OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

Eine überlebensgroße Wachsfigur von Arnold Schwarzenegger müsste auch einen erheblichen Sicherheitsvorteil mit sich bringen :D
 
Das hat doch nichts mit Ostdeutschland zu tun. Die Polizei kann potentielles Diebesgut temporär sicherstellen. Ich lese alle Pressemeldungen meiner westdeutschen Fahrraddiebstahl Hochburg, da ist das ganz normaler Polizeialltag.

Polizeibekannte Drogensüchtige/Kleinkriminelle/Bandenmitglieder usw. erwerben nun mal selten ein brandneues Santa Cruz um dann mit ratternder Schaltung und quietschender Kette unbeleuchtet durch die Innenstadt zu fahren. Das weis auch die Polizei und verlangt von der Person einen Eigentumsnachweis. Im Laufe der Ermittlungen findet sich dann meist noch ein Keller voller Teile ohne Rechnung, ein gut sortiertes Angebot bei eBay Kleinanzeigen, ne Menge Bargeld in der Wohnung und eine H4 kompatible Kontoführung beim ach so bemitleidenswerten Unschuldigen.

Ein Eigentumsnachweis ist nicht unbedingt die Rechnung, das können auch Rechnungen für Ersatzteile bzw. ganz schlicht ein zum Rad passendes Einkommen und Lebensstil sein. Der Kommissar ist ja nicht blöde.

Man beachte auch die Tausende von Posts im Internet, wo unschuldigen Zahnärzten das neuste Intense/Cervelo vor der Eisdiele weg beschlagnahmt wurde um die Kasse von Frau Merkel zu füllen. Wir leben schon in einem ganz schlimmen Bananenstaat. /s
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Drogenabhängiger mit einem Boss-Jeans unterwegs ist, verlangt die Polizei auch dort nach dem Eigentumnachweis, in dem Fall muss dieser Kerl nackt nach Hause laufen ?
Wenn du mit meinem geklauten Fahrrad herumfährst und ich dich dabei erwische, dann muss nämlich ich nachweisen, dass es meins ist und nicht umgekehrt. Bei so einer Methode hat die Polizei bald jede Menge Klage auf dem Tisch haben.

und ja, wir leben schon in einem Bananenstatt, nur weniger schlimm im Vergleich zu Brasilien, wie sonst sol man das Verhalten der Lobbyisten im Lande erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bullenwillkür halt. was soll man von hauptschülern mit knarre groß erwarten. :ka: jemand der wirklich was zu melden hat, pfeift die jungs schnell wieder zurück.
 
Ich hab mal eine Frage. Vor einigen Jahren wurde mir ein neues Mountainbike (hochwertig) geklaut und von der Polizei bekam ich keine Nachricht (Bike gefunden, Verfahren eingestellt oder sowas in der Art). Heute kam eine Zeugenvorladen zu einem Diebstahl und ich gehe mal stark davon aus, dass es sich dabei um das Bike handelt, da ich sonst nicht in einen Diebstahl verwickelt war.

Mal angenommen, der angeklagte wird schuldig gesprochen, dann sollte ich ihn doch relativ einfach auf Schadensersatz verklagen können, da ja die Schuld schon bewiesen wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation.
 
Ich hab mal eine Frage. Vor einigen Jahren wurde mir ein neues Mountainbike (hochwertig) geklaut und von der Polizei bekam ich keine Nachricht (Bike gefunden, Verfahren eingestellt oder sowas in der Art). Heute kam eine Zeugenvorladen zu einem Diebstahl und ich gehe mal stark davon aus, dass es sich dabei um das Bike handelt, da ich sonst nicht in einen Diebstahl verwickelt war.

Mal angenommen, der angeklagte wird schuldig gesprochen, dann sollte ich ihn doch relativ einfach auf Schadensersatz verklagen können, da ja die Schuld schon bewiesen wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation.

Schöne Idee - aber glaubst du ernsthaft, dass der was hat was sich einklagen lässt?
 
