Next Kurbeln verbaut waren und die gab es eben nur in 170 und 175mm. Orbea war aber so gescheit niemanden beim Mullet eine 175 auswählen zu lassen ;).
Die alten Linien gehen halt nicht mehr bergauf, dafür kann man mit dem Rallon andere raufprügeln... das war schon beeindruckend bei der ersten Ausfahrt.
 
Gibts hier eigentlich so ne Art Wartezimmer? Irgendwie schein Orbea unterrepräsentiert im Forum 🙃
Ich setze mich auf jeden Fall mal hier hin.. gestern habe ich als erstes komplettes Neurad seit 1996 (Stevens 4.1.2.) ein Rad beim Händler bestellt. Es wird ein Rallon M-Team in M (29") und ich freu mich wie Bolle
 
Gibts hier eigentlich so ne Art Wartezimmer? Irgendwie schein Orbea unterrepräsentiert im Forum 🙃
Ich setze mich auf jeden Fall mal hier hin.. gestern habe ich als erstes komplettes Neurad seit 1996 (Stevens 4.1.2.) ein Rad beim Händler bestellt. Es wird ein Rallon M-Team in M (29") und ich freu mich wie Bolle
Is ein geiles bikes kann ich dir versprechen. Hab es als Mullet seind November
 
Oooooh! Da freue ich mich gleich mehr. Mullet hatte ich auch erst überlegt, bin aber dann bei Full 29“ hängengeblieben.
Hoffe dass die Größe gut passt. Bin 175/81SL .. laut orbea könnte man ja ab 170 schon L nehmen - aber das „liest“ sich sehr lang. Es soll ja auch beherrschbar bleiben. 🤓
Nachm reinen proberollen und sitzen war M schon gut. Bin gespannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich belese mich bereits eine Weile zum Rallon.
Wovon ich bisher wenig gelesen habe, sind persönliche Fahreindrücke, vllt auch im Vergleich zu anderen Rädern.
Tests berichten oft, dass das Radl sehr aktiv gefahren will, es racebetont und daher straff ist.
Wer hier ist denn Racer und wer eher Schredder oder gemäßigter Hobbyfahrer?
Wie sind hier die Eindrücke (Mullet und 29“)?
Mein letztes Radl war ein Evil Insurgent. Ich fahre entsprechend lieber spaßbetont als raceorientiert. Mein neues soll auch ein Mullet-Baik werden, weshalb eben u.a. auch das Rallon auf dem Zettel steht.
 
Mal ne etwas andere Frage. Hat schonmal jemand eine 160er statt 170er Gabel verbaut? Ich ziele da auf die 23er Lyrik ab, welche es nur noch bis 160mm gibt. Die Gewichtsersparnis zur ZEB ist für eher leichtere Fahrer dann aber schon deutlich.
 
Ohne es ausprobiert zu haben - würd ich vermuten, dass das Tretlager bei 160er Gabel unakzeptabel tief kommt.
In dem Kontext würd ich dir die Manitou Mezzer empfehlen - travelbar von 140 - 180mm (mittels Spacer) und sogar etwas leichter als die Lyrik...
 
Hi zusammen,
Ich belese mich bereits eine Weile zum Rallon.
Wovon ich bisher wenig gelesen habe, sind persönliche Fahreindrücke, vllt auch im Vergleich zu anderen Rädern.
Tests berichten oft, dass das Radl sehr aktiv gefahren will, es racebetont und daher straff ist.
Wer hier ist denn Racer und wer eher Schredder oder gemäßigter Hobbyfahrer?
Wie sind hier die Eindrücke (Mullet und 29“)?
Mein letztes Radl war ein Evil Insurgent. Ich fahre entsprechend lieber spaßbetont als raceorientiert. Mein neues soll auch ein Mullet-Baik werden, weshalb eben u.a. auch das Rallon auf dem Zettel steht.
Servus, definitiv gemäßigter Hobbyfahrer hier - was auch immer das bedeutet ;)

Mein absolut erster Eindruck damals: Sitzposition und Geo absolut genial, sofort wohlgefühlt. Zweiter Eindruck den Berg rauf: Pedalierbarkeit grandios - Tretlager etwas nieder. Das ist alles immer noch so.

Wie in meinen vorigen Postings erwähnt, empfand ich (und Kollegen) mein M-Team Mullet mit X2 als richtig straff - gerade bei geringer Geschwindigkeit. Ich erklär mir das, wie du schreibst, mit der Race-Orientierung ("Focus on Fast"). Keine Ahnung, wie sich der X Dämpfer anfühlt - aber meine Vermutung ist, dass die Team Variante für echte Racer am geeignetsten ausgelegt ist. Ich bilde mir auch ein, dass die Tests, welche die Straffheit erwähnen, einen X2 verbaut haben? Das kleinere Hinterrad trägt wahrscheinlich auch noch einmal gefühlt etwas Ruppigkeit bei in gewissen Trail-Sektionen. 29er HR konnte ich leider noch nicht testen.

