Orbea Rallon R6 2022

Ich nehme an ihr habt die Dämpferbuchsen aus dem bestehenden Dämpfer genutzt?

Laut Bluepaper braucht es 8x21,84mm und 8x16,45mm ….

Erstere kann ich bestellen, zweite mit 16,45 finde ich nirgendwo.

Wie mach ich das ?
 
Immer diese Leute, die mein Goldenes Rallon klauen! Vor kurzem noch so gut wie keins gesehen, jetzt überall. :awesome:

Bei der 450er Feder habe ich bei 80kg im Stand ca 25% sag. Aufm Trail ist der bumper bzw Indikator aber ruckzuck am Ende.
Hab mit dem ähnlichen Gewicht hab ich die 450er auch, Ein Durchschlag hatte ich glaube bisher nicht, also nicht bemerkt. Aber das Gefühl hab ich: fühlt sich Hart an, aber der Federweg wird genutzt.
In der neuen Season kommt daher auch der SD Air, bekommt aber gleich noch ein Tuning und Huber Buchsen.

Und X01 ist schon deutlich sparsamer, vor allem die Kurbel.

Ich glaub dein Lenker wiegt noch zu viel. Ich bin mit ähnlicher Konfiguration (aber nur X01 ohne AXS) "unter" deinem Gewicht. Aber Carbon Lenker nimmt noch mal paar Gramm. Wobei das "unter" +- Messgenauigkeit fallen kann. 😄

ich finde ein schwarze Zeb hätte besser gepasst, aber sonst schön! Musste mich im Sale auch stark zurück halten nicht doch auf XX1 AXS zu upgraden. Aber das mache ich vll, wenn das Schaltwerk verschlissen ist oder kaputt. So hab ich mich erstmal zurück gehalten.

Welche genau hast du dann bestellt ?
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/
Sind aber auch richtig gut. Hab ich jetzt beim Coil verbaut, werde aber wohl doch noch ein weiteres paar für den Air holen (wollte erst die rüber nehmen, aber entspannter ist, zwei paar zu haben.
1670180239715.png



---

ZEB vom Tuning auch wieder da und heute eingebaut. Bin gespannt. Fühlt sich aber schön leichtgängig an nach dem Service.

1670180285604.png


Die Galfer Scheiben werde ich noch im Winter auf Trickstuff Heavy Duty umbauen und testen. Gerade die Hintere macht immer wieder stärkere Geräusche und die Vordere hat sich wohl schon etwas verzogen.
 
Probier mal die formula
Hab die Trickstuff HD im Sale mitgenommen, daher erstmal die. Trickstuff HD sind 2.05mm Dick glaub ich, das ist auch schon deutlich mehr als 1.8er Galfer (frisch). Müsste mal nachmessen wie viel da noch übrig ist.


Hier mein Setup (Zeb hat jetzt noch ein MST Sticker von mir bekommen 😆 ).
1670181841061.png


Orbea Rallon 2022
  • 2023 Zeb Ultimate (MST Tuning)
  • 2023 RS SDU Coil
  • Newmen SL.A30 (DT240 EXP) + Maxxis Assegai/DHR II (Tubeless)
  • Gaburak 12x Kassette & Oval Ritzel
  • Magura MT Trail auf Shigura (XT) umgebaut, Galfer Wave 203 (VR+HR)
  • X01 Schaltwerk, X01 Kurbel (170), XX1 Kette
  • Oneup Vorbau + Carbon Lenker 35
  • Bikeyoke Revive 2.0 213
  • Extended Easy Frame Folie
Soon:
  • Trickstuff HD 203
  • SDU Air 2023 (MST Tuning)
 
Hier mein Setup (Zeb hat jetzt noch ein MST Sticker von mir bekommen 😆 ).
Hab mir mal eine gescheite Waage geholt wo ich das Fahrrad dran hängen kann. Fahrfertiges Gewicht: 15.37kg

(Interessant dass die andere Waage deutlich weniger gezeigt hat. Muss ich mal Referenzmessung machen mit einem anderen Gegenstand, aber sonst könnte das Gewicht mit dem schweren Coil passen)
 
So, jetzt ist mein R6 auch da.
Ich hab grad den Race Face Laufradsatz geprüft und (rein akustisch) unterschiedliche Speichenspannungen festgestellt. Was sagt ihr. Vor dem Fahren den Satz gleich nachziehen lassen? Tendiere dazu; ist aber nicht so, dass man nicht fahren könnte.
 
So, jetzt ist mein R6 auch da.
Ich hab grad den Race Face Laufradsatz geprüft und (rein akustisch) unterschiedliche Speichenspannungen festgestellt. Was sagt ihr. Vor dem Fahren den Satz gleich nachziehen lassen? Tendiere dazu; ist aber nicht so, dass man nicht fahren könnte.
Ist halt die Frage, in welchem Bereich die Speichenspannungen ungleichmäßig sind. Das lässt sich aus der Ferne nicht beantworten. Ich versuche beim Aufspeichen im Bereich von 5% Spannungsunterschied zu bleiben.

Ich hatte auch schon LRS mit deutlich über 10% gemessen. Die haben auch ihren Dienst getan.

Je nachdem wäre es ja nicht nur das Nachziehen einzelner Speichen, sondern ein komplett neues Aufspeichen, d.h. alle Nippel komplett lösen, auf Gewindeanfang drehen und dann neu zentrieren. Je nachdem wer das macht, muss das neu zentrierte Laufrad nicht zwangsläufig besser sein als das alte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es mein LRS wäre, würde ich den durchmessen und bei extremen Ausreißern selbst neu Aufspeichen. Wenn das nichts für dich ist, du aber jemanden hast, der fähig ist und sich die Zeit dafür nimmt, dann würde ich dem das geben. Wenn beides nicht zutrifft, einfach fahren.
 
Frage: waren bei euch im Lieferumfang Spacer für den X2 Dämpfer dabei? Im Bluebook steht, dass welche mitgeliefert werden.
 
Ich möchte mir demnächst auch ein Rallon mit Mullet Laufrädern zulegen, da ich 1,78m groß bin schwanke ich noch zwischen der Größe M und L. Würdet Ihr für den maximalen Spaßfaktor eher den M oder den L Rahmen empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten