Hier stand Mist.
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Kann man machen, nur wirds dann überhaupt nicht mer pasesen.Vieleicht kommt der Sattel ja auch druch's Adapterdrehn etwas runter ?
Das mittlere Bild sieht wild aus, auf keinen Fall so fahren. Ich dachte, da sei mehr Fleisch vorhanden.Hab leider kaum was hier,
aber das mit der Scheibe halte ich für schlecht.
Da die Achse dann zu kurz für die Ausfallende ist.
Wäre mir zu riskant.
Was sagt ihr?
Wenn der Sattel schräg steht kann er sich eventuell ausrichten, wenn das nicht klappt würde ich das Fahrrad zurückgeben. Ist ja noch Gewährleistung drauf. Wenn er das auf keinen Fall will kann er versuchen die Ecke am Bremssattel vorsichtig abzufeilen ich glaube nicht , dass da ein Hohlraum vom Hydrauliksystem in dem "Höcker" ist. Da fängt dann , wie bei den vorherigen Vorschlägen, eher das Basteln an. Kann funktionieren oder schiefgehen, würde ich an einem Neurad alles nicht machen.Was soll das bringen, wenn der BREMSSATTEL am Rahmen anliegt und die Scheibe an der Rahmenseite anliegt?
Hey,
meine neues Stadtfahrrad kam gerade an.
https://www.mtb-news.de/forum/t/edit-geometrieberatung-jeder-kann-helfen.939580/Hier der Thread falls Interesse, aber mir geht es hier um die Bremse.
Die Bremse schleift an der Scheibe an der linken Seite.
Jetzt würde man ja den Bremssattel einfach nach links verutschen, damit die Scheibe mittig zwischen den beiden Bremsbelägen ist.
Das geht aber nicht, da der Bremssattel jetzt schon links am Rahmen anschlägt.....
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Ich hoffe man sieht was ich meine.
Die Hinterachse ist Schnellspanner mit 10mmx135mm
Hier nochmal die Bremse von der Seite:
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Nach etwas einfahren schleift es immernoch. Es bremst allerdings auch. Nicht perfekt, wird aber besser.
Achja das Rad ist komplett Neu.
Die Bremse ist hydraulisch und hat zwei Kolben, die sich beide bewegen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Irgendwann ist der linke Belag so abgeschliffen dass es nicht mehr schleift aber davon ist die Bremsscheibe immernoch nicht mittig.
Oder muss eine Bremsscheibe gar nicht mittig sein?
Wie soll man denn die Nabe rüberzentrierten ? Die ist doch fest verschraubt.....beim zentrieren wandert doch nur die Felge ...Steht das Hinterrad mittig im Rahmen? Du kannst dir bei dieser Nabe etwas helfen und die Nabe weiter zur Antriebsseite zentrieren.
Das ist aus meiner Sicht bei einem neuen Bike allerdings nicht dein Problem sondern das deines Händlers. Der hat das Bike für dich in Ordnung zu bringen.
Wenn man auf der Achse links eine 1,5mm Beilagscheibe raufgibt und auf der rechten Seite 1,5mm wegnimmt ( vorhandene Scheiben entfernen , schmälere Mutter , Konusmutter abdrehen , wie auch immer ) und die Achse wieder zentrisch einstellt dann muß nur noch das kleinste Ritzel Platz zum Rahmen haben .Wie soll man denn die Nabe rüberzentrierten
Hast du mal ein Beispiel für so eine Bremse?eine ältere Bremse mit IS-Aufnahme sollte direkt an den Rahmen passen ohne Adapter.
Du wolltest sowieso die Bremsen wechseln?
Die Magura Marta gab es mit IS Mount und PM mount. das wäre eine Bremse, die man recht günstig gebraucht bbekommen könnte.Hast du mal ein Beispiel für so eine Bremse?
Wollte nicht unbedingt tauschen. Hab aber noch genug Geld übrig um auszubessern.
Ich brauche halt diecGeo mit den langen Kettenstreben für einen Gepäckträger und meinecEinkäufe.
Vergleichbare Räder loegen da bei locker 1000 Euro.
Also hab ich durch den NP von 400 ziemlich Luft.
Wie schon mehrfach hier erwähnt kann ein anderer Adapter nicht das Grundproblem lösen, nämlich daß der Bremssattel am Rahmen anliegt.Die Magura Marta gab es mit IS Mount und PM mount. das wäre eine Bremse, die man recht günstig gebraucht bbekommen könnte.
Aber dann ist die Gefahr, dass der BremsSattel ansteht immer noch gegeben.
Eine andere Option wäre andere Adapter zu versuchen. IS to PM gibt es wie Sand am Meer und kosten nicht die Welt. Das wäre wäre auch noch Wert zu tresten.
Oder wie gesagt die Achse umbauen.
Ich würde trotzdem einen anderen Adapter testen. Dieser hier sitzt hinten tiefer, vielleicht passt es dann gerade so: https://www.bikester.at/reverse-is-pm-disc-adapter-180-mm-vr-160-mm-hr-M121679.html?vgid=G467868Adapter kann nichts bringen.
Den gibt es schon, kannst gerne einen Vorschlag machen:Mann, sende den Hobel zurück, das Du Dein Geld zurück bekommst.
Dann eröffnst Du in der Kaufberatung einen neuen Thread und wir beraten Dich ausnahmsweise zum Thema Alltagsrad.
Warum nicht?Andere Adapter positionieren den Sattel an anderen Stellen. Vielleicht klappt es.
Viel ist hierbei aber nicht zu holen.
Und du glaubst, dass die Scheibe dann wenn sie 1-2mm nach innen gebogen wurde dort bleibt? Nein...
Ich denke auch nicht.Und du glaubst, dass die Scheibe dann wenn sie 1-2mm nach innen gebogen wurde dort bleibt? Nein...
und noch das "Verschieben" der Nabe (mitsamt Bremsscheibe) nach rechts durch Unterlegscheibe links auf der Achse und "Materialentfernung" rechts....Lösungen in Meinen Augen:
- Anfeilen de Sattels
- Schmaleren Bremssattel organisieren
- Rückgabe des Rades