Ach derade noch eingefallen: Middleburn stellt die Kurbeln und sonstiges auch noch in der Heimat her.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

aber das wisst ihr ja denke ich 

Aber letzendlich taugen doch auch die Rahmen aus Taiwan![]()
Daher produzieren die Premiumhersteller ja mittlerweile auch alle dort. Taiwan hat teils hochmoderne Produktionsstätten, wo selbst deutsche Betriebe neidisch werden würden. Wie gesagt, gab da mal ne nette Reportage.
(... mit Farben aus China
)Ganz bestimmt sogar!Daher produzieren die Premiumhersteller ja mittlerweile auch alle dort. Taiwan hat teils hochmoderne Produktionsstätten, wo selbst deutsche Betriebe neidisch werden würden. Wie gesagt, gab da mal ne nette Reportage.
Ich war halt bisher im Irrglauben, Drössiger produziere wirklich selbst. Daher hab ich das spaßeshalber auch immer als Hauptargument genommen, wenn mal wieder einer abwertend über deren Rahmen gesprochen hat.
So what - jetzt sag ich halt immer "handpainted in Germany".(... mit Farben aus China
)
Jörg
Soll ich Dich mit dieser Schadenfreude besser ignorieren oder soll ich altklug, aber sachlich klären, dass das Federmedium ( außenliegende Stahlfeder oder Luftkolbenpumpe) nichts mit der Dämpferkartusche fürs Hydrauliköl zu tun hat. Immer diese LaienJörg

Das Schweißen wird leider zu oft in Taiwan erledigt. Die haben auch das WIG Schweißen, Rohr auf Rohr ohne Muffen und Gussets quasi erfunden und zur Perfektion getrieben.

Auch auf die Gefahr hin , die ersten Punkte zu holen, mal vom Touren Thread hier hin.
Nix Schadenfreude, sondern ein kleiner ironisch zu wertender Seitenhieb auf diese ganze Diskussion, die letzten Tage.
Du weisst selbst, das ich auch mit Luft-Dämpfer und -Gabel fahre.
Im übrigen hast du in dem von mir zitierten Post gar nicht erwähnt, was genau das Problem des Dämpfers ist. Soviel zu den Laien![]()
- Bin zur Stelle. 
Sauber gemacht Slang.- Bin zur Stelle.
Garantie hin oder her - Luft oder Stahl - für mich wäre diese exotische Bauweise (Pull Shock Dämpfer)und die dadurch entstehende Abhängigkeit hinsichtlich Komponentenversorgung ein Grund kein Scott Genius oder Cannondale Jekyll zu kaufen.
Mein Beileid - Jörg.
Oh, mein Post wurde gelöscht!![]()

Oh, mein Post wurde gelöscht!![]()

Frühlingsgefühle?!?!![]()

Vielleicht sollten wir einen "stille Ecke"-Thread einrichten und nen User namens "Saalfrank" generieren.![]()