Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen

Ich denke auch nicht.
Meine geraden Scheiben, welche mittig sitzen, können schon mal schleifen wenn sie zu warm wurden. Dass kann sich bis zuhause legen, oder es wird halt dann neu ausgerichtet.

Und da soll eine Krunne Scheibe so bleiben?
Zumal du die Scheibe gar nicht so viel gleichmässig biegen kannst, dass sie nacher nicht schleift
Bei mir hat es jedenfalls einmal schon so geklappt. Zumindest mit den üblichen einteiligen Scheiben ist das kein Hexenwerk, da die seitlich ja recht flexibel sind. Es geht ja, wie gesagt, nur um eine geringfügige Korrektur.
 

Anzeige

Re: Konstruktionsfehler? Bremsscheibe nicht mittig wegen Rahmen
Solang die Scheibe bleibt, und davon gehe ich mal stark aus, kann ein anderer Adapter nichts bringen. Wie auch? Er muss ja die gleichen Masse haben, wie der jetztige, da sonst die Beläge nicht am richtigen Ort sitzen. Was zu verminderung der Leistung führr, da die Reibfläche kleiner wird.
Dass der Sattel dann an der Scheibe ansteht, davon fange ich erst gar nicht an zu sprechen.
Der Sattel kann um die Achse rotieren ohne IS und PM Standard zu verletzen. es könnte also eine Adpater geben, der den Sattel anderst positioniert. Ich hab etwas rumgeschaut, die Position wird sich aber nich drastisch ändern. wahrscheinlich zu wenig um es passend zu machen.
 
Der Hobel ist doch eh unterste Schublade....mess mal spaßhalber den Lochkreisdurchmesser der 6 Loch Scheibe....hatte mal ein rad gesehen bei dem keine herkömmliche scheibe passte weils ein kleinerer Lochkreis war, klingt unglaublich und man fragt sich wie sowas sein kann...aber gibts....genauso das behauptet wird es liegt kein Konstruktionsfehler vor...ja ne is klar....

Selbst wenn du zu einer Werkstatt rennst, was sollten die machen deiner Meinung nach....entweder man trickselt mit feilen oder scheiben rum oder es muss dann halt so bleiben....

Bin raus
 
Nee, die Scheibe würde ich auch nicht verbiegen.
Je mehr ich mir die Bilder anschaue, desto mehr sieht das für mich nach einem Konstruktionsfehler aus. Der Bremssattel ist ja bereits auf Anschlag im Langloch nach rechts geschoben, damit es überhaupt passt, nach links ist sofort der Rahmen im Weg. Vielleicht würde es tatsächlich mit einer 180mm Scheibe und einem solchen Adapter hier besser aussehen:
https://speedwareshop.de/BFO-Scheibenbremsadapter-IS-PM-180mm
Falls Du sowas rumliegen haben solltest, ist das ja ein schnelles Experiment, zumindest liegt der hintere Befestigungspunkt bei dem Adapter weiter vorne. Um auszuschließen, dass die Position der Scheibe in Relation zur Achse nicht passt - hast Du eventuell ein anderes Rad da, das Du zum Spaß mal reinstecken könntest?
 
Selbst wenn du zu einer Werkstatt rennst, was sollten die machen deiner Meinung nach....
Mit der Ruhe.
Das Rad habe ich seit gestern.
Heute hab ich schon mit Kundenservice und Werkstatt gesprochen.

Meines Erachtens kann eine Werkstatt da nichts machen,
Zumindestens nicht ohne neue Bremse oder gleich neue Achse mit Unterlegscheibe.

aber es reicht halt nicht,wenn der Endkunde sagt es liegt ein Fehler vor.

Die Werkstatt versteht das Problem.
Die dürfen sich das dann anschauen und entweder beheben oder mir bestätigen, dass es nicht funktionieren kann.
Damit wende ich mich dann an Prophete wenden und gucken was geht und was in meinem Interesse liegt.
Zur Not kann ich es auch einfsch zurückgeben.
Vielleicht würde es tatsächlich mit einer 180mm Scheibe und einem solchen Adapter hier besser aussehen:
Guter Vorschlag aber das wird nichts.
hast Du eventuell ein anderes Rad da, das Du zum Spaß mal reinstecken könntest
Das ist auch geplant.

Bißchen Geduld.
Heute Abend oder spätestens morgen Mittag gibt es nen Ausgang
 
Das problem ist doch nicht der Bremssattel sondern die Scheibe die zu weit links in Fahrrichtung steht Fachlich richtige lösung wäre wohl die aufnahme für die Bremsscheibe locker ein mm abfräsen zu lassen oder wenn gut mit der Feile bist bekommt man das auch hin. Dadurch könnte er ja auch den Bremssattel auf dem Adapter weiter nach rechts schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Achse schlichtweg zu kurz.
Dann fehlt mir das Stück rechts.


Wenn bremssattel um 1,5 mm abschleifen. Also da wo die Schraube ist, bleibt wohl die einzige Möglichkeit...
Allerdings ist der Langloch dann kein Loch mehr sondern ein offenes U. Ob das die Bremskräfte gut aushält?
Bei dem Foto von dem Achsstummel hast du doch schon eine Scheibe mit mehr als 2mm beigelegt, von der Dicke war ja nicht die Rede.
Woher kommen deine 1,5mm?
Man kann auch 2 Wege kombinieren, also 1mm Scheibe unterlegen, und zwar hinter die Abschlussmutter, und am Bremssattel den notwendigen Rest wegfeilen. Der steht ja nur ganz in der Ecke an. Dann reicht die Achse dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist doch nicht der Bremssattel sondern die Scheibe die zu weit links in Fahrrichtung steht Fachlich richtige lösung wäre wohl die aufnahme für die Bremsscheibe locker ein mm abfräsen zu lassen oder wenn gut mit der Feile bist bekommt man das auch hin. Dadurch könnte er ja auch den Bremssattel auf dem Adapter weiter nach rechts schieben.
Noch so eine Idee. Man nehme eine Drehbank! nix feilen.

Warum nicht gleich abgefahrene Bremsscheiben mit Restdicke probieren.
 
Du könntest eine 200mm Bremsscheibe montieren und so einen Adapter benutzen:
https://www.bike-components.de/de/S...-Scheibe-p63815/?o=211196-schwarz-PM-6-auf-PM
Dann wandert der Bremssattel weiter nach vorne und ist somit weit genug von der Sattelstrebe entfernt.

118FDFF6-245A-489A-8160-25BBD2547602.jpeg

Allerdings könnte der Adapter mit der Sattelstrebe kollidieren und zwei Adapter aufeinander schrauben ist sicher nicht die schönste Lösung. Außerdem sind 200mm hinten für ein Stadtrad vielleicht etwas Overkill.

So oder so würde ich mir erst einmal die Lösungsvorschläge der Werkstadt anhören.
 
Du könntest eine 200mm Bremsscheibe montieren und so einen Adapter benutzen:
Guter Vorschlag.
Aber wenn ich es selber mache wird das das Abfeilen.



Die Werkstatt war super nett und kompetent.
Sie kann es auch nicht reparieren.
Außer Abfeilen oder Unterlegscheibe wobei Ihnen dann auch die Achse in der Ausfallenden zu kurz ist.

Sie waren bemüht das Wort Fehlkonstruktion zu vermeiden xD(verständlich).

Schreiben mir aber einen Bericht den ich dann Prophete vorlegen darf.

Mal gucken.
 
... und bei der ersten richtigen Bremsung fliegt Dir der Rahmen um die Ohren :D
Man kann ja mal nett nachfragen, ob der Rahmen für 200mm ausgelegt ist :D Aber anscheinend hat sich nicht mal jemand darüber Gedanken gemacht, ob man 160mm Bremsscheiben montieren kann ;)

Guter Vorschlag.
Aber wenn ich es selber mache wird das das Abfeilen.
Wenn noch genug Material vom Bremssattel übrig bleibt sicher die beste Lösung.

