Ortlieb Taschen Reparatur

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.108
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo ...

Ich hab die Tage eine Ortlieb Commuter Bag zur Reparatur eingeschickt. Eine Schweissnaht hatte sich aufgeloest.
Man soll vorher den Fehler beschreiben und Fotos hochladen. Das habe ich getan.
Dann sollte ich die Tasche also einschicken. Mache ich, ca. zwei oder drei Tage spaeter - nicht sofort.
Heute bekomme ich die Information, dass die Schweissnaht nicht repariert werden kann.
Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, warum man mir das nicht gleich sagt (anhand Beschreibung und Fotos), sondern erst nach Einschicken der Tasche - ich hatte das ja angegeben und auf den Fotos konnte man es sehen. Das Einschicken waere dann ueberfluessig gewesen. Zeit zum 'Abblasen' waere ja noch gewesen.

Nun die Optionen die man mir anbietet ...
Unrepariert zurueck gegen Handlingsgebuehr ... siehe oben, das haette man sich sparen koennen, der Fehler war ja beschrieben und fotografiert.
Entsorgung, kostenlos ... habe ich dann eben gewaehlt ...
25% Rabatt auf eine neue Tasche ... tut mir leid, aber ...
Der Schaden ist meiner Meinung nach eindeutig ein Produktionsfehler, bei Abnutzung oder dgl. geht nicht die Schweissnaht auf sondern es bricht / reisst daneben. Klar, die Garantie ist abgelaufen, und formaljuristisch mag das alles korrekt sein (das ist aber fuer mich in praxi irrelevant)

Denn was heisst das fuer mich?
Im Endeffekt bedeutet es doch, dass ich in Zukunft 'ruhigen Gewissens' irgendeinen China-Billig-Kram kaufen kann, denn 'nach wenigen Jahren kaputt und keine Garantie oder (ernstzunehmende) Kulanz' bekomme ich da billiger.
Und ich weiss von vornherein, dass ich keinerlei Service oder Hilfe zu erwarten habe. Zeitverlust und am Ende eine 'Handlingsgebuehr' bezahlen dafuer dass sie mir nicht weiterhelfen koennen faellt weg.

Ja, ich bin jetzt echt frustriert.
Da wird einem blumig versprochen man wuerde sich drum kuemmern und dann laeuft das so 😢
 
Salü!

Hab grad ein ähnliches Ding am Laufen mit denen,- Satteltasche Naht gerissen und Schnalle gebrochen.

Bin gespannt auf die Reaktion nach der Einsendung!


Jedenfalls gebe ich Dir Recht: eine Reparatur oder deren Schwierigkeit/ Unmöglichkeit wäre sicher oft anhand der Fotos abzulesen. Zumindest dieses "Handling" und die gönnerische "kostenlose Entsorgung" könnte sich Ortlieb sparen!

Ob das für eine Zukunft im fernöstlichen Billigsegment spricht? Hm....

Eingänginge Grüße :)
 
Ich habe bessere Erfahrungen mit dem Service gemacht. Habe Lenkerrolle und die dazugehörige Tasche zum davorschnallen seit einigen Jahren in Nutzung. Hatte immer das Problem, dass sich die Abstandshalter der Lenkerrolle verschoben haben und somit die Tasche am Vorderrad geschliffen hat. Irgendwann war die Tasche unten durch. Dann habe ich bei einem Freund, der die Lenkerrolle kürzlich neu erworben hat, gesehen, dass die Abstandshalter nun zwei statt nur einem Loch zum durchfädeln haben. Problem also gelöst.
Scheinbar hatte ich Version 1.

Habe dann Ortlieb angeschrieben und habe eine kostenlose Reparatur und die neuen Abstandshalter bekommen. Ich war zufrieden.
IMG_8034.jpg
IMG_8035.jpg
 
OK wenn sich Zeugs verschieben kann, dann ist das ein klarer Konstruktionsfehler, Thema siehe hier, nett dass sie immerhin dafuer (noch) einstehen.

