Osram IRC NICHT besser wie andere

Hi.

Ich weiß ja nicht wie manche behaupten können das die Osram IRC heller sind wie andere - ich jedenfalls nicht!

Da diese Lampen hier so oft angepriessen wurden habe ich sie mir bestellt bei http://www.shop300.de

Da ich einen Doppelstrahler habe konnte ich die alten Lampen mit den neuen Vergleichen.

Alt: No-Name 20 Watt 24 Grad 1 Euro
Neu: Osram IRC 20 Watt 24 Grad ....

Im direkten Vergleich fällt auf das das Licht der Osram leicht grünlich bzw. gelblich erscheint - das der No-Name richtig weiß. Weiterhin fällt auf das das Licht der No-Name einheitlich ist während die Osram in der mitte dunkler als aussen ist. Beide Lampen erzeugen einen gleichen "Lichtfleck" - sprich der Abstrahlwinkel ist gleich. Die No-Name erscheint ein wenig heller - dabei wird die Osram angegeben als wäre sie so hell wie eine 35 Watt .....
Fazit: Die NO-Name ist wesentlich billiger und bietet das bessere und gleichmässigere Licht.

Alt: No-Name 20 Watt 10 Grad 1 Euro
Neu: Osram IRC 20 Watt 10 Grad ....

Als erstes fällt im direkten Vergleich auf das der Abstrahlwinkel der Osram nicht korrekt ist. Die No-Name macht einen kleineren Leuchtfleck als die 24 Grad Lampe - während die Osram einen Lichtfleck genauso wie eine 24 Grad Lampe produziert, aber in der Mitte deutlich heller als am Rand. Der Fleck der bei der 24 Grad dunkel ist, ist bei der 10 Grad halt hell. Auch hier fällt eine leichte Leuchtverfärbung der Osram auf. Und auch hier ist die No-Name Lampe heller und kommt dadurch auch weiter als die Osram...

Ich weiß nicht wonach ihr euch richtet - aber ich habe es getestet und die Lampe ist ihr Geld nicht wert. Eine einfache No-Name Lampe ist besser. Die Hersteller erzählen viel wenn der Tag lang ist, genauso wie Testberichte.

Mal sehen ob ich sie zurückschicke.

bilder sagen mehr als worte ;)

zeig mal her!

btw., ich hatte 20W/24 & 38° noname und IRC...
die irc waren ein ganzes stück heller als die billigen baumarktfunzen

Spannung liegt bei ca. 12 Volt. Ist ein neuer Bleigelakku der voll geladen knapp 13 Volt bringt.

Nacht-Fotos kann ich keine machen weil mir dazu die geeigneten Mittel fehlen. Die Lampen an sich kann ich fotografieren, aber das nützt ja wenig. ;-P

Die Ausleuchtung könnt ihr ja aber auch so beurteilen, ob sie z.B. bei den 24 Grad in der Mitte dunkel ist und die 10 Grad halt an dem Punkt richtig hell aber, ringsrum dunkler im gleichen Abstrahlwinkel wie die 24 Grad. Das fällt ja sofort auf!

Das witzige dabei ist - ich habe ja nichtmal die gleichen No-Name Lampen - habe 2 verschiedene mit den gleichen Werten. Hätte ja zufall sein können das ich eine richtig gute No-Name erwischt habe, aber bei 2. verschiedennen glaub ich da auch nicht so recht dran.

Könntest du evtl. mal Strom und Spannung an beiden Lampen messen - evtl. nehmen nicht beide Lampen die gleiche Leistung auf?

Interessant wäre auch ein Vergleich IRC-Birne und "normale" Birne mit demselben Reflektor (am besten ein Alureflektor), also alle mit IRC-Lampen ohne Reflektor sind zum testen eingeladen...

kann eigentlich nur sein, dass bei deiner IRC die beschichtung des reflektors defekt ist. den unterschied IRC zu noname sieht man nämlich ganz deutlich, vor allem wenn man beide lampen nebeneinander leuchten läßt.

Es ist unwahrscheinlich das gleich bei 2 neuen IRC die Beschichtung defekt ist. Sieht auch nicht so aus.

Ich mach mal Bilder der Glühlampen.

Habe jetzt noch eine 35 Watt No-Name und 20 Watt 24 Grad Osram decostar (nicht IRC) verglichen. Die 35 Watt hat aber leider 38 Grad deshalb kann man das nicht vergleichen. Was mich wundert - die normale Osram Decostar ist heller wie die IRC :lol: Irgendwie komisch.

weitere Bilder:

Messwerte:

Osram IRC 20W 24 Grad 11,96V 1,63A
Osram IRC 20W 10 Grad 11,93V 1,64A
Phillips "Brilliant Line" 20W 24 Grad 11,9V 1,68A
Osram Decostar Longlive 20W 10 Grad 11,9V 1,71A

Phillips "Brilliant Line" 20W 24 Grad 11,9V 1,68A
Osram Decostar Longlive 20W 10 Grad 11,9V 1,71A

Jetzt haben die No-Name auf einmal Namen bekommen, oder wie?
Ich kann das nicht nur nicht nachvollziehen, es ist bei meinen Vergleichen auch lustigerweise so ziemlich alles genau andersrum, als hättest du die Lampen verwechselt beschrieben. So ist z.B. eine 24°-IRC die Perfektion in Homogenität des reflektierten Kegels, eine Decostar Titan in 10° hingegen mit dem beschriebenen Problem daß die Mitte etwas dunkler ist, gelblicher und natürlich dunkler. Von echten No-Name, also Baumarktware ganz zu schweigen. Die Philips kenn ich leider nicht, aber da hat Dafi schonmal geschrieben daß die so schön weiss wären, von einer (höherwertigen) Masterline-ES kann ich das leider nicht behaupten.