Also jetzt habe ich Angst mit meinem 1000€ Bike und 2 Schlössern von Abus mit Sicherheitsstufe 15 in Halle auf Arbeit zu fahren..
Oder übertreibe ich? :/

Wäre es nicht an der Zeit politisch das Problem zu bekämpfen?
Da das die einzige, wirklich flächendeckende Lösung zu sein scheint.
Kanm ja nicht angehen, dass da sich niemand verantwortlich fühlt und keine Polizeiarbeit stattfindet und bei Drogendelikten mehr getan wird.. :wut::aufreg::heul:
 
Was soll die Polizei da präventiv machen? Sich hinter jedes angeschlossene Fahrrad stellen? Es wird egal wie in einer Konsumgesellschaft immer Menschen geben die keine Skrupel haben sich die ersehnten materielle Werte auf unlautere Weise zu beschaffen. Wer seine Ziege im Wald anbindet, muss sich nicht wundern wenn sie von den Wölfen geholt wird.

Alles was versucht werden kann ist sozialarbeiterisch schon bei gefährdeten Jugendlichen anzusetzen. Da geht noch was, bei adulten Berufskriminellen geht nix mehr. Aber ich kann dir aus Berufserfahrung versichern, dass es sehr, sehr schwer ist einem Jugendlichen, der schon mal die für ihn angenehme Erfahrung gemacht hat durch 5 min. Angst zu ein paar hundert Euro zu kommen, Respekt vor den Eigentum anderer zu vermitteln. Er sieht vielleicht ein, dass er sich durch kriminelle Aktivitäten das eigene Leben verbaut...aber sein Bestreben ist ja immer nicht erwischt zu werden. Hinzu kommt bei Minderjährigen der Pop Faktor des krininellen Rappers. Damit punktet er materiell und bekommt in seinem Umfeld das was alle wollen, Anerkennung, Respekt, sexuelle Attraktivität etc. Die Musikindustrie schafft doch genug solche "Vorbilder" wie Bushido, da wird den Knirpsen doch vorgezeigt wer cool ist und wer nicht. Cool ist, wer sich nimmt was ihm gefällt, macht was ihm gefällt und stark genug ist auf alles andere zu sch..ßen. Schließt eure ambitionierten Bikes einfach nicht irgendwo unbeobachtet an, das ist die einzige Prävention die hilft.
 
Aber ist es nicht so, dass die meisten Diebstähle ins Ausland gehen? Da müsste es das Gesetz einfach erlauben dies mit Gps zu orten und dann dagegen ermitteln. Ich bezweifle stark das die meisten Diebstähle von Kriminellen aus Deutschland ausgeht.

Und zu dem Musikproblem: meinst du nicht, dass Leute wie Bushido eher solche Leuten angezogen werden, er aber sie nicht zu solchen macht? Ist ja die gleiche Logik wie mit Cod spielenden Amokläufern..
 
Es geht hier um das Vermitteln von Werten. Das macht Bushido als realer Mensch, das hat nix mit der Abstraktion eines Spiels zu tun. Ein normal entwickelter 16jähriger kann sehr wohl die Fiktion eines Spiels von der Realität unterscheiden. Aber wenn Menschen in's Spiel kommen, wird es für ihn schwierig Einflüsse einzuordnen. Vor allen Dingen von Personen zu denen er aufblickt weil sie ihm ein schlüssiges Konzept der Lebensweise vermitteln.

Die Nationälität derer die geklaute Bikes verschieben spielt da doch keine Rolle. Der Verschieber klaut in 99% der Fälle nicht selbst, das machen in der Mehrzahl Menschen deutscher Nationalität.

PS: Letztes Jahr wurde in Halle doch erst einer Hopps genommen der in Trotha in einer Lagerhalle 600 geklaute Fahrräder hatte. Der hatte die wenigsten davon selbst geklaut, die meisten brachten ihm irgendwelche Gelegenheitsfahrraddiebe.

Bekannt war in Halle vor ein paar Jahren auch der graue VW Bus der vor solchen Läden wie Objekt5 oder Exil auftauchte und danach fehlten angeschlossene Fahrräder. Der Zeitung entnahm ich mal, dass Zeugen den Fahrer rein optisch der linksextremen Szene zuordneten, auch unter denen gibt's Fahrraddiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das nie irgendeiner Nationalität unterstellen, aber es ist schon merkwürdig, dass in den Städten, die direkt an Autobahnen gen Osten liegen, die meisten Bikediebstähle geschehen, oder nicht?

