Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen

Schau dir mal an wie die Achse auf der anderen Seite aussieht. Evtl kannst du die gesamt weiter nach links wandern lassen, soll hättest du dann platz für eine Scheibe
Glaub das wird eher nichts aber ich guck es mir mal an.
Eine 0,5-1mm Passscheibe sollte ja reichen.
Ich brauche genau 1,5mm
Das ist schon einiges.

2. Bremssattel weiter nach links:
Das heißt ich muss den Bremssattel auf der linken Seite anschleifen....
Das Problem hierbei ist, dass dann das Langloch kein Loch mehr ist sondern so ein U........
Das ganze wäre also keine geschlossene Kontruktion mehr.......
 

Anzeige

Re: Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen
Mit dem zu kurzen Achsstummel geb ich dir Recht.
Schau dir mal an wie die Achse auf der anderen Seite aussieht. Evtl kannst du die gesamt weiter nach links wandern lassen, soll hättest du dann platz für eine Scheibe. Eine 0,5-1mm Passscheibe sollte ja reichen.
rad_fan hat erklärt das das nicht geht.

wäre auch mein vorschlag gewesen. achse aufschrauben und um 1mm versetzen dann sollte das problem gelöst sein.

bei der achse handelt es sich um eine gewindeachse, da sollten alle nabenteile drauf geschraubt sein wie bei den alten shimano achsen. Somit sollte der plan aufgehen.
 
wäre auch mein vorschlag gewesen. achse aufschrauben und um 1mm versetzen dann sollte das problem gelöst sein.
Dafür ist die Achse schlichtweg zu kurz.
Dann fehlt mir das Stück rechts.


Wenn bremssattel um 1,5 mm abschleifen. Also da wo die Schraube ist, bleibt wohl die einzige Möglichkeit...
Allerdings ist der Langloch dann kein Loch mehr sondern ein offenes U. Ob das die Bremskräfte gut aushält?
 
rad_fan hat erklärt das das nicht geht.

wäre auch mein vorschlag gewesen. achse aufschrauben und um 1mm versetzen dann sollte das problem gelöst sein.

bei der achse handelt es sich um eine gewindeachse, da sollten alle nabenteile drauf geschraubt sein wie bei den alten shimano achsen. Somit sollte der plan aufgehen.

Erklärt hat er erst mal gar nichts, er hat aber erkannt, dass die Nabe immer an der selben Stelle bleibt, was ja auch stimmt.
Ich kenne solche Naben nur von Kinderrädern mit Konuslager, da kann man die Achse relativ zum Nabenkörper verschieben.
Ob das bei dieser speziellen Nabe geht, weiß ich nicht, deswegen ja das "evtl.".
 
Hast du im Langloch des Sattels überhaupt noch genug Luft, um die 1.5mm auszugleichen?
Das nutzt doch alles nix, wenn der Bremssattel selbst am Rahmen / an der Sattelstrebe anstößt !
Ich würde den Bremssattel anschleifen und hoffen, dass an der Stelle genug "Fleisch" vorhanden ist - tritt dann Bremsflüssigkeit aus, muss halt ein passender (schmalerer) Sattel gefunden und angebaut werden.
 
Erklärt hat er erst mal gar nichts, er hat aber erkannt, dass die Nabe immer an der selben Stelle bleibt, was ja auch stimmt.
Ich kenne solche Naben nur von Kinderrädern mit Konuslager, da kann man die Achse relativ zum Nabenkörper verschieben.
Ob das bei dieser speziellen Nabe geht, weiß ich nicht, deswegen ja das "evtl.".
Für mich sieht das nach einer Nabe mit Konuslager aus. Deshalb mein Vorschlag und ich bin der Meinung das der eine mm kein Problem darstellt ob jetzt die Achse zu kurz ist oder nicht.
 
Das ist mir klar. Aber wenn die 1.5mm nicht da wären, würde das Anfeilen nichts bringe, da du sonst an der Schraube anstehst.
Ja.
Das war auch keine Kritik.

Hatte mir das nur schon vorher angeguckt, dass das noch geht.


An der Achse werde ich nichts machen.
Ich brauche genau 1.5mm
Soviel Luft habe ich einfach nicht.
Auch wenn es nur 0.75 auf jeder Seite werden.
Die Achse ist jetzt schon grenzwertig kurz.....


Beim Schleifen breche ich das Langloch auf.
Glaubt ihr dass ist ein Problem?
 
Bevor Du da jetzt irgendwas rumschraubst, anfeilst etc setzt Du Dich morgen mit dem Verkäufer und/oder Kundendienst in Verbindung!
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst.
Also praktisch die Spur eins nach rechts verschieben.
Dann ist der Reifen doch nicht mehr mittig im Rahmen, oder versteh ich dich falsch?
Unterlegsscheibe links und rechts den gleichen Betrag "wegnehmen" (was immer man machen kann, schmalere Mutter, schon vorhandene U-Scheibe weglassen, Mutter abschleifen, wird sich wohl was finden)
dann rutscht das ganze Rad nach rechts und ja, dann die Felge wieder nach links zentrieren (falls überhaupt erforderlich, wir reden von wenigen Zehntel), vielleicht ist das Rad jetzt gar nicht so in der Mitte wie man das glaubt und man muss gar nix machen.

Grad gelesen 1.5mm - hmm, vielleicht doch kurz mit dem Händler reden...

Nochmals ein Nachtrag: falsche Nabe? Oder du hast in diesem Fall Pech und alle Bautoleranzen gehen den für dich negativen Weg. Das gibt es wirklich, passiert bei PKW und Mopeds auch. Von/Bis Werte, die alle für sich alleine richtig sind, aber in der gemeinsamen Konstellation manchmal nicht aufgehen. Vergleich mit einem gleichen Fahrrad beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die komplette Bremsscheibe ein wenig nach innen mit ein wenig Fingerspitzengefühl eindrücken. Die sind an den Stegen doch relativ weich. Dann noch den Rundlauf überprüfen und gut ist.
 
Bevor Du da jetzt irgendwas rumschraubst, anfeilst etc setzt Du Dich morgen mit dem Verkäufer und/oder Kundendienst in Verbindung!
Siehe post 24

Das ist doch völlig unerheblich ;) wenn der Sattel selbst am Rahmen/der Sattelstrebe anstößt - da hilft Dir der Spielraum im Langloch nicht weiter (und so wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das Langloch nicht "am Ende").
Muss nur unten schleifen.
Oben geht es aus.
Ist in einer tieferen Ebene.... Da steht es nicht an der Sattelstrebe an
 
Muss nur unten schleifen.
Oben geht es aus.
Ist in einer tieferen Ebene.... Da steht es nicht an der Sattelstrebe an
Ich gehe davon aus bei dem Rad ist eine 160mm Bremsscheibe verbaut. Der Adapter spricht dafür.

Hast du eventuell eine 140mm Bremsscheibe mit passendem Adapter zuhause. Das wäre einen Versuch wert. Eventuell geht sich das besser aus. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus als ob weiter runter Richtung Nabenachse hin mehr Platz zur Verfügung steht.
 
Noch ein paar Gedanken:

Da ist ein IS-PM-Adapter verbaut. Den kann man auch falschrum montieren - bitte mal prüfen. Ich kenne einige Rahmen, die nicht mit jedem Bremssattel kompatibel sind, weil der Bremssattel am Rahmen anstößt - genau wie hier (Beispiel: BMC Teamelite mit Deore-Bremssattel). Es könnte daher gut sein, dass ein anderer Bremssattel passt. Vielleicht hat der Hersteller in der aktuellen Liefersituation auf eine andere Bremse ausweichen müssen.
Ich würde weder am IS-PM-Adapter noch am Bremssattel herumfeilen und auch eine Distanzscheibe mit 1-2mm auf der Achse ist bei Schnellspanner-Achsen keine so tolle Idee, weil der kurze Achsstummel, der aus der Nabe herausragt und im Ausfallende liegen soll, dann vermutlich nur noch 1mm lang ist. Das wäre mir zu wenig und Probleme mit verrutschendem Hinterrad sind vorprogrammiert.
Daher: Adapter prüfen und ansonsten den Hersteller kontaktieren.
 
Normalerweise lassen sich Bremssättel doch einstellen, oder?
Löse den Sattel mal und drehe das Hinterrad, vieleicht kannst du dann schon sehen ob der Sattel sich selber etwas ausrichtet. Wenn es dann besser geht die Bremmse leicht betätigen und die Befestigungsschrauben leicht anziehen. Normalerweise sollte der Sattel dann richtig stehen. Du kannst die Bremse dann kräftiger drücken und die Schrauben festziehen. Funktioniert meistens.
 
Um hier mal die Begrifflichkeiten zu klären. Nicht dass ich mich falsch ausdrücke oder es falsch rüberkommt:
Siehe Bild.
118FDFF6-245A-489A-8160-25BBD2547602.jpeg


Es steht nur an der unteren Aufnahme vom Sattel an.
Da wo es gelb makiert ist.

@Danimal Darum soollte Adapterdrehen doch nichts bringen oder?

@LemonLipstick 140mm wäre eine Idee. Unten ist wirklich mehr Platz. Ich guck mal ob das reicht.
Edit: Reicht nicht.


@Sespri Ja das Gefühl hab ich auch, dass die Toleranzen mir nicht zuspielen. Nabe ist komplett mittig auf Achse und eher zu kurz. Das hab ich kein Spiel.
Ist ein Billigversender. Vergleichen geht nicht.


Edit: Gibt es denn Bremsen mit einer anderen Sattelaufnahme. Ich kenne keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lassen sich Bremssättel doch einstellen, oder?
Löse den Sattel mal und drehe das Hinterrad, vieleicht kannst du dann schon sehen ob der Sattel sich selber etwas ausrichtet. Wenn es dann besser geht die Bremmse leicht betätigen und die Befestigungsschrauben leicht anziehen. Normalerweise sollte der Sattel dann richtig stehen. Du kannst die Bremse dann kräftiger drücken und die Schrauben festziehen. Funktioniert meistens.
Was soll das bringen, wenn der BREMSSATTEL am Rahmen anliegt und die Scheibe an der Rahmenseite anliegt?
 
Zurück
Oben Unten