OWL-Stammtisch

So wieder Zuhause
Irgendwie kam ich heute nicht so wirklich aus der puste - wie das nur kommt:p.
Aus dem Schiedersee wurde nichts. Wollten bei den Extersteinen vorbei schauen, was aber auch nichts wurde.
Egal - am ende standen dann doch rund 30km auf dem Tacho was ich den Mädels wirklich nicht zugetraut hätte.

@Kris: "Du immer mit deinen Mädels!"

Ja ich weiß:D
Hat aber ein etwas ernsteren Hintergrund, weshalb ich momentan nur mit denen unterwegs bin :/

Aber das macht in so einer Preisklassse doch auch nicht so wirklich Sinn?
Wenn ich mir so die Einzelpreise der Anbauteile bei meinem Rad anschaue, bleibt für den Rahmen nicht mehr soviel übrig.

LG,
slang

Was heißt das denn? :D

Heißt das dass man für so wenig Geld garnicht erst mit Customizing anfangen brauch?

sorry, aber ich finde dass das bike nichts halbes und nichts ganzes ist.

hast du mal im internet nach vorjahresmodellen geguckt?
lucky-bike hat wohl noch was lieferbares (laut anzeige) in L.

wenn du an dem bike anfängst irgendwas zu tauschen, dann kannst du die alten sachen fast nur noch verschenken.

was reizt dich so an dem rad?

Hmmm...

Will nen Hardtail....dann will ich einfach mal was mit ner Lefty fahren:D

Und Alu-Rahmen war mir wichtig...
Da ist die Wahl schnell aufs F1 gefallen.

Wenn du sagst das es nix halbes und nichts ganzes ist, frag ich mich aber warum das Rad fast überall ausverkauft ist.:confused:
Soll jetzt kein blöder Spruch sein!!

Bin im Moment noch nicht so im Thema und wirklich für jeden Tip dankbar!!:daumen:

Als ausweichmodell hab ich jetzt das Merida Matts Scandium 3000-d ins Auge gefasst...

sicher ist es ein gutes rad, aber wenn man nachher noch viel verändert (was bei mir sehr wahrscheinlich so wäre) bekommt man halt für die gebrauchten sachen nichts mehr.

irgendwann wirds bei mir sicher auch mal ne lefty, oder mindestens ne fatty (die neue finde ich z.b. sehr nett).

bei mir ists halt so dass ich mir die räder selber aufbaue.
zur zeit ist grade ein 29er im aufbau.
hier werden viele vorhandene teile verwendet, aber auch neue mit einem guten p/l/gewichts-verhältnis. gut, der lrs wird etwas aus der reihe tanzen. da ist es schon was richtig nettes.

Was heißt das denn? :D

Heißt das dass man für so wenig Geld garnicht erst mit Customizing anfangen brauch?

Ja, ungefähr das heißt es, wobei ich 2000€ für nen Hardtail jetzt nicht so wenig finde. Meins hat nicht mal die Hälfte gekostet, und macht auch Spaß ;)
(Außerdem stands im Lager des Ladens, und ich konnts sofort mitnehmen :winken: )

Frag doch spaßeshalber mal bei Cannondale an, was die nur für die Gabel haben wollen. Da ist wahrscheinlich doch knapp die Hälfte der Kohle schon weg.
Customizing bringts meines Erachtens nur, wenn man schon diverse Teile hat oder günstig an sie kommt (EK-Preise als Ladenmitarbeiter oder so)
Oder man sehr spezielle Wünsche hat, bzw sich seinen Traum erfühlen will. Aber da steht die Kohle und das Preis/Leistungsverhältniss ja eh nicht mehr zur Debatte.

LG,
slang

2000k für nen Hardtail ist schon ordentlich, denke ich. Da sollte dann ein guter Rahmen mit passender Gabel die Basis sein, bei der man nach und nach die günstigen Verschleissteile gegen höherwertige austauscht wenn sie runtergeschrubbt sind... ;)

Kleiner Tipp in eigener Sache:

Ich möchte ein custom Cannondale Coffeine loswerden ;) Von der Größe her dürfte es aber trotz M hinhauen. Da ist auch ne Lefty dabei!
Die Fotos sind nciht die Besten aber der Aufbau ist fein! Bei Interesse kann ich euch / dir näheres dazu sagen! ;)

ich such immenoch ne weiße cc Gabel.
Allerdings nur.... durin sl oder sid worldcup.
so wirklich was interessantes hab ich nicht gefunden ... noch nicht. wenn natürlich jemand 600 euro haben möchte für ne gebrauchte kann ich sie mir auch neu kaufen.
oder es waren runtergefahrene dinger für 400.... näää
na ja..... ist ja nicht so das ich nicht fahren könnte.

ne gute Sattelschelle such ich noch... die alte hats im übrigen zerbröselt..:mad:
mfg

wie wärs mit der hier?

8850_0.jpg

:D

... und die hier (BTP Carbon)? Mit Titan-Schrauben 5-6g. ;)

Sattelschelle_00802.jpg

... oder wäre die eher was für Dich! Neben Hope macht Salsa in meinen Augen eh die schönsten Klemmen! Jedenfalls betont die deine feminine Seite! Hehe!!

salsa-sattelstuetze-flip-lock-tp_1148377021039418897.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey bin gerade dabei mir mein erstes DH/FR hardtail Bike zu bauen und brauch eure Hilfe. Ich habe mich für eine Marzocchi Dirt Jumper 3 entschieden und mir stellt sich jetzt die Frage ob ich sie als 9mm Schnellspanner version oder als 20mm Steckachsen Version nehmen soll. Was würdet ihr mir empfehlen. Danke schonmal im Vorraus.
mfg Balder

du möchtest dir also ein dh/fr-bike zusammenbauen!?

lies dir den namen der gabel noch mal ganz langsam laut vor. da steckt dirt jump drin.
meinste die ist für dh/fr geeignet mit ihrem federweg?

Servus ;)

Ein FR/DH mit ner DJ3? Ausm Stehgreif würde ich sagen die hat 130mm. Das ist an sich untypisch. Aber dieses hin und her der Definitionen ist sowieso sehr komisch und teilweise unnütz.
Hast du schon einen Rahmen?

Generell: Nimm ne Steckachse! Mehr Steifigkeit und wenn du Scheibenbremsen hast, kannst du das Rad besser wechseln. Dann wird das Rad nämlich exakt so wieder positioniert und montiert wie vor dem rausnehmen. Dadurch wirds nicht mehr schleifen als vorher auch. Das ist beim Schnellspanner nicht ganz so erfolgreich.,

Edit meint: Da war ich wohl zu langsam^^

Zurück