Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen

Anzeige

Re: Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen
Täuscht es oder sind zwischen Nabe und Schreibenbremse Unterlegscheiben ? Der Bremssattel muss entweder weiter nach links (in Fahrtrichtung) was wohl kontruktiv nicht geht oder die Bremsschreibe weiter nach rechts. Schlussendlich würd ich behaupten das problem ist die Bremsscheibenaufnahme an der Nabe entweder nicht plan oder nicht masshaltig genug.
 
ich würde, falls bei prophete nix rum kommt, den bremssattel abschleifen. 1,5mm müssen ja nur oben an der ecke weg, da hab ich schon schlimmerees gesehen und gefahren.
 
Hab leider kaum was hier,
aber das mit der Scheibe halte ich für schlecht.
Da die Achse dann zu kurz für die Ausfallende ist.
Wäre mir zu riskant.
Was sagt ihr?
Das mittlere Bild sieht wild aus, auf keinen Fall so fahren. Ich dachte, da sei mehr Fleisch vorhanden.

Ich versehe den Versuch, mit einfachsten Mitteln zum Ziel zu kommen. Ich bin da genau gleich gestrickt. Solange es mit irgendwie einstellen geht - ja, wenn am neuen Bike gefeilt werden muss, eher nein. Mich springt immer die Aussage an, dass der Sattel am Rahmen anstösst. Günstiges Bike in Ehren, aber da stimmt doch was nicht. Falscher Adapter, Zange o.ä. Klär das doch erst mal ab, manchmal muss man sich in Geduld üben.

Ich hatte heute auch so ein Erlebnis. Am Gebraucht DH sind neue Felgen drauf, DT Swiss XM481. Diese verkaufe ich und montiere mir die DT Swiss FR560. Beim Zerlegen bemerkte ich schon irgendwie, dass die Speichenspannung nicht stimmt. Beim Zentrieren die grösste Mühe und es ist echt nicht das erste Rad. Die Masse sind ja die gleichen, muss doch gehen...! Wusste nicht mehr weiter und alles wieder zerlegt, Speichenkalkulator angeworfen und was kam raus? 16 x 271mm und 16 x 274mm hätten es sein sollen. Effektiv sind 14 kurze und 18 lange Speichen drin, die zudem noch fröhlich vermischt waren. Da hat sich einer verausgabt...;)

Fazit; alles in die Ecke gestellt, Teile bestellt und am Sonntag sehen wir weiter. Ich habe mal ein gutes Lebensmotto eines Tuareg gelesen. "Wozu sich aufregen, wenn es für die Lösung keine Alternative gibt".

Gelingt mir leider auch viel zu wenig...:bier:
 
Was soll das bringen, wenn der BREMSSATTEL am Rahmen anliegt und die Scheibe an der Rahmenseite anliegt?
Wenn der Sattel schräg steht kann er sich eventuell ausrichten, wenn das nicht klappt würde ich das Fahrrad zurückgeben. Ist ja noch Gewährleistung drauf. Wenn er das auf keinen Fall will kann er versuchen die Ecke am Bremssattel vorsichtig abzufeilen ich glaube nicht , dass da ein Hohlraum vom Hydrauliksystem in dem "Höcker" ist. Da fängt dann , wie bei den vorherigen Vorschlägen, eher das Basteln an. Kann funktionieren oder schiefgehen, würde ich an einem Neurad alles nicht machen.
 
Hey,

meine neues Stadtfahrrad kam gerade an.
https://www.mtb-news.de/forum/t/edit-geometrieberatung-jeder-kann-helfen.939580/Hier der Thread falls Interesse, aber mir geht es hier um die Bremse.

Die Bremse schleift an der Scheibe an der linken Seite.
Jetzt würde man ja den Bremssattel einfach nach links verutschen, damit die Scheibe mittig zwischen den beiden Bremsbelägen ist.
Das geht aber nicht, da der Bremssattel jetzt schon links am Rahmen anschlägt.....

Anhang anzeigen 1245037

Anhang anzeigen 1245038
Anhang anzeigen 1245039

Ich hoffe man sieht was ich meine.
Die Hinterachse ist Schnellspanner mit 10mmx135mm
Hier nochmal die Bremse von der Seite:

Anhang anzeigen 1245040

Nach etwas einfahren schleift es immernoch. Es bremst allerdings auch. Nicht perfekt, wird aber besser.
Achja das Rad ist komplett Neu.