Mein Tip: Geh mal mit dem Zeug in den Wald, grad bei engen Abstrahlungen lassen sich solche Vergleiche an der Wand zuhause m.M. schlecht bewerten.

MfG Manne

Ich habe viele Halogenlampen Zuhause, da ich erst vor kurzem angefangen habe mit dem Thema und selbst die beste Halogenlampe für mich finden wollte. Wenn du oben die Bilder ansiehst siehst du z.B. Isotronik (Baumarkt) - für mich ist diese Firma nicht bekannt - also No-Name.

Tja so ist das, wenn diese IRC keine Fälschungen sind dann sind sie schlechter wie alle anderen Lampen die ich habe, sogar schlechter wie die hauseigene Osram Decostar Longlive.

Die Masterline ES von Phillips soll ja nun laut Forum sogar besser bzw. gleichgut der IRC sein - nur halt mehr Strom verbrauchen was sinn macht.

Die Lampen habe ich natürlich im Dunkeln sowie im Freien getestet.

Ich glaube nicht das hier viele den direkten Vergleich gemacht haben... Zudem schreiben dann noch viele im Forum das was sie woanders gelesen haben, aber selbst nicht wissen. Hinzu kommt die Einbildung wenn man die Lampen nicht direkt nebeneinander vergleicht sondern hintereinander z.B.

Man sieht ja nun ob sie heller sind oder nicht, ob sie gleichmässig ausleuchten oder nicht, und da sind die anderen Lampen die ich besitze nunmal besser als die irc. Es liegen keine Defekte vor oder Anhaltspunkte warum die IRC schlechter sind. Die Messwerte sagen auch eher negatives als positives. Es liegt auch nicht daran das ich zuviel erwarte, es ist ganz einfach so das die Versprechen nicht gehalten werden.

Gibt es eigentlich zu diesen Lampen unabhängige Labormessungen? Die Erklärung warum die IRC heller sein sollen kam mir schon von Anfang an komisch vor.

....

Gibt es eigentlich zu diesen Lampen unabhängige Labormessungen? Die Erklärung warum die IRC heller sein sollen kam mir schon von Anfang an komisch vor.

Was die Labormessungen betrifft schau mal in de Anhang, die Tabelle bezieht sich aber auf Stiftsockelbirnen ohne Reflektor.

Was das Funktionsprinzip der IRC betrifft macht das durchaus Sinn, die Birne leuchtet nur wegen der Temperatur der Wendel. Eine heißere Wendel verschiebt das Spektrum des emittierten Lichts und erhöht dessen Intensität, und wenn du davon ausgehst, daß der unnütze, aber nicht unerhebliche IR-Anteil wieder zurück zur Wendel reflektiert wird, dann wird diese dadurch weiter aufgeheizt (im Toaster funktioniert´s ja auch mit der IR-Strahlung).
Du wandelst also einen Teil der normalerweise als IR-Licht abgestrahlten Energie wieder in Wärmeenergie der Wendel um, und dann wird ein Teil dieser Energie in sichtbares Licht verwandelt....

Anhänge

• IRc.JPG
    IRc.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 67
Hier mal Bilder (mit dem Handy da wieder mal Akku leer :D ):

Also irgendwie sind wir hier im Forum Bei "Leuchtenvergleich" andere Photos gewöhnt. Man kann zwar einwandfrei erkennen, das die IRCs am ehesten zum Rasierspiegel taugen, aber aussagekräftiger wären Aufnahmen mit Akku, und da wieder eher nicht der Akku als Aufnahmeobjekt (wie so ein Bleigel aussieht, wissen seine Fans), sondern der Widerschein der Leuchtmittel auf einer Fläche homogenen Refektionsverhaltens, entweder die zu vergleichenden Kandidaten gleichzeitig nebeneinander oder separat, dann aber unter Einhaltung fixer Aufnahmeparameter.

Gruß Tilux

nunja, klar hat nicht jeder einen direkten vergleich, aber einige hier (mich eingeschlossen) haben diesen vergleich doch. falls ich noch eine passende baumarktleuchte hier finde, mache ich mal am wochenende fotos.

Kann mich nur anschließen, die IRC ist definitiv mit 20 Watt so hell wie eine 35 Watt aus dem Markt.

Ich habe einen Doppelstrahler mit Umschalter - dieser war früher immer bestückt mit einem 20 Watt und einem 35 Watt Strahler - beide aus dem Baumarkt. Dann kam der große Tag an dem ich endlich die IRC Birnen bekommen habe. Ich habe daraufhin die 20 Watt Birne mit der IRC ersetzt. Fortan konnte ich also zwischen einer 35 Watt Baumarkt und 20 Watt IRC umschalten.

Der einzige für mich erkennbare Unterschied war die deutlich höhere Stromaufnahme bei der 35 Watt Birne - die Helligkeit ist identisch.

@Canyon-ESX6:

Wieso gehst du nicht in den Wald und schießt von jeder Ausleuchtung der Birnen mit gleicher Belichtungszeit und auch sonst den möglichst gleichen Umständen ein Foto und postest Sie... :confused:

Dann haben wir doch den Vergleich.

Wie foenfrisur schon meint... "bilder sagen mehr als worte"

Und ich glaube, er meinte nicht bilder von den Birnen, sondern von den Leuchtstärken.

:D

Marcel

Zurück