OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

spuren verwischen?

p.s. wie kann man denn so viel klauen, ohne dabei erwischt zu werden? ich meine.. bei waren von 50k Euro habt ihr doch sicherlich ein Sicherheitssystem?
 
Es gibt Leute, die das hauptberuflich machen. Die wären in falschen Branche tätig, wenn sie damit nicht fertig werden würden. Wahrscheinlich sind die Räder bereits in Osteuropa. Das Schengener Abkommen, unmotivierte Polizei und Staatsanwaltschaft verbunden mit geringen Strafen tun ihr übriges.
 
Und hier was ausm Taunus, passenderweise durch die 'AG Cube':
http://m.taunus-zeitung.de/lokales/...laert-150-Delikte-auf-einmal;art48711,2549073

spuren verwischen?
p.s. wie kann man denn so viel klauen, ohne dabei erwischt zu werden? ich meine.. bei waren von 50k Euro habt ihr doch sicherlich ein Sicherheitssystem?

Vermutlich nicht. Auch Profis haben für die Aktion vermutlich einige Zeit gebraucht.
Falls jemand mal Einbrecher erwischen will, dieses System verwenden wir in unseren Betrieben: http://www.gselectronic.com/leistungen/sicherheitstechnik/picoguard/

Ist total simpel aufgebaut und kann modular ergänzt werden, zB mit Brandmeldern.
Im Alarmfall horcht erstmal eine Telefonzentrale ins Objekt und informiert per Telefon über festgestellte Aktivitäten. So kann man Fehlalarme erkennen, oder bei Bedarf Maßnahmen ergreifen.
Die Kosten sind sehr überschaubar, ca
25€ netto/Monat.
Die Firma ist seriös, der Chef berät sehr fair und durchaus kostensparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerade gerne den Schwenk zurück zu den Hausratsversicherungen machen:
Wie sieht es aus wenn das Bike in einem Obergeschoss auf dem Balkon steht?
Zählt das als Einbruch wenn sich jemand per Leiter dort Zugang verschafft?
 
Auch uns hat man zwei mit verschiedenen Schlössern gesicherte E Bikes Nachts auf dem Camping Platz Al Cor gestohlen....den Chef des Campingplatzes interessierte es überhaupt nicht das anscheinend jede Nacht dunkle Gestalten über seinen abgeschlossenen Platz spazieren und seine Gäste berauben.Der einzige Kommentar war:Ja die heben die vorne über die Mauer.
Eine Frechheit nicht mal bei der Anreise darauf hinzuweisen.
Erschreckend fand ich auch das die Polizeistation Nachts überhaupt nicht besetzt ist in Torbole.Weder die Gemeindepolizei noch die Carabinerie Station.Da trudeln die Beamten erst um 8.30 Uhr ein.Ein Paradies für Diebe.
Hier kann ich leider nur noch mit nicht mehr hinfahren reagieren.
Da hab ich dich schon keine Lust mehr auf Torbole oder Riva wenn ich auf meinem Bike schlafen muss.
Hier wären längst die Gemeinden gefragt nächtliche Security zu stellen die Streife laufen.
Aber ich mache es mir jetzt mal einfach.Wir fahren einfach nicht mehr hin.7000 gestohlene Bikes am Gardasee im Jahr ist mir viel zu extrem.
 
Auch uns hat man zwei mit verschiedenen Schlössern gesicherte E Bikes Nachts auf dem Camping Platz Al Cor gestohlen....den Chef des Campingplatzes interessierte es überhaupt nicht das anscheinend jede Nacht dunkle Gestalten über seinen abgeschlossenen Platz spazieren und seine Gäste berauben.Der einzige Kommentar war:Ja die heben die vorne über die Mauer.
Eine Frechheit nicht mal bei der Anreise darauf hinzuweisen.
Erschreckend fand ich auch das die Polizeistation Nachts überhaupt nicht besetzt ist in Torbole.Weder die Gemeindepolizei noch die Carabinerie Station.Da trudeln die Beamten erst um 8.30 Uhr ein.Ein Paradies für Diebe.
Hier kann ich leider nur noch mit nicht mehr hinfahren reagieren.
Da hab ich dich schon keine Lust mehr auf Torbole oder Riva wenn ich auf meinem Bike schlafen muss.
Hier wären längst die Gemeinden gefragt nächtliche Security zu stellen die Streife laufen.
Aber ich mache es mir jetzt mal einfach.Wir fahren einfach nicht mehr hin.7000 gestohlene Bikes am Gardasee im Jahr ist mir viel zu extrem.
Oh man, welch ein Alptraum.
Mir ist grad mein hochwertiges HT zuhause gerippt worden, da hat mir der Behördenkram schon gereicht, das zog sich den ganzen Abend hin. Aber Italien und Polizei/Rettungskräfte ist echt krautig.
Mein Beleid.
Ich weiß, warum Campen für mich tabu ist.
 
