Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen

Ah ok Danke, jetzt habe ich das eigentliche Problem verstanden. :) Konnte das auf den Fotos nicht so gut erkennen.

Wer baut eigentlich so einen Schrott? :rolleyes:
Auch im forum unterwegs. ^^
Gibt mehere möglichkeiten was an den Rahmen verkehrt gelaufen ist z.b. Nabe falsch zusammengebaut, zu große Bremsscheibe für den Rahmen, Maße der aufnahme punkte nicht plan oder exakt. Oder der Rahmen ist schlicht falsch zusammengebruzelt. :spinner:
 

Anzeige

Re: Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen
So langsam wird die Erfahrung mit der Hotline eher schlechter.
War bei deren empfohlener Werkstatt, Post 90.

Danach wieder bei der Hotline angerufen:
Waren sehr nett, aber muessen es an eine andere Abteilung weiterleiten(Technik).
Ich braeuchte keine Photos ect. liefern.

Am naechsten Tag kommt anstatt eines Anrufes eine Email mit der Bitte doch Photos und die Bestaetigung der Werkstatt Ihnen zukommen zu lassen.

Das habe ich natuelich direkt getan.

Nachdem dann erstmal nichts passiert ist, habe ich wieder selbst da angerufen (Zum Glueck hat die Hotline keine Wartezeit).
Der naechste Mitarbeiter meinte zuerst, dass von der Technikabteilung noch nichts vorlaege.
Dann hat er sich meine Bilder selbst angeschaut und gesagt, dass das ja einfach zu reparieren sei.
Darauf hab ich auf deren Partnerwerkstatt verwiesen und auf meine Meiung, dass es nicht mal so eben ginge.
Der Mitarbeiter tauschte sich dann angeblich (in 30 Sekunden) mit der Technikabteilung aus.
(Ein Wunder wie schnell das ploetzlich ging ;) )
Die soll auch gemeint haben, dass das Ganze einfach zu beheben sei und sie das Rad einfach abholen wollen.
- Generell ja kein voellig falsches Angebot, nur haette ich mir dann auch die Zeit mit der Partnerwerkstatt sparen koennen -

Das grosse Problem war ausserdem, dass sie mir keinen Zeitraum zur Abholung geschweige denn zur Behebung und Lieferung geben konnten.
- Nach Erfahrungen von Anderen dauert sowas naemlich bei denen eher 4 Monate -
Der Mitarbeiter liess sich aber nicht davon abbringen.

Also hing ich wenig spaeter wieder in der Leitung bei einem anderem Mitarbeiter.
Dieser war nett und hat sich alles angeschaut, die Abholung storniert und leitet meinen Vorschlag mit Rabatt oder Gutschein fuer eine andere Bremse oder sonstiges nach oben weiter.
Der hat auch erkannt, dass es fuer alle besser waere, da die sonst ja immer die Spedition bezahlen muessten.


Ich koennte natuerlich darauf bestehen, dass die das Beheben:
Also Abholen, reperieren und wieder liefern.
Ich glaube nur nicht, dass das Problem davon behoben wird.
Ausserdem dauert das Ewigkeiten.

Dann kann ich es auch gleich zurueckgeben.

Bin gespannt wie es ausgeht.

(Die schleifende Schutzbleche sowie die nicht gut eingestellte Schaltung, hab ich noch gar nicht zur Sprache gebracht sonder schnell selbst behoben)
 
So, jetzt das Finale (zumindestens geht es schnell):

Da es ein Fehler ein einem sicherheitsrelevanten Bauteil ist, koennen sie keinen Rabatt anbieten oder mir eine andere Bremse zu kommen lassen.
Ich habe jetzt die Moeglichkeit zu sagen,
1. dass die Bremse doch funktioniert und ich es so behalte.
2. dass die Bremse nicht funktioniert und sie irgendwann das Rad abholen und es reperieren, wobei hier der Zeitraum ungewiss ist und alles ausgebucht sei.
3. Das Rad innerhalb der 14Tage First zurueckgebem.

Da bleibt natuerlich fuer mich nur 1. oder 3.
Entscheide ich mich uebrigens fuer 1. dann gibt es weder Rabatt, Gutschein noch sonst irgendwas, da ja alles funktioniert.


GRRRR!
Mag ja rechtlich so sein, aber dann haette man mich darauf auch direkt beim ersten Mal hinweisen koennen.
Wofuer laufe ich denn zu deren Werkstatt und schicke die Bilder etc.


Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass gleiche Rad einfach nochmal zu bestellen und das alte zurueckzugeben.
Aber eigtl. muss ja das neue Rad genau den gleichen Fehler haben.


Was meint ihr?

Allein aus Frust wuerde ich es ja zurueckgeben, aber davon habe ich kein Rad.

Vor allem habe ich kein preiswertes alternativRad mit der langen Kettenstrebe fuer den Gepaecktraeger.......
 
So, jetzt das Finale (zumindestens geht es schnell):

Da es ein Fehler ein einem sicherheitsrelevanten Bauteil ist, koennen sie keinen Rabatt anbieten oder mir eine andere Bremse zu kommen lassen.
Ich habe jetzt die Moeglichkeit zu sagen,
1. dass die Bremse doch funktioniert und ich es so behalte.
2. dass die Bremse nicht funktioniert und sie irgendwann das Rad abholen und es reperieren, wobei hier der Zeitraum ungewiss ist und alles ausgebucht sei.
3. Das Rad innerhalb der 14Tage First zurueckgebem.

