Outlet - Express-Bikes?

Hallo,
ich habe mir am 16.04.2007 im Outlet von Canyon ein Big Bear bestellt...mein erstes MTB!Habe dann am 17.04. bei der Hotline angerufen, um denen mitzuteilen, dass ich das Bike lieber vor Ort abholen möchte!
Ich dachte mir, dass ich dadurch schneller an das Bike komme...
Heute haben wir den 02.05. und ich warte noch immer auf mein Bike :heul:
Mein Freund hatte mir zum Outlet geraten...da es ja heisst, dass es ExpressBikes sind...nun meine frage: hat Jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?
Ich habe natürlich schon mehrmals in Koblenz angerufen, zumal die Bestell-Bestätigung bereits am 19.04. kam...und immer hiess es bei der Hotline, dass mein Bike Mitte bis Ende der Woche ferig wird...beim letzten Anruf am 27.04. wurde mir mitgeteilt, dass da wohl was schief gelaufen ist und wenn ich will, dann kann ich auch jederzeit meine Bestellung stornieren :confused:
Alles was ich wollte, war schnell an mein erstes Bike zu kommen...und nachdem ich mit vielen Bikern gesprochen habe, schien mir Canyon eine gute Wahl!Zumal ich für den Anfang nicht mehr als 500 Euro ausgeben wollte...
Doch nun bin ich verunsichert...
Ich hatte mir unter Express-Bike was anderes vorgestellt...morgen ist wieder Donnerstag, bald eine Woche wieder rum...
Bin gespannt, ob ich nochmal auf Mitte bis Ende der Woche vertröstet werde...

Habe mein ESX6 im Outlet bestellt. Hatte per NN bestellt und ca. 1,5 Wochen warten müssen bis es dann letztendlich eintraf. Mit Express, hat das nicht viel zu tun, aber besser anstatt noch länger auf dem Zahnfleisch zu laufen.

@Herr Bert Werk
http://www.canyon.com/outlet/ :
"In unserem Outlet finden Sie ab sofort exklusive Einzelstücke, Sonderaufbauten, Musterräder sowie Restposten aus den vergangenen Jahren zu sensationellen Preisen. Die Räder sind fertig aufgebaut und werden umgehend an Sie versendet, sofern Sie schnell genug sind und sich so eines der Bikes sichern."

Also darunter verstehe ich express!!
Bin halt einfach traurig darüber, dass ich bei dem schönen Wetter schon sooo lange auf mein Bike warten muss :heul:

@Herr Bert Werk
http://www.canyon.com/outlet/ :
"In unserem Outlet finden Sie ab sofort exklusive Einzelstücke, Sonderaufbauten, Musterräder sowie Restposten aus den vergangenen Jahren zu sensationellen Preisen. Die Räder sind fertig aufgebaut und werden umgehend an Sie versendet, sofern Sie schnell genug sind und sich so eines der Bikes sichern."

Also darunter verstehe ich express!!
Bin halt einfach traurig darüber, dass ich bei dem schönen Wetter schon sooo lange auf mein Bike warten muss :heul:

Was jeder einzelne darunter versteht, bleibt ihm natülich selbst unterlassen.
Canyon untercsheidet halt nur zwischen OUTLET Bikes und EXPRESS Bikes...mehr wollte ich nicht sagen.

Viel Spaß noch beim Warten....es lohnt sich trotz schönem Wetter.

.Herr Bert Werk

Sowohl Express als auch Outlet haben mit schnell oder "umgehend" nichts zu tun.
Ich habe nämlich beides bestellt, vor fast einem Monat- das Express habe ich auch brav vor 1,5 Wochen eingezahlt und eine Bestätigung der Zahlung geschickt- das kommt hoffentlich auch bald.

Sind Outlet-Räder nicht fertig montiert? Es wurde ein Montagetermin genannt der nicht gehalten wurde. Dh ab heute dauert es sicher noch mindestens 2 Wochen:aufreg:

Stand der Dinge:

Expressbike: am 12.05 eingezahlt (online) , am 23.05 abgeschickt ->11 Tage für das Abschicken.
(am 29.04 online Bestellt)

Outletbike: am 03.05 online bestellt, bis Heute (25.05) nichts neues, die Hotline weiß nichts und kann mir keine Auskünfte darüber geben (wegen Überlastung).-> 22 Tage für Nichts:daumen:

Hätte Canyon nicht so gute Preise, hätten sie auch keine Kunden, denn das Service ist wirklich miserabel.

Mehr Leute beschäftigen würde bei einer derarten Überlastung sicherlich helfen, aber dann müsste mann ja zusätliche Gehälter zahlen und dies würde den Gewinn schmälern...tja

MfG
Ivan

Kann ich leider nur bestätigen...

Bike im Laden ausgesucht (Probegefahrenes, also Gebrauchtes) mit Beule im Rahmen sagenhafte 50€ billiger...

"Wir müssen es aber nochmal in der Werkstatt durchchecken..." dauerte genau 2 Wochen. Als ich es abholte waren an der hinteren Bremsscheibe alle 6 Schrauben lose, so dass ich nach den ersten 100 Metern nur noch 3 hatte...als ich die Disc dann gut wieder verschraubt hatte, schleifte sie natürlich heftigst.

Was hat diese Werkstatt da gemacht? Abgesehen von einer dicken Staubschicht, die ich selbst beseitigen musste...?

Das Expressbike ist heute am 31.05 angekommen.
Beim Auspacken habe ich leider Folgendes vorgefunden:
1.jpg

Die Kette war irgendwie verdreht, so als wäre ein Knoten darin.

Der Grund dafür ist ein kaputtes Schaltwerk. Dieses hat sich anscheinend nach einem harten Schlag während des Transportes um 360° gedreht und der Spannmechanismus ist dabei beschädigt worden-
der Werkstatthotline nach ist das ein bekanntes Problem. Es muss sicher eine bessere Lösung geben das Rad zu Verpacken, bei der der Schutz des Schaltwerks gewährleistet wird, zB durch eine zusätzliche Ummantelung...

So schaut das Ganze aus:
2.jpg

Einen Montagefehler habe ich auch gefunden:
Das Kabel das von den Schalthebeln des Umwerfers aus geht, wurde nur zur Hälfte hineinbekommen; die andere Hälfte des Kabels schaut heraus. So schaut das aus:
3.jpg

Dieser Beitrag gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber da so etwas anscheinend des öfteren vorkommt, könnte man es zur Wartezeit hinzurechnen...

Ich wünsche euch mehr Glück mit Canyon!

MfG
Ivan

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 78
  • 1.jpg
    1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 80
@Coban: Du machst mir Angst! Mein Bike soll auch die nächste Woche kommen, ich hoffe einwandfrei und ohne irgendwelche Fehler... Ich werde heute Abend nochmal beten.

Wie sieht den jetzt dein Vorgehen aus? Willst du das Bike komplett zurück schicken oder wie hast du es dir gedacht? Würde mich interessieren.

Tut mir Leid das du so ein Pech hast, hoffe es geht jetzt alles schneller und zu deiner Zufriedenheit. Ich leide mit dir.

Komisch, ich hab auch ein Express-Bike bestellt, mit Delle, Kratzer und eine katastrophalen Schaltung (abgesehen von meinen Problemen mit der Geometrie @ Canyon Galerie Thread). Schuld laut Canyon hat der Paketdienst ...

Dein Schaltwerk schaut grauenhaft aus *g*

@Coban: Du machst mir Angst! Mein Bike soll auch die nächste Woche kommen, ich hoffe einwandfrei und ohne irgendwelche Fehler... Ich werde heute Abend nochmal beten.

Wie sieht den jetzt dein Vorgehen aus? Willst du das Bike komplett zurück schicken oder wie hast du es dir gedacht? Würde mich interessieren.

Tut mir Leid das du so ein Pech hast, hoffe es geht jetzt alles schneller und zu deiner Zufriedenheit. Ich leide mit dir.

Danke!

Ich werde Morgen in eine Werkstatt schauen, damit sich ein Profi alles ansieht und mir das mit dem Schaltzug richtet-

Ich kann entweder das ganze Rad oder nur das Schaltwerk samt Schaltauge zu Canyon schicken. Einziger Nachteil wenn ich nur Letzteres einschicke ist dass ich die Schaltung dann selbst einstellen muss, was kein großartiges Problem sein sollte. Wenn ich aber das ganze Rad einschicke besteht natürlich die Möglichkeit, dass etwas anderes noch zusätzlich beschädigt wird...

Morgen werde ich trotzdem versuchen über diese Werkstatt die Sache zu erledigen. Bei der Hotline haben sie gemeint, dass dies möglich ist, wenn die Werkstatt es akzeptiert. So wäre alles sicherlich schneller erledigt als über Canyon.

Am Schlimmsten ist aber das mein Rad endlich da ist und ich nicht einmal eine Runde damit drehen kann.

PS
Was das Outlet-Rad angeht: wenn ich bis Morgen keine Montagebestätigung erhalte werde ich es stornieren.
Heute wußte bei der Hotline wieder keiner etwas darüber. Auf meine Mail vom letzten Wochenende habe ich noch keine Antwort bekommen.
Ich finde 28 Tage (morgen 29) sind echt zu viel um ein "montiertes" Rad zu verpacken, oder was auch immer... Wenn die Geschichte dann weitergeht wie mit meinem Expressbike ist der Sommer schon vorbei.

Ich wünsche viel Glück für nächste Woche.

@DaMudda
Schön wärs.
Für die wenigsten Kunden ist es wirtschaftlich sinnvoll nach Koblenz zu kommen um das Rad abzuholen. Wien-Koblenz-Wien ist doch eine zu große Strecke, leider

Ivan

Zurück