Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
Ich glaube, in diesem Thread geht es um die Eignung eines Phones für den Fahrrad-Einsatz, also als Navi-Ersatz mit online-Verbindung statt Garmins, Wahoo, Sigma und Konsorten.
....
@Max-Ferdinand : Nein, darum ging es mir, als ich den Faden hier begonnen habe, eigentlich nicht (nur)! Outdoor Smartphones werden ja auch auf Wander/Trekkingtouren, auf Reisen etc. eingesetzt, da soll die Auswahl hier nicht nur auf die reine Nutzung am/fürs Rad begrenzt werden...

Ich weiß wirklich auch nicht, wer der Moderator dieses Forenbereichs ist - eigentlich hatte ich den Faden in "Elektronik rund ums Bike" eröffnet. Habe mich dann sehr gewundert, dass er dann in den Bereich "GPS-Geräte, GPS Software..." verschoben worden ist. Schade, da es ja eigentlich nicht nur um die GPS Navigation/Nutzung geht.
 
Ich habe mal Unihertz Atom L und Cubot Kingkong2 nebeneinander gelegt.
Von der Größe gefällt mir das das Kinkong2 besser, Displaygröße ist gleich, das Gerät aber einiges kleiner.
Leider ist der Prozessor des Kingkongs2 eben nicht Kingkongmässig sondern eher klein.
Daher mein Favorit das Atom L, mehr Leistung, Akku größer.
IMG_6847.jpg
 
Wie sind denn die Meinungen zum Blackview BV9900 Pro?
Bei der Suche nach Alternativen zum XCover bin ich drüber gestolpert.
Als alter XCover Nutzer bin ich aber auf die neuen Preise gespannt
 
Hallo!

Ich lebe in Polen und habe in Ihrem Forum nach Informationen über das King Kong Mini-Smartphone gesucht. Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translate. Entschuldigung für die Fehler.

Ich fahre auf Straßen und Schotter, ich mag lange Tagesausflüge in der Gegend, aber ich bin auch von Polen durch die Tschechische Republik nach Österreich gereist.

Ich habe das Telefon immer dafür benutzt, aber mein aktuelles Xperia ist dafür zu empfindlich. Ich entschied mich für ein zweites dediziertes Smartphone, das mit Komoot- oder Osmand-Anwendungen am Lenkrad getragen werden kann.

Preis - bis zu einem Gegenwert von ca. 100 Euro. Ich habe zwischen uleFone Armor X7 Pro und Cubot King Kong Mini 2 gezögert. Armor hat einen größeren Akku, RAM und Bildschirm. Kink Kong ist kleiner, handlicher, hat aber einen kleineren Akku und RAM-Speicher.

Ich wandere auch gerne, daher schien mir ein kleines Telefon eine interessantere Option zu sein.

Ich habe King Kong für Heimtests gekauft und nach 7 Stunden Wi-Fi-Nutzung (Aktualisieren, Installieren der Anwendung, Testen der Anwendung) habe ich den Akku zu 23% entladen. Es gab eine Autofahrt (2 x 3 km) mit der Osmand-App. Osmand scheint gut zu funktionieren, aber Sie können nicht mehr als 5-6 Stunden Radfahren (offline) erwarten.

Leider hat mich die Komoot-Anwendung enttäuscht, weil sie immer wieder gefroren hat, als wäre das Telefon zu schwach, um damit umzugehen. Ich habe eine 120 km lange Route eingegeben und der Telefonbildschirm reagierte nicht mehr. Nach dem Starten der Option "Offline" und dem Herunterladen der Karte in den Telefonspeicher verbesserte sich die Situation, aber die Anwendung arbeitet langsam.

Reichen 3 GB RAM nicht aus oder funktioniert die Komoot-Anwendung einfach nicht sehr gut?
 
@_hardtail
Interessant aber zu groß für mich. Ein geräumiger Akku ist sehr wichtig, erfordert jedoch entweder ein dickes oder ein größeres Smartphone.

Ich suche ein Smartphone nur für die Navigation (möglicherweise offline), ich werde ein zweites Smartphone mit einem größeren Bildschirm dabei haben.
King Kong Mini 2 ist in Ordnung, aber Komoot funktioniert nicht sehr gut. Der erste Lauf friert die Anwendung ein, der zweite ist in Ordnung. Zu Hause getestet. Osmand läuft reibungslos. Ich habe bei beiden Anwendungen Routen über 100 km markiert.

Gestern habe ich das KKM2 zu 100% aufgeladen und Osmand bei 100% Bildschirmhelligkeit eingeschaltet gelassen. Nach zwei Stunden betrug die Batterieladung 75%. Ich denke, dass der KKM2 im Feld mit reduzierter Helligkeit und offline 6 Stunden halten sollte. Leider lädt sich der Akku recht langsam auf.

Natürlich sollten Sie auf einem Tages- oder Mehrtagesausflug KKM2 während der Stopps aufladen.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich brachte den King Kong Mini in den Laden zurück. Leider ein zu schwaches Telefon für die Komoot-Anwendung. Ich möchte zwei Anwendungen verwenden können, d. H. Komoot und Osmand.

Ich dachte darüber nach, mehr zu testen, wie zum Beispiel uleFone Armor X7 oder X8 oder Blackview BV6300. Sie haben bessere Benchmarks als KKM2, was bedeutet, dass sie unter Last besser arbeiten sollten.

Leider sind sie auch größer, schwerer und dicker. Es ist schwer, eine Fahrradhalterung für sie zu finden.

Ich habe meinen Ansatz geändert und heute erhalte ich den Garmin eTrex 32x. Es ist klein, benötigt keine Hintergrundbeleuchtung in der Sonne, die Batterien sind austauschbar, es hat eine spezielle Fahrradhalterung, Sie können Ihre eigenen Karten und Strecken verwenden. Perfekt zum Wandern.

Ich habe bereits eine Polar Grit X-Uhr, die für mich ein Trainingsmonitor ist, sodass das Fahrradgerät nur Navigation sein kann.

Schöne Grüße!
 
@Klinger

Zu schwacher Prozessor, nicht genug RAM? Auf jeden Fall war Komoot sehr instabil. Er stürzte ab, nachdem er eine Route gewählt hatte, er antwortete nicht, das Telefon wurde langsamer.

Für mich war es eine Disqualifikation - wir wissen, wie wichtig der reibungslose Betrieb der Navigation in unbekanntem Gelände ist.

Ich hoffe, Google Translate spiegelt gut wider, was ich geschrieben habe.

Edit:
Es fällt mir schwer zu erklären. Die Anwendung fror nach Auswahl einer Route ein, sie reagierte nicht, sie sah aus wie ein Screenshot.

Ein Systemfenster mit der Meldung "Die Anwendung reagiert nicht."
"Schließen."
"Warten"
"Eine Meinung senden"

Durch Auswahl von "Schließen" wurde die Anwendung anscheinend geschlossen, aber die Routenaufzeichnung war in Android-Benachrichtigungen noch aktiv.

Nachdem ich auf die Benachrichtigung geklickt hatte, öffnete sich Komoot und fror wieder ein.

Leider ist es nicht einmal, sondern oft passiert. Dies war mehr als die Hälfte der Starts der Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette ein Gigaset GX290 plus zum verkaufen. Knapp ueber 2 Wochen alt und wie neu... mir ist es schlicht zu gross. Aber ich muss mein Handy auch in das Trikot stecken koennen.
 
Servus,
durch die Erfahrungen hier und mit Locus Maps habe ich mir ein Unihertz Atom L gekauft und im Prinzip funktioniert das auch super. Durchs wandern bin ich auf Locus gekommen und das war auch der Grund weshalb ich weg vom Garmin GPSmap66 weg wollte weil zu klobig. Beim Wandern ist es bei mir auf jeden Fall so das ich das Display ausschalte und wenn ich wissen will wo ich bin schalte ich den Apparat ein (laufe nur einem Track auf der Karte nach keine Navigation). Es war dem Unihertz nur sehr schwer abzugewöhnen, dass jedes mal wenn ich das Display ausgeschaltet habe die App ausgegangen ist. Was letztendlich den entscheidenden Hinweiß geliefert hat war das Unihertz Forum vom Hersteller. Das Problem ist nicht Locus sonder Android10 in Verbindung mit dem Atom L. Wenn also jemand das gleiche Problem hat hier die Lösung:

Quelle: Unihertz Support Forum
Please follow the steps below to ensure that the app can run in the background:
1)Settings>apps&notifications>advanced>special app access>battery optimization
—- then use the drop down to select all apps. Then don’t optimize.

2)Settings>Intelligent assistant>appblocker>
—- start blocker needs to be off for anything that gets started automatically
—- background cleanup will stop apps automatically. Turn off for anything you don’t want interrupted.

mfg
wowbagger
 
Zurück
Oben Unten