Ist bestimmt auch super wenm an wegen em Lockout absteigen muss.... das macht einen direkt schneller....
Ja, das stört mich auch, da kommt def. irgendwann der Remote-Lockout dran.
Ansonsten ist das Bike nun komplett fertig und hat die ersten 100km hinter sich.
Mal abgesehen davon, das ich von dem Rahmen mit dem VPP-Hinterbau mehr als begeistert bin möchte ich hier mal kurz über die Gabel berichten.
Der Einbau war problemlos und verläuft im Prinzip genauso wie bei normalen Gabeln auch. Um das Steuerlager einzustellen muss dann alerdings neben dem Vorbau auch die obere Gabelklemme gelöst werden.
Die Schauben der Bremssattelbefestigung mussten etwas gekürzt werden da die IS-Aufnahme der Gabel etwas dünner ist als bei normalen Gabeln.
Das Einstellen und Grundsetup ist ebenfalls wie bei anderen Gabeln auch. Laut Handbuch wird ein Sag von 25% empfohlen mit welchem ich bisher auch sehr gut gefahren bin.
Das Fahrverhalten, also die Hauptsache, finde ich sehr sehr toll.
Die Gabel ist sehr verwindungssteif, aus Spurrillen kommt man sicherer wieder hinaus. Das Ansprechen ist sowieso sehr sensiebel und butterweich. Das Anti-Dive ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dann sehr angenehm (vor allem an großen Gefällen hat man beim
Bremsen kein so starkes Überschlagsgefühl). Ein wenig federt die Gabel aber beim
Bremsen auch ein. Das Federverhalten scheint sehr linear zu sein. Bei gleichem Sag und gleichem Gelände nutzt die Para mehr Federweg als meine alte
RockShox (ob das nun gut oder schlecht ist?) ohne dabei durchgeschlagen zu sein.
Das Einzige was mich an der Gabel im Moment stört ist, nein, nicht die Optik
sondern der, wie RealNBK schon festgestellt hat, der schlecht bedienbare Lockout. Dies wird man wohl mit der Fernbedienung behenben können.
Und hier noch, um die Geschmacksgemüter mal wieder anzuregen Bilder des fertigen Bikes