OWL-Stammtisch

“ Mountainbike-Piste wird abgerissen
Forstamt und Waldbesitzer in OWL setzen sich seit Montag gegen illegale Mountainbikepisten zur Wehr. 25 sogenannte Trails zählte ein Förster allein im Raum Bielefeld. Montag wurde die erste Räumaktion gestartet. Fast eine Woche lang werden Arbeiter zu tun haben, um drei der unerlaubt angelegten Trails zu beseitigen. Es sind bis zu 500 Meter lange, steile Hindernisstrecken. Alle liegen in einem FFH-Naturschutzgebiet. Waldbesitzer und Forstamt wollen die Trails wegen der Waldschäden, aber auch wegen des erhöhten Haftungsrisikos nicht länger dulden. Deswegen will das Regionalforstamt künftig stärker als bisher in den Wäldern kontrollieren. Gleichzeitig sollen jetzt im Teutoburger Wald geeignete Standorte für genehmigungsfähige Pisten gesucht werden.“

Quelle: WDR Studio Bielefeld

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk 2
 
Das Thema mit den legalen Trails gab es ja schon mal. Aber vielleicht ist es den Verantwortlichen mittlerweile über den Kopf gewachsen, was die Anzahl der Trails angeht, die überall entstanden sind. Ich bin aber noch etwas skeptisch.
 
Einige Trails werde ich vorerst meiden, damit die niedrige Trail Frequenz einige Gemüter ein wenig beruhigt:)
 
“ Mountainbike-Piste wird abgerissen
Forstamt und Waldbesitzer in OWL setzen sich seit Montag gegen illegale Mountainbikepisten zur Wehr. 25 sogenannte Trails zählte ein Förster allein im Raum Bielefeld. Montag wurde die erste Räumaktion gestartet. Fast eine Woche lang werden Arbeiter zu tun haben, um drei der unerlaubt angelegten Trails zu beseitigen. Es sind bis zu 500 Meter lange, steile Hindernisstrecken. Alle liegen in einem FFH-Naturschutzgebiet. Waldbesitzer und Forstamt wollen die Trails wegen der Waldschäden, aber auch wegen des erhöhten Haftungsrisikos nicht länger dulden. Deswegen will das Regionalforstamt künftig stärker als bisher in den Wäldern kontrollieren. Gleichzeitig sollen jetzt im Teutoburger Wald geeignete Standorte für genehmigungsfähige Pisten gesucht werden.“

Quelle: WDR Studio Bielefeld

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk 2

also ich bin mir fast sicher das wenn die alle trails abreißen nach 1monat wieder neues gebaut wird :lol:
 
Genau. Fronten weiter verhärten. Das schafft die Basis für
die Zukunft.

Du fährst aber auch ganz gern die Trails im Wiehengebirge, oder? Wahrschein lich sind die durch die Gletscherschmelze am Ende der letzten Eiszeit entstanden. Auf jeden Fall völlig konfrontationsfrei und deshalb ohne schlechtes Gewissen zu konsumieren :rolleyes:
 
Bitte Jungs.

Ich denke die Trails rund um Lübbecke kann man rein gar nicht mit dem Ego oder ähnlichen vergleichen. Dort befindet sich meines Wissens nach mehr Bauwerk und das Verkehrsaufkommen ist auch anders.
Bitte stell das nicht auf eine Stufe.
Wenn es hier um Lübbecke Ärger mit den Besitzern etc geben würde, wäre chucky und andere bestimmt dabei zuhelfen und drüber zureden. Da wird er (hoffentlich) nicht allein sein ;)


Was ich nun seit Wochen versuche, ist die "Buddler" rund um Lübbecke mal auf ein Gespräch zutreffen. Die Kids haben da einige Sachen gemacht, die man def. abreißen musste damits nicht zum Ärger kommt. Bsp. Kicker / Double aus geschnittenem Holz :eek: (war sogar schon für Besitzer markiert)

Aber bitte, bitte Jungs lasst uns da jetzt nicht drüber streiten. Das Thema ist schon so oft thematisiert worden und wer sich angagiert, darf es gerne tun. Wer es nicht möchte, meckern oder sich bedeckt halten möchte, heizt das Thema bitte nicht an.


Bitte :)
 
Also über die Lübbecker Trails wurde in diesem Forum mal folgendes geschrieben:

... wobei "Runde um Lübbecke" eher nach Rentner-RTF in hellblauen Spandex-Hosen klingt
frown.gif


Trailtechnish spielt die Musik doch eher zwischen Bergkirchen und Kaiser.

Ich denke also das unser Chucki beim rollern über die Forstautobahn sich keiner Schuld bewusst sein muss ;)
 
Hat jemand Lust, in der nächsten Zeit mal Harke und Klappspaten zu schwingen?

Ich hab' heute einen traumhaften Spot entdeckt (sagen wir mal "an der Weser im Kreis Herford" ;)). Dort war mal vor offensichtlich Urzeiten ein Pfad am Steilhang, der wieder ein echter Leckerbissen mit echt ungewöhnlichem Flair werden könnte. Macht halt ein bisschen Arbeit...

solche Texte gehören ja sofort verboten.

Warst du nicht einer derjenigen, der vor Monaten als unser Moderator über die Stränge geschlagen hat, ziemlich fett das Maul aufgerissen hat?
Da haste den Erwachsenen gespielt, jetzt zeigt sich was fürn Kind du bist.
Mit Klappspaten mal eben in den Wald.
Dir ist noch nicht aufgefallen das sich überall so langsam die Fronten verhärten?
Bisher war immer von Kids, die im Wald Unfug treiben die Rede. Macht sich super wenn da auch mal nen ü 50 oder wie alt du bist erwischt wird.
 
Du fährst aber auch ganz gern die Trails im Wiehengebirge, oder? Wahrschein lich sind die durch die Gletscherschmelze am Ende der letzten Eiszeit entstanden. Auf jeden Fall völlig konfrontationsfrei und deshalb ohne schlechtes Gewissen zu konsumieren :rolleyes:

Verstehe den Post nicht. Eiszeit? Gletscherschmelze?

Oder soll das polemisch gemeint sein? Dann war der Versuch eher schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt immer, wie es sein kann, dass erwachsene Menschen, die offensichtlich mit mindestens durchschnittlicher Intelligenz gesegnet sind, auf Singeletrails durch den Wald radeln, ohne sich die Frage zu stellen, wie die wohl da hin kommen.

Hier klingt eben ziemlich viel nach reinem Konsum. Wenn's Ärger gibt: "Ich war's nicht!"

Wenn überhaupt niemand mit dem Klappspaten loszieht, gibt's auch keine Trails. Klingt komisch, ist aber so! Im übrigen geht's bei meiner diesbezuglichen Anfrage eben nicht um irgend einen Freeride Trail mit wilden Obstakles, sonden - Wie schon geschrieben - um einen Weg, der da offensichtlich schon seit 50 Jahren existiert und in Vergessenheit geraten ist. Aber Jens hat Recht: Lassen wir das.
 
Nimm Dir nen Schild, schreib drauf: "Wald-Cafe mit Biergarten" und stell es an den Beginn des Trails. Wenn die erste Wandergruppe das gesehen hat ist der ruck zuck wieder freigelaufen! :D
 
So´n alten Trail habe ich letztes Jahr auch gefunden.
Mir fehlt aber einfach die Zeit, ihn freizulegen.
Man ist halt kein Student mehr... :(

back from Italy....

Lese gerade mal so die letzten paar Tage auf.

Exto, Nippel, können wir ja mal mit einer We. Runde in Verbindung bringen.
Alte Wege sollte man pflegen damit sie nicht in Vergessenheit geraten. :D
 
Hallo!
Falls ihr aus Bielefeld + Umgebung oder einfach nur das Interesse an einer Strecke habt oder uns Unterstützen wollt, dann schaut doch mal in diese "facebook-Gruppe" http://www.facebook.com/groups/135210279956263/permalink/135220056621952/?notif_t=like wir können dort jeden Gebrauchen, aber vorallem ist es mein Auftrag herauszufinden wie viele Leute in diesem Kreis Mountainbike fahren und wie viele Interesse an einer Mtb Strecke haben... Wie diese aussieht bzw wo sie entstehen kann ist noch unklarm, erstmal bin ich am zug so viele MTBler zu finden wie möglich und dann kann jeder weitere Schritt diskutiert werden!
 
Hhhmmmmmhhhh --------is halt der Slango. Haste Jens Bitte nicht verstanden?!;)

solche Texte gehören ja sofort verboten.

Warst du nicht einer derjenigen, der vor Monaten als unser Moderator über die Stränge geschlagen hat, ziemlich fett das Maul aufgerissen hat?
Da haste den Erwachsenen gespielt, jetzt zeigt sich was fürn Kind du bist.
Mit Klappspaten mal eben in den Wald.
Dir ist noch nicht aufgefallen das sich überall so langsam die Fronten verhärten?
Bisher war immer von Kids, die im Wald Unfug treiben die Rede. Macht sich super wenn da auch mal nen ü 50 oder wie alt du bist erwischt wird.
 
interesse schon, bin aber nicht bei facebook ( und - oh wunder! - lebe trotzdem noch).

ohne diese kombination habe ich dann nicht das recht in zukunft dort mal zu fahren ?!:lol:
 
jörg, auf deinen Quatsch da reagier ich mal nicht, weiß ja schon länger wie deine Kommentare so zu bewerten sind.


@ exto
Wenn überhaupt niemand mit dem Klappspaten loszieht, gibt's auch keine Trails..

Und die Aussage ist auch falsch, oder sind Trails bei dir automatisch mit Gaps, Doubles und wie der ganze Schei.. heisst verbunden?
 
@ exto


Und die Aussage ist auch falsch, oder sind Trails bei dir automatisch mit Gaps, Doubles und wie der ganze Schei.. heisst verbunden?

Kann das sein, dass du ein bisschen voreingenommen bist? Anders kann ich mir nicht erklären, wie du aus den Paar Worten alle Informationen rausgefiltert hast, die du hier zum Besten gibst.

Ich versuchs mal zu erklären:

Der Unterschied zwischen irgend welchen Kids, und den "Ü 50" (noch nicht ganz, aber nah dran) - Waldnutzern liegt vielleicht darin, dass man sich mit den Jahren mehr Gedanken macht, wenn man handelt. Ok, beim schreiben kommt das bei mir nicht immer so durch, aber das ist ne andere Kiste. Wenn ich in den Wald gehe, um was zu bauen, mache ich mir vorher etliche Gedanken über Themen wie z. B. "wem gehört der Wald"?, "wie wird er genutzt" (Holzwirtschaft, Wanderer, Jäger)?, um nur einige zu nennen. Wenn das geklärt ist, mache ich mir Gedanken über den Trail selbst: Trailhead unauffällig genug? Erosionsgefahr? Anpasssung an die Geländeform? Ausnutzung natürlicher Hindernisse als Spaßfaktor möglich? Keine "Fallen" für zufällig vorbeikommende Biker wie z.B. Doubles, Gaps usw. ? Absoluter Vorrang des Schutzes der Vegetation?

Ich behaupte mal, mit Abschluss einer Vegetationsperiode sieht ein verantwortungsvoll gebauter Trail so aus, als sei er schon immer da gewesen.

Was den von dir so gern zitierten Klappspaten angeht: In Amiland und Kanada gibt's für den Trailbau eine spezielle Harke/Hacke, die alles bietet, was man so braucht: Laub wegharken, Schrägen begradigen, bisschen Erde von A nach B verfrachten lockern und wieder feststampfen. Leider ist das Ding sehr ausladend und deshalb im deutschen (Regel-)Wald nicht zu gebrauchen. Ein Klappspaten kann das alles auch ein bisschen, wenn auch viel mühsamer, passt aber in den Rucksack, was bestens hilft, Provokation der übrigen Waldbevölkerung zu vermeiden. Dazu ne kleine Klappsäge um TOTHOLZ zu bearbeiten, fertig.

Wenn du Lust hast, kannst du gern mal mitmachen und dir ein Bild machen, ob ich wirklich so'n kindisches A*loch bin, wie es offensichtlich deine Überzeugung ist.

Ach übrigens: "Maul aufreißen" (nicht nur von mir) vor ein Paar Monaten hat doch was gebracht. Inzwischen hat der Mod das Ding hier sehr souverän und unauffällig im Griff. Respekt!




So´n alten Trail habe ich letztes Jahr auch gefunden.
Mir fehlt aber einfach die Zeit, ihn freizulegen.
Man ist halt kein Student mehr... :(

Dann muss sich die arbeitende Bevölkerung eben mal zusammen rotten ;) Eine Hand wäscht die andere...

back from Italy....

Lese gerade mal so die letzten paar Tage auf.

Exto, Nippel, können wir ja mal mit einer We. Runde in Verbindung bringen.
Alte Wege sollte man pflegen damit sie nicht in Vergessenheit geraten. :D

Gute Idee. Der Spot liegt allerdings n bisschen abseits der "üblichen" Routen. Sollte aber echt lohnend sein, weil mal was ganz, ganz anderes. Näheres bei Interesse gern per PN.

Vielleicht sollten wir mal ne "Ortsbegehung" mit anschließender Weißbierprobe vornehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slang
Dito und Quatsch ist das nicht, halt dich einfach mal zurück mit Negationen:) Wie so was zu schreiben hier "Maulaufreißen"sind unnötige Provokationen ( auch in anderen Threads in denen du so unterwegs bist)wie wir sie von dir schon kennen, leider. Oder jetzt dein letzter Kommentar dient ja nur dazu zu provozieren. Ich kenne den Exto ein ganz wenig und der ist glaub ich ein ganz netter Kerl.

Und jetzt stänker halt rum was du willst, du kannst es eh nicht lassen, ich antworte auch nicht mehr drauf.

Denn du wanderst definitiv jetzt wieder in die Ignorierverbannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten