Orbea Rallon R6 2022

Hab meines gestern auch endlich final fertig umgebaut.
Ganz schön wenig Platz zwischen Kette und Kettenstrebe(nschutz) auf dem 10er Ritzel. Sieht teilweise sogar aus, als würd die Kette den Schutz berühren.
 
Noch so ein Goldenboy aus der BMO-Aktion:Anhang anzeigen 1606179

Rahmengröße M mit Folie bei 172cm
Zeb Ultimate 2023
SD Ultimate Coil 2023
Shigura aus MT5/Deore
Trickstuff Dächle HD 203
BikeYoke Revive 2.0 185 / SQ-Lab Sattel
GX Eagle AXS / GX-Eagle Kassette / GX Eagle Kurbel 165 / XX1 Kette
Newmen EG30 Mullet auf ARC-Naben (Selbsteingespeicht um Mullet zu testen)
Assegai DD MaxxGrip und DHR2 DD MaxTerra
Renthal 31,8 Cockpit, 40er Vorbau / 760er Lenker / DMR Deathgrip
OneUp-Pedale und Tool
Gewicht: :confused:

Bin gespannt auf die Probefahrt :anbet:
Geiles Teil.
Gibts hier eigentlich auch Leute wie mich, die das Rad einfach so lassen wie es kommt, bis auf Pedale, Sattel und Griffe vielleicht XD
 
Meins kommt mit Stamp7 Large Pedalen laut Waage auf 15,58kg:

DVO Onyx SC1
Slowbuild Zi30SLA auf DT 350
Oneup 210
SQ Lab 611
Oneup Carbon Lenker 35er Rise
Code RSC mit 2x203 Formula Monolitic


Habe hier noch ne komplette X01 Gruppe mit 175er Kurbel und ne GX AXS liegen. Mal sehen ob ich das Zeug verbaue. Denke speziell die X01 spart nochmal deutlich an Gewicht.
 
Gibts hier eigentlich auch Leute wie mich, die das Rad einfach so lassen wie es kommt, bis auf Pedale, Sattel und Griffe vielleicht XD
Keine Sorge, das fängt bei dir auch irgendwann an... :awesome:

Renthal 31,8 Cockpit, 40er Vorbau / 760er Lenker / DMR Deathgrip
31.8 find ich einfach styletechnisch sooo mickrig klein... :D

Ist das eine Fidlock halterung? Wenn ja, welche Flasche hast du und welche passt? Das ist noch ein kleines Upgrade, was ich machen wollte, weil die default Halterung zu viel rumwobbelt.
 
31.8 find ich einfach styletechnisch sooo mickrig klein... :D

Ist das eine Fidlock halterung? Wenn ja, welche Flasche hast du und welche passt? Das ist noch ein kleines Upgrade, was ich machen wollte, weil die default Halterung zu viel rumwobbelt.
Geht grad noch so vong Style her :p

Ja ist ne Fidlock-Halterung. Die 590er geht mit dem Dämpfer knapp nicht rein. Wollte da mal noch so ne Adapterlösung testen.
Bike Base Adapter
 
Geiles Teil.
Gibts hier eigentlich auch Leute wie mich, die das Rad einfach so lassen wie es kommt, bis auf Pedale, Sattel und Griffe vielleicht XD
Tatsächlich muss ich sagen, dass mir mein M-Team bis auf den Race Face Mullet LRS ziemlich gut gefällt.

Ich habe überlegt Bremsen, Shifter und Schaltwerk noch gegen XTR zu tauschen, aber das bringt gewichtstechnisch fast gar nichts. Das Schaltwerk tausche ich, wenn das XT mal irgendwo hängen bleibt.

Beim LRS werde ich mir wahrscheinlich noch 240/CX-Ray/Newmen Adv. SL A.30 in 29“ aufspeichen. Obwohl das auch überschaubar ist, was man damit rausholen kann.

Ich hatte mir im September ein Scott Spark RC Team umgebaut. Da habe ich außer Rahmen, Dämpfer und Steuersatz alles getauscht (neue Kurbel liegt hier noch rum). 😄
 
Geht grad noch so vong Style her :p

Ja ist ne Fidlock-Halterung. Die 590er geht mit dem Dämpfer knapp nicht rein. Wollte da mal noch so ne Adapterlösung testen.
Bike Base Adapter
Ich hab bei mir meine auch die 590 drin. Hab die Fidlock Halterung noch gedreht und dann nicht ganz unten. Dann passt es. Allerdings auch nur mit dem Deckel ohne Klappe. Also nur zum rausziehen.
 
Was ist denn eurer Meinung nach am Raceface Laufrad schlecht?

An welchem genau? Falls du den Turbine R meinst, der ist ganz gut, hat nur zu dünne Speichen. Ich habe nach einigen Speichenbrüchen hinten an meinem Occam (okay, zweimal eine Woche Finale und drei Tage Serfaus-Trails hat das Laufrad überlebt) alle Speichen gegen dickere tauschen lassen. Jetzt ist Ruhe.

Der Freilauf und die Verzahnung sind wirklich gut.
 
Ich hab bei mir meine auch die 590 drin. Hab die Fidlock Halterung noch gedreht und dann nicht ganz unten. Dann passt es. Allerdings auch nur mit dem Deckel ohne Klappe. Also nur zum rausziehen.
Geht bei mir in beide Richtungen nicht mit 590 mit Deckel. "Richtig" rum stößt der Deckel am Dämpfer an, auch mit der Base ganz unten. Anders rum kollidiert die Flasche unten noch mit dem Rahmen, auch mit der Base ganz oben. Zumindest bei mir so.
 
