Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen

Anzeige

Re: Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen
Ich kann schon verstehen, dass der TE das Rad nicht einfach zurückgeben will. Erstens ist es gerade nicht so einfach, etwas passendes zu finden, weil der Markt quasi leergefegt ist, zweitens ist es ja auch Aufwand, das Rad neu zu verpacken und zurückzuschicken. Wenn es also irgendeinen brauchbaren Lösungsansatz geben sollte, würde ich den auch verfolgen.
 
Ich kann verstehen, dass die Werkstatt erstmal bis auf das Prüfen gar nichts macht und nun das weitere Vorgehen auf Seiten von Prophete abwartet!
 
Oh, ein Prophete. Kommt das direkt vom Real?
Ich würde entweder einen anderen Sattel verbauen oder eine 140-er Scheibe.
 
Die Einbaubreite ändert sich dadurch nicht und somit bleibt auch die Achslänge passend und der Hinterbau muß auch nicht aufgebogen werden.
Das stimmt schon. Aber die Auflagefläche der Achse im linken Ausfallende wird dabei geringer. Ob das dann noch für einen sicheren Sitz des Laufraded ausreicht ist fraglich. Das muss man halt ausprobieren.
 
Hier mal für weitere Spekulationen das Maß von einem Rad mit Schnellspanner, wo es passt: Bremsscheibe bis Rahmenaufnahme Achse 12,5mm.
 

Anhänge

  • 20210409_155001.jpg
    20210409_155001.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 102
Ist eigentlich von euch Helden schon mal jemand aufgefallen das die Bremskolben gar nicht gleichmäßig ausgefahren sind?
 
@Jan_1968 Das Maß sind genau 15,25mm aber gemssen von der Scheibe an der rechten Seiten bis Rahmenaufnahme an der rechten Seite und das entspricht genau dem Standard bei Schnellspann
 
Ich hoffe ich hab nichts überlesen...aber sind da U-Scheiben zwischen Bremsscheibe und 6-Loch-Aufnahme an der Nabe? Sieht auf dem 2. Bild irgendwie so aus...
 
Könnte auch noch sein das die Nabe und somit auch die Bremsscheibe, nicht zentriert sitzt sondern schief.
 
Ach, Prophete ist halt immer für ne Überraschung gut. Perfekt als "mir ist Langweilig und ich brauch eigentlich kein neues Rad" Projekt.
 
Das stimmt schon. Aber die Auflagefläche der Achse im linken Ausfallende wird dabei geringer. Ob das dann noch für einen sicheren Sitz des Laufraded ausreicht ist fraglich. Das muss man halt ausprobieren.
Das ist eine Achse wie bei den älteren Shimanonaben . Da kann man die Achse um die 1,5 - 2 mm wieder zentrisch stellen und die Achstummel stehen dann auf beiden Seiten wieder gleich weit raus. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen :ka:
Und wenn man das nicht macht dann kann es sein das auf der rechten Seite durch :
Wenn man auf der Achse links eine 1,5mm Beilagscheibe raufgibt und auf der rechten Seite 1,5mm wegnimmt
die Achse zu weit rausschaut.
 
Das ist eine Achse wie bei den älteren Shimanonaben . Da kann man die Achse um die 1,5 - 2 mm wieder zentrisch stellen und die Achstummel stehen dann auf beiden Seiten wieder gleich weit raus. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen :ka:
Und wenn man das nicht macht dann kann es sein das auf der rechten Seite durch :

die Achse zu weit rausschaut.
Das müsste dann ja mit der Schieblehre leicht zu messen sein.
Hat der Prophet da eine Nabe von anno Tobak verbaut? :D
 
Lustiger Faden!
Ich hätte da noch einen Lösungsvorschlag: Man nehme eine lange Leiter und suche einen möglichst hohen Vollpfosten. Dann die Leiter an den Vollpfosten stellen, den Propheten mit dem Rahmendreieck über den Vollpfosten zirkeln und auf Gottes Erdboden runterfeilen lassen. Dann von der Leiter steigen und diese in der Mitte so stark anfeilen, dass sich keiner mehr drauf traut, um den Propheten zu retten.

Einfacher wäre natürlich, die Achse 2 mm aussermittig nach links zu zentrieren. Das hätte den Vorteil, dass die Leiter nicht umgefeilt werden müsste 😂
 
Lustiger Faden!
Ich hätte da noch einen Lösungsvorschlag: Man nehme eine lange Leiter und suche einen möglichst hohen Vollpfosten. Dann die Leiter an den Vollpfosten stellen, den Propheten mit dem Rahmendreieck über den Vollpfosten zirkeln und auf Gottes Erdboden runterfeilen lassen. Dann von der Leiter steigen und diese in der Mitte so stark anfeilen, dass sich keiner mehr drauf traut, um den Propheten zu retten.

Einfacher wäre natürlich, die Achse 2 mm aussermittig nach links zu zentrieren. Das hätte den Vorteil, dass die Leiter nicht umgefeilt werden müsste 😂
Das sollte der Prophet dann aber schleunigst selbst erledigen.
Nach dem Motto AEG (abbauen - einpacken - geht nicht).
 
Positiv denken!
Nehmen wir mal an, es wurde zuerst mit einem anderen Adapter und einer anderen Bremse geplant. Da ja nur wenig fehlt, hätte es ja damals auch passen können.
 
Habe den Faden nicht komplett gelesen, aber hattest Du den Sattel schon einmal abgebaut, die Bremsbeläge ausgebaut, Kolben zurückgedrückt, dann den Bremssattel wieder eingebaut, diesen an der Scheibe auszentriert, Bremsbeläge wieder rein (kannst sie natürlich auch auch vor der Sattelmontage wieder einbauen), Bremshebel ziehen - schauen, ob's passt und sich das Ganze zentriert?

Waren die Kolben denn am Anfang beide gleich weit ausgefahren, oder einer weiter als der andere?
 
Habe den Faden nicht komplett gelesen, aber hattest Du den Sattel schon einmal abgebaut, die Bremsbeläge ausgebaut, Kolben zurückgedrückt, dann den Bremssattel wieder eingebaut, diesen an der Scheibe auszentriert, Bremsbeläge wieder rein (kannst sie natürlich auch auch vor der Sattelmontage wieder einbauen), Bremshebel ziehen - schauen, ob's passt und sich das Ganze zentriert?

Waren die Kolben denn am Anfang beide gleich weit ausgefahren, oder einer weiter als der andere?
Da der Bremssattel am Rahmen anliegt und nicht die Bremsbeläge das Problem sind, bringt das nichts......
 
Zurück
Oben Unten