Oro K18 quietscht und schleift

Hey=)

Wie der Titel bereits verrät, schleift meine Hinterradbremse (Formula ORO K18) und quietscht dabei unangenehm. Ich habe die Bremse bereits ausgerichtet, also so, dass die Scheibe mittig läuft. Es schleift allerdings immernoch. Könnt Ihr mir vielleciht n Tip geben, as ich noch probieren könnte?

Beste Grüße

Wie alt issn deine Bremsflüssigkeit? Die zieht mit der Zeit Wasser und wenns warm wird dehnt sich das aus und deine Bremse schleift bzw. bremst immer. Hatte das Problem schon. Flüssigkeit getauscht und gut ist.

Kleine Frage an fastriple: Wie soll da Wasser rein kommen, wenn das System dicht ist und mehreren Bar Druck standhält? Der Kapillareffekt ist wohl kaum Schuld.

@ Felix: Hast du einen Schnellspanner hinten? Falls ja, zieh den mal unterschiedlich fest an und richte den Sattel noch mal aus.

DOT ist hygroskopisch, bindet Wasser aus der Luft, ja. ABER! Nur wenn es offen rumsteht. Wenn keine Luft (mehr) drankommt, kommt auch kein Wasser (mehr) rein.

btw: phobie = Angst, Gegenteil von sophie = Liebe

@ Felix: Hast du einen Schnellspanner hinten? Falls ja, zieh den mal unterschiedlich fest an und richte den Sattel noch mal aus.

ja, hab nen Schnellspanner. Hab auch schon mehrfach das Rad neu ausgerichtet, sodass das quietschen auch mal weg war, aber das Schleifen geht nicht weg und nun quietschts auch wieder..

Ich hab mal was davon gehört, dass man die Kanten der Bremsbeläge abschleifen soll, um das Quietschen wegzukriegen.
Könnt Ihr mir dazu vielleicht was sagen?

Versuch macht kluch. Versprechen kann dir keiner was.

Hast du den Schnellspanner denn nun mehrfach unterschiedlich fest angezogen oder nicht? Bei meinem alten Rad war das nämlich der Grund, warum der Bremssattel nicht anständig auszurichten war.

wenn die Bremse schleift ist sie nicht richtig ausgerichtet
und wenn es quietscht wenn du fährst (und nicht bremst) schleift die Scheibe.

Viele Hinterbauten verziehen sich unter Last
also wen aufs Rad setzen der ungefähr dein Gewicht hat und dann mittig einstellen.

Das Bremsflüssigkeit sich ausdehnt ist aber ein Mythos. Sie kann Wasser aufnehmen, das stimmt, aber erstens "zieht" sie es nicht und zweitens vergrößert sich ihr Volumen dabei nicht signifikant.

mfg

Zurück