kann der Ersatzschlauch zuhause bleiben, oder gibt es hier jemand der trotz Pannenmilch einen Platten hatte?
Weitere Frage: kann man Pannenmilch (z.B. Doc Blue von Schwalbe) in Michelin Latexschläuchen verwenden? Wird dadurch der schleichende Luftverlust vermindert oder sogar bestoppt?
huhu in die Runde Pannenmilch hilft und wenn du dann noch einen NOtubes Laufradsatz hast ( ist so ähnlich wie ust , oder FRM ) aber dabei kannst du einen normalen Reifen fahren , wo bei du aber schauen solltest einen zu nehmen der recht stabil aufgebaut ist und stramm auf der Felge sitzt , damit er nicht in recht harten Kurven sich walken kann und etwas Luft verliert .
Schau mal auf notubes.com die haben jetzt recht viele Felgen im Sortiment und wenn man es braucht reichen die Felgen von 355g Race bis 470g All-Mountain , habe das System in den Alpen ausprobiert und läuft gut , Frank der Chef Guide von Alps . fährt es seid 2 Jahren und das recht leichte Rad läuft immer noch und er hatte in der Zeit nur 2 Platten bzw es waren Reifen-Aufschlitzer , vom Gewicht her fangen die Radsätze so bei 1450g an.
cu phili
Den Gewichtszuschlag am Laufrad muss man relativieren, da die Milch ja nicht mitbeschleunigt werden muss, die kann schön am Boden rumschwappen.
die milch legt sich an die außenseite des schlauches und wird durch die rotation dort gehalten. im falle eines durchstichs mit luftverlust verschließt die milch aufgrund ihrer zähflüssigkeit das loch, nicht weil sie mit dem schlauch eine art magisches bündnis eingeht.. das wird bei einem latexschlauch nicht anders sein.
aber: bei einem loch/schlitz von mehr als 3 mm länge, einem schnitt etwa, versagt auch die milch. da kommt dann eine martialisch anmutende fontäne aus dem reifen geschossen und sorgt bei dem hintermann meist für ausgelassene heiterkeit.
Die Milch müsste zwar theoretisch den Schlauch wieder verschließen, aber der Stachel den Schlauch immer wieder aufreißt...