Die Bremse ist hydraulisch und hat zwei Kolben, die sich beide bewegen.



Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Irgendwann ist der linke Belag so abgeschliffen dass es nicht mehr schleift aber davon ist die Bremsscheibe immernoch nicht mittig.

Oder muss eine Bremsscheibe gar nicht mittig sein?

Steht das Hinterrad mittig im Rahmen? Du kannst dir bei dieser Nabe etwas helfen und die Nabe weiter zur Antriebsseite zentrieren.

Das ist aus meiner Sicht bei einem neuen Bike allerdings nicht dein Problem sondern das deines Händlers. Der hat das Bike für dich in Ordnung zu bringen.
Wie soll man denn die Nabe rüberzentrierten ? Die ist doch fest verschraubt.....beim zentrieren wandert doch nur die Felge ...
 
eine ältere Bremse mit IS-Aufnahme sollte direkt an den Rahmen passen ohne Adapter.
Du wolltest sowieso die Bremsen wechseln?

Ich würde die Bremse befeilen bis es passt. Wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht, dann nach einer neuen passenden Bremse schauen. Verkaufen kannst die eh nicht.
Natürlich erst mal fragen was der Händler dazu sagt.

Oder du versuchst die Nabe auf Schraubachse umzubauen und eben mit der Unterlegscheibe das ganze einzupassen.
 
Wie soll man denn die Nabe rüberzentrierten
Wenn man auf der Achse links eine 1,5mm Beilagscheibe raufgibt und auf der rechten Seite 1,5mm wegnimmt ( vorhandene Scheiben entfernen , schmälere Mutter , Konusmutter abdrehen , wie auch immer ) und die Achse wieder zentrisch einstellt dann muß nur noch das kleinste Ritzel Platz zum Rahmen haben .
 
Ich kenne solche Räder von der Qualität her...würde mich nicht wundern wenn da mehr nicht so ist wie es eigentlich sein sollte, z.b. das Hinterrad könnte schief stehen (auch wenn es ganz drin ist in den Ausfallenden)...da würde ich dann am bremsseitigen Ausfallende ein Stück wegfeilen sodass durch das kippen die Scheibe im Sattel nach rechts kommt....wenn es gerade im Rahmen ist dann würde ich mit Scheiben arbeiten wie einige hier schon meinten. Kenne jetzt nicht beide Gewindelängen die noch rausstehen aber wenn man links 1.5 unterlegt und vorher beidseitig gleichviel rausgeschaut hat dann stellt man es so ein das rechts 0.75 weggenommen werde und das sollte dann gar kein Stress sein es liegen nur Gewindegänge am Rahmen wenn da ein Bruchteil fehlt ist es sowas von egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist feilen die einfachste Lösung, Rundfeile benutzen und wirklich nur den Berührungsbereich bearbeiten, der Sattel sollte genug „Fleisch“ haben.
 
eine ältere Bremse mit IS-Aufnahme sollte direkt an den Rahmen passen ohne Adapter.
Du wolltest sowieso die Bremsen wechseln?
Hast du mal ein Beispiel für so eine Bremse?
Wollte nicht unbedingt tauschen. Hab aber noch genug Geld übrig um auszubessern.
Ich brauche halt diecGeo mit den langen Kettenstreben für einen Gepäckträger und meinecEinkäufe.
Vergleichbare Räder loegen da bei locker 1000 Euro.
Also hab ich durch den NP von 400 ziemlich Luft.
 
Mit einer alten IS-Bremse würde ich auf keinen Fall anfangen. Vor allem ist überhaupt nicht gesagt, dass der Bremssattel dann nicht trotzdem am Rahmen aneckt.
Ich sehe noch zwei Optionen:
a) zurückschicken
b) der Ansatz mit der Unterlegscheibe. Dreh die um, mit der geriffelten Seite zum Ausfallende, und verbau einen guten Schnellspanner mit ordentlich Klemmkraft (DT RWS oder vielleicht einen mit Inbus-Achse). Das ist zwar sicher nicht perfekt, aber am Stadtrad sollte das keine Probleme machen.
 
