Pace RC38 oder Fox F80X für Hartail?

Hallo Leute
Ich wäre froh um Eure Meinungen:
Für mein neu aufzubauendes Titanium Hardtail stehe ich mitten in der Qual der Wahl der Federgabel. Entweder eine Pace RC38 mit Lockout oder eine Fox F80X. Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesen Gabeln oder kann mir sonstwie Tipps zur Entscheidung geben. Mir geht es vor allem um Funktion und Zuverlässigkeit (sofern das bei diesen eher neuen Modellen und Technik-Innereien überhaupt schon beurteilt werden kann). Vielen Dank.

Grüsse
Max

die Pace RC38 kenne ich nicht aber laut Bild macht si nicht so einen super eindruck... altertümlich??

DIe Fox ist qualitativ sicherlich etwas vom besten was du dir zulegen kannst, hat halt auch seinen Preis aber die Gabel ist echt super. Ich werde diese nächste Saison auch fahren, da ich auf Disc umsteige und eine steiffe zuverlässige Gabel will. Fox ist bekannt für ihre Qualität und habe bis jetzt noch keine schlechte Nachricht bekommen auch nicht von Kollegen die FOX bis jetzt gefahren sind.

also ich würde die FOX nehmen :bier:

Die Pace ist was die Verarbeitung anbelangt ein echtes Sahnestück, die stahlgefederten Modelle haben auch ein sehr gutes Ansprechverhalten und eine sehr gute Dämpfung. Die luftgefederten Modelle wie die RC38 kenn ich nur vom Sehen.

Vielleicht sehen sie altertümlich aus, aber was Technik und Innovation angeht ist Pace ziemlich weit vorne dabei. Z.B. die nach hinten verlegte Gabelbrücke bzw. eine doppelte Gabelbrücke gibt es dort schon lange, die goldenen Beschichtungen, die Rock Shox für die neueren Sids verwendet (hat) hatte Pace schon Jahre davor usw.

auch meine Wenigkeit hat ein TI-Hardtail. Falls du eine Fox möchtest, kann ich dir nur zur normalen F80 raten. Ich habe lange überlegt und mich gegen dir F80 X entschlossen. Zum einen sparst du Gewicht und zum anderen Ärger mit dem Terralogic Mechanismus.
Aber letztendlich wolltest du ja eine Meinung bezüglich Fox und Pace.
Fox ist wohl leichter zum Service zu bringen. Es gibt wesentlich mehr Händler, evtl. Ersatzteilversorgung ist so auch schneller gewährleistet.
Pace ist exotischer, dadurch natlürlich auch begehrenswert.

Ich würde wieder Fox nehmen, da ich auf das silber, blaue Design stehe und es für meinen Geschmack besser zu meinem Merlin paßt. Nicht zuletzt ist es die Gabel mit der absolut besten Performance, die ich je gefahren bin. Keine andere war feinfühliger und zugleich steifer. Was die Verarbeitung angeht, Amis werden nie an deutsche Ansprüche heran kommen. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Allerdings ist Fox um Welten besser als Manitou oder RockShox.

CU

morphe

Zurück