An welchem genau? Falls du den Turbine R meinst, der ist ganz gut, hat nur zu dünne Speichen. Ich habe nach einigen Speichenbrüchen hinten an meinem Occam (okay, zweimal eine Woche Finale und drei Tage Serfaus-Trails hat das Laufrad überlebt) alle Speichen gegen dickere tauschen lassen. Jetzt ist Ruhe.

Der Freilauf und die Verzahnung sind wirklich gut.
Ja den Turbine R alu meine ich
 
Geht bei mir in beide Richtungen nicht mit 590 mit Deckel. "Richtig" rum stößt der Deckel am Dämpfer an, auch mit der Base ganz unten. Anders rum kollidiert die Flasche unten noch mit dem Rahmen, auch mit der Base ganz oben. Zumindest bei mir so.
Der Deckel baut halt auch höher als der zum ausziehen.
Dazu muss ich sagen ich hab den Stock Dämpfer drin mit M Rahmen.
 
Der Deckel baut halt auch höher als der zum ausziehen.
Dazu muss ich sagen ich hab den Stock Dämpfer drin mit M Rahmen.
Coil oder Air?
Bin am überlegen mir eins aufzubauen aber bei der Wahl des Fahrwerks noch unsicher.
DVO Coil wurde mir hier empfohlen, cool finde ich den Lockout. Die DVO Gabel gefällt mir allerdings nicht so.
 
So, Jungfernfahrt in L
PXL_20221225_151430577.jpg
PXL_20221225_143826409.jpg
PXL_20221225_143753466.jpg
PXL_20221225_144643652.PORTRAIT.jpg
 
Hallo allerseits,

kann es sein, dass der X2 ab Werk beim M-Team auf Race (sprich: hart) getuned ist? Hab mir nun mal statt des X2 einen DHX2 verbaut (gut, mit etwas zu weicher 450er Feder bei 85kg Fahrgewicht). Bin recht erstaunt, um wieviel komfortabler sich das Bike damit fährt.

Hab davor den X2 letztendlich mit dem Shockwiz eingestellt, der mich beide Druckstufen nahezu öffnen ließ. Hatte immer das Gefühl das Bike pushen zu müssen, damit gefühlt das Fahrwerk zu arbeiten begann. Auch einige Kumpels haben mir das Gefühl bestätigt.

Mit dem DHX2 einfach die Fox Empfehlungen eingestellt und los gefahren. Der Heimtrail hat sich im Vergleich wie mit Watte ausgelegt angefühlt. Gut, der Heimtrail auf die Schnelle ist kein Enduro-Trail sondern eher ein Singletrail mit Wurzeln und kleinen Sprüngen. Müsste das also noch einmal im Park gegenchecken.

Aber wenn ich drüber nachdenke, würde es ja Sinn machen: ist das M-Team - wie der Name schon vermuten lässt - die Racemaschine eines eh schon Race-orientierten Bikes? Könnte man den X2 ebenso auf "mehr Komfort" tunen? Auf der anderen Seite liest man ja des Öfteren, dass der X2 nicht die größte Small-Bump-Sensitivity aufweist und einige Reviews empfehlen Coil für Nicht-Racer..

Oder leidet mein X2 einfach unter dem "zu viel Fett" Problem? :) ich werde den mal servicieren lassen. Bin echt erstaunt über den Unterschied. Vl. ist es ja auch der Mullet-Aufbau, der den X2 nochmal ruppiger vom Gefühl her macht..?

Wie geht's euch mit euren X2?
 
Zuletzt bearbeitet:
DHX2 mit Standardtune (Medium Druckstufe und Rebound)?
Ein paar Seiten vorher wurde ja mal erwähnt, dass "laut Tuner" ein Coil nicht gut zum Hinterbau des Rallon passt und diesen noch straffer macht... was ich mir persönlich nicht erklären könnte. Auch im Test von Pink Bike (glaube von Mat Beer) war ein DHX2 Coil im Rallon verbaut - der hat sich jedenfalls nicht beklagt...
 
DHX2 mit Standardtune (Medium Druckstufe und Rebound)?
Ja genau: DHX2 im Standardtune.

2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.3 Spacer x1, CM, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo
Super, danke - verstehe ich das richtig: demnach ist das alles Medium und eher Standard? Sorry, bin da kein Experte :) Wo finde ich denn genau diese Infos? Das einzige, was ich finden konnte, ist auf der Orbea HP und da steht beim X2 "custom tune".

Ein paar Seiten vorher wurde ja mal erwähnt, dass "laut Tuner" ein Coil nicht gut zum Hinterbau des Rallon passt und diesen noch straffer macht... was ich mir persönlich nicht erklären könnte. Auch im Test von Pink Bike (glaube von Mat Beer) war ein DHX2 Coil im Rallon verbaut - der hat sich jedenfalls nicht beklagt...
Auch in diesem Review empfehlen sie Coil:
(~ Minute 31) Das hat mich auch zu dem Versuch gebracht und ich muss sagen, der Unterschied bei der ersten Ausfahrt hat mich sehr verblüfft.
 
Zurück
Oben Unten