Hast du mal ein Beispiel für so eine Bremse?
Wollte nicht unbedingt tauschen. Hab aber noch genug Geld übrig um auszubessern.
Ich brauche halt diecGeo mit den langen Kettenstreben für einen Gepäckträger und meinecEinkäufe.
Vergleichbare Räder loegen da bei locker 1000 Euro.
Also hab ich durch den NP von 400 ziemlich Luft.
Die Magura Marta gab es mit IS Mount und PM mount. das wäre eine Bremse, die man recht günstig gebraucht bbekommen könnte.
Aber dann ist die Gefahr, dass der BremsSattel ansteht immer noch gegeben.

Eine andere Option wäre andere Adapter zu versuchen. IS to PM gibt es wie Sand am Meer und kosten nicht die Welt. Das wäre wäre auch noch Wert zu tresten.

Oder wie gesagt die Achse umbauen.
 
Die Magura Marta gab es mit IS Mount und PM mount. das wäre eine Bremse, die man recht günstig gebraucht bbekommen könnte.
Aber dann ist die Gefahr, dass der BremsSattel ansteht immer noch gegeben.

Eine andere Option wäre andere Adapter zu versuchen. IS to PM gibt es wie Sand am Meer und kosten nicht die Welt. Das wäre wäre auch noch Wert zu tresten.

Oder wie gesagt die Achse umbauen.
Wie schon mehrfach hier erwähnt kann ein anderer Adapter nicht das Grundproblem lösen, nämlich daß der Bremssattel am Rahmen anliegt.

Ich hab es schon mal geschrieben, aber das scheint entweder belächelt oder überlesen worden zu sein.
Ich würde als einfachste Lösung die ganze Bremsscheibe versuchen mit Fingerspitzengefühl über die Stege leicht nach innen zu biegen und anschließend den Rundlauf überprüfen. Da geht es ja nicht um viel, das sollte kein Problem sein.
 
Andere Adapter positionieren den Sattel an anderen Stellen. Vielleicht klappt es.
Viel ist hierbei aber nicht zu holen.

Und du glaubst, dass die Scheibe dann wenn sie 1-2mm nach innen gebogen wurde dort bleibt? Nein...
 
Adapter kann nichts bringen.



DercKundenservice verwies mich an eine Partnerwerkstatt.....
Ein genereller Konstruktionsfehler könne nicht sein.


Edit:
Heute am späten Abend kann/werde ich berichten, wie es ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, sende den Hobel zurück, das Du Dein Geld zurück bekommst.

Dann eröffnest Du in der Kaufberatung einen neuen Thread und wir beraten Dich ausnahmsweise zum Thema Alltagsrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich wirklich....

Solang die Scheibe bleibt, und davon gehe ich mal stark aus, kann ein anderer Adapter nichts bringen. Wie auch? Er muss ja die gleichen Masse haben, wie der jetztige, da sonst die Beläge nicht am richtigen Ort sitzen. Was zu verminderung der Leistung führr, da die Reibfläche kleiner wird.
Dass der Sattel dann an der Scheibe ansteht, davon fange ich erst gar nicht an zu sprechen.

Einzige Lösungen in Meinen Augen:
  • Anfeilen de Sattels
  • Schmaleren Bremssattel organisieren
  • Rückgabe des Rades
 
Und du glaubst, dass die Scheibe dann wenn sie 1-2mm nach innen gebogen wurde dort bleibt? Nein...
Ich denke auch nicht.
Meine geraden Scheiben, welche mittig sitzen, können schon mal schleifen wenn sie zu warm wurden. Dass kann sich bis zuhause legen, oder es wird halt dann neu ausgerichtet.

Und da soll eine Krunne Scheibe so bleiben?
Zumal du die Scheibe gar nicht so viel gleichmässig biegen kannst, dass sie nacher nicht schleift
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eiernde Scheiben durch massive Bremsungen bei der die Anlage auch heiß wird, wieder richten. Nicht perfekt zentriert, aber besser als vorher.
deshalb glaub ich nicht, dass das eine haltbare Lösung wäre, die Scheibe nach innen zu biegen.
 
...Lösungen in Meinen Augen:
  • Anfeilen de Sattels
  • Schmaleren Bremssattel organisieren
  • Rückgabe des Rades
und noch das "Verschieben" der Nabe (mitsamt Bremsscheibe) nach rechts durch Unterlegscheibe links auf der Achse und "Materialentfernung" rechts.
Aber das wurde imho hier hinreichend ausführlich besprochen ...
 
Zurück
Oben Unten