Da bleibt natuerlich fuer mich nur 1. oder 3.
Entscheide ich mich uebrigens fuer 1. dann gibt es weder Rabatt, Gutschein noch sonst irgendwas, da ja alles funktioniert.


GRRRR!
Mag ja rechtlich so sein, aber dann haette man mich darauf auch direkt beim ersten Mal hinweisen koennen.
Wofuer laufe ich denn zu deren Werkstatt und schicke die Bilder etc.


Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass gleiche Rad einfach nochmal zu bestellen und das alte zurueckzugeben.
Aber eigtl. muss ja das neue Rad genau den gleichen Fehler haben.


Was meint ihr?

Allein aus Frust wuerde ich es ja zurueckgeben, aber davon habe ich kein Rad.

Vor allem habe ich kein preiswertes alternativRad mit der langen Kettenstrebe fuer den Gepaecktraeger.......
Ich würde 3 nehmen und mich nach einem anderem umschauen, falls es nichts neues gibt, dann was gutes gebrauchtes!
 
Wie ist das denn bei Option 3 mit den Rückversand? Da du hier von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, können die darauf bestehen, dass du die Kosten dafür trägst.

So oder so würde ich mich ebenfalls für Option 3 entscheiden, eventuell noch Option 2. Bei Option 2 ist es natürlich ungewiss, wann du das Rad zurück bekommst. Ich bin kein Rechtsexperte, aber kann man denen im Prinzip nicht auch Fristen setzen?

Option 1 finde ich absurd. Die liefern dir ein "kaputtes" Bike und du sollst denen bestätigen, dass alles in Ordnung ist? Gleichzeitig haben die aber schon von einer Fachwerkstatt schriftlich vorliegen, dass es eben nicht in Ordnung ist und das wurde ja im Prinzip ja auch von deren Technik anhand deiner Fotos bestätigt. Was ist, wenn am Ende irgendwas passiert weil mit der Bremse etwas nicht stimmt, wer haftet dann?
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass gleiche Rad einfach nochmal zu bestellen und das alte zurueckzugeben.
Aber eigtl. muss ja das neue Rad genau den gleichen Fehler haben.

Was meint ihr?
Der Ansatz gefällt mir ;) - es ist nur die Frage, wie viele "Kreisläufe" :D es braucht, bis der Händler adäquat reagiert, d.h. nicht immer wieder ein Rad mit demselben Fehler liefert.
Allein aus Frust wuerde ich es ja zurueckgeben, aber davon habe ich kein Rad.
Das ist das Problem dabei, aber die "ewige" Neukauferei und Rückgabe (s.o.) ist ja auch mit nennenswertem Aufwand verbunden (der es einem Wert sein muss).

Die einfache Variante (Option 1) dürfte zwar die stressärmste sein und kostet (nur) den überschaubaren Betrag für einen anderen Bremssattel - befreit jedoch den Händler davon, ein funktionierendes Fahrrad auszuliefern.
 
@hansmeier2018
Mach von Deinem Widerrufsrecht umgehend Gebrauch!
Laut AGB vom Propheten tragen sie die Rücksendekosten bzw. holen den Schrotthaufen ab.
Bei allem Anderen "verlierst" Du.

Kannst Dir ja ein Neues bei dem Verein bestellen. Ich hätte da keinen Bock mehr drauf. ;) :D
 
Danke euch.
Ihr habt Recht. Eigtl sollte ich es zurückgeben.
Ich kann mich ärgern wie ich will. Ich brauch das Rad und vor allem die Geo.
Wiegt übrigens mit Schutzblech und allem nur 13,2Kg. Das finde ich gut.

Werde also Option 1 nehmen.

Ich berichte, wenn es funktionstüchtig ist.
 
1. dass die Bremse doch funktioniert und ich es so behalte.

Wenn man fest dran glaubt?
Wenn es so einfach zu reparieren wäre, warum teilen die das dann nicht einfach der Partnerwerkstatt mit?
Kleinere Bremsscheibe ist nicht zielführend da eh schon 160 montiert.
Kann eigentlich nur an der Nabe oder wirklich am Rahmen liegen.
Man könnte mal die Bremsscheibe runter nehmen und die Distanz zum Achsende messen.
https://manualzz.com/doc/10703514/mernye-harakteristiki-vtulok-m--marta--louise--louise-fr-15.3mm sollten das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du das dann beheben? Auf dem Foto sieht es so aus ob sogar die Befestigungsschraube am Rahmen ansteht.
 
Ist behoben und bremst hinten ausreichend gut.
Ich hab die Pfeile genommen. Ging gut und relativ schnell.
Ist jetzt genau mittig.


Auf dem Foto sieht es so aus ob sogar die Befestigungsschraube am Rahmen ansteht.
Ja fast. Man muss den adapter abschrauben um den Bremssattel ganz ab zu bekommen.
Aber die Schraube muss ja auch nicht weiter nach links, die bleibt relativ zum Rahmen immer an der gleichen Position. Ich verschiebe ja nur den Sattel.
 
IMG_1496.JPG
 
Zurück
Oben Unten