Ich hatte frueher auch mal eine weit bessere Erfahrung gemacht, Lenkertasche, allererste Version aus den 1980ern, war auch schlichtweg durch Ueberladung kaputt gegangen.
Die Reparatur lief damals noch ueber einen oertlichen Haendler.
Dann passierte ein paar Wochen lang nix, dann hab ich mal nachgebohrt.
Ergebnis: Fehlkommunikation zwischen Laden und Ortlieb (Hinweis: Es gab damals nur Telefon und Briefpost, Computer waren was fuer Nerds, machten in aller Regel mehr Arbeit als Nutzen)
Den Ortlieb-Leuten war das unangenehm und sie haben mir die alte Tasche, gleichfalls nicht mehr sinnvoll zu reparieren, in weiterhin kaputt zurueckgeschickt und mir eine neue geschenkt.

Aber das ist halt lange her.
Heute das genaue Gegenteil: Produktionsfehler, Garantie abgelaufen, Pech gehabt.
 
Ortlieb ist gerade dabei seine Servicestruktur umzustellen!
Reparaturen sollen in Zukunft von dezidierten Servicehändlern durchgeführt werden. Keine Idee ob das bereits breit kommuniziert wurde.
Aus langjähriger Erfahrung mit Ortlieb kann ich nur deutlich abraten deren Reparaturservice in Anspruch zu nehmen. Das gilt besonders für Artikel welche nicht mehr von deren Garantieversprechen abgedeckt sind.

Eine offene Naht kann jeder Betrieb schweissen welcher Planen verarbeitet und kostet wenig bis Kaffeekasse! Gebrochene Schnallen sind glücklicherweise bei Ortlieb erhältlich, die korrekte Identifizierung ist leider etwas aufwendig da Ortlieb hier ein selbstverschuldetes Chaos implementiert hat durch ein stetiges Wechseln der Syteme durch die Modeljahre.

Von TipTop ist ein sehr brauchbares Reparaturset erhältlich:

https://www.rema-tiptop.ch/de/camplast-1-mini.html
 
Ortlieb ist gerade dabei seine Servicestruktur umzustellen!
Reparaturen sollen in Zukunft von dezidierten Servicehändlern durchgeführt werden. (...)
Ich glaube davon stand was online
Die selben die damals in den 80ern diese Story mit der Fehlkommunikation verbockt hatten. IIRC 😄
Eine offene Naht kann jeder Betrieb schweissen welcher Planen verarbeitet und kostet wenig bis Kaffeekasse! (...)
So in der Art war meine Hoffnung. War leider nix 🙄
 
Mmm, hier macht das der LKW Planenmacher. Such doch mal, ob es nicht auch in deiner Nähe sowas gibt. Ansonsten Campingzubehör anfragen, die haben hier auch so einen Service
 
Ich war diese Woche mit einer Lowrider-Tasche mit aufgelöster Schweiß- bzw. Klebenaht beim neuen Service-Stützpunkt: Gerade Kleben und Verschweißen (300°, kurzzeitig) können sie noch nicht. Zum einen fehlt ihnen der Kleber, zum anderen haben sie nur ein Bügeleisen. Nach den Erfahrungen hier versuche ich es zunächst mal mit Silikon-Kleber. Dafür hatten sie die für eine andere Tasche benötigten Ersatzteile vorrätig (Haken und Tragegurt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit aufgegangenen Schweißnähten hab ich bisher so Cynacrylat-Kleber verwendet, den findet man im Outdoor- und Zeltbedarf oder im Internet.

Bspw. 3m Scotchweld oder ähnliches.

Hat aber nicht gehalten wie neu, aber gut genug um einige Monate auf günstige Angebote für Ersatz zu schielen, ohne Angst zu haben dass die Tasche morgen wieder aufreißt.
Für unterwegs doof, weil sobald angebrochen kühl zu lagern, ist nicht besonders umweltfreundlich, und günstig auch nicht. Aber wenn es eh da ist, hilft es kurzzeitig
 
Cyanacrylat ("Sekundenkleber") härtet mit Wasser aus und wird spröde. Die Stelle der Naht, die ich kleben muss, ist noch oben, wo sie beim Schließen der Tasche jedesmal eingerollt wird. Da muss der Kleber elastisch bleiben.
 
Also mit aufgegangenen Schweißnähten hab ich bisher so Cynacrylat-Kleber verwendet, den findet man im Outdoor- und Zeltbedarf oder im Internet.