Bin aber gerade dabei Coil zu testen. Erster Eindruck der 450er Feder bei ca 85kg fahrfertig war auf gemäßigtem Trail überraschend plüschig (daher kommt auch meine Race-Theorie ;) ). Hat dann eben auch weniger aktives Fahren als davor erfordert. Das widerrum hat mich dazu verleitet den Trail nochmal eine ganze Ecke schneller zu nehmen.
"Es will schnell gefahren werden" bedeutet für mich: mich verleitet das Bike richtig dazu die Bremse auf zu machen - selbst bei gefühlt straffem Fahrwerk war das so. Geo und der Rest vermitteln mir richtig Sicherheit und Wohlgefühl.

Zusammengefasst: ich hab ordentlich Spaß mit dem Bike :) Nach meinen ersten Erfahrungen würde ich Coil empfehlen. Allerdings frage ich mich, ob sich der X-Dämpfer nicht ebenfalls "weicher" fährt als der X2. Die Kombi würde ich an deiner Stelle definitiv testen, wenn Racing nicht dein Schwerpunkt ist.

PS: ein weiterer Grund für die gefühlte X2-Straffheit könnten natürlich meine mangelnden Fahrwerkskünste sein. Ich hab das Fahrwerk mit dem Shockwiz auf Stufe Neutral getuned, was dazu führte, dass er mich die Druckstufen fast komplett öffnen ließ. Dadurch wurde das Fahrwerk auch tatsächlich spürbar gutmütiger/verzeihender.
 
Mal ne etwas andere Frage. Hat schonmal jemand eine 160er statt 170er Gabel verbaut?
Bleib bei 170. Nimm dann lieber die ältere Lyrik und lass sie dir Tunen oder so. Also gehen tut das sicherlich, nur die Frage wie gut... Würde ich nicht wollen :D


Mein Rallon und Terra als Dream Team:
20230113_134917.jpg
 
@konastuff :
Fahreindrücke von Leuten aus dem Netz finde ich immer schwer einzuordnen. Da du die Personen nicht kennst, weißt du nie wieviel du auf die Erfahrung geben kannst. Ich tummel mich seit zwei Jahrzenhten in diversen Foren rum ( motorisiert und unmotorisiert ) und habe extrem viele nette Leute kennen gelernt - aber auch paar mal die Erfahrung gemacht, dass die eigene Wahrnehmung von den Fähigkeit in der realen Welt ganz schön abweichen kann - und da nehme ich mich selbst nicht raus ;)

Trotzdem mal ein Versuch von mir:
Ich hab das Rallon erst seit wenigen Wochen, konnte es daher bisher nur auf Hometrails testen. Diese waren bis auf wenige Tage ziemlich schlammig, hatte bisher nur 2-3 Ausfahrten bei denen ich volles Tempo gehen konnte.
Vor dem Rallon bin ich 5 Jahre lang ein Nukeproof Mega 290 gefahren, welches ich für mich "durch optimiert" habe. Verschiedene Gabeln ( mit und ohne Tuning ), mehrere Dämpfer, verschiedene Setups beim Cockpit ( darf man nicht unterschätzen ! Ein längerer/kürzerer Vorbau oder Lenker mit anderem Rise wirkt sich massiv auf die Balance des Bikes aus ) und war damit auch viel auf Endurostrecken im Ausland unterwegs. Am liebsten auf Strecken, bei denen man Abends kaum noch das Bier halten kann, weil man den ganzen Tag echt gefordert wurde.

Das Rallon vermittelte mir von Anfang an viel Sicherheit, aber auch da werde ich noch einiges herum experementieren bis es sich wirklich intuitiv fährt, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Dass es die Tendenz zum straffen hat, kann ich nicht sagen, hab mein Mega aber straff eingestellt, eventuell verfälscht das meine Wahrnehmung. Das Rallon animiert mich auch immer zum spielen, wenn sich Wurzeln/Stämme als Kicker anbieten, sodass selbst langweilige Trails ein grinsen ins Gesicht zaubern.

Was mir vor allem beim Rallon gefällt sind die Details. Ein Rahmenfach in dem ich Pumpe / Ersatzschaltauge / Schaltzug und Schlauch unterbringen kann, ein integriertes Minitool, ein Yoke der mitgeliefert wird, sodass man auch mal Mullet / 29er probieren kann ( sofern man das passende HR hat oder es von einem Kumpel bekommt ) - so finde ich das Gesamtpaket echt cool, weswegen es kein neues Mega geworden ist, obwohl ich wirklich happy mit meinem alten war / bin.

