OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

Sag es doch einfach frei raus, was ich dir eh schon zwischen den Zeilen unterstelle: Du schließt von deinen Zahlen auf eine Kausalität: kommt eine Person aus dem Osten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Person kriminell ist.

Du suggerierst, dass Herkunft ein Kriterium dafür ist, kriminell zu werden.

Wenn dem nicht so ist, kläre uns bitte auf, was deine "glaßharte Realität" ist.
 
wichtig ist ,das die diebe wissen ,das sie direkt vom bock gezogen werden wenn ich sie erkennen sollte .:mad: das wird natürlich schwierig wenn die bikes irgendwo in der ukraine rumstehen ..>:(
 
Steht doch schon da !?

Das bringt hier keine Punkte - ich gehe lieber in's Bett..

Gute Nacht zusammen.:winken:
 
realität ist ,bike geklaut, bike weg,also bei mir war das immer so ,versicherung gibbet nicht( , faustrecht gibbet. nutzt nur nix wenn die bikes ins ausland verfrachtet werden :wut:
 
Steht doch schon da !?

Das bringt hier keine Punkte - ich gehe lieber in's Bett..

Gute Nacht zusammen.:winken:
Nein, du schreibst von Zahlen. Zahlen sind erst mal nur Zahlen und nichts als Zahlen. Doch du postulierst eine "glaßharte Realität" hinter diesen Zahlen. Im Zusammenhang mit dem restlichen Text von dir, ergibt sich das _Bild_, dass du eben oben genannte Pauschalität von "kommt ausm Osten, ist damit eher kriminell als andere" _meinst_, wenn du von "glaßharter Realität" sprichst. Erst recht dann, wenn du noch alles andere als "wischiwaschi" degradierst.
Der Vorwurf steht begründet im Raum und ich würde gerne von dir lesen ob du das so meinst oder ob du das so nicht meinst.
 
Das Thema migrantische Kriminalität sollte man nicht vom politischen Standpunkt aus diskutieren, führt zu nix. Bei den einen sind 90% der Ausländer kriminell, die anderen fahren aus der Haut ob der ausgesprochenen Tatsache, dass es 'ne Menge kriminelle Migration gibt.
 
Kommt ja nun auch auf die Delikte an, dass in den Schmuggel von geklauten Ikonen von Ost nach West in den 90ern mehr Russen als Deutsche verwickelt waren, liegt in der Natur der Sache. Rumänen und Bulgaren sind es in der Mehrzahl wenn es um das straff organisierte Ausräumen von Reihenhäusern um die Mittagszeit geht. Wenn du irgendwo 'ne heruntergekommene Halle voller Reifen siehst, wirst du auffallend häufig Afrikaner als Betreiber finden und du kannst wie bei jedem "Reifenhändler" dieser Güte davon ausgehen, dass da nix koscher läuft. Aber Fahrraddiebstahl ist eine durch und durch internationale Sache weil der Diebstahl selbst von kleinen Ganoven jedweder Herkunft betrieben wird. Allerdings läuft hier nix ohne Deutsche, das darf man nicht vergessen. Die Rumänen fahren ja nicht stündlich mit 'nem verlodderten Kleinbus voll mit Luxuskrempel irgendwo über ein paar Grenzen bis Brasov. Die Abnehmer und Auftraggeber sind Deutsche und ganz oft sind's die einschlägigen Lederwesten. Wenn die Pozilei in Polen einen Container mit in Deutschland geklauten Rennrädern findet, dann hängen da auch Leute dran die sowas organisieren können und denen ein Container zwar weh tut, aber sie nicht umbringt.


Aber um zum Thema zurück zu kommen, die Situation ein ambitioniertes Bike irgendwo in einer Stadt anzuschließen um dann zu 100% davon ausgehen zu können es auch dort wieder zu finden, ist und bleibt eine Utopie und jeder der meint er könne wieder der menschlichen Natur handeln, wird früher oder später dafür bestraft. Die Nationalität kann ihm da wurscht sein, Kriminalität verhält sich da wie das Bakterium. Wenn du heute eine Nationalität aus dem "Geschäft" verdrängst, besetzt eine andere das Vakuum und fängt an zu wachsen. Berlin wird ja nun nicht per se sicherer weil sich die Staatsmacht den unerbittlichen Kampf gegen die "Libanesen Clans" auf die Fahne geschrieben hat. Kassierst du heute 30 Bike Ripper ein, wachsen der Hydra morgen wieder 30 Köpfe nach. Das Schaf bleibt schließlich auch nicht ungegessen falls man morgen alle Wölfe in Deutschland einfangen würde... ;) Paßt auf eure Bikes auf, die A...hlöcher sind immer hellwach!
 
Aus Interessensgründen: Gibt es eigentlich Statistiken über die Anzahl gestohlener Fahrräder auf einen längeren Zeitraum hinweg. Also mehr als sagen wir mal 20 Jahre zurück? Um das mit den heutigen Zahlen zu vergleichen. Werden heutzutage wirklich mehr Räder gestohlen oder ist es doch eine subjektive Einschätzung?
 