Bspw. 3m Scotchweld oder ähnliches.
Hab mal nachgeschaut: Scotchweld ist ein Cyanacrylat sondern Epoxidharz-Zweikomponentenkleber. Aber auch der wird mit der Zeit spröde und bricht.
 
Bei mir ist ebenfalls eine Commuter Bag an der Schweißnaht aufgegangen. Wurde eingeschickt und repariert. 2 Wochen später an genau der gleichen Stelle wieder defekt. Ich soll sie erneut einschicken und hoffe, dass ich nicht die Info zum Entsorgen bekommen. Die Tasche hat ein paar Jahre auf dem Buckel, sollte aus meiner Sicht an einer Schweißnaht aber halten.
 
Bei meinem Schwager nach 2 Jahren das gleiche mit der Office Bag. Er hat sich nur nicht die Mühe gemacht zu reklamieren.
 
Ich haette die Reparatur ja auch bezahlt.
OK, ich hatte so die leise Hoffnung, dass sie als renommierter Hersteller sagen: Das ist ein klarer Produktionsfehler unsererseits und wir machen das wieder gut indem wir Dir eine neue Tasche geben.
Aber diese Zeiten sind vorbei <ich hab vor ein paar Wochen auch mal wg. des Autos was recherchiert, da aeusserten sich die Leute genauso: Kulanz gibts nicht mehr ... zum Glueck ist wenigstens am Auto nix kaputt 😁 >.
Deswegen ja mein ernuechterndes Fazit im ersten Beitrag: Wenn auch deutsche Premiumware nach wenigen Jahren irreparabel kaputt ist, dann kann ich auch gleich Chinamuell kaufen, dann ist in diesem Falle wenigstens Enttaeuschung & Geldverlust geringer.
 
Hochfrequenz- ( Ultraschall- ) schweissen ist nicht ganz trivial. Da sind abgesehen vom Grundmaterial und daraus entstehende Unwägbarkeiten auch die Elektroden und Einstellungen super wichtig. Für gerade Nähte an Taschen schaffen es auch erfahrene Betriebe mit Standardequipment diese dauerhaft zu reparieren.
Hersteller wie Ortlieb haben natürlich angepasste Elektroden um alle Formen sicher zu verarbeiten. Das auch bei denen manche Sachen nicht dauerhaft funktionieren erkennt man an der Aufgabe einzelner Geschäftsfelder: selbstaufblasbare Sitzkissen und Unterlagmatten....

Weshalb jetzt Ortlieb den legendären Reparaturservice auslaufen liess kann ein Aussenstehender schwer beurteilen. Ich werde mich sicher nicht mehr deren schnoddrigen Ablehnungsgehabe ( welches inzwischen bis auf Importeursebene ausstrahlt ) aussetzen und eben alternative Möglichkeiten wählen.
 
Deswegen ja mein ernuechterndes Fazit im ersten Beitrag: Wenn auch deutsche Premiumware nach wenigen Jahren irreparabel kaputt ist, dann kann ich auch gleich Chinamuell kaufen, dann ist in diesem Falle wenigstens Enttaeuschung & Geldverlust geringer.

Ganz so arg würde ich den Stab nicht brechen, aber nach meiner Erfahrung mit dem Ortlieb-Reparaturservice, werde ich beim nächsten Defekt selbst reparieren, Kosten und Aufwand standen bei einem Loch am Boden in keinem Verhältnis.
Es gibt sie aber noch die deutsche Premiumeware mit Service, Lupine ist für mich so ein Fall. Teures Produkt, wenn dann was ist, Austausch/Reparatur schnell (von einen auf den anderen Tag), freundlich und für mich kostenlos.
 
Zum Service bei Ortlieb kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen trotzdem interessant, dass es dort statt „Black Week“ dieses Jahr eine „Repair Week“ mit Rabatt auf die Reparatur gibt:

https://www.ortlieb.com/de_de/repair-week
Ich habe selbst keine Ortlieb Tasche, bin aber vorhin über einen Artikel dazu gestolpert und dachte, es könnte hier von Interesse sein.
 
Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Commuter Bag. Auf einer Seite ist die Naht aufgegangen, und laut Ortlieb Service Partner kann das nicht mehr repariert werden. Ich habe die Tasche -im guten Glauben an die Ortlieb Qualität- gebraucht gekauft, und somit keine Rechnung, also logischerweise auch keine Garantieansprüche. Naja zumindest wurde es mir bereits bei der Reparatur-Anfrage gesagt, sodass ich mir das unnötige hin- und her-schicken sparen kann.

Zum wegschmeißen ist mir die Tasche aber zu schade, also werde ich mich wohl selbst an eine Reparatur wagen müssen. Hat mittlerweile vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie man das reparieren kann?

Für mich sieht das ja eher geklebt als geschweißt aus (Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen), weil das ja auch nicht das normale Planenmaterial ist, sondern dieses Textil-artige. Meine Idee wäre daher kleben und zusätzlich nähen. Fragt sich nur mit welchem Kleber und wie man die Klebefläche am besten vorbehandelt.
Vielleicht hat ja schon jemand eine Variante gefunden, die einigermaßen zuverlässig hält?

WhatsApp Image 2024-03-11 at 17.20.18.jpeg
 
Ich habe für meinen Frontroller Zeltkleber genommen, nachdem Textilkleber nicht gehalten hat. Ist jetzt 8 Wochen drauf und auch wasserdicht. War die Billig-Variante von Obi, gibt aber auch noch andere Hersteller. Die Vorbehandlung war nur Entfernen des Textiklebers durch Aufrauen mit Sandpapier. Anschließend habe ich die Klebestelle vorsichtig mit dem Bügeleisen erwärmt (Eisen nicht direkt auf den Kleber). Wobei Stelle, die bei meiner Tasche aufgegangen war, nicht genäht sondern nur geklebt war.

Und Ortlieb stellt gerade um auf Repair-Center in den größeren Geschäften. Sie waren noch nicht so weit und hatten zu dem Zeitpunkt weder Ortlieb-Kleber noch die Möglichkeit, ihn zu erhitzen. Die haben abe den Tipp zum Zeltkleber gegeben.
 
Wenn der originale Kleber schon nicht gehalten hat, und es nur funktionieren muss, würde ich Nähen.
Die Kontaktflächen mit Dichtmasse einschmieren, und im frischen Zustand durch nähen.
 
https://www.ortlieb.com/de_de/garantie
ohne Kaufnachweis hinfällig....

Reparieren sollte denoch möglich sein, von Nähten würde ich aber absehen.
Bei Ortlieb habe ich eben schon gefragt, ich hätte auch kein Problem damit, für die Reparatur bezahlen zu müssen, aber leider war die Rückmeldung, dass sie die Tasche nicht reparieren können.

Ich habe für meinen Frontroller Zeltkleber genommen, nachdem Textilkleber nicht gehalten hat. Ist jetzt 8 Wochen drauf und auch wasserdicht. War die Billig-Variante von Obi, gibt aber auch noch andere Hersteller. Die Vorbehandlung war nur Entfernen des Textiklebers durch Aufrauen mit Sandpapier. Anschließend habe ich die Klebestelle vorsichtig mit dem Bügeleisen erwärmt (Eisen nicht direkt auf den Kleber). Wobei Stelle, die bei meiner Tasche aufgegangen war, nicht genäht sondern nur geklebt war.

Und Ortlieb stellt gerade um auf Repair-Center in den größeren Geschäften. Sie waren noch nicht so weit und hatten zu dem Zeitpunkt weder Ortlieb-Kleber noch die Möglichkeit, ihn zu erhitzen. Die haben abe den Tipp zum Zeltkleber gegeben.
Bei Obi gibts den wohl momentan nicht in Österreich, aber ich werde mich dann mal nach was ähnlichem umschauen, vielen Dank.
In einem anderen Forum wurde auch SeamGrip, bzw. Nahdichter genannt, das scheint mir aber eh auch so etwas ähnliches zu sein.

Wenn der originale Kleber schon nicht gehalten hat, und es nur funktionieren muss, würde ich Nähen.
Die Kontaktflächen mit Dichtmasse einschmieren, und im frischen Zustand durch nähen.
Verklebt das nicht die Nähmaschine, wenn ich das mit Kleber im frischen Zustand nähe?
 
Zurück
Oben Unten