Tl;dr: Ich bin der Meinung dass man mit dem Rallon nichts verkehrt macht. Es ist ein guter Allrounder mit durchdachten Details. Es gibt natürlich Rahmen, die bei Vollgas stabiler liegen ( Nicolai G1 ) oder welche die wendiger sind ( Kavenz o.ä. ), daher muss man schon wissen wohin die Reise gehen soll ;)
 
ich kann zwar noch keinen fahreindruck meiner Hometrails übermitteln, aber kann sagen dass das Merida mit x2 sehr satt lag - das macht Freude, schluckt aber manchmal etwas viel weg. Ich wollte beides haben: sattes Fahrwerk und dennoch etwas, dass zum hüppen animiert.
Beim Team habe ich mich nach lesen der Tests für den DHX2 entschieden, da die Tests - allen voran die recht gute Beschreibung der 4 Tester auf vitalmtb - fast durch die Bank weg meinten, dass der DHX2 ein idealer Kompromiss wäre: Satt und dennoch genügend Gegenhalt.
Ich weiß von einem Pro-Racer, dass sein Mechaniker mit der letzen Generation Rallon nicht so zufrieden war.
Bin also gespannt wie sich die Bude beweisen wird … bislang gefällt mir das inspirierende „Race ready“ aber auch die bestätigten Eindrücke als „Allrounder“ in den Tests.
 
@konastuff :
Fahreindrücke von Leuten aus dem Netz finde ich immer schwer einzuordnen. Da du die Personen nicht kennst, weißt du nie wieviel du auf die Erfahrung geben kannst. Ich tummel mich seit zwei Jahrzenhten in diversen Foren rum ( motorisiert und unmotorisiert ) und habe extrem viele nette Leute kennen gelernt - aber auch paar mal die Erfahrung gemacht, dass die eigene Wahrnehmung von den Fähigkeit in der realen Welt ganz schön abweichen kann - und da nehme ich mich selbst nicht raus ;)

Trotzdem mal ein Versuch von mir:
Ich hab das Rallon erst seit wenigen Wochen, konnte es daher bisher nur auf Hometrails testen. Diese waren bis auf wenige Tage ziemlich schlammig, hatte bisher nur 2-3 Ausfahrten bei denen ich volles Tempo gehen konnte.
Vor dem Rallon bin ich 5 Jahre lang ein Nukeproof Mega 290 gefahren, welches ich für mich "durch optimiert" habe. Verschiedene Gabeln ( mit und ohne Tuning ), mehrere Dämpfer, verschiedene Setups beim Cockpit ( darf man nicht unterschätzen ! Ein längerer/kürzerer Vorbau oder Lenker mit anderem Rise wirkt sich massiv auf die Balance des Bikes aus ) und war damit auch viel auf Endurostrecken im Ausland unterwegs. Am liebsten auf Strecken, bei denen man Abends kaum noch das Bier halten kann, weil man den ganzen Tag echt gefordert wurde.

Das Rallon vermittelte mir von Anfang an viel Sicherheit, aber auch da werde ich noch einiges herum experementieren bis es sich wirklich intuitiv fährt, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Dass es die Tendenz zum straffen hat, kann ich nicht sagen, hab mein Mega aber straff eingestellt, eventuell verfälscht das meine Wahrnehmung. Das Rallon animiert mich auch immer zum spielen, wenn sich Wurzeln/Stämme als Kicker anbieten, sodass selbst langweilige Trails ein grinsen ins Gesicht zaubern.

Was mir vor allem beim Rallon gefällt sind die Details. Ein Rahmenfach in dem ich Pumpe / Ersatzschaltauge / Schaltzug und Schlauch unterbringen kann, ein integriertes Minitool, ein Yoke der mitgeliefert wird, sodass man auch mal Mullet / 29er probieren kann ( sofern man das passende HR hat oder es von einem Kumpel bekommt ) - so finde ich das Gesamtpaket echt cool, weswegen es kein neues Mega geworden ist, obwohl ich wirklich happy mit meinem alten war / bin.

Tl;dr: Ich bin der Meinung dass man mit dem Rallon nichts verkehrt macht. Es ist ein guter Allrounder mit durchdachten Details. Es gibt natürlich Rahmen, die bei Vollgas stabiler liegen ( Nicolai G1 ) oder welche die wendiger sind ( Kavenz o.ä. ), daher muss man schon wissen wohin die Reise gehen soll ;)
Aus welchen Gründen bist du auf das Rallon umgestiegen? Ich überlege mir gerade das Mega oder Rallon aufzubauen..
 
Also ich bin ja eher unfreiwillig vom Mega 290 (2022er Modell, wurde mir geklaut) aufs Rallon umgestiegen.
Das Rallon ist definitiv agiler und fährt sich aktiver. Bergauf geht es besser, bergab ist das Mega etwas souveräner. Bin allerdings das rallon noch nicht im lower Setting gefahren.
 
Also ich bin ja eher unfreiwillig vom Mega 290 (2022er Modell, wurde mir geklaut) aufs Rallon umgestiegen.
Das Rallon ist definitiv agiler und fährt sich aktiver. Bergauf geht es besser, bergab ist das Mega etwas souveräner. Bin allerdings das rallon noch nicht im lower Setting gefahren.
Welchen Dämpfer fährst du denn? Bzw welche Gabel?
 
Zurück
Oben Unten