OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

Was haltet ihr von Fahrrad Apps wie dem Fahrradpass und ähnliches? Zumindest der von der Polizei gelobte Fahrradpass App soll wohl eigentlich garnicht so gut sein. Alternativen, usw?
 
Was haltet ihr von Fahrrad Apps wie dem Fahrradpass und ähnliches? Zumindest der von der Polizei gelobte Fahrradpass App soll wohl eigentlich garnicht so gut sein. Alternativen, usw?
Du kannst dir auch alle Angaben, die bei der Identifikation deines Fahrrads hilfreich sein können, auf ein Blatt Papier schreiben. Oder in einem Office-Dokument erfassen. Oder dir auf den Arm tätowieren lassen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
 
Ich habe alle Daten inkl. aktueller Teileliste, Datenblätter, Anleitungen, Bilder etc. in einem schönen Onenote Notizbuch. Für jedes Rad nen extra Abschnitt.

Und Rechnungen der Teile? Werde auch auf der Home-Cloud anfangen meine analogen Dokumente zu digitalisieren - mir gehen die Ordner im Regal nämlich tierisch auf den Zeiger.
 
Und Rechnungen der Teile? Werde auch auf der Home-Cloud anfangen meine analogen Dokumente zu digitalisieren - mir gehen die Ordner im Regal nämlich tierisch auf den Zeiger.
Ja die natürlich auch. Alles was ich im Zusammenhang mit dem Rad evtl. mal brauche. Auch gleich Teilenummern der gängigen Verschleißteile und so.
 
Entschuldigung im voraus, wenn es schon durchgekaut wurde. Aber gibt es so etwas wie einen üblichen Weg, den das Diebesgut nimmt?
Mir wurde ein YT Jeffsy in XL und ein Cube E-Bike in M gekauft. Letzteres lässt sich ja sicher sofort zu Geld machen, das Jeffsy in der Größe ist ja schon spezieller.
Kernfrage für mich ist - wenn ich z.B. bei eBay-Kleinanzeigen danach suche, stellen die Täter so etwas korrekt bezeichnet rein oder lohnt es sich in größerem Umkreis regelmäßig alles an Fahrradanzeigen zu sichten?
Meine Befürchtung ist ja, dass es noch ein paar Tage oder Wochen in einem Container wartet der sich langsam füllt, dann das Land verlässt und die Chancen gegen null gehen, es ja wieder zu sehen.
 
Als du bemerkt hast dass die Bikes weg sind, waren die sehr wahrscheinlich schon nicht mehr in Deutschland. Kommt halt drauf wie gut die organisiert sind

Die Bikes in Kleinanzeigen oä zu finden, dürfte extrem unwahrscheinlich sein. Probieren würde ich es an deiner Stelle trotzdem.

Vielleicht hast du ja Glück im Unglück und es war doch irgendein Dummbatz der dir die Bikes gezwickt hat.
 
Nochmal für doofe, obwohl der Name nichtmal auf dem Rad steht, bieten sie sowas bei OLX und Co dann korrekt bezeichnet als YT Jeffsy an, so viel Ahnung von MTBs haben die?
 
Nochmal für doofe, obwohl der Name nichtmal auf dem Rad steht, bieten sie sowas bei OLX und Co dann korrekt bezeichnet als YT Jeffsy an, so viel Ahnung von MTBs haben die?

Nennen wir das Geklaue der Einfachheit halber Mal ein Handwerk. Die einen verstehen ihr Handwerk besser, die anderen eben weniger.

Ein bisschen googlen und sich einen Überblick über Bikes, Hersteller, Modelle und vor allem Preise zu verschaffen, gehört wahrscheinlich zum 1x1 in der Diebesgildenausbildung. Gilt vermutlich für alle möglichen Sachen die geklaut werden. Will ja keiner die Katze im Sack klauen...

Und auch Mountainbiker selbst können Kriminelle sein... Da stellt sich die Frage nach dem "Fachwissen" ja kaum noch.

Ich hoffe das Beste für dich und drück dir die Daumen, dass du deine Bikes doch wieder irgendwie findest. Unmöglich ist es nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Habe letzte Woche einen Fahrradrahmen kaufen wollen.
Wollte ihn mir senden lassen, etlicher schriftverkehr, wurde hin und her verhandelt und man wurde sich einig.
Ich solle das Geld anweisen und er würde versenden.
Darauf schrieb ich das ich das nach übersenden eines Kaufvertrags direkt tun würde. Seitdem werde ich geghostet.
Also ich weiss ja nicht, man will ja niemanden zu unrecht beschuldigen, aber das richt mir dann doch heftig nach Hehlerware.
Vermisst wer ein oranges Poison vx?
 
Zurück
Oben Unten