Die Polizei darf keine Honigfallen stellen. Aber privat oder gewerblich, wer verbietets? Wenn es einen Dienst gäbe, der ständig Fahrraddiebe durch Honigfallen hochgehen lässt, wer würde da als Fahrradfahrer nicht ein paar Euro beisteuern? Ich wäre der erste der für jeden zurechtgestutzten Fahrraddieb in meinem Ort 1 Euro zahlen würde. Da können ein paar brutalo-Serben sich nen schönen Nischenjob holen: Dieb-Spotter. Komisch dass da noch niemand drauf gekommen ist?
 
Den Drang Selbstjustiz ausüben oder unterstützen zu wollen, kann ich in einigen Fällen durchaus nachvollziehen. Gerade wenn man selbst betroffen ist, ist man ja echt sauer. Dennoch halte ich Selbstjustiz für eine schlechte Idee. Wut und auch andere Emotionen sind selten gerechte Berater. Und bei Selbstjustiz besteht wohl ein erhöhtes Risiko, dass auch Unschuldige unter die Räder kommen. Das ist es, meiner Meinung nach, nicht wert.
 
Muss jeder selbst sehen.. Wenn ich Selbstjustiz ausübe, dann stehe ich dafür auch gerade und antizipiere eine etwaige Klage wg. Nötigung, Aua-Aua o.Ä. Wenn ich bspw. jemandem ein Hundehäufchen ins Gesicht schmiere, hält sich die Gewalt in Grenzen, aber der Effekt ist dennoch ziemlich krass. Man kann rechtlich abgesichert und f*cking böse zugleich sein, das schliesst sich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu den aktuellen Meldungen gestohlener bikes. Immer wieder lese ich da Dinge wie “aus dem Keller” oder “am Bahnhof”. Die alleine Lage ist doch bekannt und selbst die polizei sagt einem das man hochwertige Räder am sichersten in der Wohnung abstellt. E-bikes für 10-11 Stunden am Bahnhof abstellen? Hochwertige bikes im kellerverschlag? Das ist ja für die idioten schon fast eine Einladung und Neider oder Gelegenheitsdiebe gibts es selbst unter Nachbarn. Nach dem mir in meiner gut 20 jährigen mtb zeit eigentlich alle Räder unfreiwillig abhanden gekommen sind habe ich seit ein paar Jahren dazu gelernt. Seit meine Räder in der Wohnung geparkt werden kam mir keins mehr abhanden. Für längere abstellzeiten im Freien hab ich was richtig runtergerocktes, das will keiner den ich kenne auch nur geschenkt haben :D .
Und für diejenigen bei denen die Regierung einen Riegel davor schiebt: drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet;). Alternativ mal das Argument anführen “minus ein Radl = minus ein Urlaub” hat bei meiner Regierung die Lampe zum leuchten gebracht:daumen:
 
@Habitat84 Naja, es gibt aber keine wirklich günstigen E-bikes oder Pedelecs. Wenn jemand sein Auto z.B. ersetzen und die Pendelkstrecke aus Kombination von langer Fahrradstrecke und Bahn bewältigen möchte, kommt man nicht daran vorbei sich ein etwas teureres Gefährt zuzulegen. Oder verlangst du von z.B. den Berufspendlern, dass sie sich eine alte Schrottmühle kaufen sollen um verschwitzt bei der Arbeit anzukommen, nur um den Dieben keine "Einladung" geben zu können? Ich halte das für nicht besonders praxisnah, auch wenn du im Prinzip Recht hast.
 
Gibt es eigentlich Alarmsirenen, die auf Bewegung reagieren, per Funk an/ab-gestellt werden können, und sich gut irgendwo verstecken lassen (Satteltasche, Rohr?) Das müsste doch abschreckend genug sein oder? Dann noch Zettel dran "Alarmgesichert", und ein Langfinger nimmt lieber ein andres?

P.S. Da bringe ich mich selbst gerade auf eine Idee. Ich werde mir einen Zettel "Alarmgesichert" mal beim Copyshop laminieren lassen und so oder so an mein Rad hängen, auch wenn ich keinen Alarm habe.
 
In den 80ern waren solche "Alarmanlage"-Aufkleber für die Seitenscheibe am kfz modern. Es gab auch Alarmanlagen-Dummys, die nicht mehr waren als eine blinkende LED.

Die Aufkleber müsste es noch in der Autoecke vom Baumarkt geben.
 
Gibt es eigentlich Alarmsirenen, die auf Bewegung reagieren, per Funk an/ab-gestellt werden können, und sich gut irgendwo verstecken lassen (Satteltasche, Rohr?) Das müsste doch abschreckend genug sein oder? Dann noch Zettel dran "Alarmgesichert", und ein Langfinger nimmt lieber ein andres?

P.S. Da bringe ich mich selbst gerade auf eine Idee. Ich werde mir einen Zettel "Alarmgesichert" mal beim Copyshop laminieren lassen und so oder so an mein Rad hängen, auch wenn ich keinen Alarm habe.



Gibt es/Antusi A6 =)

Bin sehr zufrieden!!!
 
Zurück
Oben Unten