Die Werkstatt war super nett und kompetent.
Sie kann es auch nicht reparieren.
Außer Abfeilen oder Unterlegscheibe wobei Ihnen dann auch die Achse in der Ausfallenden zu kurz ist.

Sie waren bemüht das Wort Fehlkonstruktion zu vermeiden xD(verständlich).

Schreiben mir aber einen Bericht den ich dann Prophete vorlegen darf.

Mal gucken.
Das ist doch schon einmal sehr positiv, dass die Werkstatt nett und kompetent ist. Ich drücke dir die Daumen, dass sich Prophete eine für dich gute Lösung einfallen lässt!
 
Da die komptente Werkstatt nicht selbst darauf gekommen ist, sollen sie mal überprüfen, ob die IS-Aufnahme selbst planparallel ist. Durch Lackauftrag kann es nämlich sein, das der Adapter schon schief auf der Aufnahme sitzt und dann hast Du weiter oben den Kontakt mit dem Rahmen. Mit dem richtigen Werkzeug die IS-Aufnahme planfräsen und probieren, ob es dann nicht doch passt.
Feil bloß nicht selbst daran herum, weil Du das ohne dss richtige Werkzeug nicht planparallel bekommst.
 
Da die komptente Werkstatt nicht selbst darauf gekommen ist, sollen sie mal überprüfen, ob die IS-Aufnahme selbst planparallel ist. Durch Lackauftrag kann es nämlich sein, das der Adapter schon schief auf der Aufnahme sitzt und dann hast Du weiter oben den Kontakt mit dem Rahmen. Mit dem richtigen Werkzeug die IS-Aufnahme planfräsen und probieren, ob es dann nicht doch passt.
Feil bloß nicht selbst daran herum, weil Du das ohne dss richtige Werkzeug nicht planparallel bekommst.
war "blabla er muss gar nicht an den planparallelen flächen rumfeilen" schon? so drei-vier mal?
 
Das problem ist doch garnicht das der Bremssattel die Sattelstrebe berührt. Der Sattel ist fest und bewegt sich auch nicht. Schlimmer ist ehr das die Bremsscheibe den Bremssattel berührt und die Scheibe nicht mittig im Bremssattel läuft.
 
Ich verstehe nicht und vielleicht habe ich es auch überlesen, warum man an einem nagelneuen, anscheinend fehlerhaften Fahrrad selber herumfeilen will?! Wenn so etwas auftritt, wer weiß, was noch auftritt :D
Warum sollte man seine kostbare Zeit opfern und so einen vom Hersteller verschuldeten Murks korrigieren?!
Zurück das Teil und nachbessern oder Geld zurück zahlen lassen.
 
Ich verstehe nicht und vielleicht habe ich es auch überlesen, warum man an einem nagelneuen, anscheinend fehlerhaften Fahrrad selber herumfeilen will?!
Weil , wenn man alles lesen würde , dieses Bike auf Grund von Geometriedetails für den TE das einzig richtige ist.
Und ich verstehe nicht warum der TE u. die Werkstatt nicht imstande sind die Nabe nach rechts zu verschieben.
Wenn man auf der Achse links eine 1,5mm Beilagscheibe raufgibt und auf der rechten Seite 1,5mm wegnimmt ( vorhandene Scheiben entfernen , schmälere Mutter , Konusmutter abdrehen , wie auch immer ) und die Achse wieder zentrisch einstellt dann muß nur noch das kleinste Ritzel Platz zum Rahmen haben .
Die Einbaubreite ändert sich dadurch nicht und somit bleibt auch die Achslänge passend und der Hinterbau muß auch nicht aufgebogen werden.
 
Zurück
Oben Unten