Du scheinst eine Ausbildung/Studium im sozialem Bereich gemacht zu haben :D
 
Welche Stadt hier liegt nicht an einer Autobahn gen Osten? Halle/Leipzig ist für Fahrräder das was Prag für Autos darstellt. Du drehst dich einmal um und weg isses.

Ja, ich bin Sozialfutzi und kenne daher meine Pappenheimer. :D
 
Welche Stadt hier liegt nicht an einer Autobahn gen Osten? Halle/Leipzig ist für Fahrräder das was Prag für Autos darstellt. Du drehst dich einmal um und weg isses.

Ja, ich bin Sozialfutzi und kenne daher meine Pappenheimer. :D

In der sog. polizeilichen Lagemeldung, die ich täglich per E-Mail erhalte, gehen 80-90 % der Eigentumsdelikte auf das Konto von Osteuropäern - the awfull truth..:ka:

Ja, ich bin Polizist und kenne daher meine Pappenheimer. :D
;)
 
Ja.. Statistiken sind schon was tolles.. In den Knästen sitzen fast 20 mal mehr Männer als Frauen. Also müssen Männer ja pauschal auch 20 mal mehr kriminelle Energie haben!!!!
Oh warte.. in den USA gibt es mehr schwarze Menschen in Gefängnissen als an Hochschulen.. das muss auch was bedeuten *kopfkratz*

Leute.. nur mal so von einem "Pappenheimer-kenner" zum anderen: Ihr beiden deutet Kausalitäten an. Korrelationen sind aber noch lange keine Kausalitäten. Nehmt euch mal eine Extraminute und lest eure Texte mal mit der Brille eines diskriminierten Menschen durch.
 
Schön dass du dich hier politisch korrekt einbringst. Aber das Gelesene verstehen ist eher nicht so deins. Beißzwang? Zeig mir mal die Stelle wo ich der Migration eine erhöhte Stelle in der Eigentumskriminalität zuweise. Meine Pappenheimer mit Interesse für fremde Fahrräder sind in 90% der Fälle immer noch deutsch und tragen Mützen mit viel Luft zwischen Dach und Kopfhaut.
 
Dir scheint der Unterton in "ich kenne meine Pappenheimer" nicht aufzufallen.
Ich habe dir explizit keinen Rassismus vorgeworfen. Ich sprach von Korrelationen und Kausalitäten (andeuten).
 
Welchen Unterton du in Pappenheimer erkennen zu glaubst kann ich nicht beurteilen. Aber ich betreue Pappenheimer bei denen bei mir sofort die Alarmglocken schrillen wenn da materielle Werte auftauchen die sich die Knaben von ihrem bewilligten Taschengeld niemals kaufen könnten und da sind bestimmt 20 ethnische Herkünfte dabei.
 
Ja.. Statistiken sind schon was tolles.. In den Knästen sitzen fast 20 mal mehr Männer als Frauen. Also müssen Männer ja pauschal auch 20 mal mehr kriminelle Energie haben!!!!
Oh warte.. in den USA gibt es mehr schwarze Menschen in Gefängnissen als an Hochschulen.. das muss auch was bedeuten *kopfkratz*

Leute.. nur mal so von einem "Pappenheimer-kenner" zum anderen: Ihr beiden deutet Kausalitäten an. Korrelationen sind aber noch lange keine Kausalitäten. Nehmt euch mal eine Extraminute und lest eure Texte mal mit der Brille eines diskriminierten Menschen durch.

Mit Verlaub; Das ist realitätsfernes Geschwurbel..

Wenn ich in der Lagemeldung z.B. 43 Eigentumsdelikte habe und davon 36 von (Süd)Osteuropäeren begangen wurden, hat das nix mit einer Wischiwaschi-Statistik aus dem Lehrsaal zu tun, sonder ist glaßharte Realität..

Edit: Egal, wer das mit welcher Brille liest..
 
Mit Verlaub; Das ist realitätsfernes Geschwurbel..

Wenn ich in der Lagemeldung z.B. 43 Eigentumsdelikte habe und davon 36 von (Süd)Osteuropäeren begangen wurden, hat das nix mit einer Wischiwaschi-Statistik aus dem Lehrsaal zu tun, sonder ist glaßharte Realität..
Was ist an Zahlen eine "glaßharte Realität"?
 
Zurück
Oben Unten