Park Tool TM-1 Hilfestellung

Ich habe mir auch eine "Kalibriereinrichtung" für mein TM-1 gebaut (mit einer ziemlich genauen Kern Waage). Wem der Weg nach Haltern am See nicht zu lang ist, dem könnte ich da helfen.
 
Hallo!

Ich bin nur Hobbybastler, mit einem Faible für Messtechnik. Da mir die plingpling Methode nicht so zugesagt hat, habe mir ein TM-1 zugelegt. Und dazu gleich eine "Kalibriereinrichtung" an meine Zentrierständer-Holzplatte (38mm Multiplex-stabil genug) mit Eisenwinkeln und Zugwaage seitlich drangebaut.
Das TM-1 war etwas daneben, dann hab ich das Teil geschmiert (mit Silikonspray) und die Werte waren wieder anders. Statt neue Kurven auszumessen habe ich aber beschlossen vor der Arbeit den Sollwert an der Justierschraube einzustellen und die Standardkurven zu verwenden.

Erkenntnisse bis jetzt:
- Mache regelmäßig einen Spritzer Silikonspray auf die beweglichen Teile und lagere das Teil eingepackt -> Werte sind seither stabil. Die Einstellschraube ist jetzt aber wo anders wie ab Werk (weiter reingedreht).
- Justiert man das TM-1 an der Schraube (ich mache 120kgF @ 2mm Referenzspeiche = 25), dann passen die anderen Tabellenwerte der 2mm Speiche automatisch ausreichend gut.
- Die Einstellschraube ist mit 1/2 Umdrehungen fein genug zu justieren
- So justiert haben bei einer Überprüfung mit einer Competition 2.0-1.8-2.0 die Tabellenwerte für 1.8mm ebenfalls ganz gut gestimmt. Eine kleine Abweichung kann man sich fürs Zentrieren merken und muss nicht gleich nachdrehen. In der Web-App kann man ja zB 1.82mm statt 1.8mm Speichendurchmesser eintragen.
- Aus der Park Tool Tabelle hab ich mit Excel für jede benötigte Speiche eine eigene Grafik gemacht und ausgedruckt, ist weniger fehleranfällig als diese Tabelle mit den vielen Spalten.
- Die IOS-App taugt nix oder ich bin zu blöd dafür
- Die Web-App ist ganz prima um die Werte einzugeben und anzuzeigen.

Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Mit etwas Übung geht man die Speichen tack-tack-tack ruckzuck durch.

Gruß J-C
 
Zurück