Pannensichere Reifen für Straße / leichtes Gelände

Hallo, ich bin eigentlich Rennradler und benutze mein MTB vor allem bei Dreckwetter und dann viel auf der Straße und auf halbwegs ordentlichen Wald- und Schotterwegen. Auf Rat meines Händlers fahre ich Ritchey Speedmax Alpha Reifen, habe allerdings recht häufig Reifenpannen. Frage: Gibt es halbwegs eindeutige Empfehlungen für Reifen, die deutlich pannensicherer sind und trotzdem noch halbwegs gut rollen und in einer nassen Waldweg-Kurve nicht gleich wegschmieren. Wäre dankbar für ein paar Tipps...

Fahre seit diesem Winter die Continental Topcontact Winter und bin total begeistert. Die Pannensicherheit ist super (hatte schon ne Scherbe drin und nix ist passiert). Zudem ist die Haftung bei nassem/glattem Untergrund absolute Spitze! :daumen:

Schwalbe Marathon XR in 26x1.6 (oder 1.75) ist meine Wahl, extreme lebensdauer, gute Rollwiderstandswerte. Oder noch sicherer-Schwalbe Marathon PLUS, den gibt es in ähnlichen Größen, der hat eine Silikonschicht zum Pannenschutz, allerdings ist das Profil flacher und feiner.
K.

Danke für die Hinweise. In anderen Threads habe ich gelesen, dass der IRC Mythos XC auch sehr pannensicher sein soll und trotzdem ordentlich rollt. Oder ist der mehr für sehr schweres und tiefes Gelände???

Der Mythos ist schon eher was für Crosscounty-Strecken. Ich würd dir eher nen Schwalbe Smart Sam empfehlen. Der hat in der Mitte eine brauchbare Lauffläche, aber an der Seite auch noch als solche erkennbare Stollen.

Conti TravelContact. Seit über 3 Jahren auf meinem ATB und nie eine Panne auch wenn ich versehentlich mal durch Scherben fuhr.
p014031.jpg

Und fährt sich auch im Gelände gut.
Weiterer Vorteil ist, das man ihn mit Reflektorstreifen bekommt.
Lange Lebensdauer, kaum Verschleiß.
http://www.conti-online.com/generat...emen/city/travelcontact/travelcontact_de.html

Hallo, ich bin eigentlich Rennradler und benutze mein MTB vor allem bei Dreckwetter und dann viel auf der Straße und auf halbwegs ordentlichen Wald- und Schotterwegen. Auf Rat meines Händlers fahre ich Ritchey Speedmax Alpha Reifen, habe allerdings recht häufig Reifenpannen. Frage: Gibt es halbwegs eindeutige Empfehlungen für Reifen, die deutlich pannensicherer sind und trotzdem noch halbwegs gut rollen und in einer nassen Waldweg-Kurve nicht gleich wegschmieren. Wäre dankbar für ein paar Tipps...

Bin auch RR, fahre täglich mit meinen Mtb's zur Arbeit und auch Herbst/Wintertraining in Wald u. Flur sowie leichtes Gelände. Ich fahre seit Jahren nun Michelin XCR Dry ². Noch nie eine Panne (Klopf auf Holz), laufen sehr, sehr gut auch auf der Straße. Semislicks würden wohl noch besser laufen, allerdings ein bisserl Grip beim Mtb hätte ich dann schon gerne, v.a. im Winter; außerdem sind die Michelin's auch noch sehr leicht.

Apropos Winter; durch die vielen kleinen Stollen ist der Dry ² auch im Winter eine Empfehlung; bei Eis hilft sowieso nur Spikes.

Zurück