Panaracer GravelKing SS/SS+

Hallo,

hat hier jemand schon einen GK SS oder SS+ mit brauner Seitenwand am Rad? Wenn ja, wie sieht denn die Innenseite des Reifens aus? Ist innen wie beim GK Slick auch nur das braune Gewebe zu sehen, oder ist beim SS (oder nur beim SS+) die Innenseite schwarz vulkanisiert?
Es gibt ein Youtube Video von Gravelcyclist zum GK SS wo eine schwarze Innenseite zu sehen ist. Hat mich gewundert, wäre aber sofern es eine vulkanisierte Innenseite ist vermutlich die Lösung der Tubelessprobleme welche ich und Leute in meinem Bekanntenkreis beim GK Slick haben (Blasenbildung der schwarzen Lauffläche und Ablösung vom innenliegenden Gewebe).
 
Hallo,

hat hier jemand schon einen GK SS oder SS+ mit brauner Seitenwand am Rad? Wenn ja, wie sieht denn die Innenseite des Reifens ...

Den Reifen gibt es leider noch nicht. Wenn Du da von Qualitätsproblemen sprichst... Mmhh. Vielleicht ist dann doch nen Conti Terra Speed die bessere Wahl. ;-) Der soll ja auch fix sein.
 
Den Reifen gibt es leider noch nicht. Wenn Du da von Qualitätsproblemen sprichst... Mmhh. Vielleicht ist dann doch nen Conti Terra Speed die bessere Wahl. ;-) Der soll ja auch fix sein.
Achso, hatte ich nicht am Schirm dass der noch nicht verfügbar ist.

Um Qualitätsprobleme handelt es sich eigentlich nicht, der GK Slick ist halt ein sehr leichter Reifen für seine Breite. Die Haltbarkeit ist dafür auch sehr gut, selbst bei Einsatz in wirklich fiesem Gelände (wo ein SK deutlich eher angebracht wäre). Allerdings wird das leichte Gewicht halt mMn. unter anderem durch die fehlende, vulkanisierte Schicht an der Innenseite erreicht. Bei einem passenden Durchstich passiert es dann leicht, dass die Milch zwar die Lauffläche nach außen dichtet, sich aber gleichzeitig durch den Innendruck die dehnbare Lauffläche von der quasi undehnbaren Gewebelage im inneren löst. Das gibt dann tolle Blasen die immer größer werden und der Reifen ist tubeless anschließend unbrauchbar, jeglichen Flickversuchen zum Trotz (mir passiert nach 4000 km, wo ich es voll und ganz akzeptiert hätte, leider aber auch schon 2x nach ca. 400 km, also bei fast neuen Reifen und in dem Fall auf ganz normalen Schotterstraßen...)

Wäre auch in Bezug auf den GK Slick+ interessant, ob dieser innen vulkanisiert ist und damit auf der innersten Schicht durch die Milch dicht werden kann...
 
bei rose ist er jetzt erhältlich -) aber 49.95 euro ist schon ne hausnummer -(

Naja. Man kann den SS bestelllen... Es ist die Plus-Variante und daher etwas teurer. Aber verfügbar ist er trotzdem nicht ;-)

xxxx
Ich habe mich jetzt gerade gestern für den SK Plus in 38 entschieden. Punkt. Auch wenn der angeblich total viele "Steine wirft" läuft er dem Hörensagen nach gut auf der Straße und hält auch etwas im Gelände. Fahre bisher WTB-Nano 40 mit Schlauch ohne Panne und finde den auf der Straße mit 3-3,5bar auch schon nicht soooo schlecht). Hoffentlich rennt der SK von Panaracer auf der Straße tatsächlich schneller, als der WTB Nano ... das ist zumindest das, was ich mir erhoffe ;-) ... baut schmaler, brummt sicher nicht so ab Tempo 20 und ist zudem eine Ecke leichter. Und in der Plus-Variante hoffentlich auch pannenresistent.

(Hatte auch den Terra Speed von Conti im Auge... aber der soll sich wohl insbesondere auf Asphalt gaaanz schnell abnutzen... ist wohl nicht das Richtige für Radreisen mit +800 Kilometern - dann ist da angeblich der Hinterreifen durch - und das wäre dann auch teuer).
 
ich such auch reifen für ein gravel rad aber mit strassen fokus möchte aber auch pannensicher über schotter kommen . spiele evt mit dem gedanken hinten sogar panaracer slic und vorne denn ss zu montieren..bin aber auch noch unentschlossen...rahmen kommt erst in 3 wochen hab also noch etwas zeit -)
 
Passt hier jetzt nicht rein, aber schau dir mal den Specialized Pathfinder an. Den Hinterreifen tausche ich gerade nach ca. 6000 km. Viel Asphalt, auch lange Strecken. Keine Panne, tubeless. Mein Lieblingsreifen.
 
ich such auch reifen für ein gravel rad aber mit strassen fokus möchte aber auch pannensicher über schotter kommen . spiele evt mit dem gedanken hinten sogar panaracer slic und vorne denn ss zu montieren..bin aber auch noch unentschlossen...rahmen kommt erst in 3 wochen hab also noch etwas zeit -)

Was ist Schotter ;-) ... ein virtueller Freund (und Fast-Nachbar) aus Hamburg (hier ist oft mehr Straße, als Gravel...) hatte WTB ByWay an seinem Radel und hat sofort gegen Panaracer SK getauscht, weil zumindest er im Matsch mit den Slicks sofort geschliddert ist und insbesondere Hinten jeder Wiederstand für einen Antritt fehlt (Sorry, das ist bezüglich Panaracer SS etwas Off-Topic).
 
ich meine untergründe die man evt auf radreisewege antrifft . ich möchte mein gravelbike für lange brevets und ähnliches aufbauen( fürs gelände hab ich mein epic ) da ich auch gerne faul wie ich bin lange gpx touren aus dem netz abfahre weiss man ja auch nicht immer was einen an untergründe erwartet -) deswegen such ich den mix aus maximalen speed auf asphalt aber der mich pannensicher über alles andere bringt. mit meinem rennrad ( wird dann "entsorgt" ) gabs da schon ab und an unschöne überraschungen -) angedacht ist eine breite von 35mm . tubeless montage ( fahr ich am mtb seit zich jahren) warscheinlich muss ich aber schauen ob mir die maximal drücke "stramm" genug sind ...bin leider in der 100kg fraktion.
 