bei so vielen Funden in letzter Zeit... hat hier eigentlich irgendwer mal sein bike wiederbekommen?
Leider liegt die tatsächliche Aufklärungsquote bei weitaus weniger als einem Prozent. So stand es mal vor zwei Jahren in der Kriminalstatistik der Polizei.
 
Auch uns hat man zwei mit verschiedenen Schlössern gesicherte E Bikes Nachts auf dem Camping Platz Al Cor gestohlen....den Chef des Campingplatzes interessierte es überhaupt nicht das anscheinend jede Nacht dunkle Gestalten über seinen abgeschlossenen Platz spazieren und seine Gäste berauben.Der einzige Kommentar war:Ja die heben die vorne über die Mauer.
Eine Frechheit nicht mal bei der Anreise darauf hinzuweisen.
Erschreckend fand ich auch das die Polizeistation Nachts überhaupt nicht besetzt ist in Torbole.Weder die Gemeindepolizei noch die Carabinerie Station.Da trudeln die Beamten erst um 8.30 Uhr ein.Ein Paradies für Diebe.
Hier kann ich leider nur noch mit nicht mehr hinfahren reagieren.
Da hab ich dich schon keine Lust mehr auf Torbole oder Riva wenn ich auf meinem Bike schlafen muss.
Hier wären längst die Gemeinden gefragt nächtliche Security zu stellen die Streife laufen.
Aber ich mache es mir jetzt mal einfach.Wir fahren einfach nicht mehr hin.7000 gestohlene Bikes am Gardasee im Jahr ist mir viel zu extrem.

Das weiß man VOR dem Urlaub und informiert sich dementsprechend ... Dein Wachpersonal wäre - maybe - dann auch von der Mafia ;-) ... / Nein, kein Witz!

Zich Jahre am Gardasee und noch nix verloren ... WEIL man sich dementsprechend drauf einstellt.
 
Und wie stellt man sich drauf ein?
Ich geh immer nur in Hotels mit abschließbarem Bikeraum oder Bike auf Zimmer.

Aber am Campingplatz???
 
Servus liebes Biker Völkchen, ich habe vor demnächst zu studieren und dafür in eine Großstadt zu ziehen. Da es fast unmöglich ist in einem Studentenwohnheim das Mtb mit aufs Zimmer zu nehmen ( fast immer eine kleine Klausel im Vertrag die dies verhindert) müsste ich mein Rad in einem größeren Fahrradabstellplatz abstellen. Momentan auf einem Enduro unterwegs was ich dann verkaufen würde um mir eine HT zuzulegen ist mir die Idee gekommen, je durchgenudelter ein Fahrrad aussieht und trotzdem gut gesichert ist = müssten die Diebe ja eigentlich auf andere Fahrräder lieber ausweichen die weniger gut gesichert sind. Also ist der Plan ein Rad aufzubauen das komplett neuwertig ist aber so fertig aussieht dass es selbst die Diebe schwer weiterverkaufen könnten. Habe dabei an ein Design gedacht indem ich den Rahmen + Laufräder mit Lack/ Graffiti absichtlich mies "Lackiere", die Gabel mit Paketklebeband abklebe, eine absolut zerkratzte Kurbel verbaue, und als Highlight in der Mitte vom Rahmen am Ober und Unterrohr passend übereinander dick mit Panzertape beklebe so dass es aussieht als sei der Rahmen an dieser Stelle schon beschädigt/ angebrochen. Hat schon mal jemand ähnliches versucht, was sind eure Meinungen dazu?
 
Nimm es mit auf das Zimmer und scheiß auf die Regel.. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie solch eine Klausel rechtlich durchsetzbar ist.

Erster google-treffer sagt:
Wenn kein geeigneter Abstellraum vorhanden ist, darf das Fahrrad auch ohne Zustimmung in die Mietwohnung mitgenommen werden. Handelt es sich um ein besonders wertvolles Fahrrad, ist der Mieter zum Schutz vor Diebstahl ebenso berechtigt, es ausnahmsweise in seine Wohnung mitzunehmen, weil ihm nicht zugemutet werden kann, es in einem für mehrere Parteien zugänglichen Raum unterzubringen (AG Münster, Urteil vom 2. Juni 1993, Az.: 7 C 127/93).

Bleibt also bei dir abzuschätzen ob du lieber das Bike verschandelst und das Risiko des Diebstahls eingehst.. oder in deiner Bude dafür eine Ecke aus-erkorst, in der du dein schickes Bike beim Pauken mit einem Grinsen voller Stolz betrachten kannst =)
 
Bleibt also bei dir abzuschätzen ob du lieber das Bike verschandelst und das Risiko des Diebstahls eingehst.. oder in deiner Bude dafür eine Ecke aus-erkorst, in der du dein schickes Bike beim Pauken mit einem Grinsen voller Stolz betrachten kannst =)

Das hört sich auf jeden Fall sehr verlockend an, denke mal bei einem blank geputztem SS/Rennrad das an der Wand hängt wird der Hausmeister sowieso nichts sagen. Werde wahrscheinlich beides machen und zusätzlich noch ein günstiges Mtb verunstalten das ich dann im Fahrradkeller abstellen kann. Wäre natürlich bitter wenn Sie mir am Ende das Rad aus der Wohnung und dem Fahrradkeller klauen :D
 
haben damals einige kommilitonen gemacht; kann klappen, muss nicht. teures schloss ist immer verdächtig und die meisten auch zackig geknackt > yt: "abus polenschlüssel". auf der anderen seite hatte ich auch kein bock auf einem
scheiß bock. ende des lieds: mir hamses aus der bude gezockt ... gewöhn' dich inner stadt nicht zu sehr an dein bike
und freu' dich über jeden tach an dems noch nicht gezockt wurde.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, selbst nen 10€ Flohmarkt Schrottbock wird geklaut, mir sind jetzt schon 3 Fahrräder geklaut worden, ein halbwegs gescheites, und 2 Schrottböcke die ich mir extra gekauft hab um mal an Bahnhof zu fahren usw. Ende vom Lied, das letzte wurde mir direkt vor der Haustür geklaut. So nen bisschen hab ich das Gefühl das grad alte minderwertige Bikes bei uns mit Vorliebe geklaut werden, denn da wird meist keine Anzeige gemacht, bei uns auf den Schrottplätzen kann man dann oftmals Berge von alten Fahrrädern bewundern die von den Schrottsammlern gebracht werden ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt )
Mittlerweile seitdem ich nur noch Teure Fahrräder hab werden die in der Wohnung abgestellt, da meine Bude ohnehin Alarm gesichert ist glaub ich eher weniger das mir die Teile aus der Wohnung geklaut werden.
 
wer angst hat, dass ihm was aus der wohnung geklaut wird, hat entweder keine tür, wohnt in der falschen gegend oder ist geistig verwirrt.. so oder so läuft da massiv was falsch, wenn ich in meinen eigenen vier wänden diebstahl erwarte.

letztenendes ist es egal wi ich das bike sichere.. pseudo, durch umlackieren und sonstigem verschandeln.. oder mit super tollem schloss.. wenn einer das bike haben will und die gelegenheit hat (sprich zugang der unbewacht ist), dann wird er sich das bike holen..


im IT-sektor spricht man in so einem fall von "security by obscurity".. ruhig mal nach googlen =)

eine steigerung der sicherheit ist nur gewährleistet, wenn der zugang zum bike beschränkt ist.. sei es physisch, weil das bike in der wohnung ist oder durch z.b. sicherheitsdienst, prominent angebrachte kameras (wobei das auch nicht wirklich viel hilft), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten