OWL-Werkstatt

Ich hatte mir ja die SLX HG81 Kassette gekauft und die Connex 10S8 Kette. Sollte ja eigentlich passen.
Hab aber ein Problem. Auf dem kleinen Ritzel rutscht die Kette durch, nur auf dem kleinen! die anderen 9 machen keine Probleme. Schaltwerk ist auch richtig eingestellt. Nach längerem suchen meine ich, dass der Connex Link Verschluss schuld ist. Rutscht, so weit ich das sehen konnte, immer an der Stelle durch.

Hatte das Problem schon jemand oder eine andere Idee?


Edit: Ist die Kette Laufrichtungsgebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte aber gerne eine mit diesem Schnellverschluss fahren und deutsche Firmen unterstütz ich zudem auch lieber :D
Macht ausserdem das Reinigen um einiges einfacher und billiger. Gehöre zu der Truppe die das Bike nach jeder fahrt poliert :D

Nach kurzem studieren der Seite hab ich festgestellt, dass der Connex Link falsch rum montiert war. Hoffe, und denke, mal es lag daran. Ansonsten kommt die SLX Kette drauf. (an den XT Ketten bzw hohlen Nietstiften stört mich wieder die Haltbarkeit - auch wenns wahrscheinlich übertrieben ist)
 
Hab sie ja jetzt richtig montiert, morgen mal testen ob es das war. Chance ist aber recht groß :D
Ansonsten hab ich noch ein verpacktes Kettenschoß von einer KMC 10 fach Kette :D

Neue Kette wäre meine letzte Option. Aber Donnerstag habe ich glaub ich wieder Zeit zum fahren also muss das auch klappen. Komm im Moment leider sehr wenig zum fahren (heute erste Tour dies Jahr! Bin immer noch happy), da will ich mich nicht wegen 20€ für ne neue Kette aufregen ;)
 
Ich schliesse meine XT lette immer mit nem Sram 10 fach Kettenschloß, wie viele Tausend andere Biker auch-----Problem wieder gelöst!
Andere !0 fach kettensclösser sollen mit Shimano Ketten ebenfalls funzen. Vllt war das bei Dir aber wirklich nur ein Montagefehler, der sich leicht beheben lässt;-)
 
Moin,
ich hatte das Problem zwar noch nie, aber magste mal erläutern wierum man nen Kettenschloß richtig montiert?
 
hi,
kann mir einer sagen was fuer eine gewindegroesse die kleine madenschraube bei nem fox ctd-daempferhebel hat? oder hat vielleicht sogar jemand eine uebrig und wuerde sie mir gegen einen kleinen obulus ueberlassen?
1020544_14g.jpg


EDIT: Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand, im Raum bielefeld ubbedissen Oerlinghausen zufällig einen holotech kurbelabzieher und könnte mir vielleicht behilflich sein beim montieren der neuen kettenführun. Komme an meinen leider nicht dran und muss das teil leider dringend tauschen da für mich sonst das ganze Wochenende flach fällt. Würde mich auch mit nem kühlen Radler revanchieren.
 
Hat jemand, im Raum bielefeld ubbedissen Oerlinghausen zufällig einen holotech kurbelabzieher und könnte mir vielleicht behilflich sein beim montieren der neuen kettenführun. Komme an meinen leider nicht dran und muss das teil leider dringend tauschen da für mich sonst das ganze Wochenende flach fällt. Würde mich auch mit nem kühlen Radler revanchieren.
ich habe leider keinen....aber die Abzieher gibts doch zB. fürn 10er bei BOC
 
Mein nächstes "Projekt" ist der Austausch der Schaltzüge inkl. Hülle. Ist für mich ja alles das erste mal aber will so viel es geht selber machen. Keine Lust jedes mal die km zu fahren um nach BI zu kommen und ausserdem will ich das auch alles Stück für Stück mal lernen und selber machen.

Am vorderen Umwerfer ist mir hinten der Schaltzug gerissen, hält noch aber lieber wieder einen neuen einziehen.
Bei dem Schaltzug für hinten ist die Hülle durch Reibung beschädigt, die wollte ich dann auch gleich erneuern. Ist zwar nicht durch aber stört mich. Ausserdem wollte ich die evtl auch etwas anderes kreuzen lassen. Am liebsten würde ich auch die Leitung der vorderen Bremse kürze aber das traue ich mich noch nicht :D

Hab die Schaltzüge jetzt raus und dachte eigentlich, die Hülle geht komplett durch, auch im Rahmen. Ist aber nicht der Fall. Macht man das so oder ist es besser wenn die Hülle auch im Rahmen liegt?


Edit:
Ok, manches erledigt sich dann beim machen auch von selbst. Hat alles soweit geklappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, kann mir von euch jemand sagen in wieweit das normal ist, dass der dämpfer nach jeder ausfahrt so aussieht? es ist mal mehr mal weniger.
es ist nen fox dämpfer.
1825039-0pfwhr2l171e-img_0036-large.jpg
 
Definitiv NEIN.
Meiner hat das direkt nach dem Service gehabt, dabei handelte es sich aber sicherlich um überschüssiges fett das unter dem Abstreifer her kam. Hatte auch keine Ölige Konsistenz...

Und das hat sich innerhalb von 3 - 4 Ausfahrten abgestellt..
 
Definitiv NEIN.
Meiner hat das direkt nach dem Service gehabt, dabei handelte es sich aber sicherlich um überschüssiges fett das unter dem Abstreifer her kam. Hatte auch keine Ölige Konsistenz...

Und das hat sich innerhalb von 3 - 4 Ausfahrten abgestellt..
komisch... war von anfang an so, jetzt seit ca. 1 1/2 jahren im einsatz und kein merklicher performanceverlust. aber stutzig macht es mich schon.
da wird mittelfristig wohl nur nen upgrade helfen! :D
 
ich glaub das mit der Variablen Sattelstütze muss noch warten, schon wieder was anderes im Kopp :p

Und deswegen auch ne Frage zum Lenker.

Hab den Bontrager RL Lenker mit
4° upsweep
9° back
5 mm Rise
bei 690 mm länge

Beim fahren hab ich irgendwie das Gefühl das der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger zu doll belastet wird. Ist nicht so, dass ich damit nicht fahren kann aber trotzdem fühlt es sich irgendwie komisch an.

Bevor ich mich damit beschäftigt habe, hätte ich gedacht ein Lenker der komplett gerade wäre ist vielleicht besser weil ich die Hand nicht so eindrehe. Nach etlichen Threads und YouTube Videos bin ich auf Lenker mit mehr Rise gestoßen. Vorbau Umdrehen (heute schon mal mit dem RL probiert) und mit 20 mm Rise wieder etwas höher kommen.

Natürlich gibt es auch da wieder 1000000 Meinungen und wahrscheinlich muss man es wirklich einfach selber ausprobieren.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp?



Ausgesucht hab ich mir:
Race Face Next (carbon)
725mm width
8° rearward, 4° upward
Rise ¾"
~155€

oder die günstigere Variante in Alu
Race Face Turbine
725mm
9° rearward, 6°upward
Rise ¾"
~65€

Hab gelesen, wer einmal nen Carbon Lenker hatte wechselt nicht mehr auf Alu zurück :D (Natürlich gibt es auch günstigere Carbon Lenker)
 
Jupp die Ergon (Egon = Autokorrektur :>) zwar nicht aber bin jetzt mit den ESI Chunky eigentlich zufrieden.

Hab ja noch mein "Arbeitsbike/ Stadtschlampe" mit Riser Lenker, natürlich komplett andere Geometrie aber glaube da fühlt es sich besser an.
Allerdings sitze ich auf dem Teil auch selten länger als 10 min am Stück :D
 
Hab ich auch getestet. Also wenn der Lenker mit dem umgedrehten Vorbau wieder höher kommt ist schon besser. Schon allein weil ich das Vorderrad wieder besser höher bekomme.

Bin mir noch nicht sicher, entweder ich dreh den Vorbau und lass es wie es vorher war oder ich kauf mir den Lenker, man will ja auch einfach mal was neues kaufen nur um was zu kaufen :p

Evtl dann den in Carbon, hätte ich das Gewicht für eine variable Sattelstütze ja auch wieder drin (man muss es sich ja schön reden :D)
Gibts es beim kürzen von Carbon irgendwas zu beachten, falls es denn sein muss?
 
Zurück
Oben Unten