Naja. Man kann den SS bestelllen... Es ist die Plus-Variante und daher etwas teurer. Aber verfügbar ist er trotzdem nicht ;-)

xxxx
Ich habe mich jetzt gerade gestern für den SK Plus in 38 entschieden. Punkt. .... Hoffentlich rennt der SK von Panaracer auf der Straße tatsächlich schneller, als der WTB Nano ... das ist zumindest das, was ich mir erhoffe ;-) ... baut schmaler, brummt sicher nicht so ab Tempo 20 und ist zudem eine Ecke leichter. Und in der Plus-Variante hoffentlich auch pannenresistent.

Gute Wahl!
Ich nutze seit gut 600 km auf dem Zweit Radsatz vom Topstone den SK+ in 38 und finde den genial. Am Samstag wieder 50 km fast ausschließlich Schotter. Und obendrauf, ich traue es mich nicht zu sagen, fahre ich mit 98kg oldschool mit Schlauch weil beratungsresistent. Panne bis jetzt keine
 
ich meine untergründe die man evt auf radreisewege antrifft . ich möchte mein gravelbike für lange brevets und ähnliches aufbauen( fürs gelände hab ich mein epic ) da ich auch gerne faul wie ich bin lange gpx touren aus dem netz abfahre weiss man ja auch nicht immer was einen an untergründe erwartet -) deswegen such ich den mix aus maximalen speed auf asphalt aber der mich pannensicher über alles andere bringt. mit meinem rennrad ( wird dann "entsorgt" ) gabs da schon ab und an unschöne überraschungen -) angedacht ist eine breite von 35mm . tubeless montage ( fahr ich am mtb seit zich jahren) warscheinlich muss ich aber schauen ob mir die maximal drücke "stramm" genug sind ...bin leider in der 100kg fraktion.

Wenn du doch einen Reifen für die Straße und guten Notlaufeifenschaften im Gelände suchst dann kannst du den Slick auch nehmen , das kann er auch und ist auf der Straße mit Abstand am schnellsten .
Bei deinem Gewicht würde ich aber den 38er nehmen , dann kommst sicher unter 3,5 bar zurecht .
Das funktioniert auch tubeless besser .

edit
Evtl auch die + Variante
 
vielleicht mische ich sogar hinten den slick und vorne den semi slick . die plus variante wird es wenn mit sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
r2 ist sonst eigentlich recht flott mit dem einstellen von Neuerscheinungen, aber auch dort nichts zu finden.

Man könnte noch direkt bei Panaracer bestellen, sind dann aber mal eben 125$ für 2 Reifen (ca. 115€) inkl. Versand.
 
r2 ist sonst eigentlich recht flott mit dem einstellen von Neuerscheinungen, aber auch dort nichts zu finden.

Man könnte noch direkt bei Panaracer bestellen, sind dann aber mal eben 125$ für 2 Reifen (ca. 115€) inkl. Versand.
Kann man das? Aus Japan?
r2 und Co ist ja nicht der Vertriebler/Importeur von Panaracer. Hier sitzt noch jemand anderes dazwischen. Bei Pana für Deutschland müsste das JBS sein, denen müsste man auf den Sack gehen.
 
ich fahre den gk slick als 32mm auf meinem Gravel wenns auf die Straße gehen soll...Letztens meinen ersten Platten und jetzt auf Tubeless umgerüstet. Suche noch nach dem richtigen Druck. Wie viel Bar würdet ihr bei 75kg Fahrergewicht versuchen?
Der Semislick sieht nach ner guten Alternative aus. Der Slick findet schon schnell seine Grenzen, wenns von der Straße weggeht. Aber die Preise für die Mäntel...

PS: Habt ihr mit dem Slick auch so Probleme, den Mantel auf die Felge zu bekommen? HORROR! Schon einige Schläuche draufgegangen..selbst mit 2 Personen und Reifenheber unterwegs fast unmöglich..Hoffentlich tubeless jetzt weniger Probleme.
 
PS: Habt ihr mit dem Slick auch so Probleme, den Mantel auf die Felge zu bekommen? HORROR! Schon einige Schläuche draufgegangen..selbst mit 2 Personen und Reifenheber unterwegs fast unmöglich..Hoffentlich tubeless jetzt weniger Probleme.

Das kann ich bestätigen. Habe grad in der Mittagspause die GK+ in 38 montiert. Die sind auch irre stramm! Mit Spüli und Gefühl macht man sich nicht den Reifenheber kaputt ;-)... aber das ist keine Montage, für Leute, die das zum ersten Mal machen ;-) . Tubeless habe ich mit denen nur kurz probiert. Das ging mal wieder nicht. Scheint ein Problem meiner DT Swiss RR421 Felge zu sein, glaube ich. Ich gebe Tubeless auf (für die nächste Zeit).
 
Na ja ein wenig schwer war das schon, aber die Reifenheber habe ich nicht kaputt bekommen. ;)
D2680BA7-25AC-4985-A106-B6250A994262.jpeg
 
Zurück
Oben Unten