OWL - Ich habe etwas neues ....

Ich glaube das ist Geschmackssache. Berg hoch haben die Dinger definitiv Vorteile. Nur Berg hoch fahren interessiert mich schon lange nimmer :D

Ich bin Jahrelang Klicks gefahren und recht froh den Umstieg gemacht zu haben auf Flats. Ich fühle mich auf Flats einfach sicherer, da ich immer die Chance habe schnell rauszukommen, kurz den Fuss aufzusetzen oder ähnliches. Das Einzige was ich evtl. mache am Voltage die Spank Spike runter zu schmeissen und gg. die Icons zu tauschen, deren Grip ist Brutal in Verbindung mit den 5/10 Sohlen.
 
Nachdem einige Leute mich davon überzeugt haben, dass die Bremsleistung meiner alten Marta nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, habe ich mir dieses Gerät zugelegt:

MT8-22.JPG


Der Unterschied ist schon ordentlich, gewöhnungsbedürftig....und nebenbei noch 110g (nachgewogen) am Bike gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis hätte ich vermutlich auf eine X0 Trail zurückgegriffen, aber ich bin die MT8 zugegebenermaßen noch nicht gefahren.

Bist du bisher zufrieden?

Preis - da ich die Scheiben ja schon hatte, brauchte ich nur noch die Bremszangen/Griffe - 300€ ausm Bikemarkt (NEU!!) für die neue Variante ohne Ölverlust (und 3 Satz Bremsbeläge OVP)....da gab´s nix mehr nachzudenken.
 
Mich hat das ständige Geklapper der Kette gestört.

Und ich will endlich mal Treppen fahren lernen (Anfänger). Bisher 2 Versuche bei kleinen Treppen und beide Male Kette abgesprungen und ich hab mich fast aufs Maul gelegt.

Deswegen sollte eine Kettenführung her. Dafür hab ich das ganze Forum durchstöbert. Die c.guide sah ganz interessant und einfach aus. Und irgendwas zum Kettenstrebe Lärmdämmen wie Neopren sah auch praktisch aus. Aber statt mir was zu kaufen hab ich dann letzte Woche spontan das hier innerhalb von 10 Minuten aus "Müll"resten für Lau gebastelt. Sieht schlimm aus und ist erstmal nur ne Vorabversion. Aber witzigerweise funktionierts traumhaft. Jedenfalls in Sachen Lärmreduktion. An ne Treppe wollt ich mich diese Woche noch wagen. Die Idee stammt von einem anderen Forenuser (Wasserschlauch + O-Ring). Mal sehen wann sich diese Führung löst, irgendwo hängenbleibt und ich mich ordenlich Maule. :D

 
Sieht echt schei$$e aus.

c.guide 20€, Kettenstrebenschutz 2,20.

Sparen an der falschen Stelle. Man verhunzt sein Rad halt wo man kann was? :kotz:

by the way: Falls sich deine Spitzenkonstruktion löst, reißt es dir vorm "maulen" erst noch das Schaltwerk ab :daumen:
Later
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chucki, harte Worte, aber leider wahr!

Nen Schönheitspreis gewinnste damit nicht und die Haltbarkeit ist mehr als fraglich:ka:

Ich würde auch grad mal schnell ein paar Taler in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden wie er sein Rad verbastelt:D
 
Ehrlich gesagt siehts aufm Foto schlimmer aus als es ist. Das ganze Rad ist schwarz, dadurch fällts nicht so auf.... Aus der Ferne betrachtet. :D

Das ganze war halt ein sehr spontaner Quickfix, weil ich mir eigentlich alles kaufen wollte, aber hab dann in der Werkstatt auf der Arbeit viel wiederverwertbares gefunden. Bei der Kettenstreben-Dämmung sind mir die Kabelbinder ausgegangen und ich bin auf Gaffa tape gewechselt. Bei der nächsten Version wirds mit doppelseitigem Klebeband das vorgeschnittene Gummi sauber drumgeklebt. Oder ich wickel das Gaffa einmal komplett drum.
Die Kettenführung. Hm, weiß ich noch nicht. Evtl ersetz ich den O-Ring durch ein Metalstück wie beim c.guide. Theoretisch könnte ich die komplette Führung auch aus Metall anfertigen lassen für Lau, aber dann wäre das Teil vermutlich ziemlich laut. Durch den Gummischlauch hört man die Führung fast garnicht.

Type2 und Shadow+ hab ich mir auch schon angesehen, aber das lohnt bei meinem Rad erstmal nicht. c.guide hätt ich mir, wenn dann v2 geholt, weil weniger verschleiß und ich meine gelesen zu haben die v1 zerlegt sich auch gerne mal. v2 wären dann nochmal 40 €. Wobei ich finde, dass die c.guide alles andere als stabil aussieht. Die müsste ich bei mir auch mit Kabelbindern an diesem Plastikröhrchen festmachen, weil bei mir keine Kabelösen unten sind.

PS: war vorne mittleres Blatt hinten auch Mitte. Kette flog immer vorne übers kleinste Blatt zum Rahmen hin raus.

edit: wo gibts kettenstrebenschutz für 2,20?
 
Bin zufrieden mit der Qualität der Schubladen-Gummieinlage. Hab auch noch was übrig für einen zweiten Versuch ^^.

Das mitm Schlauch war auch geplant, wenn ich mal wieder einen Platten hab. Sähe optisch wohl schöner aus, als die etwas schmuddelige Schubladeneinlage. Die ist dafür aber deutlich dicker.
Weitere Alternativen: selbstklebendes Klettband, Moosgummi oder einfach irgendwas zum mehrmals drumwickeln (Klebeband, Lenkerband etc...)

Aber das größere Problem ist wohl eher, dass ein Quickfix i.d.R. dann doch zur dauerhaften Lösung wird. :o
 


Nach 16 Monaten und knappen 6000 km dient mein Kupferkopf nur noch als Staubfänger :D.....

Warum nicht gleich was vernüftiges gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten